Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Röster: Murnauer Kaffeerösterei Name: Kaffa Äthiopien Bio Röstdatum: 19.05.2014 Gemahlen : Rocky SD Bezogen: Rocket Cellini Plus Da es den Kaffee...

  1. #3041 climbhigh99, 15.06.2014
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Röster: Murnauer Kaffeerösterei
    Name: Kaffa Äthiopien Bio
    Röstdatum:
    19.05.2014
    Gemahlen : Rocky SD Bezogen: Rocket Cellini Plus

    Da es den Kaffee hier im Münchner Süden in mehreren Supermärkten relativ frisch gibt, habe ich mich einmal an eine fruchtigere Sorte gewagt. Für mich noch etwas Neues da ich sonst die Schokoladigen Sorten bevorzuge.

    Die Bohnen sind eher hell geröstet und schön trocken.

    Im Espresso kann ich leichte Fruchtaromen und eine milde Würze schmecken. Insgesamt finde ich ihn angenehm mild, wobei ich mich an die Säurenote noch gewöhnen muss. Mein Favorit ist normalerweise Faustos Malabar.

    Im Cappuccino geht er für mich etwas unter, ergibt aber einen angenehm cremigen Geschmack.

    Gruß,
    Martin
     
  2. #3042 lumi, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Zicaffe Il Tuo Caffè
    (der in komplett roter Verpackung)
    Bohnen: 80 % Arabica (Mittelamerika), 20 % Robusta (Indonesien)
    MHD: 8.5.2015
    Mühle und Maschine: Demoka Minimoka & Bezzera99

    Neulich im italienischen Laden als Angebot für gerade mal 7 Euronen, also dachte ich, ich probiere den mal.
    Die recht hellen Bohnen duften breitschultrigst-krawallig malzig (was ich sonst eher nicht in dieser Deutlichkeit mag), und aus der Demoka streut das Mahlgut wie verrückt, als wäre am Gerät noch immer die Kunststoff-Nase dran und nicht inzwischen die metallene.

    Beim Probieren dann die Überraschung: Das malzige und leicht karamellige Aroma ist präsent, aber hält sich dennoch zurück, Raum bietend für eine durchaus elegante, dunkle Kontrast-Note. Bei zunehmender Abkühlung tritt es wieder in den Vordergrund, aber da ist der Espresso normalerweise ja längst ausgetrunken. Alternativ ginge das Schälchen Espresso mit etwas Zucker allerdings auch locker als Dessert mit Nougat-Anklängen durch :) und auch gemischt mit diversen Anteilen heißer, geschäumter Milch schmeckt il tuo caffè sehr gut und aromatisch.

    Fazit: Muss jetzt nicht täglich sein, aber immer mal wieder gerne!
     
    Cappuccetto gefällt das.
  3. #3043 Largomops, 17.06.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    20 Prozent Robusta. Ich lach mich tot. Ich tippe da eher auf 60 Prozent. Ich trink ihn aber auch gerne.
     
  4. #3044 Kurvensau, 17.06.2014
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    Röster: Caffe Roen
    Name: Extra Bar
    Mischung: 80:20 (A:R)
    Röstdatum: 1 Woche nach Röstung gekauft
    Gemahlen: Bezzera BB005
    Bezogen: Bezzera BZ99

    Wer in der Nähe von Affi am Gardasee Urlaub macht, sollte Caffe Roen/ Bendinelli unbedingt einen Besuch abstatten. Im Showroom wird gerne zu den Caffès etwas auf Deutsch gesagt und probieren darf man auch. Die Caffès und Tassen sind günstiger als bei den üblichen Internetanbietern. Die Caffès bekommt man sehr frisch.
    Wir haben uns für den Roen Extra Bar entschieden. Leicht ölige Bohnen mit einem ordentlichen Bohnenbild kullern aus der Packung. Der Espresso schmeckt schokoladig, typisch italienisch. Ich beziehe ihn etwas kürzer als die üblichen Espressi die ich normal habe, da er sonst zu "intensiv" wird. Ab dem ersten Tropfen rund 18 bis 20 Sekunden.

    Wiederkaufen? Ja, aufjedenfall! Aber wohl nur, wenn ich wieder in der Nähe von Affi bin. Die 1000g Packung stört mich zu sehr.
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Scheint mir auch wahrscheinlicher ;)
     
  6. #3046 Johanes D., 18.06.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Röster: Ponchione
    Name: Extra Bar
    Mischung: 100% Arabica (ich glaube 12 verschiedene Sorten)
    Röstdatum: unbekannt, recht frisch habs direkt beim Hersteller im Laden gekauft
    Gemahlen: Bezzera BB005
    Bezogen: Bezzera Giulia

    Auf Empfehlung des Reiseführers waren wir während unseres Italienurlaubs in Asti und haben dort bei Ponchione eine Packung Extra Bar gekauft.
    Zu hause schmeckt er noch mal anders als dort im Laden, nicht ganz so "weich" und rund. Mir schmeckt er sehr gut, ein kräftiger Espresso der
    sich auch im Milchgetränk gut macht, leicht nussig finde ich.

