ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Diskutiere ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee... Manchmal hab ich beim Runterdrücken (bzw. Absinkenlassen) gedreht, dann geht es etwas besser ;-)...

  1. #41 Bestbrew, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    :shock: ;-)
    Zum Thema Spezialtechniken habe ich auch noch was :)

    Ich schwenke die AP immer vor dem Umstülpen auf den Becher gegen den Uhrzeigersinn und zwar grundsätzlich nur gegen den Uhrzeigersinn andersherum schmeckt mir der kaffee nicht mehr;-)
    In Wirklichkeit mache ich das nur um das Kaffeemehl was sonst manchmal am Pressstempel hängen bleibt zu lösen.

    @Cappufan
    Du hast natürlich Recht wenn man zu fein mahlt hilft das sanfteste Pressen nicht.

    Grüße Robin
     
  2. #42 BigFlow, 05.01.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Nachem ich gestern an den Verlust meiner Geschmacksnerven geglaubt habe, weil der frisch gekaufte Kenia AA weder in der FP, noch in der Aero nach irgendwas geschmeckt hat, musste mich heute morgen mein Lieblings Aero Kaffee vom Gegenteil überzeugen und hat es auch geschafft :)

    Und zwar ist das der Ethiopia Mocca Yirgacheffe aus einer Rösterei hier vor Ort. Sehr Schokoladig und vollmundig im Geschmack. In der FP werden die Nuancen von dem Feinstaubaroma zugedeckt in der Aero kommen sie voll zur Geltung.
     
  3. #43 cappufan, 06.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  4. #44 Buddenbrokk, 07.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    So, heute Grossmutters Käfeli von Ferrari (haben so weit ich weiss nix mit den schnellen Autos zu tun, sondern sind eine der ältesten Röstereien in der Schweiz) probiert als koffeinarmes Nachmittagsgetränk. Bestellt bei der Kaffeezentrale musste ich angesichts des Haltbarkeitsdatums 28.02.2011 erstmal leer schlucken. Wenn sie, wie die meisten Röstereien von einem Jahr Haltbarkeit ab Röstdatum ausgehen... Das Öffnen der nostalgischen braunen Papiertüte liess meine Erwartungen auch nicht gerade steigen: null Geruch drang aus der geöffneten Packung.
    Und dann hatte ich noch so offenbar ungeschickt an der Skerton-Handmühle herumgewerkelt, dass der Kaffee zum Teil grob geschrotet rauskam. Ich zog es durch, und es schmeckte sogar besser als ich dachte. Beim Mahlen entwickelte der Kaffee doch noch einen schönen Duft und es entstand ein zwar etwas dünnes aber doch noch aromatisches, trinkbares Tässchen. Erstaunlich, die Aeropress scheint wirklich recht gutmütig zu sein. Wenn ich den Mahlgrad besser treffe, eignet sich die Sorte trotz des wohl fortgeschrittenen Alters wahrscheinlich ganz gut für den vorgesehenen Zweck.
    Rogers Saisonröstung für Brühkaffee brühe ich jetzt heisser auf, mit 90 Grad, und er hat dadurch deutlich an Aroma gewonnen und an Säure verloren, ist jetzt richtig lecker!
    Als nächstes ist dann mal der Cote d'Azur von Blaser dran -
    @Cappufan, du schriebst mal in grauer Vorzeit, du glaubest, er könne als Filterkaffee gut sein. Wie gesagt, informieren hiesige Röstereien leider nicht freiwillig darüber, ob der Kaffee als Filterkaffee geeignet ist. Off Topic: Was ist eigentlich das japanische Gebilde in der deiner Signatur hinter Aeropress???.
     
  5. #45 cappufan, 07.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Wie ärgerlich, wenn man so alte Bohnen bekommt - kann man die nicht reklamieren, im Sinne einer Gutschrift für die nächste Bestellung? Viele Shops haben ja einen freiwilligen Frischekodex, wie lange die Bohnen vom MHD-Ende entfernt sein müssen...

    ...aber um so besser, wenn's trotzdem noch schmeckt! Ich finde die AP auch gutmütig - ich finde, daß der Kaffee über eine ganze Bandbreite von Mahlgradabstufungen bzw. Temperaturen gut schmeckt, so daß man bis zum möglichst perfekten Ergebnis nicht frustriert wird.

