Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke, schöne Erinnerungen von Mototanaka auf der Kuramalinie und von der Verpackungskusnt in Japan, war im letzten November dort. Freut mich das...

  1. #3281 mag_espresso, 03.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Freut mich das es so schöne Erinnerungen geweckt hat. Kyoto im Herbst ist auch bei uns noch auf der ToDo Liste. Wenn ich die Zeit finde schreibe ich in einem Extra Thread noch ein bisschen was zu einigen anderen Cafes in Japan mit Bildern.
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Hallo zusammen,

    hier nun der vorerst letzte Arabica von Mirella aus meiner Bestellung:

    Espresso Flores del Cafe
    dunklere Röstung, gleichmäßige Bohnengröße, nicht ölig
    Röstdatum 13.02.2015
    Bezug mit Quickmill 3004 u. Macap M2D

    Dieser Epresso hat mich bisher am wenigsten überzeugt, ist wesentlich schwieriger zuzubereiten als die Sorten zuvor, ich muß ständig den Mahlgrad variieren.
    Der Geschmack ist in Ordnung, mehr aber auch nicht, durch die dunklere Röstung ist er sehr säurearm, aber ansonsten sticht auch nichts besonders hervor, ich würde diesen Espresso als eher flach beurteilen.
    Ich muß allerdings betonen, daß ich ausschließlich mit etwas Milch im Espresso trinke.
    Es könnte durchaus auch sein, daß meine Maschinen hier nicht das letzte aus der Bohne heraus holen konnten.
     
    Carboni gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @ Quick-lu
    Danke für deine Arabica Tests.
    Mit reinen Arabica Röstungen, tu ich mich immer schwer. Aber das möchte ich ändern, deshalb habe deine Berichte sehr gerne gelesen.
    Ist bei mir oft so, da 250g schnell verbraucht sind, daß ich wenn er mir einigermaßen zu sagt, beim gleichen Röster noch einmal bestelle. Vielleicht habe ich ja dem "Kleinen Feinen" Unrecht getan, fand ihn flach und langweilig.

    Warte sehnsüchtig auf die zweite Lieferung von Frieda-Kaffee[emoji4]
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Nichts zu danken, macht mir sehr großen Spaß.
    Bei mir geht es auch in der nächsten Zeit weiter mit Arabica, diesmal von den Wasserburger Bohnenröstern, da hatte ich schon mal eine klassische Röstung, jetzt habe ich mir 5 verschieden Sorten bestellt, mal schauen, wie es wird.
    Ja, 250 g sind schnell weg, manchmal zu schnell, ab und zu ist man aber auch froh, daß es nur das kleine Päckchen war:).

    Da ich immer mit Milch trinke, sind mir Robusta-Mischungen schon noch lieber, aber probieren sollte man ab und an mal was neues. Und bisher war auch noch kein Ausreißer dabei, der gar nicht funktioniert hat:).

    Frieda steht auch noch auf meiner Liste, es gibt ja doch einiges auszuprobieren:) Am Anfang habe ich immer den Fehler gemacht, nicht rechtzeitig zu bestellen, dann hat man zu frischen Kaffee im Haus und kann nicht sofort anfangen, da bin ich mittlerweile klüger.
     
    andruscha, PeterGriffin und Carboni gefällt das.
  5. #3285 PeterGriffin, 03.03.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Nach deiner Rezension hab ich den jetzt auch in der Mühle.
    Interessanterweise sind die Bohnen bei mir einheitlich geröstet, und überhaupt nicht ölig. Geröstet am 26.02.2015, also fast noch zu frisch. Aber da ich keine anderen Bohnen mehr hatte und sie auch kaum ausgasen, habe ich gedacht ich probiers mal.

    Bezogen habe ich 22g aus 15g Mahlgut.
    Der Strahl läuft fast von Anfang an dick und cremig aus dem Siebträger, das habe ich so noch nicht gesehen. Liegt vielleicht an der frischen Röstung? Die Crema ist hell, fast ein bisschen gelblich, und auch üppiger als ich das bisher von Arabicas kenne.

    Vom Geschmack her deutlich weniger Säure als die Röstungen von Quijote und Hoppenworth und Ploch die ich bisher getrunken habe, aber doch schmeckbar. Im Nachgeschmack Vanille wie ich finde.

    Ich finde ihn recht gut, definitiv kein Fehlkauf. Aber weniger interessant als die Röstungen von Hoppenworth und Ploch (mein derzeitiger Lieblingsröster), da weniger nuanziert.
     