    [​IMG]
     
  7. #3047 sokrates2010, 18.06.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Für diese Becher landest du aber dreihundert Jahre im Espressopurgatorium! :D
     
  8. #3048 Johanes D., 18.06.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hey, das sind original Bialetti Becher aus dem Lingotto. Aber ich kann für den Notfall ja schon mal nen Ablass kaufen, wo bekomm ich den in dem
    Fall?
     
  9. #3049 sokrates2010, 18.06.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Ein Zertifikat über die originale Becherherkunft müsste helfen! ;-)
     
  10. #3050 solothurner, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Röster: Caffè Borbone
    Name: Miscela Nera
    Mischung: 95%:5% (Robusta:Arabica)
    Bezogen: Spinel Esse E.S.E.-Maschine

    Ich wurde auf Caffè Borbone aufmerksam gemacht und ich muss sagen, bis jetzt mein Favorit, wenn es um Kaffee aus Napoli geht. Wer napolitanische Röstungen mag, sollte Caffè Borbone probieren, der ist sehr würzig, stark und schmeckt ziemlich nach Kakao und Schokolade sowie ein wenig nach Lakritze (bei allen Mischungen mehr oder weniger zu schmecken).

    Die Miscela Nera gibt es zur Zeit nur als E.S.E.-Pod oder als Lavazza Espresso Point Kapsel. Ich habe nebst den anderen Mischungen von Caffè Borbone auch die neue Miscela Nera erhalten und ich muss sagen, sehr aromatisch, würzig, stark und einfach der perfekte Start in den Tag. Und die Miscela Nera schmeckt mehr nach Kakao als nach Schokolade aber die Balance ist wirklich gut getroffen. Macht sich sicherlich auch sehr gut in Milch-Misch-Getränken.


    Röster: Caffè Borbone
    Name: Miscela Rossa
    Mischung: 95%:5% (Robusta:Arabica)
    Bezogen: Spinel Esse E.S.E.-Maschine, Profitec Pro 700 und Siemens Kaffeevollautomat

    Die Miscela Rossa ist die schwächere Variante und schmeckt auch mehr nach Schokolade als Kakao. Die Miscela Rossa ist sehr würzig und aromatisch. Auch kann man diese Mischung sehr gut für einen Kaffeevollautomaten nutzen. Hervorragend auch für Milchmischgetränke, da setzt sich der Kaffee ziemlich gut gegen die Milch durch.


    Röster: Caffè Borbone
    Name: Miscela Blu
    Mischung: 40%:60% (Robusta:Arabica)
    Bezogen: Spinel Esse E.S.E.-Maschine, Profitec Pro 700 und Siemens Kaffeevollautomat

    Diese Mischung ist sehr ausgewogen, würzig und aromatisch. Die Balance zwischen Kakao und Schokolade stimmt und ergibt einen interessanten Geschmack. Erinnert mich fast an Mandeln in Schokolade, welche mit Kakaopulver überzogen sind. Einfach lecker und sicherlich die Mischung für alle jene, welche die Miscela Nera und Miscela Rossa zu stark empfinden. In Milchmischgetränken hält sich der Kaffeegeschmack gegenüber der Milch die Waage. Auch hier kann ich sagen, kommt auch wirklich gut in Kaffeevollautomaten.


    Röster: Caffè Borbone
    Name: Miscela Oro
    Mischung: 5%:95% (Robusta:Arabica)
    Bezogen: Spinel Esse E.S.E.-Maschine

    Diese Mischung hatte ich nur als E.S.E.-Pad und muss sagen, für meinen Geschmack zu schwach :) Ist eine ganz harmonische Mischung, die nicht zu stark ist und nur noch in Spuren nach Schokolade oder Kakao erinnert. Sicherlich eine gute Mischung für all diejenigen, welche die typische napolitanische Röstung zu stark bzw. nicht gewöhnt ist. Doch merkt man sehr gut die Handschrift von Caffè Borbone und man schmeckt, in welche Richtung die stärkeren Mischungen gehen. Nach meiner Meinung ist die Mischung weniger für Milchmischgetränke geeignet.
     
