Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Frischer, bzw zu frischer Kaffee verändert sich durchaus noch recht stark. Manche Sorten brauchen unter Umständen ein paar Tage mehr...

  1. #3021 Claude-de-N, 26.05.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Hi
    Frischer, bzw zu frischer Kaffee verändert sich durchaus noch recht stark. Manche Sorten brauchen unter Umständen ein paar Tage mehr Ruhezeit/Ausgaszeit. ;)
     
    Coraya gefällt das.
  2. #3022 Cappuccetto, 26.05.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hi Klaus,

    ja deine Antwort beruhigt mich doch eher, auch weil wie gesagt heute morgen der Geschmack schon besser war, na dann warten wir mal die nächsten Tage ab. ;)
     
  3. samantha

    samantha Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke gerade einen Ethiopia Sidamo, in einer 250 gr Packung. Die Bohnen wurden im Geschäft für Schraubkanne gemahlen und gleich danach dicht verschloßen. Gekauft habe ich die Packung Mitte Mai. Die Bohnen sind mittel braun, weil der Kaffee selbst etwas mild ist. Er ist vom Geschmack nicht so dominant und man kann ihm ohne Milch trinken. Im Cappuccino habe ich ihn nicht probiert.
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Am Röstgrad würde ich die Milde des Kaffees nicht ablesen. Der Geschmack ist wohl schon verflogen zwei Wochen nach dem Mahlen.
     
    EleMac gefällt das.
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Mischung: Blaue Fusion
    Röster: roestmanufaktur.at
    Röstdatum: 15.05.2014
    bezogen mit: Obel DSQ Mühle und Quickmill 0835 als überdosierter (20g) doppio

    Geschmack: Der Röster verspricht einen schokoladigen Espresso:

    "Dieser schwere, schokoähnliche und recht würzige Espresso hat nur eine leicht spritzige Säure und ist für alle, die fruchtige Sorten nicht so gerne haben. Die Aromen reichen von Zartbitter-Schokolade bis hin zu einem leichten Tabak-Nachgeschmack. Er hat einen kräftigen Körper und ist auch perfekt für die Zubereitung mit Milch geeignet.


    Die spezielle Mischung mag es eher heiß und sollte um die 92-93 Grad Celsius zubereitet werden.


    Verwendete Sorten für den Blend:


    - Indien Monsooned Malabar AA Aspinwall

    - Brasilien BSCA Sao Silvestre
    - Sumatra Gayo Highland Bio" (Quelle: http://www.roestmanufaktur.at/index.php/espresso/blaue-fusion-detail )

    Schokolade vermisse ich jedoch völlig im Geschmack. Es handelt sich um einen modernen Espresso, soll heißen, ich schmecke da schon eine nicht nur sehr dezente Säure heraus. Die rote Fusion vom gleichen Röster ist noch saurer, schmeckt mir aber auch noch besser. Bei der blauen Fusion überwiegt ein grasiger, erdig-würziger Geschmack, den ich nicht definieren konnte. Jetzt, nachdem ich die Beschreibung gelesen habe, würde ich sagen es schmeckt nach Tabak (ein bisschen so, wie gute Zigarren riechen...).
    [​IMG]
    Zum Einstellen fand ich ihn ein bisschen zickig, aus dem Einersieb bekomme ich keine trinkbaren Ergebnisse, der will wohl einfach "thirdwvig" überdosiert werden, Dann sieht der Espresso auch sehr schon aus, hat einen dichten, schweren Körper und eben diese Tabaknote.

    Wieder kaufen: Wohl eher den roten Zwillingsbruder, der schmeckt mir besser.
     
  6. #3026 Espressohexe, 27.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gandalph: wollt Dir mal Danke sagen für den tollen Tipp zu Heinrich Espresso :) Hab mittlerweile die 2. Bestellung hier, der ursprüngliche Lieblingsespresso von Supremo MUC fiel im Nachgang zu Heinrich gnadenlos durch :oops: Und jetzt werd ich mich auch mal an die heller gerösteten wagen :)
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    das freut mich ganz besonders Hexe.
    Ich bin auch bestens zufrieden mit den Kaffees, und auch der reichhaltigen Auswahl bei HeinRichs...
    So wird es einem kaum langweilig, und die Kaffee`s sind durchwegs sehr guter Qualität und sauber, fachmännisch, handwerklich geröstet.
    Denk dran, dass die Kaffees nicht zu viel Temperatur wollen...
     
  8. samantha

    samantha Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du voll Recht. Es ist viel besser, den Kaffee in ganzen Bohnen zu kaufen und zu Hause zu mahlen.
     
  9. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    So, dann will ich mich hier auch mal einbringen...

    Nachdem ich so viele Empfehlungen vom Mirella Harrar Longberry und dem Dschungel-Espresso gelesen hatte, hab ich jetzt beide hier. Geöffnet jeweils ca. 4 Wochen nach Röstdatum (geliefert wurde er sehr schnell und frisch). Der Harrar hat mich nicht nicht vom Hocker gehauen, kann aber auch sein, dass mein Brühdruck zu hoch war (10,5 Bar, hab ihn nun schrittweise auf 8,5 Bar reduziert). Mit weniger Brühdruck hat er mir dann ganz gut geschmeckt, aber mehr als "guter Duchschnitt" steht in meinem Espresso-Büchlein nicht drinnen, wird also keiner meiner Favoriten.

