ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Diskutiere ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee... Ich denke das hängt mit der kürzeren Kontaktzeit zwischen Kaffeemehl und Brühwasser zusammen....

  1. #61 Bestbrew, 10.02.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich denke das hängt mit der kürzeren Kontaktzeit zwischen Kaffeemehl und Brühwasser zusammen. Speziell bei der FP kommt noch dazu daß wenn man die Feinanteile nicht aus dem Kaffeemehl aussiebt eine nennenswerte Menge an Kaffeemehl in das Brühergebnis gelangt und daraus während der Kaffee abkühlt weiterhin Bitterstoffe gelöst werden.
    Ich persönlich kann bei etwas abgekühltem Kaffee die Geschmacksnuancen besser wahrnehmen als bei richtig heißem und das gilt natürlich auch für bittere Geschmäcker.

    Hast du auch beobachtet, daß den Kaffee ein bischen "atmen" lassen sich positiv auf den Geschmack auswirkt ? Oder liegt mein Eindruck nur daran, daß ich den kühleren Kaffee besser schmecke?

    Grüße robin
     
  2. #62 Weltenbummler_207, 10.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Doch, das denke ich auch. Wenn der Kaffee ganz frisch in der Tasse ist, kommen die einzelnen Nuancen noch nicht so richtig durch. Nach ein paar Minuten entfaltet er sich dann richtig.


    Edit: Ich habe es gerade noch mal getestet; dass volle Aroma des Yirga kam bei einer Temperatur zum Vorschein, bei der der Kaffee bei einer anderen Zubereitungsmethode schon ekelhaft bitter gewesen wäre...
     
  3. #63 newton, 11.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2011
    newton

    newton Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich finde Aeropress allgemein eigentlich ziemlich gut... meistens zu einem spannenden Dracula Dinner... jaaaa das habe ich gerne. Guter Kaffee, gutes Essen, gute Welt :p.
     
  4. #64 Bauschaumevolution, 11.02.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Inhaltsreiche Postings, gelungener Nachmittag. BTW Finde Kaffee auch gut (zumindest besser als Steuernzahlen).
    Gruß
    Gunter
     
  5. #65 Weltenbummler_207, 12.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Fratello Competition Roast
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 200ml
    Wassertemperatur: 93°C
    Mahlgrad:etwa Filter
    Menge: 16 gr.
    Brühzeit: 50sek. (40Sek. ziehen, 10 Sek. rühren)

    Heute habe ich mal eine (helle) Espressoröstung ausprobiert. Meine Ela befindet sich auf dem Weg zum Händler zwecks Reparatur, der Fratello scheint auch in der verschlossenen Packung schneller zu altern als andere Sorten und dürfte, wenn meine Ela wieder hier ist, kaum noch zu gebrauchen sein (geröstet: Ende November).

    Daher habe ich mal ein paar Testläufe mit der AP gewagt und habe nun sogar recht zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
    Auch als Kaffee zubereitet entfaltet er seine typischen Aromen; mild, ganz leicht schokoladig, viele Früchte (auch hier kann man wieder Melone erahnen...).
    Um die typischen AP-Vorteile herauskitzeln zu können, sollte man ihn etwas heißer brühen (unter 93°C ist zu wenig, da wird er zu lasch), um ihn dann abkühlen zu lassen, so dass er in Ruhe seine ganzen Aromen entfalten kann.

    Als Kaffee zubereitet ist er also durchaus lecker, als Espresso wäre er mir jetzt trotzdem lieber. ;-)
     
  6. #66 cappufan, 15.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Caligo-Coffee, Burundi Bourbon
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 250 ml (aufgegossen)
    Wassertemperatur: 91,8 °C
    Mahlgrad:feiner als Filter, gröber als Espresso
    Menge: 17,2 - 18 g
    Brühzeit: knapp 50 Sek. insgesamt (rühren, ziehen, Filter drauf u. Umkippen), dann durchgedrückt und mit heißem Wasser aufgegossen

    Ein m.E. wunderbarer, weicher Kaffee, mild und sanft, aber trotzdem aromatisch! Leider bin ich diesmal nicht in der Lage, Duft und Aroma in Worte zu fassen...ich ahne es, finde aber den passenden Begriff nicht (die Profis hätten ihre Wahrnehmung mit einem Aromenset trainiert... ;-) )... Der Duft ist "obstig", kommt mir vertraut vor, aber ich kann nicht sagen ob Himbeer/Brombeer/Pflaume??? Der Geschmack (passt übrigens auch 1a zu Milch, sogar wenn ein großer Schuss rein kommt) ist pur würzig mit feiner, unaufdringlicher Säure, sehr ausgewogen, in Milch dann eben "weicher", wie ein "runder" Kaffee schmecken sollte...
     