    Zockerherz und Cairns gefällt das.
  11. #3051 mit Blick auf Park, 27.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Röster: Mokaflor
    Name: Jamaica Blue Mountain
    Mischung: 100% Arabica
    Gemahlen: Mahlkönig Vario Home
    Bezogen
    : Rancilio Sylvia mit Auber PID

    Ich war neugierig und wollte mal diesen Kaffee probieren. also bestellte ich mal 125g zum testen in meinem präferierten Kaffeeladen und holte ihn letzten Samstag ab. Heute habe ich mit Pause seit Samstag, die letzte Portion genossen. Sonst trinke ich von Mokaflor gerne den 100% Robusta oder den 50/50%.
    Ich wollte mal das andere Extrem. Was soll ich sagen, ....
    Ich habe ganz viel Zitrone und Fruchtigkeit geschmeckt. Es war das erste Mal das ich eine Säure geschmeckt habe die gut schmeckte. Das hat mir den Unterschied zwischen Bitter und Sauer offenbart!
    Die ersten Bezüge habe ich beim Händler verkosten können, auch Vario Home und Viebiemme, großes Gastroteil....gut.
    Zu Hause habe ich ihn nicht mehr so gut hinbekommen, er war fast immer etwas überextrahiert (soviele Versuche hatte ich ja nicht mehr:) ) und dennoch, spätestens mit ein paar Körnern Zucker war er immer noch total fruchtig, nur halt süß dann. Am liebsten würde ich mir ein ganzes Kilo bestellen um noch ein paar gute Shots hinzukriegen,...
    Hier noch ein paar Fotos, weil ich so überrascht war, das der Kaffee so gut war.
    Ich hatte es nicht erwartet, das der Kaffee sein Geld wert wäre aber ich bereue keinen Cent, außer die Cents für die Bohnen, die wegen des normalen Mahlverlustes in der Tonne gelandet sind, die hätte ich lieber getrunken :)
    [​IMG]
    [​IMG]
    ']']
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ']
    ']
    '][​IMG]
     
  12. #3052 mit Blick auf Park, 27.06.2014
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Klappt es mit den Bildern oder habe ich was falsch gemacht?
     
  13. #3053 DieBärenmarke, 27.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Du hast vorne irgendwie die eckige Klammer weg gemacht mit dem IMG drin. Deshalb werden sie nicht direkt angezeigt.
     
  14. #3054 mit Blick auf Park, 28.06.2014
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Danke!
     
  15. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Röster: Quijote-Kaffee
    Marke: Ecuador
    Mischung: 100% Arabica
    Röstdatum: 12.05.2014
    Kaufdatum: 16.05.2014
    Gemahlen und bezogen mit: Graef CM800 + Gaggia Classic im Gaggia 2er-Sieb

    Nach dem Black Ape vor ein paar Monaten unser zweiter "Fruchtigerer" seit wir die Maschine haben. Zuletzt waren ein paar Tüten von Olivier in der Mühle, die heute aber leer wurden. :)
    Gleich der erste Versuch klappte beim Ecuador schon zufriedenstellend - sah auch sehr nett aus. ( Das Glas nutze ich immer zum Einstellen der Parameter, da ich mir darauf eine 25-ml-Marke angebracht habe ;) )
    An der Temperatur muss ich noch etwas schrauben, er kam eben noch etwas zu sauer rüber, aber trotzdem fruchtig. Mit ein ganz bisschen Zucker wurde er sehr schön süß. Das Nussige konnte ich beim ersten Versuch aber noch nicht provozieren. :/
    Für "zwischendurch" gefallen uns die Fruchtigeren, sonst sind wir eher für die dunkleren, schokoladigeren Sorten zu haben. Als nächstes muss dann mal der Flying Pingo probiert werden und dann wird entschieden, welcher nochmal bestellt wird. :)

    [​IMG]
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Johannes seine tollen geknuddelten Becher gibts auf der italienischen Bialetti-Seite - auch in annern bunten Faaben - I BICCHIERINI COLORATI ;)!
     
  17. jojoo

    jojoo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Röster: Elephant Beans
    Name: Honduras Marcala Espresso natural
    Bohnen: 100% Arabica, Medium Roast
    Röstdatum: 23.6.
    Gemahlen + Bezogen: Mazzer Mini, DC Mini EX4+. 10g im Einersieb; 20g Getränk in 22 Sec (nach Pumpe schalten, 15s Laufzeit), 94°C

    Die Bohne duftet unglaublich vielschichtig, u.a. nach Kardamon und Schokolade.

    Der Espresso läuft für einen Arabica recht dickflüssig in die Tasse. Schmecken tut er dann fruchtig, nach grünen Äpfeln aber auch irgendwie Herb. Mit wenig Milch auch sehr gut, im Espresso macchiato schmeckt man die "Gewürzkomponenten" stärker.