    Herr Goodspeed und quick-lu gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Hallo,

    mit recht ölig meinte ich auch im Verhältnis zu den anderen Sorten, die waren immer sehr "trocken", ich denke, daß wird mit jeder Röstung auch unterschiedlich sein. Und ja, wenn es von Anfang an schäumt, sollten sie noch etwas ruhen, aber das legt sich. Schön das du Vanille schmeckst, da bin ich ganz schlecht, einzelne Aromen zu bestimmen, daß würde ich auch gerne können.
    Ich könnte mir vorstellen, daß mit ein paar Tagen Zeit sich das Aroma auch noch etwas entfalltet.
     
    Carboni gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mein Monsooned Malabar läuft immer noch etwas unruhig und es kommen dicke Blasen am Ende, des Bezugs. Er wurde Anfang Januar geröstet. Da fragt man sich wie lange soll ich den liegen lassen? Nach Aussage des Röster, so lange wie möglich. Er hätte Kunden, die ihn erst nach 6 Wochen richtig gut fanden. [emoji4]
     
    quick-lu gefällt das.
  8. #3288 PeterGriffin, 03.03.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Laut Mirella sollte ich ja eher zitrus oder Schokolade schmecken. Meißt deckt sich das was ich auf den Packungen lese und selber schmecke nur geringfügig, wenn überhaupt.

    Ich glaube du hast Recht, er muss noch ruhen. Ich hatte den Mahlgrad gerade feiner gestellt, und der Espresso kam noch schneller als vorher aus dem Siebträger geschossen.
     
    quick-lu gefällt das.
  9. #3289 dolce vita, 03.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    526
    ist bei meinem Malabar auch so und der ist jetzt knapp 4 Wo. alt,
    außerdem lädt sich der beim Mahlen sehr auf.
    Ist das bei dir auch so?
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ganz genauso, der klebt an der Innenseite vom Doser. Aber wenn man mit feuchten Händen mal durch die Bohnen geht, wird es besser. Aber er schmeckt so gut, da nehme ich es gerne in Kauf.
     
  11. #3291 cremalos, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich melde mich mal zurück aus der Kaffee-Diaspora! Habe mich 4 Wo. lang beruflich in Indonesien u. Malaysia rumgetrieben, ausser löslichem Muckefuck und quasi untrinkbaren Brühkaffees, war ich auf Totalentzug :( !
    Jetzt geht's weiter mit meinem Paket Mittel-/Südamerikanern von Olga (@Baristova , die Kaffee):

    Bohne:
    DIE KAFFEE, Kolumbien Pico san Cristobal (100% Arab., gewaschen)
    Verpackungsgröße: 250gr (Ventilbeutel)
    Alter: Röstdatum 26.01.2015 (Alter: ca. 4 1/2 Wo.)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Ich konnte nur noch die Reste aus dem VA meiner Frau klauben, hat nur noch für gut 3 Shots gereicht, deshalb kann ich zu dem Duft beim Öffnen des Beutels nicht mehr viel beitragen. Die Bohnen waren seit einer Wo. im VA-Vorratsbehälter, Tüte vor zwei Wo. von meiner GöGa geöffnet (zum Glück hat sie die leere Tüte aufgehoben, wg. dem obligatorischen Bild :D).
    Die Bohnen sind relativ dunkel geröstet, gleichmäßig und matt, kein öliger Glanz.
    Der Mahlgrad hat gleich ziemlich gepaßt, der erste Shot war nur suboptimal, Mahlgrad und Dosierung habe ich dann angepaßt, leichte Überdosierung verstärkt den wuchtigen Grundcharakter.
    17'er Sieb normal hoch gefüllt: 19gr, 25- 26sec, im Glas ca. 45gr (bzw.ml)

    Sehr voller Körper, läuft anfangs fast pastös, wird aber dann gegen Ende kurz vor'm Blonding sehr dünnflüssig.
    Reichliche Crema in der Tasse, relativ langanhaltend und stabil.

    Geschmack:
    Sehr kräftig, würzig und wuchtig am Gaumen, ausgeprägtes Kaffee-Röstaroma mit zarten Anklängen von Schokolade, eher auf der bitteren Seite, aber auch eine feine Restsüße ist warnehmbar. Im Boden der Tasse ist eine feine Andeutung von fruchtiger Säure, sowas wie Pflaume oder Stachelbeere, bei frischeren Bohnen könnte da evtl. etwas mehr rauszuholen sein?
    Am besten schmeckt er umgerührt, wodurch sich ein sehr harmonisches Geschmackserlebnis ausbildet.

    Fazit::
    Lecker! :)
    Trotz 100% Arabica, ein Espresso für Liebhaber der körperreichen und wuchtigen Vertreter.
    Ein perfekter Abschluß eines guten Essens, aber taugt auch als Espresso "für jeden Tag".

