Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Röster: Volcano Coffee Works Bohne: The Providores Blend Packungsgröße: 250 g Röstdatum: August.2014 Preis: 5 £ / 250 g Gemahlen / bezogen mit:...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Röster: Volcano Coffee Works
    Bohne: The Providores Blend
    Packungsgröße: 250 g
    Röstdatum: August.2014
    Preis: 5 £ / 250 g
    Gemahlen / bezogen mit: Faema MC90 / Astoria AEP jun
    Brühtemperatur 93°C

    [​IMG]

    Der Urlaub in England blieb mal wieder nicht ganz ohne die üblichen Kaffeemitbringsel...
    Den Beginn macht einer von zwei Röstern jenseits der 3rd-Wave-Bewegung, auf die ich eher zufällig stiess. Beides sind Röster mit neuseeländischen Wurzeln.
    Volcano Coffee Works war mir bis dato völlig unbekannt, und in diesem Fall ist es auch noch ein Blend der exklusiv für ein (sehr empfehlenswertes) Restaurant in Marylebone geröstet wird. An dieser Stelle also der Tip, mal bei The Providores & Tapa Room vorbeizuschauen, das Frühstück dort ist aussergewöhnlich gut.

    Zurück zu Volcano Coffee Works - ein interessantes Detail ist der Röster mit dem dort seit diesem Jahr gearbeitet wird. Da haben die mal eben einen alten 30kg-Röster von Vittoria Bj.1950 in Triest aufgetrieben, auf einen LKW geladen und über den Ärmelkanal geschafft. Wer Vittoria nicht kennt, deren Röster haben/hatten ein recht eigenständiges, nahezu gehäuseloses steampunkartiges Design. Und eine Rösttrommel die per Planetengetriebe anstatt Riemen angetrieben wird...

    The Providores Blend: Zu den verwendeten Bohnensorten kann ich leider keine Infos beisteuern, auffällig ist dass er für Londoner Verhältnisse ;) eher dunkel in Richtung City geröstet ist.
    Geschmacklich geht es in Richtung Schokolade und Karamel mit einer leichten Muskatnuance. Säure? Dezent in Form einer feinen pflaumigen Fruchtnote, sehr angenehm. Funktioniert prächtig sowohl als Espresso als auch im Flat White.

    to be continued...

    [​IMG]
     
    jazzadelic gefällt das.
  2. von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Röster: Backyard Coffee
    Bohne: El Mandarino
    Röstdatum: Mitte August 2014
    Bezogen mit: Bialetti

    Meine erste Bialetti. Mein erster Versuch. Zweimal nur mit Wasser laufen lassen. Anschließend Wasser vorgewärmt, Kaffeepulver rein, mit dem Löffel leicht angedrückt, auf die Platte gestellt und grinsend zugeschaut wie der Kaffee hochkommt.

    Seide auf der Zunge!

    Auch wenn meine gute Kollegin der Meinung ist dass ich den Kaffee mit der Alukanne verbrenne und ich ihn per Hand aufbrühen müsse: So etwas gutes habe ich selten geschmeckt!
    Immer wieder gerne!
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Bezogen über: Kafrika
    Bohne: Muramba, Ruanda
    Packungsgröße: 250 g
    Röstdatum: 07.08.2014
    Aufbereitung: gewaschen
    Preis: 5,80 € / 250 g
    Gemahlen / bezogen mit: Casadio Istantaneo/ Dalla Corte Super Mini