    Den Dschungel-Espresso hab ich jetzt seit zwei Tagen in der Mühle, zu Anfang war er gar nichts, inzwischen find ich ihn auch ganz gut, aber so umwerfend ist er auch nicht.

    Fazit: beide ganz gut nach anfänglichen Schwierigkeiten, werde sie evtl. mal wieder bestellen, zu meinen Top-Favoriten-Bohnen gehören sie aber nicht.

    Hier mal ein paar Bilder vom Harrar, die Tigerstreifen sind sehr schön, Puck kommt auch schön an einem Stück raus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In meiner Mirella-Bestellung war noch der Sao Silvestre, Crema & Aroma, Bali, Hawaii Kona und ein entkoffeinierter Espresso (für meine Mutter oder wenn mir spät Abends noch nach Espresso ist). Ich hoffe, dass da etwas dabei ist, was mich mehr in Begeisterung versetzt...
     
    pepe30 gefällt das.
  10. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Sicherlich gibt es diese Sorte schon hier.
    Rösterei: Kaffee Baum
    Sorte: Exbresso Augschburgo
    Geröstet am: 23.05.2014
    Preis:5,50€ für 250g

    Gestern habe ich die Lieferung erhalten. Heute morgen den Ventibeutel geöffnet. Ein sehr aromatischer, leckerer Duft strömte mir entgegen.
    Die Bohne ist hell geröstet und trocken.
    Hier hatte ich zum zweitenmal das Erlebnis das kein Tropfen aus der Maschine kam, nachdem ich die Bohnenportion auf der Nullstellung meiner Mühle gemahlen hatte. Der Puck war nur halb durchfeuchtet.
    Auch auf Mahlgradstellung 4 kam nichts aus dem Siebträger. Erst bei 8 kam es getröpfelt um dann zu laufen.
    Ergebnis: Singelespresso ohne Zucker. Für mich kein oder nur wenig Bitterton wahrnehmbar. Schön mild und lecker. Geht für mich ohne Zucker zu trinken. Einen Hauch von Nuss und Schoko kann ich schon erahnen. Danach Cappucino bezogen. Auch sehr lecker. Die Milch stört überhaupt nicht.

    Fazit: Für mich absolut passend. So stelle ich mir das vor. Espresso und Cappucino einfach nur Mhmm. Möchte ich mir wieder kaufen.

    Davor hatte ich:
    Rösterei: Kaffee Hansen
    Sorte: Espresso classico
    Preis: 4,80€ für 250g
    Röstdatum: 06.05.2014

    Geöffnet hatte ich den Ventilbeutel ca. 1 Woche nach Röstdatum. Der Geruch war sehr intensiv, schwer vielleicht etwas dumpf. Schlecht zu beschreiben für micht. Jedenfalls roch es nicht nach Kaffee. Die Bohnen sind sehr dunkel und auch ölig. Die Bohnen kann ich auf Mahlgrad 0 mahlen und der Espresso läuft durch. Kommt sehr dunkel aus der Maschine. Erinnert mich an einen Ölfilm. Dunkelbraune Crema. Der Geschmack stark und bitter. Den Espresso kann ich nur mit viel Zucker trinken. Die Milch stört nicht. Also auch gut als Capuccino. Ich hatte auch einen Leche y Leche gebaut. Passt auch sehr schön. Für einen Americano muss ich hier mit der doppelten Menge Wasser verdünnen.

    Fazit: Für klassische Röstungliebhaber bestimmt in Ordnung. Für mich leider so zu stark aber als Notfallreserve greife ich darauf zurück.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Bohne: Olivier No. 7
    Gemahlen/Bezogen mit: Macap M4D/La Spaziale Vivaldi S2

    Nun wollte ich doch mal "den neuen" von Olivier testen. Zunächst musste dieser erst einmal eine gefühlte Ewigkeit ausgasen, und selbst drei Wochen nach der Röstung war ich immer noch nicht sicher, ob er nicht noch eine Weile verdient hätte. Sei nun mal dahingestellt, ob das das Problem war: Richtig glücklich geworden bin ich mit der Nummer 7 nicht, und Schuld ist wohl der wunderbare No. 1. Andauernd habe ich mich gefragt, warum ich diesen Kaffee anstelle dessen kaufen soll, und auch wenn der No. 7 kein schlechter Kaffee ist, wirkliche Argumente ggü. dem 1er habe ich nicht. Diesen fand ich einfacher zu beziehen, vollmundiger und zu guter Letzt kostet er auch noch weniger...
     
