Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... @Espressin: Für deine Dalla Corte Mini (mit der du auch gemahlen hast:mrgreen:) also wolltest du...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    @Espressin: Für deine Dalla Corte Mini (mit der du auch gemahlen hast:mrgreen:) also wolltest du wissen, wo es die Speicherstadt-Kaffeepads gibt? Sorry, so klingt dein Post nach Eigenlob.
     
  2. Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    @Espressin: ich kann das sehr positive Review gut nachvollziehen, habe den auch gerade in der Mühle. Werde mal die Tage etwas dazu schreiben.

    Domimüs Eindrücke zu deinem Post kann ich allerdings auch nachvollziehen...
     
  3. #2943 Espressin, 20.03.2014
    Espressin

    Espressin Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Liebe Foris,
    Ihr seit ganz schön streng mit mir. Gemahlen habe ich meinen Kaffee natürlich nicht mit der Dalla Corte Mini! Hatte das übersehen, als ich die Fragen aus einem vorangegangenen Post rauskopiert habe. Und ja: man darf gleichzeitig Dalla Corte Mini besitzen (bzw. einen tollen Freund haben, der eine hat) und Kaffee-Pads-Empfehlungen suchen. Denn die Dalla Corte Mini steht bei meinem Freund. Und die Kaffee-Pads sind für meine Mutter - unsterblich in Hamburg verliebt, aber wohnhaft in Süddeutschland.
    Mit Eigenlob hat das also rein gar nichts zu tun.... Schön aber, dass wir jetzt auch meine Familienverhältnisse geklärt hätten:-D.
    Und hoffentlich nehmt Ihr mich wieder ernst. Ich will doch noch so viel lernen hier!
    Liebe Grüße, E.
     
  4. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bei mir aktuell:

    Rigano Papua Neu Guinea

    Bezogen bei 92,5°C als doppelter Ristretto mit Dalla Corte Mini bzw. als Cappuccino eben jenem.

    Sehr lecker, nicht zu stark, leicht fruchtig, es fehlt vielleicht noch der allerletzte Kick, aber auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Mag von Rigano inzwischen die Sortenreinen sehr gern, vor allem die eher hell gerösteten wie dieser hier :cool:.

    [​IMG]
     
  5. kafka*

    kafka* Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Caffè Roen Espresso Italiano Arabica!


    Probieren lohnt sich.
     
  6. #2946 Kurvensau, 23.03.2014
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Röster: Barbera Caffè
    Bohne: Classica
    Mischung: 60 % Arabica - 40 % Robusta
    Röstdatum: 14.01.2014
    MHD: GIU2015
    Gekauft am: 27.02.2014
    Preis: 22,60 € / 1 kg (inkl. Versand)
    gemahlen/bezogen : rund 250 g mit: Gaggia CC, Graef CM70; die restlichen 750 g mit: Bezzera BZ99, Bezzera BB005M

    Noch vom letzten Motorradurlaub (mit der Fähre von Genua nach Palermo und dann alles über Landstraßen zurück nach Deutschland) ist ein Barbera Caffè Zuckertütchen rumgefahren. Bekommen hatte ich es in einer Bar auf Sizilien. Dementsprechend gut war meine Erinnerung, da noch Urlaubsgefühle mit dabei waren. Als er dann bei der Kaffeezentrale frisch rein kam, habe ich ihn sofort bestellt. Die Bestellung verlief prompt und komplikationslos. Positiv fiel auf, dass das "prod. date" angegeben ist.
    In der Gaggia wurden auf einem Geburtstag 250 g vernichtet (Espresso & Cappuccino). Was ich mitbekommen habe, hat's jedem geschmeckt. Der Rest wurde dann mit den beiden Bezzis verflüssigt. Am Anfang kam eine tolle Crema herausgequollen. Je älter die Packung wurde, desto weniger wurde es. Eine fein marmorierte Crema blieb bis zum Schluss. Geschmeckt hatte er mir und insbesondere meiner Freundin sehr gut. Ein runder unkomplizierter Espresso, der mit viel Schokolade und auch ein wenig Erdigkeit einhergeht. Der Röstgrad ist typisch neapolitanisch dunkel. Das Geschmacksbild war sehr harmonisch. Leider streuten beide Mühlen ungewohnt stark. Wie gewünscht war es eine typisch süditalienische Mischung.