    Der Dritte Kaffee, den ich über Kafrika bestellt habe. Die Bohnen sind von guter Qualität, kein Bruch. Der Kaffee ist definitiv dunkler geröstet als der Mamwamba und der Yirgacheffe und auch deutlich säureärmer. Der Geschmack ist herzhaft und würzig mit feinen Röstaromen. Haselnuss, steht auf der Beschreibung, das stimmt, die Fruchtnoten habe ich nicht wirklich rausgeschmeckt. Der Muramba gelingt einfach läuft fein und sämig aus dem Sieb. Im Cappuccino schmeckt es ein wenig langweilig, weil die Säuren eher schwach sind, da hat mir persönlich der Yirgacheffe besser gefallen. In der Aeropress erhält man einen kräftigen schokoladigen Geschmack ohne Bittertöne. (180ml/16g/92°). Schreibe das hier nur, weil die Kafrika-Kaffees sowohl für Filter und Espressoröstung geeignet sein sollen. Das funktioniert mit diesem Kaffee wirklich gut. Übrigens, ich finde der Kaffee hat ordentlich "Schub", ist bestimmt nicht gerade koffeinarm:).
     
    gyolar gefällt das.
  4. #3104 KaffeeKanzler, 04.09.2014
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Bezogen über: The Barn (Schönhauser Allee)
    Bohne: Kenya "KARATU AB"
    Packungsgröße: 250 g
    Röstdatum: 04.08.2014
    Aufbereitung: gewaschen
    Preis: 9,50 € / 250 g

    In der Tasse: Sehr floral, wenig Crema. Hatte ihn letztens im "The Barn" getrunken und war begeistert. Dort völlig ohne Crema! Trotzdem sehr spritzig aber ohne zu sauer zu sein. Sehr anspruchsvoll in der Zubereitung.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #3105 Hartmut-H., 05.09.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    ... und in der Bezahlung...
     
    Cafe Export Colombia und amigo gefällt das.
  6. #3106 cremalos, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Gebe ich als relativer Anfänger :) auch mal meinen Senf, bzw. Kaffee dazu.

    Bohne: Espresso Magico
    Röster: Pauli Michels
    Röstdatum: 14.08.2014 (abgeleitet vom MHD), bestellt 02.09, geliefert 04.09
    Bezogen mit: Bezzera BB005/BZ10

    Mein zweiter von Pauli Michels, zuvor in Wiesbaden im Molino einen Espresso BIO versucht und als gut befunden und auch ein Päckchen erbeutet.
    Für mein Befinden beide sehr unproblematisch in der Zubereitung, Mahlgrad schnell gefunden, sauen nicht allzusehr in der Mühle, scheinbar "fehlerverzeiend" weil immer was trinkbares rauskommt.

    Espresso Magico könnte so eine Art Standard-Espresso für mich werden.
    Aussehen ist top, gleichmäßige dunkelbraun geröstete Bohnen, kein Bruch.
    Vom Geruch her eher neutral, hätte ich irgendwie mehr erwartet, aber auch keine Falscharomen.
    Im Bezug unkompliziert, schöne Crema, mittlerer Körper, feine nicht aufdringliche leicht fruchtige Säure, würzig mit nussig-schokoladigen Tönen, sehr lecker auch als Cappucino oder Cafe-Amerikano con Latte
     
  7. #3107 msdiamant, 22.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Und noch ein Anfänger:

    Bohne: Espresso Romano
    Röster: Schamong

    Röstdatum: unbekannt, da Geschenk, aber nicht sehr alt, da kleine Rösterei und direkt dort gekauft.
    Bezogen mit: Rocket Evo, gemahlen mit Eureka Mignon

    Meine erste richtige Bohne, ein Geschenk. Finde den Espresso sowohl als Cappuccino als auch als Espresso extrem lecker. Den angekündigten Marzipangeschmack kann ich nachschmecken, sehr lecker! Crema stabil, insgesamt eine ruhige Sache.
     