    Der Marcala ist auf jeden Fall ein Kaffee, der sich - zumindest mir - einer klaren Beschreibung entzieht, weil man so viele verschiedenen Dinge schmecken kann.

    Nochmal kaufen: Erstmal nicht, jetzt möchte ich meine extra für diesen Kaffe unterbrochene "Äthiopienreise" fortsetzen.
     
  18. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Moka Efti

     
  19. SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    46
    Diese beiden Berichte muss ich aus dem Gedächtnis erstellen, da beide Packungen schon alle sind (wird also dem Thread-Titel nicht ganz gerecht), aber ich hoffe, sie sind dennoch von Interesse. Ich habe auf mehrere Empfehlungen hin endlich mal bei Machhörndl bestellt. Die Lieferung ging schnell und der Kaffee war sehr frisch, am Tag vor der Lieferung geröstet. Die Verpackungen sind, wiederverschließbare Ventilbeutel, also vorbildlich. Unter anderem hatte ich die folgenden beiden dabei:

    Rösterei: Machhörndl
    Bohne: Ruanda Cup of Excellence Lot #13
    Packungsgröße: 250g
    Röstdatum: 13.05.2014
    Preis: 9,90 € (also 38,90 €/kg)
    Gemahlen / bezogen mit: Compak K-3 Touch / La Pavoni Professional (Bj. 1993)

    Das ist wahrscheinlich einer der teuersten Kaffees, die ich bisher gekauft habe. Aber die Beschreibung hat mich gereizt und ich hatte gerade eine Reihe klassisch-schokoladiger Espressi hinter mir. Der erste Eindruck war dann auch positiv, sehr fruchtig, wie erhofft. Auf Dauer hat er mich aber leider nicht überzeugen können: Der Espresso hatte immer einen bitteren Bei- und Nachgeschmack, dem ich trotz mehr oder weniger systematischer Mahlgrad- sowie (so sehr einem das die Pavoni eben erlaubt) Temperatur- und Druck-Veränderungen nicht Herr werden konnte. "Hinter" dieser Bitterkeit konnte man zwar einen tollen Kaffee erschmecken, aber das hat es mir leider etwas versaut. Ich mag die helleren Röstungen nicht sooo gerne mit Milch, aber mit der ließ sich das etwas überdecken.
    Vielleicht ist das mit einer exakter einstellbaren Maschine ein toller Kaffee, aber ich werde ihn nicht wieder kaufen.

    Danach kam dann:
    Rösterei: Machhörndl
    Bohne: Äthiopien Knots Family (Yirgacheffe)
    Packungsgröße: 500g
    Röstdatum: 13.05.2014
    Preis: 14,20 € (28,40 €/kg)
    Gemahlen / bezogen mit: Compak K-3 Touch / La Pavoni Professional (Bj. 1993)

    Das war ein Yirgacheffe, wie er sein muss, blumig und aromatisch, allerdings mit ein bisschen mehr "Wumms" bzw. Körper, als ich erwartet hatte. Das aber im positiven Sinne! Hat mir sehr gut geschmeckt und werde ich sicherlich noch mal kaufen, wenn ich noch mal dort bestelle.

    Ich hatte auch noch den Ecuador, aber der ist noch länger her, so dass ich meinem Gedächtnis da nicht mehr genügend vertraue... Ich meine, der war aber auch lecker (obwohl der von Quijote von derselben Farm mir meine ich besser geschmeckt hat, der hatte mich damals richtig begeistert).
     
  20. #3060 gerrit, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Rösterei: Parottacaffe
    Bohne: Delizioso
    Packungsgröße: 1000g
    Röstdatum: ?
    Preis:
    Gemahlen / bezogen mit:
    Bezerra BB005, Nuova Simonelli Oscar (opv Mod)

    [​IMG]


    Bezogen ohne Flush. Sehr fein gemahlen und somit langsamer Ausfluss. Über 30 sek...

    Finde ihn sehr mild, deswegen möglichst hohe Hitze und lange Extraktion

    Wenn normal bezogen sehr viel Lakritz und ein Hauch von Zimt. Sehr mild, kaum säure. Aber auch kein langer Nachhall an Geschmack.

    Wenn wie oben beschrieben bezogen, wesentlich weniger Lakritz, mehr erdige Noten dafür mehr Körper und länger anhaltender noch immer weich, milder Geschmack.

    Sehr lecker aber mir fast einen ticken zu mild.

    (Seht ihr auch den Dinosaurier mit großen Augen und schiefem kussmund?)
     
    Gioia und Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...