Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Jfh [emoji813] Dank für deinen Beitrag. Das gute scheint so nah zu sein..... und ich habe es nicht gewusst[emoji3]

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Jfh [emoji813] Dank für deinen Beitrag.

    Das gute scheint so nah zu sein.....
    und ich habe es nicht gewusst[emoji3]
     
  2. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Es freut mich, mal etwas von Frieda-Kaffee zu lesen!
    Ich bin im Dez-Urlaub durch Zufall auf die Rösterei aufmerksam geworden (habe auch irgendwo davon geschrieben). Wir haben angehalten und gutes Koffein genossen :)
    Die beiden Besitzer waren wirklich sympathisch und es ist schade, dass ich nicht öfter dort vorbeifahren kann :)

    Danke Jfh!
     
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hier noch der 18gramm ristettoschuss. am ende der extraktion war quasi noch garkein kaffee im glas. nur crema.......

    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mag_espresso : bis auf die etwas körnigen Bilder, sehr schöner Bericht! Aber besonders hat mir dein Puk-Stapel gefallen, :D auf so'ne Idee muss man erst kommen.
    Möge das Coffeein allzeit mit dir sein :)

    PS: Edit sagt, die Bilder verkleinere ich etwas und lade sie dann in "Paint", dort kann man sie dann an die richtige Stelle schieben und auch noch etwas anpassen, am Schluss als jpeg abspeichern, dann braucht man nur "ein Bild" hochzuladen. Habe ich irgendwo so hier im KN gesehen und fand das super.
     
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Probier ich morgen mal aus.
    Gruß
     
  6. #3226 Dirk2/3, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Espresso No.3 Houseblend von Ernst Kaffee aus Köln..
    7,5 Gramm
    25 sek
    5 sek. Preinfusion bei 3 bar
    20 sek Bezug
    5 sek 3 bar.
    Simonelli Mac Digit
    HG-One
    Die Bohnen sind hell geröstet und schön gleichmässig. Röstdatum 23.1. also sehr frisch. Nicht ölig. Schöner frischer Duft.
    Der Geschmack ist fruchtigsüss. Dabei überhaupt nicht unangenehm. Keineswegs sauer. Keinesfalls eine Fruchtbombe, lediglich mehr im Vordergrund fruchtig als erwartet. Vermulich noch zu frisch igeröstet.in der Packung.
    Ich denke da nivelliert sich der Geschmack noch etwas.
    Ich drehe morgen die Temperatur etwas höher, aber diese Fruchtigkeit wollte ich erstmal beibehalten. Ich denke dann kommt das auf der Webseite versprochene "Schokoladig/ Haselnussige" dazu. Bin mal gespannt.
    Auf jeden Fall lecker. Gut für Cappu geeignet.
    Gruß
     
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Fortsetzung von # 3229
    No.3 Kaffee Ernst
    Habe die Temperatur angehoben.
    Jetzt erstaunliche, süsse Frucht mit Schokolade (nicht die bittere) und leichter Haselnuss.
    Ich muss sagen, dass die Frische des Espresso und die Kombination der Geschmäcker mich überrascht.
    Absolut empfehlenswert.
    Gruß
     
    Batister gefällt das.
  8. #3228 mag_espresso, 29.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Die körnigen Bilder resultieren wahrscheinlich aus der Kombination "altes iPhone" + laienhafte "Bearbeitung" in gimp (dachte bringe mir das gleich mal ein bisschen bei), + Konvertierung jpeg + hoch laden. Der Puk Stapel lag irgendwie nahe als ich den abklopfkasten ausleeren wollte. Sah schon fast im Kasten nach Stapel aus :D

    Auch Dir immer einen wohl extrahierten shot in der Tasse :)
     
  9. #3229 Simone#81, 29.01.2015
    Simone#81

    Simone#81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ich krieg von Robusta Magenschmerzen ....ich weiß auch nicht wieso....da genügt mir schon eine 60/40 Mischung.....
     
  10. #3230 cremalos, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hier habe ich jetzt vermutlich eine Premiere am Start. Olga ("Die Kaffee") hat mir bei meiner Nachbestellung ein Probenpäckchen reingelegt, der soll wohl die nächsten Tage erst im Shop erscheinen. :) Das nenn ich Super Service, vielen Dank an Olga, ich hoffe ich werde dem Neuling gerecht!

