Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... Naja der Amabile ist vielleicht auch ein bisschen schwierig für einen Anfänger, der noch viel lernen...

  1. #2961 Carboni, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Naja der Amabile ist vielleicht auch ein bisschen schwierig für einen Anfänger, der noch viel lernen muss. Da ist so eine Barschlampe wie der Mauro besser geeignet, da er viel verzeiht;-)
    Ich finde den Amabile auch nicht zickig, er müsste sich nur ein bisschen mehr damit befassen. Aber als typischer Anfänger schwankt er eben von einem Café zum nächsten.;-)
     
  2. #2962 pazzo1984, 28.03.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Barschlampe hin oder her, für mich ist er um Längen besser wie der Amabile von Parrotta, aber wie gesagt, bin Anfänger und ich habe nicht gerade eine Grosse Maschine wie die Meisten hier wahrscheinlich haben. Ich gebe mich mit dem Mauro Prestige absolut zufrieden, habe noch 500 gr. Lucaffe' zum probieren der kommt als nächstes in die Mühle. :-D
    Habe noch ein ganzes Kilo ungeöffneten Amabile zum günstig abgeben falls jmd Interesse hat.
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Wenn du hier ein bisschen mitgelesen hättest, wüsstest du, dass Barschlampe kein negativer Ausdruck ist.:) Was mir nur auffällt, vor kurzem warst du noch der absolute Robusta Gegner und gerade der Mauro enthält viel Robusta. Aber du kannst ja den Amabile deinem Kollegen geben.
    Und auf die Größe der Maschine kommt es auch nicht an, man muss nur lernen damit um zu gehen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    MHD und Preis?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Mauro Prestige: 60% Robusta ;-)
    Prestige - Home - The Products - Caffè Mauro

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #2966 pazzo1984, 28.03.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Habe auch nie behauptet dass die Barschlampe ein negativer Ausdruck ist, weiss nicht genau was dein Problem ist ;-) der grosse Anteil an Robusta schmeckt mir aber beim Mauro lange nicht so unangemehm wie bei Parrotta, Geschmäcker sind verschieden, Mauro ist für mich definitiv besser als Parrottacaffe, der Gran Crema ist einfach nix, aber das ist meine Meinung!
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Find ich ja witzig, daß sich jemand selbst als Anfänger bezeichnet und dann erzählen will, was Sache ist. Kommt ja auch immer an, wie man seine Botschaft rüberbringt.
    Na gut, trinken wir jetzt alle nur noch Mauro :cool:!
     
  8. #2968 pazzo1984, 28.03.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Nenni,

    auch für dich zum mitlesen nochmal, DAS IST MEINE MEINUNG!! Du kannst ja lesen oder? Aber zwischen lesen und dann auch verstehen liegt halt nochmal ne Welt dazwischen gell? ;-) Geniesst Euer Wochenende und bleibt ganz lässig
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hauptsache du schaffst das auch. Überheblichkeit ist hier noch nie gut angekommen!
     
  10. #2970 pazzo1984, 28.03.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ja eben frägt sich wer eben Überheblich war! :roll:
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Nochmal:

    MHD und Preis?

    LG Thomas
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Der muss schon sehr günstig sein, der Preis, es sei denn der TE übernimmt die Versandkosten (Schweiz) aber du hast eh zuerst(mehrmals) nachgefragt Thomas.
     
  13. #2973 pazzo1984, 28.03.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Nito,

    habe schon jmd in der Schweiz gefunden, die Versandkosten für nach Deutschland wären definitiv hoch ja, sorry
     
  14. #2974 pressomacchiato, 29.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: India delight von Black&Blaze
    Packungsgröße: 250 Gramm

    Eigenschaften: Ich kann der Beschreibung auf der Homepage nur beipflichten.

    Körper: voll und schwer
    Fruchtsäure: eingebunden (jetzt weiss ich endlich, was das heisst ;-))
    Röstung: medium

    Meine persönlichen Ergänzungen: Haselnussnoten, eine wunderbare Crema, nicht geeignet für Cappuccino
    Tipps vom Röster: Verträgt 1-2 Grad heisseres Wasser als andere Arabicasorten/Blends. Kann je nach Geschmack gerne feiner gemahlen werden als sonst, um einen knackigen Ristretto zuzubereiten.
     
  15. #2975 pazzo1984, 03.04.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    ja ist ja gut, war vielleicht ein Wenig im Unrecht, nach fast einer Woche testen des Mauro Caffe' Prestige, muss ich sagen, dass er für meinen Magen ein wenig gift ist..:-( Im Cappuccino ist er wirklich unglaublich gut, kam mir fast vor wie in Süditalien! Aber als Espresso, selbst nach schön reden, einfach zu stark für mich, bekomme immer Bauchweh und das ist glaublich kein Zufall.

    Gerade eben nochmal aus Jucks den Parrotta Amabile probiert und plötzlich begeistert, mit einem Löffelchen Zucker, einer wahrer Genuss, sogar sehr nussig und erst der Geruch direkt nach dem Mahlen, wow! Muss denke ich wieder zurückrudern! Aber so ist das wohl mit den komischen Anfängern wie mich was..:oops: Ich hoffe einfach mal dass dieser Espresso kein Zufall war und er ab jetzt immer so wird denn dann bleib ich definitv beim Parrotta Amabile! Und @ Carboni, ja ich weiss du hast es mir doch gesagt dass die Robusta Lastigen Espressos nicht so meins sind und mit dem Prestige von Mauro habe ich definitiv die Bestätigung!