    Wiederkaufen? Wenn es ihn frisch gibt, ja. Insbesondere wenn ein wenig Urlaubsgefühl gewünscht wird. :)
     
  7. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Royal Espresso von Lensing und van Gülpen

    Packungsgröße: 250 g

    Gemahlen mit Rossi RR45
    Bezogen mit: Pavoni EP

    Gekauft am: März 2014
    Geröster Dezember 13

    Das Zeug ist sehr bitter und muffig. Sorry, das Schlechteste, was ich je produziert habe. Habe sonst keine teueren Bohnensorten und nehme immer die Empfehlung vom örtlichen Italiener die auch schon mal ein Jahr alt sind oder die günstige Hausmarke vom Espressomaschinenladen (12.50€, Escapp oder so). Aber sowas bitteres hatte ich noch nie. Schade, ich dachte das wäre eine kleine Rösterei, wie sie hier immer empfohlen wird.
    Hat jemand noch eine Empfehlung für mich zum Preis unter 20 Euro das Kilo? Am besten im Laden im Rhein-Mein-Gebiet, ich bestelle nicht so gerne im Netz, würde ich aber auch mal probieren.
     
  8. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Wo Rhein/Main Gebiet genau? Rösterei in Daun soll sehr gut sein (Freunde waren da mal auf Urlaub)

    Dauner Kaffeerösterei - Kaffeegenuss erleben!

    In Düsseldorf Die Kaffee oder Röstzeit

    Home » Die Kaffee - Privatrösterei
    Röstzeit - Ihre Kaffeerösterei in Düsseldorf

    Sonst gibt es in Köln und Bonn auch einiges (Die Jungs von der Coffee Gang Köln haben sehr guten Kaffee, rösten aber nicht selbst). Schau mal in die regionalen Threads hier im Forum. Der von mir oben erwähnte Rigano in Remscheid ist auch gut.
     
  9. #2949 silverhour, 26.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ich spiele mich ja ungern als Erdkundelehrer auf, aber als "Rhein-Main-Gebiet" wird i.d.R. der Ballungsraum rund um Frankfurt/Main verstanden - also in etwa die Ecke Bad Homburg - Hanau - Darmstadt - Mainz - Wiesbaden. Die Vulkaneifel gehört da ebensowenig dazu wie Düsseldorf :roll:

    @ lumumba,
    schau doch mal in der SuFu nach Orten in Deiner Nähe, da gibt es schon einiges an Threads zu Rhein-Main generell und etlichen Städten im Speziellen.

    Grüße, Olli
     
  10. #2950 van Gülpen, 26.03.2014
    van Gülpen

    van Gülpen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    [FONT=Verdana, sans-serif]Hallo lumumba,[/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]ich bin heute morgen von einem Freund auf Deine vernichtende Kritik hingewiesen worden und bin ehrlich gesagt ein bisschen schockiert. Als kleine Rösterei, die mit viel Herzblut an die Sache rangeht ist so etwas erstmal schwer zu verdauen. [/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif]Normalerweise bekommen wir viel positives Feedback für unseren Espresso und haben auch gerade erst wieder eine Goldmedaille im diesjährigen Verkostungswettbewerb der Röstergilde erhalten. [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Ich kann es aber natürlich sehr gut verstehen, daß Du einigermassen stinkig bist, wenn Du viel Geld ausgibst und dann Kaffe bekommst, der Dir überhaupt nicht schmeckt.[/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Grundsätzlich ist der Espresso, wenn er vier Monate alt, sicher nicht mehr der frischeste und auch bei weitem älter als das, was wir empfehlen. Trotzdem sollte er selbstverständlich auch mit vier Monaten noch einigermaßen genießbar sein und das ist unser Espresso meiner Meinung normalerweise auch. [/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn Du uns kontaktieren könntest, damit wir vielleicht herausfinden können, was da schief gelaufen sein könnte und damit wir Dir als kleine Entschädigung ein neues Paket Espresso schicken können.[/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Viele Grüße, Lutz[/FONT]
     
  11. #2951 pastajunkie, 26.03.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Wieso,
    es ist doch auch immer die Rede vom Flughafen Frankfurt Hahn, der hat ja auch nix mit Frankfurt zu tun. Und Daun liegt doch ganz in der Nähe des Flughafens Hahn, nur ca. 60 km entfernt, somit also auch noch Rhein Main Gebiet, oder?
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Noch ein Tipp an lumumba. Schau auch mal bei espressosorten.de dort unter der Umkreissuche solltest du eigentlich etwas in deinem näheren Umfeld finden... Ob in dem einen oder dem anderen Rhein-Main Gebiet.