    Bohne:
    DIE KAFFEE, Äthiopien Ayehu
    Alter: Röstdatum 27.01.2015 (also röstfrisch)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Der geöffneten Tüte entströmt ein sehr intensives Aroma, Röstkaffee / Haselnuss mit etwas kräuterartigen Untertönen. Riecht sehr verheißungsvoll und macht neugierig.
    Die Bohnen sehen irgendwie anders als bei Arabica gewohnt aus, nämlich etwas länglicher, Röstgrad mittelhell ohne öligen Glanz und gleichmäßig.
    Bezug:
    Nach dem ersten Shot, der etwas zu ungleichmäßig lief, habe ich die Mahlung etwas gröber mit leichter Überdosierung gewählt. Das Kaffemehl läßt sich sehr gut kompaktieren, im Siebträger wäre noch Platz für mehr gewesen.
    Daten: 19g / 24sec. / 47g bzw. ml
    Im Bezug zeigt sich ein kräftiger Körper, sowie eine sehr feinporige, fast sahneartige und reichliche Crema, etwas ungewohnt für einen Äthiopier.
    Geschmack:
    Sehr interessant, im positiven Sinne. :)
    Herber Kaffee und Bitterschokolade als Grundton, einige fruchtige Töne (sowas wie Blaubeere, Brombeere) vor allem im letzten Schlückchen, darüber liegt irgendwas gartenkräutermäßiges oder kräuterteeartiges. Der erste Schluck hat mich an einen vor kurzem genossenen Yirgacheffe erinnert, der auch ein gewisses Schwarztee-Aroma hatte.
    Im zweiten und dritten Anlauf habe ich die Crema untergerührt und somit auch die feine Fruchtsäure wohl etwas gleichmäßiger verteilt, dann ist der Geschmack auf Anhieb komplexer und vielschichtiger. Am Gaumen bleibt ein langanhaltender Nachgeschmack mit vielen kräuterartigen Aromen.
    Fazit:
    EIN SEHR INTENSIVER UND SPANNENDER ESPRESSO. Es ist mittlerweile mein fünfter Afrikaner von Olga und wenn er so "in Serie" geht, für mich einer der interessantesten Vertreter.

    Bilderstrecke:
    [​IMG]

    EDIT: Heute morgen nach zwei Espressi habe ich fast das Herzflattern gekriegt, es scheint deutlich mehr Koffeein im Spiel zu sein, als bei den anderen Äthiopiern davor?? Vielleicht meldet sich Olga mal zu dem Kaffee.
     
    cup29, Lamaro, mag_espresso und 3 anderen gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Passt hier vielleicht nicht so ganz hin. ..aber der schmeckt extrem lecker.
    Der ideale Kaffee für unsere Reise-Letti[emoji3]
     
  12. #3232 Espressohexe, 30.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmmm bei Olga muss ich auch endlich mal schaun :) aber erst einmal gilt es, alte Bestände abzuarbeiten ÄH trinken :rolleyes:

    Quijote Megafrettchen
    Bezogen mit: Strega & Quamar M80

    [​IMG]

    Perfekt gelaufen, Geschmack: kräftig, aber feiner als der Grasso :cool: Erdig, zartbitter.
     
    Lamaro, mag_espresso und Carboni gefällt das.
  13. #3233 Baristova, 30.01.2015
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    @cremalos : Vielen Dank für Deine tollen Berichte meiner Kaffees und auch die klasse Fotos!

    Ich finde Du triffst es mit den Beschreibungen immer sehr gut bzw. so wie ich es auch sagen würde. Obwohl ich es vermutlich immer anders umschreiben würde. Bei dem Ayehu hatte ich ja angekündigt, dass er für mich nach Bärlauchpesto schmeckt.:)
    Auch wenn das vielleicht etwas abschreckt, war Dein Geschmacksempfinden mit "gartenkräutermäßig" ja ähnlich. Die dunklen Beeren bekomme ich auch in die Tasse.
    Ich finde den Ayehu jedenfalls auch extrem spannend, bin mittlerweile ein ziemlicher Äthiopien-Fan. Ich freue mich schon auf die nächsten Rohkaffees aus Äthiopien.

    Nur das mit dem Koffein kann ich nicht bestätigen. Aber das heißt nichts. Ehrlich gesagt merke ich das Koffein bei meinem Konsum nicht mehr so wirklich.:rolleyes:
    Aber ich werde mal bei meinen Kunden nachfragen.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Olga
     
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... ich möchte auch mal wieder, da ich grad einen sehr leckeren, klassischen espresso entdeckt hab :

    Machörndl Traditionale (Blend)

    Bestehend aus:

    50% Brasilien: Yellow Bourbon; pulped natural

    30% Guatemala: Bourbon, Caturra, Catuaí; washed

    20% Indien Bibi Plantation A: Red Catucaí; washed

    Röster: Machörndl
    Bezogen über: Internetshop
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 6,50€
    Röstdatum: 7 / 1 / 15
    In der Mühle ab: heute
    Gemahlen / bezogen: HG1 / R58
    Menge: 17,5g im 17g Strada-Sieb
    Mahlgrad: ähnlich den meisten anderen Blends in der HG1

    schon beim öffnen der tüte (ziplock, sehr praktisch) entströmt ein toller duft. der bezug klappt fast auf anhieb, ich musste nur minimal nachstellen. aus 17,5g habe ich 38g espresso bezogen. geschmack ist sehr voll, nach dunkler schokolade und langanhaltendem nachgang. genau mein ding :)

    wieder kaufen ?