  12. #3032 Claude-de-N, 07.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Röster: Perro Negro , Eich (bei Worms)
    Mischung: "Bernado"
    70% Arabica, 30% Robusta
    Röstdatum: 20.05.14
    Espresso, Cappuccino Americano
    Gemahlen : Graef CM800, Bezogen: Viebimme Domobar Super PID mit 92° (100° am PID)

    [​IMG]

    Kräftige Mischung kommt gut im Cappuccino(auch große) durch. Zartbitterschokolade.
     
  13. #3033 Claude-de-N, 08.06.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Röster: Perro Negro , Eich (bei Worms)
    Name: "Neapolitano"
    Röstdatum: 20.05.14
    Espresso, Cappuccino Americano
    Gemahlen : Graef CM800, Bezogen: Viebimme Domobar Super PID mit 92° (100° am PID)

    Wie der Name schon vermuten lässt, sehr dunkel geröstet. Leicht ölig, ließ sich schwerer mahlen. Vollmundig,kräftig, leichte Kakaonoten, Zartbitterschokolade. Kommt gut im Cappuccino durch.
    Puck bleib ein wenig feucht, ging aber noch. Leider recht wenig Crema
     
  14. #3034 Cappuccetto, 13.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Röster: Fausto
    Name: Indian Moonsooned Malabar
    Röstdatum: 06.06.2014 - seeeeeeehr frisch :)
    Espresso, Cappuccino
    Gemahlen : Bezzera BB005M, Bezogen: SAB Alice

    Sooooo, jetzt habe ich diesen hier im Forum berühmten Bohnen auch endlich mal probiert, die Lieferung kam übrigens ultraschnell, an einem späten Vormittag bestellt, am nächsten Tag um die Mittagszeit schon im Briefkasten, respekt!

    Ja was soll ich noch gross sagen, wie der Grossteil der Espresso Trinker hier im Forum schon erwähnt hat, ein richtig geiler Espresso, würzig, nussig, Schokoladig, guter Körper, mild zugleich, magenschonend, super !

    Das Einzigste wo mich bischen unsicher macht u da bin ich wahrscheinlich auch nicht der einzigste, ist nach Einstellung aller Parameter dass der Espresso in 18-20 sek durchfliesst (nicht wie in den vorgegebenen 25-30 sek.), der Geschmack ist aber sehr gut und das ist ja wichtig.

    Meine Frage noch an Euch, liegt wahrscheinlich ganz klar an der Frische der Bohnen? Die ersten 10 sek. läuft er eigentlich schön mit mäuseschwänzchen raus, nach 10 sek. dicke crema und ganz schönes Geblubber! Der Puck ist übrigens leicht Feucht bis Fest, kommt in einem Schlag aus dem ST raus.

    Viele Grüsse
     
  15. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube, dass ich auch mal bei Fausto zuschlagen muss. Welchen könnt ihr am besten, neben dem Malabar, empfehlen?
     
  16. #3036 Chris_2012, 14.06.2014
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Der Monaco ist noch besser. :D
     
  17. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    O.K., werde ich testen! ;)
     
  18. #3038 espressionistin, 14.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Röster: Olga Sabristova (Die Kaffee Privatrösterei)
    Name: Brasil Cerrado San Raffael (100%Arabica)
    Röstdatum:
    05.06.2014
    Gemahlen : Bezzera BB005M, Bezogen: Dalla Corte Mini bei 92 Grad

    Mein erster Kaffee von Olga, ein paar weitere warten noch, und, um das vorweg zu nehmen, ich freu mich schon drauf, wenn die auch so gut schmecken :)

    Die offizielle Beschreibung lautet so:

    "Dieser Estate Arabica kommt von der Farm "San Rafael" in Brasilien.
    Er ist natürlich aufbereitet worden und hat dadurch eine angenehme Süße.
    Sein Geschmack geht sehr in Richtung Nuss-Nougat und erinnert mich insbesondere im Cappuccino an Nutella.
    Daneben hat er eine dezente, leichte Beerennote."

    Was soll ich sagen, im Cappu habe ich ihn noch nicht probiert, aber Nuss-Nougat trifft es perfekt. Wer einen milden, nussigen Espresso sucht ist hier bestens aufgehoben. Lecker! Nuss Nuss Nuss.
    Warmer Nusssirup.
    Wieder mal so ein Stoff wo man gleich am liebsten die nächste Tasse gleich hinterher trinken mag.

    Mit den anderen Sorten (Gavilan, Harrar longberry, Limoncello Pacamara, Indien Palthope) kann's so weitergehen. Bin gespannt :).
     
  19. madman69

    madman69 Gast

    Einen sonnigen Sonntag,

    Das ist genau mein Geschmack.... Nuss,Nuss,Nuss
    Wird mein nächster, sicher....:)

    danke sehr für dein Bericht
    Martin
     
  20. #3040 THZ, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Name der Bohne: Moka Efti Miscela Bar Verde

    Packungsgröße: 0,25 kg - Beutel

    Gemahlen und bezogen mit:
    Rancilio Rocky SD

    Gekauft am: 11.06.14

    MHD: 07.05.15

    Perfekt, italienische Barmischung. Leider kein Moka Efti-Glas, dafür eines von Lucaffé- aber schmeckt trotzdem...



    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...