  7. #67 cafesolo, 15.02.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...


    Das liest sich gut. Ist es nicht einfach ein Vergnügen mit der AP zu spielen? :)

    Gruß Uwe
     
  8. #68 cappufan, 15.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    @Uwe
    Find ich auch :cool: Es ist so einfach, man ist so flexibel und der Kaffee schmeckt eigentlich immer :-D
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.743
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Santos von Hemken Rösterei Bremen
    ca. 200 ml Wasser
    ca.2 Minuten nach dem es gekocht hat
    Mahlgrad ist recht fein, gröber als Espresso
    ca. 15-20 Gramm (ich teste noch)
    Brühzeit alles in allem 45 Sekunden



    Ich hatte beim kaufen schon den Eindruck, dass der Kaffee sehr hell ist. Hat sich nach dem mahlen bestätigt. Ich habe selten so etwas helles gesehen in der letzten Zeit. Der Geruch war sehr kräftig.
    Dann heute bei der Arbeit der erste Versuch, und ich war begeistert. Ich mag einfache Kaffees die wenig, der oft so beliebten, Fruchtnoten haben.
    Dieser Kaffee ist aus der AP aromatisch/würzig, und schmeckt irgendwie nach Oma von früher (das ist positiv gemeint).


    Was die Espressoröstungen in der AP angeht habe ich auch schon einige Sorten versucht, und fand die meisten davon recht geeignet.

    Gruß Sascha
     
  10. #70 cappufan, 15.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    @Jo
    Keine Sorge, ich werd doch dem Hebelcaffè nicht untreu! :) Gerade gab es eine Runde Flying Pingo.
    Aber ich mag neben Espresso eben auch Filterkaffee ausgesprochen gern, wenn er so gut schmeckt wie aus der unscheinbaren Plastikspritze :-D
     
  11. #71 Weltenbummler_207, 16.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Manchmal hat man es nicht leicht...;-)

    Die Fratello-Bohnen altern nicht nur in der Packung extrem schnell, auch wenn die Packung angebrochen ist, ist höchste Eile angesagt. Gestern habe ich die restlichen Bohnen entsorgt, da selbst mit der AP nichts mehr zu machen war und sämtliches Aroma im Nirvana weilte.

    Also habe ich mich über die Reste des Maskal Yirgacheffe Special Kaffee gemacht, ehe ich morgen den Square Mile öffne und habe gerade mal just for fun strickt den Has Bean Brewing Guide befolgt...
    -> 17 gr. (etwa Filtermahlgrad), AP invert, 80-85°C Wassertemperatur, 3/4 auffüllen, zuerst 10 sek rühren, dann 30 sek ziehen lassen, Konzentrat anschließend im Verhältnis 1/3 zu 2/3 mit heißem Wasser aufgießen

    Ein super Ergebnis! Das der Kaffee bei der AP gut mit niedrigeren Temperaturen zurecht kommt und auch dann erst sein volles Aroma entfaltet, wurde ja schon zuvor festgestellt.
    Aber so einen extrem weichen und vollmundigen Kaffee habe ich noch nie getrunken!
     
  12. #72 cappufan, 16.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ist ja interessant (klingt lecker!)...ich werd spasseshalber auch mal eine so niedrige Brühtemperatur testen. Meist nehme ich zwischen knapp unter 92 und 90°...
    Heute ist die Hario Mini Slim Handmühle angekommen, die Verstellung sieht einfach aus, ich bin mal gespannt!
     
  13. #73 Weltenbummler_207, 16.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Square Mile Suke Quto
    Zubereitungsmethodik: Invert ("Has Bean Method")
    Zubereitungsmenge: 250ml
    Wassertemperatur: 85°C
    Mahlgrad:etwa Filter
    Menge: 17,5 gr.
    Brühzeit: 40sek. (10 Sek. rühren, 30 sek. ziehen)

    Ich kann den Eindrücken von cappufan nur beipflichten; Pfirsich, Blumen, leicht & luftig. Mit nachlassender Temperatur wieder (mal) deutlichere Aromen, etwas kräftiger wirkend!