    Stimmt, der Blaser CdA ist eher für die lange Tasse als für Espresso geeignet, wobei man da geteilter Meinung sein kann - mir kam er wie ein Filterkaffee vor, als ich ihn mal als Espresso bestellt hatte. Da sie das auf der HP selbst schreiben, sollte er zur AP passen. Ich fand ihn damals irgendwie klasse, auch wenn er eben kein Espresso war, jedenfalls konnte man ahnen, wie gut er frisch schmecken könnte - ich hatte leider uralte Bohnen geliefert bekommen ;-)

    P.S. Ah, Du meinst nicht das Foto, sondern den Kaffee - Irrtum von mir! Ha, ich finde auch, daß das sehr japanisch klingt! Ist aber ein afrikanischer Kaffee ;-) Wir haben uns zu Weihnachten mal ein Mini-Päckchen dort bestellt (Winter Espresso u. eben diesen Filterkaffee). Mal sehen, wie er schmeckt!
     
  6. #46 Buddenbrokk, 07.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ja, der Blaser ist wahrscheinlich auch nicht gerade frisch, wie gesagt, man weiss es nicht so genau. Und ich weiss wieder mal, warum ich praktisch nur noch bei Rast bestelle. So frisch röstet in der Schweiz ausser Roger aus dem Emmental wohl niemand.
     
  7. #47 cappufan, 10.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Filterkaffee: Square Mile, Suke Quoto, Äthiopien
    Gesamtkaffeemenge: 250 ml nach Aufgiessen des Konzentrats
    Kaffeemehl: 19 g, feiner als Filter, etwas gröber als Espresso gemahlen
    Methode: invert
    Wassertemperatur: 91,5°
    Ziehzeit: 40 Sek., danach durchgepresst

    Schmeckt wunderbar, wie "gerösteter Pfirsich", duftet beim Mahlen schon nach Pfirsich, ebenfalls beim Ziehen und später gefiltert in der Tasse als Konzentrat. Geschmack: blumig, Jasmin, Pfirsichtee. Wird der Kaffee etwas kälter, schmeckt er auch deutlich nach Schokolade und angenehmen Röstaromen. Absolut köstlich!

    Achtung: Meine Geschmackseindrücke sind durch einen Schuss Bio-Vollmilch - meinem Magen zuliebe gepuffert - beeinflusst. Vielleicht traue ich mich auch noch, ein paar Schlucke pur zu genießen. Leider fand mein Magen das bei den letzten Versuchen nicht so gut...aber ich bin auch super empfindlich und sicher kein Maßstab. Eigentlich ist so eine feine Bohne viel zu schade, sie nicht pur zu trinken! Wenn ich nur immer könnte, wie ich wollte...
     
  8. #48 Weltenbummler_207, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Monsooned Malabar / Rösterei Nero, Koblenz
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 200ml
    Wassertemperatur: 93°C
    Mahlgrad:zw. Espresso und Filter
    Brühzeit: 40sek. (30Sek. ziehen, 10 Sek. rühren)


    Meine dritte Röstung, die ich in der Aeropress verwende.
    Und gleichzeitig der erste Malabar, den ich als Brühkaffee trinke.
    Der Geruch der Bohnen macht einem aber sofort deutlich, um welche Sorte es sich in der Packung handelt! :cool:

    Der Malabar ist ein direktes Gegenstück zum Phoenix Green und eine Steigerung zum Indonesien Sulawesi von Mirella, die ich vorher hatte. Er ist schwergewichtiger, dominanter, markanter. Alleine der Geruch, der aus der Tasse entsteigt, ist allgegenwärtig.
    Hatte ich vorher 8-9gr. auf 160ml (bei kurzer Brühzeit), so orientiere ich mich beim Malabar an dem Artikel von Tim Wendelboe und benutze einen etwas gröberen Mahlgrad (einen Klick bei der Hario), ca. 14-16gr., lasse etwas länger ziehen und drücke 200ml durch.

    Geschmacklich erinnert mich der Malabar unglaublich an....Holz! :shock:
    Schwer zu beschreiben, es ist eine Mischung aus Nuss, Holz, Tabak...aber sehr interessant und lecker!
     
  9. #49 Buddenbrokk, 13.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Scheint tatsächlich, also ob die Aeropress etwas weniger gnadenlos mit schon etwas älterem Kaffee ist. Der Blaser Côte d'Azur ist recht lecker, obwohl nur noch bis Ende März 2011 haltbar, also wahrscheinlich einige Monate alt. Er schmeckt mild und würzig, ein ganz klein wenig holzig, aber nicht unangenehm, sehr säurearm. Aber auch bei dieser Zubereitungsart wird der Geschmack natürlich bei altem Kaffee flacher - das fällt ganz besonders im direkten Vergleich mit Rogers frisch geröstetem Kaffee auf. Dafür ist der Blaser ein echtes Low-Budget-Schnäppchen für den Grossverbrauch.
    Die Daten:
    2 Messlöffel, gemahlen auf Stufe 7 Gaggia mdf, bis Markierung 2 mit 90-Grad-Wasser aufgegossen, umrühren, nach 30 sek. durchgedrückt, mit noch mal ca. der gleichen Menge Wasser aufgegossen, einen guten Schuss Kaffeesahne rein (in Ermangelung von frischer Vollmilch, die aber tatsächlich viel besser, weil weniger aufdringlich schmeckt). Ich komm halt nicht davon los: Ausser in Espresso muss bei mir was Weisses in den Kaffee. Es macht für mich den Geschmack schön rund und frühmorgentauglich.
     
