ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Diskutiere ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee... @Bestbrew Jetzt hab ich den wilden Yeti auch in der Tasse! 8-) Maskal Anfilo-Yeti Waldkaffee...

  1. #21 cappufan, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    @Bestbrew
    Jetzt hab ich den wilden Yeti auch in der Tasse! :cool:

    Maskal Anfilo-Yeti Waldkaffee Bio (Äthiopien)

    AP invert, recht feiner Mahlgrad - aber gröber als Espresso, 15g - 15,5g , Konzentrat auf 200 ml aufgegossen

    Duft: nach Wildkirsche/Brombeere? und ganz leicht nach Vanille
    Geschmack: Sehr würzig, blumig, auch nach Obst
    Schmeckt auch sehr gut mit etwas Milch (klar, frische Bio-Vollmilch),
    duftet und schmeckt nach einiger Zeit schön milchschokoladig.

    Wirklich ausgesprochen köstlich.
     
  2. #22 coffeehead, 23.12.2010
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich will dir beim besten Willen nicht zu nahe treten. Aber sag mir wo hast du den Geruch von Wildkirsche her ? Ich kann mich schon schwer an den Geruch von Kirschen erinnern. Und du ziehst hier noch die Wildkirsche hervor. Geschmack blumig ist auch klasse.
    Ich nehm an, du warst einfach hin und weg von dem Kaffee ?:lol:
     
  3. #23 cappufan, 23.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich wohn auf dem Land :cool: ;-)
    Kurzfassung: Super lecker, kann ich empfehlen!
     
  4. #24 Buddenbrokk, 03.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hallo zusammen. Meine Aeropress ist so neu, dass sie noch nicht mal in der Signatur ist. Und bisher ist nur eine Kaffeesorte durchgelaufen, nämlich die Brühkaffee-Saisonröstung Monte Christo aus Nicaragua von Roger aus der Schweiz, von dem ich auch das Gerätchen habe. Schmeckt lecker fruchtig, halt ganz anders als Espresso und verwandte Getränke, aber ideal als Frühstückgetränk mit mehr Wasser. Ich nehme bisher die Standardmasse zwei Messlöffel, Stufe 7 gemahlen in der Gaggia mdf (Espresso ist hier zwischen 4 und 6) bis zur Stufe 2 aufgefüllt mit 85 Grad Wasser, umrühren, 30 sec. warten, durchdrücken und ca. noch einmal so viel Wasser drauf. Das Ganze trinke ich mit einem Schuss Kaffeesahne.
    Vergleichsmöglichkeiten habe ich noch keine, ausser mit French Press und hier schneidet wirklich die Aeropress klar (im wahrsten Sinne des Wortes) besser ab. Keine aschigen Rest auf der Zunge, keine trübe Brühe in der Tasse, schnell und sauber.
    Und jetzt, weil ich so brav berichtet habe, noch eine Frage an die Aeropressistsen. Ich habe beim meiner Leib- und Magenrösterei Rast nachgefragt, welche Sorten, sie für diese Art der Kaffeezubereitung empfehlen und bekam dabei folgende Liste mit Kommentaren:
    Festival (gute Säure dank Kenya Kaffee)
    Barista creme
    Vesuvio (sehr kräftig)

    Sortenrein:
    Yrga cheffe BIO aus Ethiopien (säurebetont)
    Kenya
    Lagoa Brasil ( mild und ausgewogen)
    Antigua Guatemala
    Dabei fiel mir auf, dass es immer genau die Sorten sind, die ich bisher für die Siebträger-Maschine gemieden hatte, weil sie von der Beschreibung recht säurebetont sind, was ich zumindest im Espresso nicht gerne habe. Nun meine Frage: Seht ihr das auch so? Schmeckt der etwas säurebetontere Kaffee besser aus der Aeropress? Sind die anderen mit wenig Säure vielleicht ein bisschen flau bei dieser Methode?
    Und wie wählt ihr die Sorten aus, die ihr probiert für die Aeropress? Einfach mal die gleichen wie für Espresso? Ich hätte jetzt auf jeden Fall mal die helleren Röstungen ausgewählt - das hat der freundliche Röster von Rast offenbar auch gemacht. Und gibt es dann automatisch mehr Säure? :-? Sorry für ein klein wenig OT, hoffe, es liegt noch drin. Freue mich auf eure Kriterien - an die meisten hier bisher beschriebenen Sorten komme ich leider nicht dran.
     