    Ein Tipp brauch ich jedoch, habe die Maschine jetzt sicher einen monat, habe sie schon entkalkt usw. aber irgendwie tropft es aus der Düse raus, vorallem beim Espresso Bezug, woran könnte das liegen??

    Viele Grüsse
     
  16. #2976 HHarlekin, 03.04.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Pazzo, der braucht uU ein paar Tage Liegezeit, wenn du ihn sehr frisch bekommen hast, das gibts bei vielen Röstungen, das ist kein Parotta-Spezifikum.

    Such mal "Gaggia tropft" in der Suchfunktion, dazu gibts zahlreiche Threads.
    Womöglich hast du das Ventil zu fest zugedreht? Das kann dem Nadelventil uU schon den Rest gegeben haben, und dann tropfts.
    Das macht unsere Gaggia seit ein paar Monaten mittlerweile auch, und da es keine Sturzbäche sind, stellen wir eine Tasse unter.
    Entkalken nach einem Monat ist definitiv zu früh.
    Wir entkalken ca. 1x im Jahr.

    Grüße
     
  17. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hallo

    Die Rösterei van Gülpen hat mir ein Päckchen ganz frisch gerösteten Espresso Royale geschickt.
    Der ist sehr lecker. Tut mit leid, wenn ich hier eine Falschmeldung produziert habe.

    Ob es am Alter der Bohnen oder an irgend einem Fehler bei mir gelegen hat, kann ich nicht sagen. Habe die alten Bohnen mal einem Freund mitgegeben, der auch eine gute Maschine und Mühle hat. Falls er was Brauchbares rausbekommt werde ich das dann auch noch berichten.

    Den neuen behalte ich sebst, ist wie gesagt lecker und ich kann ihn empfehlen. Schöne Crema, mild aber irgendwie doch würzig.
     
  18. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Fausto Giubileo

    Packungsgröße: 500g

    Gemahlen und bezogen mit: Graef CM90 & Rancilio Silvia

    Geröstet am: 12.03.2014

    Gekauft am: Mitte März

    Eigenschaften:
    Espresso, der sowohl Körper als auch deutliche Fruchtnoten zeigt. Riecht stark nach Aprikose und ist im Abgang doch kräftig. Ideal für alle, die einen Kompromiss zwischen dunkel & fruchtig suchen.

    Wieder kaufen: Ja.
     
  19. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Name der Bohne: JB Kaffee Äthiopien Yirgacheffe Adado
    Röstdatum: Ende März
    Gemahlen/Bezogen mit: Macap M4D/Spaziale Vivaldi

    Ein großes Lob an den Röster: Die Kaffees kommen einzeln in wiederverschließbaren 250g-Ventilbeuteln!

    Zum Kaffee: Johannes Bayer röstet hell und fruchtbetont, und meine bisherige Erfahrung mit seinen Kaffees war jene, dass man sehr sauber beziehen muss um keinen Zitronensaft zu bekommen, und das ist leider gar nicht so einfach. Auch hier werde ich wieder gefordert, und oft wünschte ich mir, meine Mühle hätte weniger Totraum, denn altes Mehl schlägt deutlich durch. Mit 20g, etwas gröberer Mahlung, langen 8 Sekunden Präinfusion und 96 Grad klappt es dann aber recht gut, das Ergebnis ist ein Ristretto mit Duft von Jasmin(?) und Geschmack von Grapefruit bei wenig Körper. Der Kaffee ist hart an der Grenze zu von fruchtig zu sauer, aber eben noch kurz davor. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm sein volles Potential entlocken konnte, und meine 250g reichten dafür möglicherweise nicht aus.

    Wieder kaufen? Eine gute Adresse für fruchtigen Kaffee...gerne wieder, aber bestimmt nicht täglich.
     
  20. #2980 Carboni, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG] Nun habe ich ihn auch mal probiert!
    Name der Bohne: Ciocco (schokoladiger Espresso)
    85% Arabica / 15% Robusta
    MdH
    : 26.03.2015
    Gekauft: 4.04.014 von der Kaffeenudel
    Gemahlen / Bezogen: Fiorenzato T80 / Bezzera Strega


    Mein erster Eindruck nach dem Öffnen....hm
    Ich muss sagen heute hat mich dieser Espresso nicht gerade begeistert, es hat lange gedauert bis ich den richtigen Mahlgrad gefunden habe, der Espresso läuft sehr unruhig, blubbert am Ende sehr stark. Also gleichmässiger Fluß sieht anders aus. Vielleicht muss ich ihm noch ein bisschen Zeit geben, zum Eingewöhnen in meinem Bohnenbehälter. Vielleicht mag er auch meinen Schubladenhüter nicht so gerne das 7g IMS Sieb. Morgen werde ich es mit einem anderen Sieb probieren, denn der Geschmack war ganz gut, etwas holzig aber im Cappuccino kam die versprochene Schokolade.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...