Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ist der Kenia AA nicht eine Filterröstung? Ist bei den Espressosorten nicht zu finden!?

  1. #3261 KaffeeKanzler, 23.02.2015
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Ist der Kenia AA nicht eine Filterröstung? Ist bei den Espressosorten nicht zu finden!?
     
  2. #3262 quick-lu, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    hey,
    du hast recht, ist mir gar nicht aufgefallen, auf alle fälle schmeckt er ausgezeichnet, er ist in der Tat auch im Siebträger sehr genießbar, den probier ich dann auch gleich mal als filterkaffee:).

    Da sowohl der Sidamo als auch der Kenia jeweils sehr helle Röstungen sind, ist da auch kein sehr großer Unterschied, aber bis jetzt schmeckt tatsächlich der Kenia mir persönlich noch besser, ich trinke allerdings immer mit Milch.

    Ich habe nach reinen Arabica-Sorten gesucht und da es sich um einen Single Origin handelt, der mich interessierte, ist er mir anscheinend mit reingerutscht.
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Frieda-Kaffee
    Monsooned Malabar Espresso
    100% Arabica
    Mhd: Juni 2016
    Röst-Datum: Anfang Januar
    250g 5,50 €
    Gemahlen mit: Fiorenzato T80
    Bezogen mit: Bezzera Strega

    Der vierte und letzte aus dem Probierpaket von Frieda-Kaffee.
    Auf diesen Espresso war ich besonders gespannt. Der Malabar gehört zu meinen Favoriten. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Er floss aus dem Siebträger wie flüssige Schokolade. Leider blubberte es am Ende ziemlich. Muß ich ihm noch abgewöhnen. Dafür war der Espresso ganz nach meinem Geschmack, Zartbitter-Schokolade pur und Crema ohne Ende, wie es sich für einen Malabar gehört.
    Mein Mann hatte sich einen Espresso Macchiato gewünscht und war begeistert. Den werden wir auf jeden Fall noch mal kaufen[emoji4]
    [​IMG]
     
    Nik18, mag_espresso, NEVIA und 3 anderen gefällt das.
  4. #3264 Espressohexe, 24.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Okay jetzt muss ich unbedingt nach Frieda Kaffee gucken gehn :rolleyes:
     
    Gandalph und Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Lohnt sich[emoji41]
     
    quick-lu, Gandalph, wiwall und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ergänzung zu #3248 van Dyck Horckheimer.

    nachdem ich den Espresso weggelegt hatte, habe ich heute nochmal einen Doppio gezogen.
    Nach ca. 2 Wochen in der geöffneten Tüte, hat sich noch einiges getan.
    Der Horckheimer schmeckt deutlich runder, weniger fruchtig/sauer.
    Interessanterweise kommt ein (für mich) schmeckbares Orangenschalenaroma hinzu im Abgang.
    Insgesamt schokoladiger, "italienischer", mit blauen Beeren und guter Verträglichkeit.
    Vorher wurde mein Magen stark beansprucht.
    Angenehmes Orangenaroma hinten auf der Zunge hält sich. Spritzig, frisch, trotzdem vollmundig.
    Auf jeden Fall überraschend.
    Die Crema hat interessanterweise deutlich zugelegt.:cool: Ob meine Mühle noch nicht eingemahlen war vor 2 Wochen?:(
    Jedenfalls stelle ich fest, daß es Bohnen durchaus gut tut, wenn sie mehrere Wochen herumliegen, besonders bei meinen, eher fruchtigen, Kandidaten. (Tüte natürlich verschlossen).
    Gruß
     