  5. #25 Bestbrew, 04.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich sehe das nicht unbedingt bzw. nicht immer so bzw. im Moment ganz anders ;-) (bin grade eher auf würzig mit ein wenig Frucht aber ohne citrusnoten)
    Letztlich ist es reine Geschmackssache am besten testest du mit unterschiedlichen Kaffees und schaust was dir am besten schmeckt.
    Für Filterkaffee wird meistens eher heller gerösteter Kaffee empfohlen. Wie hell das nun jeweils ist ist von Röster zu Röster sehr verschieden. Das was bei dem einen Röster ein hell gerösteter Espresso ist ist bei dem anderen unter Umständen ein Filterkaffee.

    Das schöne bei der AeroPress ist daß du konkret auf den jeweiligen Kaffee eingehen kannst. Du kannst den Geschmack durch unterschiedlichen Mahlgrad, Ziehzeit, Pressdruck, Dosierung und Zubereitungsmenge beeinflussen und den für dich passensten Geschmack aus dem Kaffee herausholen.

    Vielleicht hilft dir dieser Beitrag deine eigene Umgehensweise mit der Presse zu finden.
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...f-ngerfragen-zum-thema-kaffee.html#post506173

    Was die Kaffeeauswahl angeht probiere ich einfach drauf los. Ich finde man kann nicht genug unterschiedliche Kaffees probieren.
    Wunderweiss und Löwenherz von Roger finde ich übrigens auch lecker aus der AP.

    Grüße Robin
     
  6. #26 cappufan, 04.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich muß gestehen, daß ich Filterröstungen für die Aeropress einfach queer Beet bestellt habe, was sich von der Beschreibung lecker anhört oder was die Rösterei empfiehlt, einziges Kriterium ist der Filterröstgrad (da ich dunkle Espressoröstungen oder auch nur Caffè Crema Röstungen schon aus der French Press gar nicht leiden konnte).

    Ich habe sogar recht säuerliche Sorten mit der AP zubereitet und fand sie aromatisch sehr angenehm (bis Zitrus), wobei ich mich bei Kaffee pur aufgrund meines sehr empfindlichen Magens aber leider stark einschränken muß, dh. es kommt ein kleiner Schuss Bio-Vollmilch rein.

    Grundsätzlich haben hellere Röstungen noch mehr Säure, aber beim Kleinröster wird ja länger geröstet und vermutlich an einem Punkt abgebrochen, wo die meisten Säuren abgebaut sind, alle Aromen aber noch erhalten bleiben (City?). Ich habe als Filterröstung schon hellere und dunklere Bohnen geliefert bekommen, die Röster machen das nach ihren Vorlieben.

    Ich würde aber nicht sagen, daß säurearme Sorten aus der AP langweilig sind, überhaupt nicht, ich hatte schon sehr säurearme Sorten (dem Magen zuliebe) und die schmeckten ebenfalls wunderbar - und mir eben auch viel besser als aus der French Press. Ich finde es erstaunlich, wieviele Aromen diese dezente Presse freilegt!
     