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Probiere mich noch durch meine Bestellung von Paulis Michels:
    Bohne: Espresso Selection Brazil
    Röster: Pauli Michels
    Alter: 6 Wochen
    Bezogen mit: Bezzera BB005/BZ10, 17gr.-VST Sieb

    Ähnlich dem Espresso Magico, aber noch etwas "eleganter" und vielschichtiger im Aroma (90% / 10%), die Beschreibung der Rösterei paßt sehr gut:

    ZITAT:
    Arabica Brazil Cerado Santos plus Arabica Ostafrika u. Lateinamerika, sowie 10% "süßer" indonesischer Robusta.
    leichte Süße, kakaohaltiges Aroma, sanfter Körper
    ZITAT ENDE:


    Sehr starker Bitterschokoladengeschmack, sehr feine Säure (nicht lästig) und eine leichte Süße fügen sich harmonisch zusammen.
    Bei normalem Malgrad neigt er eher zur Bitterkeit, die Empfehlung der Rösterei auf 18 - 20sec. Durchlaufzeit sollte man beachten, etwas gröber mahlen u. etwas mehr im Siebträger, dann paßt es sehr gut.

    Mir hat er gemundet, der wird nachbestellt.
     
  9. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Bohne: KERN #0019 (100% Canephora, washed)
    Röster: KAFFEE ATELIER (kernroestung.com), Stefan Kern
    Röstdatum: Mitte Mai 2014
    Gemahlen und bezogen mit: Graef CM 800, Gaggia Classic

    Habe den Espresso aus dem Tag-des-Kaffees-Probierpaket von kernroestung.com. Nachdem ich zunächst die Filterkaffees ausprobiert habe, da die Graef noch besetzt war, kam die letzten 2 Wochen der KERN #0019 in die Mühle. Einen reinen Canephora hatte ich vorher noch nicht, daher war ich sehr gespannt. Das Röstdatum ließ leider nichts Gutes erhoffen...
    Zunächst stellte ich fest, dass die Bohnen relativ ungleichmäßig geröstet waren - es sah teilweise aus, als würden vereinzelte Eminems mit ihren gesamten Rapkollegen im Hopper liegen. Zudem waren die Bohnen sehr trocken. Üblicherweise komme ich mit meiner Justierung mit den Mahlgraden 5-8 sehr gut hin, hier musste ich die Mühle auf Anschlag stellen, um mit 16,5g, 17g oder auch 17,5g eine halbwegs akzeptable Durchlaufzeit (zw. 20 und 25 Sek.) zu erreichen. Neujustierung der Mühle war mir nur fürs Ausprobieren zu viel Arbeit. :D Crema hätte ich bei einem reinen Robusta mehr erwartet.

    Geschmacklich laut der Website "Aprikose, Orangenblüte, Heu, Zimt, Cognac".
    Bei dem Heu gehe ich mit. Ansonsten für mich einfach nur erdig (Cognac?). Keine Säure. Die fruchtigen Noten konnte ich nicht erahnen.

    Konnte mich insgesamt leider nicht überzeugen, gerade wegen des Röstdatums und der Trockenheit hat die Mühle für eine schöne Sauerei gesorgt, die Einstellung und die Bezüge waren viel Arbeit für relativ "wenig" geschmackliches Erlebnis.

    [​IMG]
     
  10. #3110 cremalos, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bin als Neuling immer noch auf dem Probiertrip, der Kaffee-Konsum ist immens gestiegen! :D
    Probiere mich jetzt durch eine Bestellung von Caffé Fausto:
    Ist zwar bestimmt alles schon ausreichend beschrieben hier im Netz, aber die unglaublich schnelle Lieferung von Fausto ist echt genial, Mo. bestellt und Di. Mittag hat die Post schon das Care-Paket abgegeben, ausserdem Röstdatum aller Sorten nicht älter als 6 Tage, RESPEKT !!

