Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Äthiopier haben wirklich eine gewisse Säure ... Beim Gaio Amaro hatte ich ein paar Wochen nach der Röstung (ab sechs Wochen) eine dezente süße...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja, das klingt doch prima, Batteriesäure mag ja auch wirklich keiner im Kaffee finden ;) , der Begriff Säure ist da negativ besetzt, deshalb betone ich auch die "Fruchtsäure".
    Vielleicht ist dem Djimma ja doch auch noch etwas Frucht zu entlocken? :)
     
  2. #3302 Bob de Cafea, 05.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich probiers! Ich schwörs! Wenn auch die Motivation zu wünschen übrig lässt. :)
     
  3. #3303 aqueous, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ein Experiment, oder aber die Suche nach einem Espresso für immer bzw. zwischendurch für kleines Geld. Wenn online bestellt auch frischer zu bekommen, also 2-3 Monate alt. Beim örtlichen Italiener (Großhandel mit angeschlossenem Supermercato) zu beziehen :)

    Bohne: Ionia GranCrema

    Alter: MHD bis Februar 16. Also alt. Egal, ich probiere es :)

    Bezogen mit: Bezzera Magica, Bezzera 14g-Sieb, Mazzer Mini E/A


    Ich fülle das Sieb immer relativ locker voll und Tampe dann mit dem Epico plan. Dabei arbeite ich mehr aus dem Handgelenk als DIN-EN-konform. Es sind aber ca 16g im Sieb.
    Der Espresso schmeckt, trotz des Alters und für grade mal 16€ das kg. Er ist leicht würzig (habe aber zuletzt krasse Cremabomben getrunken) und im Cappu schön mild und nicht zu dezent.
    Bin kein Feinschmecker, nur Laborant ;)

    Passt.
    Die Crema zeigt sogar ein leichtes Muster, was ich bei dem Alter nicht erwartet hätte.

    Im Acurato 14g-Sieb hatte ich zuletzt immer eine unschöne Säure, trotz 1.25 bar, im Bezug, mit dem originalen Bezzi-Sieb nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass das Bezzi-Sieb etwas konischer zuläuft als das Acurato. Es wird bei gleicher Menge ein Tieferer Puk und damit pro qcm natürlich eine längere Strecke für das Wasser durch das Mehl. Logischerweise ist dadurch die Extraktion anders...aber weniger Sauer?!

    [​IMG]
     
    cremalos, Carboni und chris_weinert gefällt das.
  4. #3304 chris_weinert, 07.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @aqueous: Das Zeug ist geil. 16 Euro sind zu teuer, hier beim Italien-Handel geht das zu ca. 10 Euro über die Theke. Eine klassische Barschlampe, einer meiner Favoriten aus diesem Genre, vielleicht ist es tatsächlich nicht so gut, daß der schon so alt ist.

    Was mir so besonders gut daran gefällt sind die Noten von... Hamburger Braune Kuchen. Das kennt nicht jeder, aber ist dieses Gebäck, was so ähnlich wie Spekulatius ist, Butterkeksgröße, aber dünner und früher immer in diesen dunkelgrünen Packungen im Umlauf war. Im Cappu kommt das besonders raus.

    Greetz,
    Chris
     
    Carboni und aqueous gefällt das.
  5. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Spekulatius....sowas könnte in den Tiefen des noch vorhandenen Geschmacks vorhanden sein ;)

    Na ich finde ihn trotz des Alters echt gut. Bin dann gespannt, wenn er wieder frisch reinkommt.
     
    chris_weinert gefällt das.
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Den Ionia habe ich zu meinen Pavoni Zeiten oft getrunken! [emoji4] Meist den Gastronom, der wurde mit der Pavoni immer besonders gut. Müsste ich mit der Strega auch mal ausprobieren. Bisher habe ich nur den Cinque Stelle probiert.

    [emoji4] Beim nächsten Besuch in HH beim Großhandel kommt der auch in den Einkaufswagen.
     
  7. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Der Gastronom ist doch nen 100% Robusta ? (schmeckt aber sehr gut)
    Von Ionia gibts noch den "Special-Bar" (mMn empfehlenswert)
     
  8. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bei mir kommt als nächstes noch der Rest Malabar von Torks und danach ein paar Arabica von Langen(Espresso Arabica, Kuba,...aber auch Classico und Sulawesi.).