  10. #50 Weltenbummler_207, 13.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Da der Malabar ein sehr intensiver Kaffee ist, habe ich noch mal ein wenig an den Parametern geschraubt und glaube jetzt, ein für mich optimales Ergebnis gefunden zu haben.


    Name des Kaffees: Monsooned Malabar / Rösterei Nero, Koblenz
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 200ml (ca. 150ml aufgebrüht und ca. 50ml aufgegossen)
    Kaffeemenge: 12gr.
    Wassertemperatur: 91°C
    Mahlgrad:zw. Espresso und Filter
    Brühzeit: 30sek. (20Sek. ziehen, 10 Sek. rühren)

    So kommen die Aromen noch wunderbar zur Geltung, ohne das einem beim ersten Schluck gleich eine Faust aus der Tasse entgegen kommt.
     
  11. #51 cappufan, 26.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Endlich(!) komme ich zum Kaffeeschnüffler El Salvador Diamante (100% Arabica, klar...), der mir empfohlen worden war und er ist köstlich, obwohl er ja nicht mehr so ganz taufrisch ist (6 Wochen zuvor geröstet). Nur zu schade, daß er im Moment im Shop nicht mehr zu sehen ist... Jedenfalls "war" (?!) er - allerdings mit etwas Vollmilch genossen - kräftig aromatisch (also gut mit Milch) bei etwas Zitrone (!) und viel Karamell und Schokoaroma. Eckdaten: 18,4g (Zufall, bin dabei geblieben), knapp 92° Aufgießtemperatur, Mahlgrad feiner als Filter aber deutlich gröber als Espresso, auf letztlich 250 ml aufgegossen, 35 Sek. Ziehzeit vor dem Herunterdrücken.

    In Kürze kommen wieder einige Caligos, ich bin wieder im AP Fieber...:cool:
     
  12. #52 Bestbrew, 26.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Nachdem Cappufan mich so leckerig auf den Suke von Square Miles gemacht hat habe ich mir eine kleine Auswahl aus deren Angebot bestellt.
    Hat super geklappt. Bestellung am 15.1, Ankunft bei mir 19.1 oder 20.1 bin grad nicht sicher ;-) Röstdatum 13.1
    Allerdings habe ich den Suke noch nicht probiert, hat ja Cappufan auch schon gemacht;-)

    Name des Kaffees: Agoga Goroka
    Herkunft der Bohnen: Papua Neu Guinea
    Röstung: Square Miles Coffeeroasters
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 160ml
    Kaffeemenge: etwa 12g
    Wassertemperatur: 88°C-90°C
    Mahlgrad:zw. Espresso und Filter
    Kontaktzeit: 40sek. (30Sek. ziehen, 10 Sek. rühren)
    Brühzeit gesamt: ca. 45sek.

    Beim ersten Öffnen des Beutels dachte ich noch "na ja, Kaffee halt" aber nachdem die Bohnen ein wenig atmen konnten entwickelte sich ein intensives schwarze Johannisbeeren Aroma was an Saft fast schon Syrup erinnert hat.
    Das Johannisbeeraroma findet sich auch im zubereiteten Kaffee wieder. Mit einem Schuss Milch auch ganz köstlich. Insgesamt ein saftiger aber trotzdem auch würziger Kaffee mit
    kräftigem Körper, grandiosem Johannisbeeraroma und ein wenig Karamell im Nachgeschmack . Wie viele andere Kaffees auch fand ich ihn umso leckerer desto kälter er wurde.

    Fazit: eine ganz klare Empfehlung für die AeroPress. Sollte ich mal wieder bei Square Miles bestellen ist dieser Kaffee, sofern noch angeboten auf jeden Fall mit auf der Liste.


    Grüße Robin


     
  13. #53 Weltenbummler_207, 27.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Nicht, dass ich beeinflussbar wäre...:oops:

    Aber wegen der positiven Resonanzen der Square Mile-Röstungen habe ich auch gerade eine Bestellung aufgegeben...

    2 x Winter Espresso
    1 x Agoga
    1 x Suke Quto


    Bin schon gespannt! :)
     
  14. #54 Bestbrew, 27.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hallo Weltenbummler_2007 genauso gin es mir auch;-) lass uns bitte wissen ob bei dir die Bestellung auch so flott und frisch geliefert wird.