    Auch ohne Milch! ;-)
     
  14. #74 BigFlow, 18.02.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Danke an Weltenbummler für die interessante Methode. Gleich mal im Büro umgesetzt :-D
    Hab grade den Papua Neuguinea von Mirella in der Mühle.

    Vorher hatte ich die Methode
    - etwas gröber als Espresso
    - Invert
    - 92 Grad
    - Konzentrat 120ml
    - 10 Sek rühren 30 Sek ziehen lassen 30 Sek durchpressen
    - Aufguss nochmal mit 120ml

    Natürlich entsteht dadurch ein sehr viel intensiverer Geschmack, aber auch deutlich 'bitteter' in den ersten Schlücken.
    Mit der neuen Methode ist davon nichts mehr zu schmecken, nur noch samtweich und schon fast süßlich.
     
  15. #75 cappufan, 18.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Caligo-Coffee, Hamburg, Sumatra Blue Batak, 100% Arabica, Lintong
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 500ml (volle Aeropress und später aufgegossen)
    Wassertemperatur: 92°C
    Mahlgrad: feiner als Filter, gröber als Espresso
    Menge: 36 g
    Brühzeit: 45 Sek. gerührt und gezogen, dann durchgedrückt

    Ich war ja gespannt auf diesen vermeintlichen "Herrenkaffee", der jedoch viel freundlicher als erwartet ausfällt :) (Ich hatte den Sulawesi Kalossi, den ich als Espressoröstung kenne, im Hinterkopf.)

    Er duftet ein bißchen nach Schwarztee, Tabak und Nuss, schmeckt angenehm "süffig", erstaunlich weich, hat keine auffallende Säure, einen ausgeprägten Körper und eine leichte erdige, rauchige Note. Mit Milch schmeckt er mild, bleibt aber schön aromatisch. Ein interessanter, leckerer Kaffee, auch für Damen :cool: (ich spreche im Plural, da heute auch meine Mutter mitgetrunken hat)
     
  16. #76 cappufan, 23.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Den Caligo Tortuga habe ich jetzt mal bei 83° gebrüht (17,6g genommen, also nur für eine 250ml Tasse) und er schmeckt immer noch prima, ist ja sehr interessant. Ich muß noch mal einen direkten Vergleich mit beiden Temperaturen machen. Kann sein, daß bei größerer Füllmenge der AP die Brühtemperatur zu weit sinkt, aber um 18g klappen offenbar richtig gut bei dieser niedrigen Temperatur, vielleicht sogar besser...
     
  17. #77 cappufan, 24.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Geschmacksvorlieben sind ja ganz subjektiv...ich glaube, ich mag den Kaffee doch ein wenig heißer gebrüht noch lieber... Hab es noch mal mit dem Costa Rica und danach mit einem Peru versucht (85 vs. 90 - 91,5°) und bevorzuge letzteres...Vielleicht wäre es bei anderen Sorten anders... Die verschiedenen Temperaturen mal auszuprobieren kann ich nur weiter empfehlen, ich hätte mich von allein gar nicht an so eine tiefe Temperatur "herangetraut" bzw. wäre da einfach nicht drauf gekommen, weil "mein" Standardwert immer 90° ist :)
     
  18. #78 cappufan, 24.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Caligo-Coffee, Hamburg, Peru Cuzco, Chanchamayo, Bio, 100% Arabica
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 250ml (volle Aeropress und später aufgegossen)
    Wassertemperatur: 91°C
    Mahlgrad: feiner als Filter, etwas gröber als Espresso
    Menge: 17,5 g
    Brühzeit: 40 Sek. gerührt, noch kurz gezogen, dann durchgedrückt

    Duft nach Vanille und Sahne, Zimt, noch etwas Fruchtiges oder vielleicht Jasmin?? (nicht greifbar) dabei, Geschmack dann überraschend kräftig-würzig, viel Vanille im Vordergrund, Schoko, dabei frisch-herb und doch auch weich, keine ausgeprägte Säure, körperreich. Kann gut mit Milch ergänzt werden.
     
  19. #79 Zimtmädchen76, 24.02.2011
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Yummy liest sich gut,Caligo Coffee habe ich mir mal notiert !;-)
     
  20. #80 cappufan, 24.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    @Zimtmädchen
    Und nächstes mal mahle ich ihn mit der Hario! ;-) Leider hat die gerade mein Mann unterwegs mit. Dann schmeckt der Kaffee ja sogar noch besser :cool:

    Gib mal Feedback, wie's Dir geschmeckt hat :)
     
Thema:

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...