    Bohne: FAUSTO MONACO (100% Arab.)
    Alter: 5 Tage
    Bezogen mit: Bezzera BB005/BZ10, 17gr.-VST Sieb (ziehe generell nur Doppios)
    Mühle mußte ich deutlich feiner einstellen, ansonsten rauscht der Espresso in Null-Komm-Nix durch, Mahlgrad ist aber leicht zu finden. Die Bohnen sind auch sonst nicht allzu zickig mit den Parametern. Der Presso steht auf 1,15-1,2 bar, Temperatur ist also etwas höher als die Werkseinstellung, scheint aber zu passen.
    Bohnen sind schön gleichmäßig geröstet, eher dunkel, kein Bruch. Beim öffnen des Beutels entströmt ein herrlicher Kaffee-Duft.
    Geschmack: Kräftig, würzig, obwohl reiner Arabica ziemlich wuchtig/kantig, viel Bitterschokolade, reichlich Körper und Crema, sehr wenig Säure. Lecker als Espresso und im Cappuccino.
    Mal schauen wie sich die anderen Sorten so schlagen, wird dann ergänzt.

    *** EDIT *** Fortsetzung:
    Bohne: FAUSTO Espresso Peru (100% Arab.)
    Alter: 3Wo (zuerst musste der MONACO weg)
    Bezogen mit: siehe oben
    Etwas feiner und dezenter als der MONACO mit feiner Säure, geschmacklich eine betonte "Röstkaffee"-Note (finde keine bessere Beschreibung, typischer Espressogeschmack halt eben) mit leichtem Schokolade-Anklang, mittlerer Körper, feine Crema. Im Capucchino geht er etwas unter, als Espresso schmeckt er gut, wird aber nicht mein Favorit werden.
    Mahlgrad minimal grober als der MONACO, saut etwas und neigt zum elektrostatischen aufladen in der Mühle, bilded winzige "Kügelchen".

    *** EDIT *** Fortsetzung:
    Bohne: FAUSTO Espresso Nicaragua (100% Arab.)
    Alter: auch 3Wo (der PERU war ruck-zuck weg)
    Bezogen mit: siehe oben
    Schöne gleichmäßig große u. gefärbte Bohnen, beim Öffnen des Beutels entsteigt eine Komposition aus Röstaromen, fruchtigen, erdigen sowie nussigen Aromen, duftet sehr vielversprechend.
    Etwas vielschichtiger/komplexer im Geschmack als der PERU. Zuerst kam ich dem Geschmack gar nicht so recht auf die Spur, aber nachträglich tatsächlich Anklänge einer feinen Nussnote, wie in der Beschreibung. Das war für mich, als relativer Neuling, der erste Espresso mit eher nussigem als schokoladigem Geschmack , interessant.
    Mittlerer Körper, aber "dünner" als die Vorgänger, mit reichlich und stabiler Chrema. Eine leicht fruchtige Säure ist auch zu spüren. Insgesamt sehr kräftiger Geschmack und feine Nussnote im Abgang. Hat trotz Eleganz und Komplexität ganz schön "Bumms". Ich werde versuchen noch etwas mit Temp. u. Durchlaufzeit zu experimentieren, evtl. ist da noch mehr rauszuholen.
    EDIT: Presso etwas heruntergedreht auf 1.1bar wird die Säure etwas betonter und bei gleichzeitig feinerem Mahlgrad kommt das Nussige noch etwas stärker heraus. Feiner Espresso und besonders im Cappu lecker.
    Presso auf 1,2bar schmeckt er mir allerdings besser, feine differenzierte Bittertöne mit weniger Säure, allerding geht das Nussige etwas unter.

    *** EDIT *** Fortsetzung:
    Der nächste von FAUSTO ist am Start!
    Bohne: FAUSTO Espresso Flor de Marcala (100% Arab., BIO)
    Alter: 4Wo
    Bezogen mit: siehe oben
    Mahlgrad und Temp. übernommen vom Vorgänger, hat gepaßt. Sehr interessanter Espresso, vielschichtige Aromen, mittlerer Körper, blumige Note, wenig aber sehr feine Säure, vom versprochenen nussigen Charakter konnte ich nichts finden, statt dessen ein eindeutiger Cognac-Geschmack und eine leichte Süsse.
    SEHR LECKER als Espresso, interessant auch als Cappu! Wird definitiv wieder bestellt, wenn das Pfündchen verbraucht ist.