    Bilderserie:
    [​IMG]
     
    aqueous, Baristova, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schön das du wieder dabei bist.
    Klingt so als wenn ihm die Lagerung im VA nicht geschadet hätte[emoji3]

    Aber eins finde ich gar nicht schön, ich kann dein Bild nicht sehen[emoji22]
     
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni Ooups, muss mich wohl wieder eingewöhnen :rolleyes:.
    Ja, zum Glück hab ich noch ein paar Böhnchen einem guten Zweck zuführen können.

    Repariert!
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] [emoji4] [emoji4] Danke schön.
     
  15. #3295 Bob de Cafea, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    So, dann will ich auch mal wieder eine Bohne vorstellen. :)
    • Bohne: KIBATA Kaffeemanufaktur Äthiopien Djimma
    • Verpackungsgröße: 250g Ventilbeutel
    • Alter: Röstdatum 15.01.2015
    • Bezogen mit: Macchiavalley Selection Style, 2014 HG one, IMS Competition Sieb
    • Referenzgetränk: Cappuccino

    Die Packung hat mir ein Boardie als Gastgeschenk überreicht. Vor drei Tagen ist die Bohne dann in der Mühle gelandet. Bezogen habe ich aus 16g Kaffeemehl 32g Espresso @25 sec (timen ab ersten Tropfen in der Tasse).
    1:2 ist so die Standard Brührate, bei welcher ich nach ein paar Experimenten, nach oben und nach unten, geblieben bin.

    Aussehen:
    Der Espresso weißt eine dunkle fragile Crema auf, die sich vergleichsweise schnell verzieht.

    Geschmack:
    Süß und schokoladig, das beeindruckende ist, dass die Bohne sehr unkompliziert ist und eigentlich jeder Bezug das Referenzgeschmacksprofil aufweist. Keine Säure und um eine Bitterstoffe in die Tasse zu kriegen muss man sich richtig anstrengen. Sehr angenehmes, lang anhaltendes "Mundgefühl" nach Süße und Schokolade.

    Fazit:
    Sehr einfache Bohne für einen Arabica, avanciert wahrscheinlich zu einer meiner Standardbohnen. Unaufdringlich und langanhaltend süß. Sehr lecker! :)

    [​IMG]

    Hier noch nachträglich das gewünschte Foto für @Röstero vom Bezug. Bin 0,2 Sek ins Blonding geraten, war trotzdem sehr lecker. Packung ist jetzt leer, (Frucht)-Säure war keine auffindbar. Mir schmecken die Äthiopier, nach wie vor, besser wenn sie eine Weile liegen bleiben.

    [​IMG]
     
    mo_redcode, dolce vita, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #3296 dolce vita, 05.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    526
    den Djimma hab ich mal im espressoladen probiert und fand ihn zu sauer...
    ich sollte ihm vllt nochmal ne chance geben.
     
  17. #3297 Bob de Cafea, 05.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich denke, dass die Mühle mit ihrem konischen Mahlwerk sehr gut mit der Bohne harmoniert.
    Sauer hatte ich nie, vielleicht war der Mahlgrad zu grob als du ihn probieren durftest. Ich habe die Bohne auch etwas "liegen" lassen Röstdatum war ja der 15.01.. Meinem persönlichen Geschmack nach tut etwas "Ruhe" fast jeder Bohne, in Bezug auf den Geschmack, gut.

    :)
     
  18. #3298 mo_redcode, 05.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Gerade wenn es sich um einen Natural aus Äthiopien handelt (vllt. einer?) können die 6 Wochen Ruhezeit eine Wohltat sein, da gebe ich @Bob de Cafea Recht. Lass es dir schmecken :)
    Magst du auch mal ein Foto vom Bezug reinstellen (wegen der "Crema")?
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Bob de Cafea Von einem Äthiopier würde ich eigentlich auch etwas fruchtige Säure erwarten?
    Die Homepage gibt keine Details preis, ob natural oder gewaschene Aufbereitung, aber ganz ohne wäre für mich überraschend und auch eine kleine Entäuschung :oops: . Vielleicht kann man noch etwas mehr rauskitzeln?
    Wenn er dir aber schmeckt, ist alles in Ordnung! :)
     
  20. #3300 Bob de Cafea, 05.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die Äthiopier haben wirklich eine gewisse Säure. Der Gaio Amaro allen voran. Wenn man diese Bohnen allerdings etwas ruhen lässt dann treten die Säuren in Hintergrund und immer mehr Süße tritt hervor. Beim Gaio Amaro hatte ich ein paar Wochen nach der Röstung (ab sechs Wochen) eine dezente süße Blaubeere und eine Schokonote.
    Direkt nach der Röstung schmecken mir die Äthiopier nur bedingt, eher nach Batteriesäure.

    Bin halt ein Süßer :)
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...