    Carboni gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @ Dirk 2/3 Interessanter Beitrag[emoji4]
    Das habe ich bei einigen Espresso-Sorten auch schon beobachten können.
    Zum Beispiel der Malabar, saut weniger rum, wenn ich ihn zwei Wochen liegen lasse und schmeckt viel Runder und entwickelt eine schöne feinporige Crema. Ist er zu frisch, bekommt man ihn nur sehr schwer eingestellt und er blubbert aus dem Siebträger.Ein Röster erzählte mir, er hätte Kunden, die ihn 6 Wochen liegen lassen, dass halte ich aber für übertrieben. Also deine Mühle hatte keine Schuld[emoji4]
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich kann euch nur beipflichten,

    manche Sorten wollen einfach in Ruhe gelassen werden, ich warte bei frischen Bohnen nun generell min. eine Woche mit dem Öffnen und da ich bisher immer mehrere Sorten bestellt habe, reifen die folgenden ganz von alleine.
    Deshalb schütte ich jetzt auch immer das komplette 250gr. Päckchen in den Hopper, nach fünf Tagen ist es aufgebraucht, bei so frischen Lieferungen hat die Bohne gar keine Zeit um alt zu werden:).
     
    Carboni gefällt das.
  9. #3269 quick-lu, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    so, nachdem ich mich mit dem Kenia etwas verheddert habe (wurde dann als Filterkaffee mit meiner Übergangslösung in der Senseo verarbeitet, zwar deutlich besser als die Pads meiner Frau, aber nicht so gut wie aus dem Siebträger),
    ist momentan der nächste Arabica in der Verwertung, nämlich folgender:

    Rösterei Mirella
    Espresso Kolumbien La Claudina - Microlot - fair gehandelt single Origin
    eher dunkle Röstung vom 13.02.2015
    Bohnen uneinheitlich und recht ölig
    Crema schön dunkel und ausreichend dick
    Bezug mit Quickmill 3004 und Macap M2D

    Dieser Espresso kommt meinem Ideal sehr nahe, wie ich mir einen Espresso vorstelle. Im Gegensatz zum Sidama deutlich weniger fruchtig, mit nahezu keiner Säure. aber andererseits vielseitiger und frischer im Geschmack als Robusta-Mischungen. Die Röstung ist auch intensiver und dunkler als noch beim Sidama (man sollte zwar einen Afrikaner und einen Südamerikaner nicht unbeding miteinander vergleichen, sie haben ja unterschiedliche Temperamente)
    Als Cappuccino habe ich ihn noch nicht probiert, aber als Espresso Macchiato sehr viel durchsetzungsstärker als der Sidama.

    Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit Schwankungen in der Qualität der Espressi, ein sehr einfach zu handhabender Espresso. Der Puk gleichmäßig, fest, trocken und ohne Risse, hier war der Sidama nicht ganz so konstant.

    Läßt sich mit einem Thermoblock ohne weiters Zubereiten, ob ich ihn wieder kaufe hängt auch von der Verfügbarkeit ab. Ansonsten eine schöne Alternative zu klassischen Barmischungen mit Robusta.

    Ich werde mich mal intensiver mit Südamerikanern auseinander setzten und sehen ob andere Röstungen auch so gut gelingen.
     
    PeterGriffin, Assmann und Carboni gefällt das.
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Espresso 100% Robusta van Dyck.
    Mühle HG-One
    Doppio mit 15 Gramm
    10 Sekunden Präinfusion.(3bar)+ ~20Sec.
    8,5 bar Druck
    ca 92°C/ 1,1 bar Druck
    dunkelbraun, sehr gleichmässig, völlig ohne Bruch.
    Das Pulver riecht herrlich nach würzigem Robusta.
    Röstdatum 30.1.
    7,70€ 250 Gramm

    Normalerweise ist es ein Tanzaniarobusta, aber der ist weltweit wohl ausverkauft.
    Es ist deshalb ein reiner Robusta aus Uganda.

    Ich bin verwundert über die erstaunliche Milde des Espresso. Sehr angenehm,
    nussigdunkler Geschmack, im Cappu wunderbar breit und vollmundig. Wenig Milch ist empfehlenswert.
    Keine Säure, keine Bitterkeit.
    Crema blubbert nur so heraus.