  7. #27 Buddenbrokk, 04.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ja, die Probiererei! Dummerweise hatte ich gerade eine ziemlich grosse Ladung Espresso-Röstungen bei Rast bestellt und will jetzt rein vernunftmässig nicht schon wieder grössere Mengen Filterröstungen lagern. Hierzulande wird Kaffee eigentlich nie als Röstung für Filterkaffee gekennzeichnet, wahrscheinlich weil es praktisch keinen Markt dafür gibt. Die Filterkaffee-TrinkerInnen sind eher nicht die, die bei einer Rösterei kaufen, sondern im Supermarkt zum Multipack zum Aktionspreis greifen.
    Also habe ich mal zwei meiner geliebten Espresso-Röstungen, die aber nur mittelstark geröstet sind, durch die Aeropress gedrückt, und sie schmeckten ebenfalls sehr gut. Mein absoluter Darling als Espresso ist der Monte Alto Bio aus der Dominikanischen Republik von Rast. Und er ist auch sehr aromatisch als "Filterkaffee", finde ich. Allerdings muss ich gestehen, dass ich hauptsächlich Kaffee schmecke, und Wildkirschen, Brombeeren oder Marzipankugeln ;-) nicht so deutlich rausschmecke - obwohl ich auch fast auf dem Land wohne.
    Jetzt will ich aber doch mal eine der etwas säuerlicheren Mischungen probieren und dazu eine Kaffeesorte, die es in der Kaffeezentrale gibt und die den vielversprechenden Namen Grossmutters Käfeli oder so ähnlich trägt. Er ist von Ferrari-Kaffee, die auf dem offenen Feuer rösten und diese Sorte soll sehr mild und sehr koffeinarm sein. Vielleicht endlich der richtige Kaffee für den gediegenen Kaffeeklatsch um 4 Uhr nachmittags mit leckerem Kuchen?
     
  8. #28 Buddenbrokk, 04.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Danke für die Tipps! Wunderweiss habe ich sowieso auf Lager, hatte ich mitbestellt, weil ich den schon lange mal probieren wollte.
     
  9. #29 Bialettine.., 04.01.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Invert? Kopfüber? Ich steh' auf'm Schlauch.
    Nicht, weil ich die Worte nicht kenne, sondern weil ich nicht weiss, was ihr mit der AP macht bzw. wie ich mir das vorstellen soll.. :oops:

    Führt ihr den Pressstempel in die AP, dreht das gesamte Gebilde um ("kopfüber") und füllt dann alles,d.h. Mehl und Wasser ein, um abschließend Filter und Sieb anzuschrauben?
    Wieso?
    Weshalb?
    Warum?

    ..und wer nicht fragt bleibt dumm. (Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Affen mache, weil ich es nicht weiss.)
    Danke für die Aufklärung.

    Tine, die eine solche Anschaffung interessant findet, aber die sich nicht erklären kann, warum man alles "andersrum" macht..
     
  10. #30 Bestbrew, 04.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Genau. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt wenn man kleine Mengen (120-250ml) Kaffee zubereiten will oder/und wenn man einen groben Mahlgrad verwendet. Wenn du die AP "richtig" verwendest läuft dir ein Teil des Brühwassers während der Ziehzeit durch den Filter. Um das zu verhindern verwenden viele die AP "verkehrt herum".


    Grüße Robin
     
  11. #31 cappufan, 04.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  12. #32 Buddenbrokk, 04.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Aha! Mich haben die gleichen Fragen gequält wie Bialettine. Nun ja, bei mir läuft so wenig durch, dass ich wohl damit leben kann. Mich wundert eher, dass in englischen Beschreibungen immer von "gently" pressen die Rede ist, während ich vor allem am Anfang mit dem ganzen Körpergewicht auf dem Ding liegen muss, damit ich den Pressstempel nach unten gedrückt kriege. Da aber der Kaffee nachher gut schmeckt, wollte ich den Mahlgrad nicht viel gröber stellen - oder doch mal probieren?
     
  13. #33 cappufan, 04.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich muß auch manchmal geduldig sein, wenn ich mich mit dem Körpergewicht auf die AP stütze und es ganz langsam geht....ich mahle aber gern recht fein, zwar etwas gröber als für Espresso, aber doch feiner als Filter.