    absolut !


    und so sieht er aus :

    [​IMG]
    [​IMG]


    Grüße
     
    mag_espresso gefällt das.
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wiedermal Espresso von
    Kaffee Ernst aus Köln.
    Hausblend N0. 3
    Auf der Packung steht: Cremig mit einem tollen Body...?

    Vor einigen Tagen probiert und starke Fruchtigkeit festgestellt.
    Jetzt nach 1 Woche ergibt sich folgendes Bild.

    Kurze Preinfusion bei 3 bar.,20 sek.Bezug, 5 Sek ablaufen lassen bei 3 bar.
    Mac Digit
    HGone Mühle
    1,2 bar Kesseldruck.
    7Gramm im Einersieb.
    Temperatur normal, wie bei den meisten.
    z.B. Prinzipale oder Arabesco von Cafe a due.


    Frisch ist der Espresso vordergründig fruchtig. Aber nach einer Woche Lagerung
    wird es viel angenehmer. Der Espresso schmeckt so frisch und angenehm, daß man immer noch einen möchte. Es gibt eine Schokolade mit Früchten von Lindt. Errinnert sehr daran.
    Weich, Süß, lecker.
    Im Moment mein Lieblingsespresso. Mein Einsteigerespresso in die Welt der Fruchtigkeit (sagt der, der das normalerweise haßt.:eek:)
    Übrigens hat der Espresso bei mir kaum Crema und ist hell in der Tasse.
    Ob in der Tüte die richtigen Bohnen drin sind?....

    Gruß
     
    Batister gefällt das.
  16. #3236 Lamaro, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Hallo liebe Espressofreunde, nach den ganzen tollen Beiträgen von Euch möchte ich auch mal einen in die Runde werfen.

    Rösterei: Kaffeeleben Rösterei in Bad Bramstedt
    Bohne: VICCI Caffe Espresso ROT (80% Arabica 20% Robusta)
    MHD: 13.01.2016
    Preis: 500g = 11,40 €
    gemahlen / bezogen mit: Mazzer SJ / Bezzera BZ99

    Laut Röster ist dieser Kaffee gemischt aus einen brasilianischen „Yellow Bourbon Arabica" aus dem Anbaugebiet Minas Gerais mit einem hochfeinen Rohkaffee aus Guatemala, sowie hochwertigen, gewaschenen indischen Robusta.

    Der Espresso hat einen würzigen Geschmack, so dass es an Zungenspitze und Gaumen kribbelt. Er besitzt eine schöne Grundsüße und Noten von dunkler Schokolade, eine dezente Säure und ein langanhaltender nussiger Nachgeschmack runden alles ab.
    Ein Espresso ganz nach meinem Geschmack der auch im Cappuccino schön schokoladig zu überzeugen weiß. :)

    Angelehnt an @cremalos großartigen Bildserien habe ich da auch mal was zusammengestellt. ;)
    [​IMG]
     
    cremalos, mag_espresso und Carboni gefällt das.
  17. #3237 cremalos, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Lamaro sehr schöne Bilderserie, macht sofort Lust, die Bezzi anzuschmeißen :) . Deine Latteart sieht übrigens super aus.
    Die Böhnchen scheinen ziemlich dunkel zu sein, aber was zählt ist eh der persöhnliche Geschmack.

    Cremalose Grüße
     
  18. #3238 Lamaro, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Vielen Dank @cremalos, dann hab ich ja alles richtig gemacht. ;)
    Die Bohnen von VICCI Caffe sind tatsächlich eher dunkel geröstete. Ich habe mehrere Bilder bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht und mich bewusst für dieses Bild bei Tageslicht entschieden, dort entsprechen die Farben am ehesten der Realität. Bei Bildern unter Sonnen- bzw. Kunstlicht werden die Bohnen viel heller dargestellt, wie z.B. der Kaffeepuk.
     
  19. #3239 Karal, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ferienzeit in den Bergen, es schneit stark. Mit dabei in der Ferienwohnung die Cremina und einen wunderbaren Kaffee aus Rwanda.
    Ich habe Lust mal hier einen Bericht mit Bildcollage* zu posten. Es ist das erste Mal, dass ich eine hellere Röstung auf der Cremina teste und das Ergebnis lässt ich trinken!