    Koffein gut verträglich.
    Habe eben 2 Cappus(Doppio) und 1 Doppioespresso getrunken und fühle mich nicht geputscht.
    Könnte mit zu meinem Lieblingsespresso werden.
    Wieder kaufen: ja
    Gruß
     
    Carboni und quick-lu gefällt das.
  11. #3271 mossoma, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2015
    mossoma

    mossoma Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    619
    Miscelad Oro
    50/50

    Ich bin fleißig am üben:)
    [​IMG]
    [​IMG]
    Tom
     
    quick-lu gefällt das.
  12. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    mossoma und Carboni gefällt das.
  13. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    [​IMG]

    Aktuell verwende ich Propeller Espresso von Five Elephant.
    ...komischerweise nicht auf der hp des Rösters zu finden.
    mittlerer Röstgrad, gleichmässig braun, stumpf (kein Öl an der Oberfläche)
    Röstdatum 12.Februar, also aktuell ca. drei Wochen alt.
    1kg-Packung für 29Euro gekauft

    Ich verwende 18-19g
    gemahlen mit der Mazzer M100
    gebrüht im IMS-Sieb in der Marzocco Linea
    ca. 5sec Vorbrühen mit (ca. 3bar) Leitungsdruck,
    dann Bezug von ca. 40ml (incl.Crema) in ca. 25sec.
    Läuft schön, saut nicht rum.
    Schöne gefleckte dunkle Crema
    schöne Säure, relativ wenig Körper, langer Abgang
    leider ziemlich unrundes Aroma nach grünem Apfel, Beerenfrüchten

    Falls der Kaffee neu ist - vielleicht nochmal an der Mischung arbeiten. Der Blendo Espresso desselben Rösters sagt mir eher zu.
     
    Carboni gefällt das.
  14. #3274 dolce vita, 01.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    Name der Sorte: India Monsooned Malabar 100% Arabica
    Rösterei: Tork´s Coffee-Kaffeerösterei
    Gemahlen/Bezogen: Lido 2 / Lelit PL41 EM
    abgefüllt vor 3 Wo.

    Die Bohnen duften wunderbar, beim Röstgrad würd ich auf City tippen.
    Der espresso selbst schmeckt schoko-nussig und hat einen vollen Körper, keine Säure.
    Oben drauf gibts eine schöne, dicke Crema, sehr lecker!

    Fazit: ein leckerer Malabar, den man gerne wiederkauft!

    schade nur, daß das Abfülldatum und nicht das Röstdatum auf der Packung steht!
     
    Carboni gefällt das.
  15. #3275 torkscoffee, 01.03.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Hallo
    Das Abfülldatum ist das Röstdatum plus 1 Tag.:)
    Gruß
    Thorsten
     
    dolce vita gefällt das.
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich trinke grad Microlot - Ilda Mayo & Melecio Hidalgo - Espresso von Quijote

    Zum ersten Mal begeistert von einer hellen Röstung
     
  17. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Von VICCI Caffe hatte ich Euch ja schon den Espresso ROT vorgestellt, nun habe ich hier den Espresso Mama Sabona.

    Bohne: VICCI Caffe Espresso Mama Sabona (100% Arabica)
    Rösterei: Kaffeeleben Rösterei in Bad Bramstedt
    MHD: 15.01.2016
    Haltbarkeit ab Röstdatum: 12 Monate
    Preis: 500g = 11,40 €
    gemahlen / bezogen mit: Mazzer SJ / Bezzera BZ99

    Der Beschreibung nach besteht der Mama Sabona Espresso aus äthiopischen Sidamo Bohnen, hell gerösteten Antigua Bohnen aus Guatemala und etwas dunkler gerösteten Brazil Bourbon.
    Äußerlich schauen die Bohnen ölig glänzend aus, den Röstgrad würde ich als mittel bis dunkel beschreiben. Sie duften würzig frisch, etwas bluhmig süß, oder wie der Röster es nennt: floral frisch.
    Zu Beginn ist der Geschmack nussig intensiv und entfaltet weiter hinten im Mund eine schon fast limettenartige Spritzigkeit die sich im Nachklang rasch in Süße und Aromen dunkler Schokolade verwandelt.
    Ein sehr interessanter und leckerer Espresso der auch als Cappuccino eine gute Figur macht, meine Frau als nur Capputrinkerin mochte ihn auch sehr gern.