    Also ich bin mir sicher daß der Agoga dir schmecken wird. Bin gespannt.
     
  15. #55 Buddenbrokk, 27.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Finde den Tipp von, ich glaub Bestbrew, nicht mehr, aber ich muss es auch hier noch loswerden: Der Wunderweiss von Roger ist einfache Spitzenklasse in der Aeropress mit einem kleinen Hauch Milch. Das Schokoladigste, was mir seit langem in der Kaffeetasse begegnet ist. Ich mag gar nichts anderes probieren, aber da Roger gerade jetzt wo ich dringend Nachschub brauche, in den Ferien ist, habe ich seinen Kaffee in einem anderen online-shop gekauft und noch ein Paket Landolt-Kaffee Wiener Mischung dazu gelegt. Nie gehört von der Rösterei, aber die Beschreibung hörte sich so an, als müsse sie gut funktionieren in der Aeropress. Mir werden langsam die Pads alt - ich trinke zum Frühstück praktisch nur noch Aeropress.
     
  16. #56 Weltenbummler_207, 27.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich bin auch schon sehr gespannt.
    Ich tippe aber mal, dass die Lieferung nicht vor Ende nächster Woche kommt; laut der Square Mile-Homepage werden alle Bestellungen ab Donnerstag bis kommenden Montag gesammelt, dann frisch geröstet und verschickt.

    Außerdem habe ich heute erst den Maskal Yirga Cheffe Special angebrochen. Und da muss ich erstmal die richtigen Parameter finden. :)
     
  17. #57 Weltenbummler_207, 28.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Maskal Yirgacheffe Special Kaffee
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 200ml
    Wassertemperatur: 93°C
    Mahlgrad:zw. Espresso und Filter
    Menge: 16 gr.
    Brühzeit: 40sek. (30Sek. ziehen, 10 Sek. rühren)

    Vom recht intensiven (aber sehr interessanten) Malabar zum deutlich milderen Yirgacheffe Special Kaffee von Maskal.
    Hier habe ich ein wenig gebraucht, ob wirklich gute Resultate zu bekommen.
    Letztendlich bin ich bei knapp 16gr. für etwa 150ml angekommen, diese werden dann noch mit weiteren 50ml. Wasser verlängert.

    So erhält man einen sehr leichten und fruchtigen Kaffee, der im Nachgeschmack dezente Schoko- und Gewürznoten hinterlässt.

    Sehr lecker!
     
  18. #58 cappufan, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Caligo Kolumbien El Meridiano Projekt-Kaffee

    AP invert (eigentlich nur noch), 18,5g, 35 Sek. Ziehzeit vor dem Herunterdrücken, Mahlgrad gerade so, daß sich die AP noch recht gut herunterdrücken läßt (feiner als Filter, gröber als Espresso), aufgegossen bei 91 Grad, ergänzt mit Wasser auf 250 ml ingesamt.

    Duftet nach Vanille! und auch bluming (Ylang-Ylang/Jasmin?), schmeckt mir sehr blumig (allerdings mit etwas Vollmilch), wie Jasmin, dabei schokoladig, mit Vanille und Karamell, süß dabei, seeehr angenehm, ein toller Kaffee :)


    Nachtrag: Sogar die Tasse duftete nach dem Ausspülen mit Wasser (Vorbreitung für die Spülmaschine) blumig :shock: Meine Handcreme riecht eigentlich anders...sollte es wirklich der Kaffee gewesen sein? :-o

    Dann habe ich noch eine malzige Note gefunden :-D

    Und zuletzt: Der Kaffee scheint mir zu den besonders magenfreundlichen Sorten zu gehören. Selbst bei größeren Mengen (2x 250 ml) hat sich mein Magen nicht bemerkbar gemacht - allerdings immer mit etwas Vollmilch ergänzt (wobei das bei einigen anderen Sorten leider auch nicht immer hilft...).
     
  19. #59 Xantippe, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    / edit
     
  20. #60 Weltenbummler_207, 10.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Da meine neue BFC schon bald wieder auf dem Weg zum Händler ist :cry:

    habe ich wieder mehr Zeit für die Aeropress und werde auch bald den ersten Square Mile anbrechen.

    Den Kommentar von Robin finde ich interessant, mir ist das bei der AP (egal mit welcher Röstung) auch schon aufgefallen; wenn der Kaffee kälter wird, kann man ihn immer noch sehr gut trinken.
    Im Gegensatz zu anderen Zubereitungsmethoden (z.B. French Press); wenn der Kaffee eine bestimmte Temperaturgrenze unterschreitet, schmeckt er nur noch bitter.
    Warum nicht bei der AP?
     
Thema:

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...