    *** EDIT *** Fortsetzung:
    noch einer !
    Bohne: FAUSTO Giasing (85% Arab./15% Robusta)
    Alter: 5Wo
    Bezogen mit: siehe oben
    Mahlgrad wieder etwas feiner, Temp. gelassen wie zuvor. Eher etwas "robust" und "holzig", eindimmensional, erdig und stark. Mittlerer bis starker Körper, wenig bis gar keine Säure, typische "Barschlampe"?
    Nicht ganz mein Geschmack, aber im Cappu durchaus lecker, im Espresso fehlt mir etwas das schokoladig-runde. Meiner GöGa schmeckt er nicht so besonders, wird eher nicht in meine Favoritenliste aufgenommen.

    *** EDIT *** Fortsetzung:
    noch einer !
    Bohne: FAUSTO Ethiopia Sidamo (100% Arab. Bio Single)
    Alter: 1Wo
    Bezogen mit: siehe oben

    Mahlgrad musste grober gestellt werden, sonst tropfte das viel zu zäh und langsam durch, Temp. Nach-wie-vor etwas höher, Presso auf 1,25bar.
    Mannomann, jetzt verstehe ich erst die Beschreibung "fruchtig", die da bei den 3'rd wave Röstungen manchmal auftaucht. Hatte hier bisher ein eher wenig begeisterndes Ergebnis mit einem gut beleumundeten Espresso von der Kaffee-Kommune in Mainz.

    Hier im besten Sinne fruchtige Töne, eingebunden in einen wunderbaren bitterschokoladigen Espresso. Ich bin begeistert, als Espresso sowie Cappu eine Offenbarung für mich.
    Mittlerer Körper, durchaus schöne Crema, zwar weniger aber langanhaltend, auch wunderschönes Tigermuster in der Tasse (wie bekommt man hier eigentlich Bilder rein, bin eher Computer-DAU)
    Auch die GöGa ist begeistert, was beim Espresso eher selten vorkommt.
    War garantiert nicht das letzte mal in der Mühle.
     
  11. #3111 espressionistin, 07.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
  12. #3112 Bob de Cafea, 09.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bezogen über: BONAFEDE Privatrösterei
    Bohne: Gayo Amaro, Bio, 100% Arabica, Äthiopien
    Packungsgröße: 250g
    Röstdatum: 02.09.2014
    In der Mühle ab: 03.10.2014
    Gemahlen / bezogen: Fiorenzato F4E Nano / Macchiavalley Selection Style
    Temperatur: 92,5
    Menge: 14 Gramm
    Druck: 9,7 Bar
    Zeit ab ersten Tropfen: 23 Sec
    Mahlgrad: 50ml @ 25 Sec
    Referenzgetränk: Flat White

    [​IMG]

    Also ich habe den Gayo Amaro seit dem We in der Mühle und bin sehr positiv überrascht.

    Trotz meines zickigen Zweikreisers ist es bei der Bohne sehr einfach das Referenzgeschmacksprofil zu erreichen. Ich habe mit der Menge des Kaffeemehls und mit der Temperatur experimentiert und immer hatte ich Blaubeere in der Tasse.

    Nach einem Blick auf die Packung und ins Internet stellte ich fest, dass die Blaubeere durchaus zum gewollten Tassenprofil gehört. Das Röstdatum meiner Charge war 2.09.14 und trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Bohne noch etwas lagern könnte, da sich viele Blasen bilden, welche den Schaum zerstören und ab und zu spritzte der Bodenlose (öfter als normal auf jeden Fall denn das kommt bei mir sonst sehr wenig vor).