    Gruß Peter
     
  12. #2952 zwicko, 26.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2014
    zwicko

    zwicko Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    emilo Münchner Espresso No. 1
    MHD 4.3.2015, gekauft vorgestern vor Ort.
    Bezogen mit Silvia und Compak K3.
    250gr für 6,90 Euro.

    Milder Espresso mit dezenter Säure. 30ml in 25 Sekunden, richtiger Mahlgrad war sehr leicht zu finden. Durch 90% Arabica natürlich keine Cremabombe, geschmacklich sehr ausgewogen. Als Espresso sehr gut, im Cappuccino geht der Geschmack leider etwas verloren. Als Espresso Macchiato allerdings echt super.

    Wieder kaufen? Wahrscheinlich schon, als nächstes ist aber erstmal das Röstmanufaktur-Paket an der Reihe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Weil's so schön ist, gleich noch ne Runde:

    Saquella Gran Crema
    MHD 16.01.2016, gekauft vor fünf, sechs Wochen.
    Bezogen mit Silvia und Compak K3.
    1kg für 9,90 Euro.

    Was soll ich sagen? Erwartet man viel, wenn man Supermarkt-Kaffee für einen derartigen Preis kauft? Ehrlicherweise nicht, umso überraschter war ich, als ich den ersten Bezug startete. Crema ohne Ende, ich tippe mal auf 60/40 Arabica/Robusta. Eine Nachfrage beim Hersteller blieb leider unbeantwortet. Im Vergleich zum silbernen Mocambo, der ja immer wieder mal als Einsteigerbohne empfohlen wird, deutlich ausgewogener im Geschmack - ne typische Barschlampe halt. Schmeckt tatsächlich schokoladig und mit etwas Zucker ein bisschen nach Marzipan. Tut keinem weh und schmeckt trotz der Supermarktoptik und des Supermarktpreises. ;)

    Wieder kaufen? Auf jeden Fall, ne klassische Mischung, die Fehler verzeiht und einfach unkompliziert läuft.

    [​IMG]
     
  14. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....



    OK, vielleicht war es meine Schuld, weil ich was falsch gemacht habe, bin ja auch kein Profi.

    Vielleicht war ne falsche Bohne in die Mühle geraten und der Geschmack hat sich im Dosierer festgesetzt.

    Vielleicht hätte ich etwas vorsichtiger sein sollen, schließlich hängt ja euere Existenz daran.

    Wenn ihr mir ein frisches Päckchen schickt, probiere ich es gerne aus.
     
  15. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

     
  16. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Den Saquella gibts bei Kaufhof, Karstadt und jedem besser sortierten Supermarkt. Ich erinnere mich an einen Thread, in dem es auch um Saquella und toom-Baumärkte ging. Einfach mal suchen.
    Grüße!
     
  17. #2957 pazzo1984, 28.03.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hallo Freunde der Sonne :cool: Also ich habe gestern per Zufall von einem Arbeitskollegen den Mauro Caffe' Prestige bekommen zum probieren und was soll ich sagen, der bisher Beste Espresso nach 2 Monaten rumprobieren! Null Bitterkeit, absoluter Wachmacher, Schokoladig und langer Nachgeschmack, einfach Klasse! èberhaupt nicht zickig beim rauslassen, musste nur kurz an der Mühle drehen, super Auslauf (und ich hab keine richtig professionelle Maschine) Hatte vorher den Parrottacaffe' Amabile in den engeren Kreis genommen und die Hoffnung auf was Besseres schon fast aufgegeben aber der Mauro Kaffe hat mich doch überrascht! Vom Parrottacaffe' bin ich eher enttäuscht, ich hab das Gefühl er muss jeden Tag neu eingestellt werden, sehr zickig, aber vlt. mach ich auch was falsch. Fakt ist dass der Mauro Prestige sehr einfach zu verarbeiten ist und ausserdem sensationell schmeckt, werde bald mal ein Kilo bestellen. Sonnige Grüsse aus der Schweiz! Pazzo 1984
     
  18. #2958 Hartmut-H., 28.03.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

     
  19. #2959 zwicko, 28.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2014
    zwicko

    zwicko Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Wohl den Amabile, steht zumindest im Post und in der Signatur. ;)
     
  20. #2960 Hartmut-H., 28.03.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....



    Krass, habe ich glatt überlesen...
    Aber der ist doch nicht zickig? - Hatte den erst einmal, vielleicht fällt er unterschiedlich aus...?
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...