    *iphone und Collagelt

    Bohnen: Gaspard , Rwanda , nicht ausdrücklich eine Espressoröstung
    Röster: Intelligentsia coffee roasters
    Packungsgröße: 340g
    Bezogen über: vor Ort, Chicago
    Preis: 18 $
    Röstdatum: 2. Januar 2015
    Typ: Bourbon
    Anbauhöhe:
    1950 m
    Geerntet: Mai 2014
    Vorbereitung: ?
    Gemahlen / bezogen: Moca 2014 / Olympia Cremina 67
    Menge: 11g im Einersieb
    Mahlgrad: sehr fein, viel feiner gehts nicht mehr viel.
    Bezug: Kalter Siebträger, 8 s Präinfusion, 11g / 32sec. / 24g. Der Bezug ist zu Beginn sehr langsam, beschleunigt rasch. Die Crema ist etwa grobporig
    Der erste Anlauf war gut, beim Zweiten habe ich mit zwei Halbflushing zu fest abgekühlt, die Säure war dann zu vordergründig. Beim dritten Anlauf war die Säure durch eine angenehme Bitterkeit balanciert. Die weiteren Versuche waren nicht mehr so erfolgreich, die Cremina ist wirklich anspruchsvoll!

    Geschmack/Aromen
    : Etwas karamelig als Grundton, dann süss und fruchtig nach Beeren (ich meine Heidelbeeren, meine Frau meint Cranbeeries).
    Die Beschreibung vom Röster "chamomile, while a light body carries flavors of juicy apricot and buttery shortbread" finde ich nicht wider, bezieht sich wahrscheinlich aber auch auf den Filterkaffee.

    Fazit: Der Kaffee finde ich verführerisch. Bei allen bisherigen Versuchen mit helleren Röstungen, gefällt mir dieser Kaffee am besten. Ich erkläre mich es so: Die Brühtemperatur mit der Cremina ist höher als mit der R58, so werden die Säuren von der Bitterkeit besser ausbalanciert. Ev. spielt auch die Präinfusion von 8 Sekunden eine positive Rolle.

    Bemerkung: Als Einstimmung für eine Degustation eines Kaffees aus Rwanda, empfehle ich euch den Film "a film about coffee" anzusehen.

    [​IMG]

    Gruss Karal
     
    infusione, nenni, andruscha und 6 anderen gefällt das.
  20. #3240 cremalos, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Es geht weiter, jetzt kommt ein Brasilianer von Olga (@Baristova , die Kaffee):
    Bohne: DIE KAFFEE, Brazil Paca (100% Arab., pulped natural aufbereitet)
    Verpackungsgröße: 500gr (Ventilbeutel)
    Alter: Röstdatum 27.01.2015 (Alter: 7Tage)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Der geöffneten Tüte entströmt ein kräftiges Aroma, würzig, mit etwas Nuss und starken Röstkaffeenoten.
    Die Bohnen sind mittel geröstet, gleichmäßig und matt, ohne öligen Glanz.
    Der Mahlgrad hat gleich ziemlich gepaßt, auf Waage und sonstigen Klimbim habe ich diesmal verzichtet. Da ich die letzten Wochen ausschließlich Afrikaner in der Mühle hatte, war mir der Brasilianer auf Anhieb etwas "langweilig" und ich mußte meinen Geschmack quasi erst wieder "nullen", um ihm nicht vorschnell Unrecht zu tun. Mittlerweile habe ich fast die kompletten 500gr aufgebraucht, mit sehr konstanten Ergebnissen.

    17'er Sieb normal hoch gefüllt (meist kein Siebabdruck im Puck), 25sec- 28sec, im Glas ca. 45gr (bzw.ml)

    Mittlerer Körper, läuft sehr sahnig und mit viel Crema in die Tasse. Es zeigt sich auch immer ein zartes Tigerlein.
    Geschmack ist kräftig schokoladig-nussig, mit einigen von mir nicht genau definierbaren Untertönen, einer leicht malzigen Süße und nur einer Andeutung von Säure. Trotz der natürlichen Aufbereitung, sind zarte Fruchtaromen nur erahnbar. Die Brombeer-Note habe ich nicht herausgeschmeckt. Probeweises Herunterdrehen des Presso, um etwas mehr Säure herauszukitzeln machte ihn unharmonisch, ich denke er braucht tendenziell etwas höhere Temperatur.
    Fazit::
    Ein Espresso "für jeden Tag" und als Digestif nach dem Essen. Die Qualität ist gut und der Espresso gelingt in einem weiten "Einstellbereich" mit guten Ergebnissen.
    Bilderserie:
    [​IMG]
    EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, als Americano con Latte sehr Lecker
     
    mag_espresso, quick-lu, Lamaro und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...