    Nach einiger Zeit offener Packung änderte sich das Tassenprofil nochmals. Die Blaubeere trat etwas in den Hintergrund und eine Schockonote trat hervor. Anscheinend hat es der Bohne gut getan noch etwas zu "atmen". Auf jeden Fall ist das Tessenprofil jetzt wesentlich ausgewogener und nicht mehr so intensiv nach Blaubeere.

    Fazit:
    - sehr einfache temperaturunempfindliche Bohne
    - durch unterschiedliche Mengen an Kaffeemehl wird der Körper der Bohne nur unwesentlich verändert
    - sehr intensiver Geschmack, dadurch am Besten meiner Meinung für Milchmix geeignet sonst wird man der Bohne schnell "überdrüssig"


    Sollte jeder Mal probiert haben, da sich gute Ergebnisse schnell einstellen und das Geschmacksprofil "Mal was Neues" ist.
     
    Kirschbaum gefällt das.
  13. #3113 KaffeeKanzler, 10.10.2014
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Bezogen über: The Barn (Schönhauser Allee)
    Bohne: Ruanda "Mahembe"
    Packungsgröße: 250 g
    Röstdatum: 06.10.2014
    Aufbereitung: Washed, Bourbon
    Preis: 8,50 € / 250 g

    Beste Röstung bisher aus der "Scheune". Beerig, aber ohne sauer zu sein. Parameter: 17g bei 27Sek. Bezugszeit und 39g Tassenergebnis.
    Kann ich nur empfehlen!

    [​IMG]
     
  14. #3114 Gandalph, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Röster: HeinRichs
    Bohne:
    espresso "Nai" - Arabica Blend 50:50 Thailand/Malabar ( monsooning )
    Packungsgröße: 250 g
    Röstdatum: Sept. 2014
    Preis: 5 € / 250 g
    Gemahlen / bezogen mit: Mazzer Mini-A / rocket EVO
    Brühtemperatur: unbekannt, sehr niedriger Kesseldruck (1,0 Bar max.)

    [​IMG]


    Eine neue Sorte vom "HeinRichs" wollte ich natürlich bei meiner Bestellung nicht auslassen.

    Der espresso "Nai" ist ein Blend aus 50% Thailand Arabica - Chiang Rai Pang Khon, von einer Dorfkooperative des Bergvolkes Akha - Anbauhöhe 1300-1500m, und 50% indischem Malabar Anbauhöhe 1000-1500m.

    Der espresso ist gewohnt sauber geröstet, und läuft auf der EVO sehr schön. Er hinterläßt einen tiefen Geschmack von dunkler Schokolade, schmeckt süß, und hat einen schönen vollen Körper. Der Thailand Arabica bekommt dem Malabar, der eher etwas langweilig ist, recht gut. Der espresso ist weich und mild, mit dezenter Säure.

    grüsse...
     
    dolce vita, Espressohexe und antony gefällt das.
  15. #3115 Welskador, 19.10.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Röster: Maya Kaffeerösterei Hamburg
    Bohne: Espresso
    Packungsgröße: 500 g
    Röstdatum: 7. Oktober 2014
    Preis: 8,50€ / 500g
    Gemahlen / bezogen mit: Bezzera BB005 / Gaggia Classic + PID
    Brühtemperatur 94 Grad

    Zubereitung:
    Sehr unkompliziert, auch im 1er Sieb (Accurato). Ich benutze 9g für einen Single, 15g für einen Doppio. Getampt wird mit einem planen Tamper. Den Doppio lasse ich etwas kürzer durchlaufen, 30 ml / 20 sek, so empfinde ich ihn am ausgewogensten. Der Espresso schmeckt sehr schnell unangenehm, wenn er die falsche Durchlaufzeit hat.

    Geschmack:
    Wenig komplex, unspektakulär, aber sehr ausgewogen. Nussig, mandelig, sehr zurückhaltende Säure. Lang anhaltender, angenehmer Geschmack. Im Cappuccino lecker nussig, relativ mild.