    Ach nee, Filterkaffee gibt es ja in der Schweiz gar nicht! ;-) :cool:
    Da habe ich es bei den hiesigen Shops einfacher, die in Filterkaffee und Espresso unterteilen :) Aber solange die schweizer Röster passende Sorten empfehlen, ist ja alles bestens. Und es schmeckt ja offenbar! :-D
     
  14. #34 cappufan, 04.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  15. #35 Buddenbrokk, 04.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
  16. #36 Buddenbrokk, 04.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Jetzt kommt gleich der Admin wegen off topic, aber das darf nicht unkommentiert bleiben. :) Und ob es den gibt, aber die Röstereien trauen sich das Wort öffentlich gar nicht in den Mund zu nehmen - mit Ausnahme von Roger und Markus Rast, wenn die Türen fest geschlossen sind. Sogar im Tchibo-Laden erlebte ich neulich diese Szene: Ich fragte nach dem mildesten Kaffee für die Cafissimo (für Besuch natürlich aus Deutschland, was denkt denn ihr?) und die Verkäuferin holte aus der hintersten Reihe ein paar Kapseln raus und sagte dazu: Das ist der, aber den verkaufen wir fast nicht. Und der gibt dann "gar keis Schüümli!!!" Das war als Warnung gedacht, damit ich nachher nicht das Zeug umtauschen komme. Vor allem seit Nespresso und George Clooney allgegegenwärtig sind, ist Kaffee ohne Schümli (Crema, für die Norddeutschen) nur was für die Banausen von gestern. Und welche Gourmet-Rösterei will mit denen schon was zu tun haben?
     
  17. #37 Bestbrew, 04.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Das steht da weil grade wenn man am Anfang zu stark presst das Kaffeemehl so verdichtet wird das es den Filter blockiert. Deshalb steht in der Beschreibung nur leicht pressen und den Luftdruck arbeiten lassen. Soll heißen den Pressstempel 2,3,4 Zentimeter herunterdrücken und dann innehalten. Durch den Luftdruck wird dann das Brühwasser langsam durch den Kaffee gepresst ohne das man Handstand auf dem Stempel machen muß. Wenn der Luftdruck nachlässt dann leicht weiter drücken und wieder innehalten.
    Leicht drücken ist natürlich eine ziemlich relative Aussage aber probiert damit mal ein wenig rum es funktioniert tatsächlich.

    grüße Robin
     
  18. #38 Buddenbrokk, 04.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Achtung KEINE Ironie! Ich liebe das Kaffeenetz! Werde das morgen früh gleich alles ausprobieren: Die Sache auf den Kopf stellen, am Anfang leicht drücken, innehalten, weitermachen. Und wohl etwas heisseres Wasser nehmen. Ich hatte bisher 85 Grad, stand glaube ich so in der Gebrauchsanweisung, aber die meisten von euch scheinen über 90 Grad heisses zu nehmen. Und ich tu auch einen Schluck Kaffeesahne rein oder ab morgen Bio-Vollmilch ;-), was das Endprodukt ziemlich abkühlt. Hoffentlich kann ich schlafen, mit all den Plänen im Kopf!
     
  19. #39 cappufan, 04.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    :-D:-D:-D

    An Biosahne hatte ich auch schon gedacht, muß ich noch mal testen...

    @Bestbrew
    Manchmal hab ich beim Runterdrücken (bzw. Absinkenlassen) gedreht, dann geht es etwas besser ;-)
    Kommt echt auf den Mahlgrad an, manchmal geht es flutsch, dann wieder nicht...
     
  20. #40 Bialettine.., 04.01.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Merci, Robin und all den anderen "Aufklärern"! ;-)
    War mir wirklich ein wenig suspekt - ich fand bis dato nur Videos, in denen es "nicht kopfüber" präsentiert wurde.
     
Thema:

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...