    [​IMG]
     
    mossoma und Carboni gefällt das.
  18. #3278 mag_espresso, 02.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Röster: Weekenders Rösterei Kyoto
    Bezogen über: Vor Ort in der Rösterei
    Packungsgröße: 400g
    Preis: 2030 Yen (ca. 15,10 EUR)
    Röstdatum: 17.02.2015
    In der Mühle ab: 01.03.2015
    Bohne: Ethiopian Natural
    Gemahlen / bezogen: Robur E + Bezzera Strega
    Menge: 17,1g im Standard Doppelsieb, raus 29,1g in 25s
    Mahlgrad: normal bis etwas feiner

    Im Urlaub gab es natürlich auch ein paar Cafes und Röstereien zu besuchen. Weekenders ist eine kleine Rösterei in Kyoto. Es gibt auch Ausschank, vornehmlich Drip Coffee, und auch einen Espresso in der Mühle. Nur Stehplätze. Der Cappu vor Ort (ein Ethiopian washed) war sehr lecker, und der beste milchschaum den ich seit Ewigkeiten hatte.

    [​IMG]

    Der Cafe wird sehr nett für den Verkauf präsentiert, inklusive einem Bohnen Sample und einem Glas mit gemahlenen Bohnen, um den Geruch sehr gut wahrnehmen zu können.

    [​IMG]

    Die Preise sind in 100g Schritten gestaffelt, je mehr desto günstiger der Kilo Preis.

    [​IMG]

    Wir haben dann 400g Ethiopian Natural mitgenommen. Wird in Papiertüten verpackt (komplett verschlossen). Der Faden hält den Typzettel (in weiss) auf der Packung.

    [​IMG]

    Eine eher helle, aber nicht zu helle (nordische) Röstung.

    [​IMG]

    Der Espresso läuft mit einer sehr netten eher hellbraunen Crema aus dem Siebträger.

    [​IMG][​IMG]

    Mit etwa 17g im ST eher kurz gehalten (wie in Japan wohl häufig üblich) am Ende 29g in der Tasse.

    [​IMG]

    Aus den ersten 200g die inzwischen durch die Mühle und den ST sind war nur der erste nicht so toll, eine kleine Anpassung an den mahlgrad (und Dosing im Übergang) führt jetzt konsistent zu einem exzellenten Bild und häufig Tigerstreifen.

    [​IMG]

    Geschmacklich sehr nett fruchtig, mittleren Körper und eher langer Abgang. Man kann ihn mit etwas mehr oder weniger Säure variieren, aber auch mit viel Säure schmeckt er nicht sauer sondern eher rund und mit steigender Komplexität.
     
    SpookyFM, quick-lu, Karal und 7 anderen gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Mal was einfaches:
    Der Espresso "Kiptik" von cafe libertad.
    Bezogen mit: poccino superiore
    Mühle: obel dsq
    Gramm/zeit: keine Ahnung, ich bin noch nicht richtig wach.

    crema schön gleichmäßig rehbraun
    Geschmack rund und alltagstauglich aber mit vorhandener frischer säure.
    Gut.
    [​IMG]
    Bild ist Auf meinem Handy etwas heller als die Realität.
     
    Carboni gefällt das.
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke, schöne Erinnerungen von Mototanaka auf der Kuramalinie und von der Verpackungskusnt in Japan, war im letzten November dort.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...