    Gesamteindruck:
    Tolles Preis- / Leistungsverhältnis! Sehr leicht über viele Biosupermärkte zu bekommen, immer frisch geröstet (2-10 Tage alt), dabei Bio, fair gehandelt und mit 17€ im Kilo sehr günstig.
    Der Maya Espresso ist mein Alltagsespresso schlechthin, denn auch wenn er geschmacklich keine Sensation bietet, so schmeckt er doch durchweg angenehm und gelingt auch morgens im verschlafenen Zustand gut.
    Werde ich immer wieder kaufen!
     
    Gioia gefällt das.
  16. #3116 Claude-de-N, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Röster: Blaser Lilla e Rose
    Bohne:
    Espresso
    Packungsgröße: 250 g
    Röstdatum: 03.09.2014
    Preis: 6,90 eu / 250 gr
    Gemahlen mit: Graef CM800
    Brühtemperatur 94 Grad

    Zubereitung:
    Sieben Wochen sind für diesen Espresso schon zu alt in Bezug aufs Mahlen. Mahle meist Espresso auf Stufe 6 / 5 aber hier musste ich runter bis auf 2
    und das ist schon eine ganze Menge bei der Rasterung der CM800. Da bleibt kaum Spielraum aufs Altern des Kaffees oder Witterungsverhältnisse zu reagieren. Und heute musste ich sogar auf Stufe 1 runter, was meiner Espressomaschine gar nicht gepasst hat, es kam nur wenig raus.
    Geschmack:
    wenig Säure, schokoladig, süsslich, florale Noten, feine Bitternote.

    Gesamteindruck:
    Geschmacklich würde ich ihn wieder kaufen. Allerdings dann nur wirklich absolut frisch; wegen dem Mahlen.
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Röster: HeinRichs
    Bohne:
    espresso "Hoiwad"
    50% Arabica Bababudangiri u. 25% Malabar Arabica, 25 % Robusta Malabar - jeweils Indien
    Packungsgröße: 250 g
    Röstdatum: ? - mind. haltbar 28.03.2016
    Preis: 5 € / 250 g
    Gemahlen / bezogen mit: Mazzer Mini-A / rocket EVO
    Brühtemperatur: unbekannt, Kesseldruck (1,1 Bar max.)

    [​IMG]
    Ein interessanter espresso, den ich hier leider etwas zu lange bezogen habe.
    Er schmeckt kräftig und voluminös. Im Nachklang bleiben samtige Schokoladen, feine Nuß, u. leichte Vanilletöne - sehr angenehm. Er besitzt einen schönen vollen Körper.
    Für mich ist der espresso wirklich eine Überraschung, und wieder einmal ein gelungener epresso von HeinRichs. Auf der EVO läuft er problemlos.

    grüsse...
     
    Espressohexe gefällt das.
  18. #3118 Espressohexe, 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gandalph: stimmt Hoiwad ist richtig klasse :)
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #3119 KaffeeKanzler, 24.10.2014
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Bezogen über: OHEIM Frankfurt
    Bohne: Kolumbien, Hausröstung
    Packungsgröße: 500 g
    Röstdatum: 29.09.2014
    Aufbereitung: Washed, Bourbon
    Preis: 18,00 € / 500 g

    Super Kaffee, relativ helle Röstung, perfektes Zusammenspiel von Säure und dunkleren Noten.

    [​IMG]
     
  20. #3120 KaffeeKanzler, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Bezogen über: Kaffeerösterei "heilandt", Köln
    Bohne: 60/40er Espressoblend
    Packungsgröße: 250g
    Röstdatum: unbekannt, frisch
    Aufbereitung: unbekannt
    Preis: 6,00 € / 250 g

    Karamel, sehr viskos, trotzdem mild, obwohl 40% Robusta. Besonders im Cappuccino zu empfehlen!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...