    Habe, denke ich zu viel Robusta gehabt (die letzten alle zwischen 40 und 60%).
     
    anno gefällt das.
  9. #3309 Carboni, 08.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei Andronaco in Hamburg hat man mir mal folgende Angaben gegeben:
    Cinque Stelle 70/30 Arabica/Robusta
    Gastronom 50/50 " "
    Gran Crema 50/50 " "
    Special Bar 60/40 " "
    Dann gibt es noch einen 100% Arabica
     
  10. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    aqueous gefällt das.
  11. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist ja komisch, diese unterschiedlichen Angaben. Aber ich finde man spürt den Robusta beim Ionia [emoji102] man wird auf angenehme Art wach. [emoji3]
     
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das finde ich auch. Davor hatte ich im annähernd gleichem Verhältnis den Intenso von Bendinelli. Der ist nach wie vor einer meiner Favoriten. Aber bei dem Intenso merkte ich schon, wenn ich zu viele am Tag getrunken habe (zum Beispiel gab es schon die Überlegung, ob es zum Abendbrot überhaupt noch einen gibt o_O). Hatte dann eher das Gefühl, mir macht der Hals zu :(

    Beim Gran Crema hab ich das nicht so. Wobei man den Koffeingehalt des Robustas auch hier merkt :D
    Heute ist der Malabar in die Mühle eingezogen. Da gibts weder das eine noch das andere. Nur irgendwer hat mir vorhin ein paar mL aus dem Wassertank gemopst. Das fällt dann auf, wenn man den "Abendcappu" trinken möchte und vor einer kalten Maschine steht!:rolleyes:
     
  14. #3314 Schwarz-Trinker, 08.03.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Hatjdmand eine sichere bezugsquelle für frischen Ionia ? Bei aromatico ist mir das ganze schon etwqs zu alt. Ansonsten gibt es ja noch andronaco, die haben allerdings kein mhd auf ihrem Shop stehen. Hat jemand dort schonmal bestellt?
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei Andronaco kannst du per Mail nachfragen. Habe einmal bestellt, Kaffee war frisch. Wobei der Ionia nicht zu frisch sein sollte. Sonst bekommt man ihn schwer eingestellt. [emoji4]
     
  16. #3316 chris_weinert, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Mirella Hawaii Kona: Abenteuer Forschung, wer macht mit?

    So, gestern und heute bei mir im Ausschank: Mirella Hawaii Kona in der Exbresso-Röstung:
    [​IMG]

    Röstgrad mittleres Espressobraun, also n Ticken heller, aber immer noch Ölspuren auf den Bohnen, tippe ohne weitere Ahnung auf Full City Plus:
    [​IMG]

    Ist gemahlen voluminöser als der Durchschnittskaffee, vor allem in diesem Röstgrad. Das Sieb wird also voller. Produziert bei 16,5g auf 28g (27 Sekunden) eine haselnussbraune, homogene Crema, die weder fein noch grob ist:
    [​IMG]

    Hawaii Kona ist eine Sorte, die so ein image nahe Jamaica Blue Mountain hat, also was ganz Edles, was zu entsprechenden Preisen gehandelt wird und worum ein entsprechender Hype gemacht wird. Genau wie Blue Mountain und Kopi Luwak ist das ein Kaffee, dessen Name "teuer" heißt, und wer Marktmechanismen kennt, weiß, daß so etwas partiell eine selbstefüllende Prophezeihung sein kann.

    Eckdaten:


    Was kann das Zeug?
    Man könnte argumentieren, daß so ein Kaffee als Exbressoröstung Verschwendung ist, weil die feinen Nuancen verloren gehen. Das kann sein. Im Normalfall produziert das Zeug einen sehr gefälligen, süßlich-nussigen, milchschokoladigen Caffè, mit einer leichten Säurenote, der lecker, allerdings wenig aufregend ist.

    Aber jetzt kommt's: Zwei Shots von 8 sind doch tatsächlich richtig toll geworden! Da Mahlgrad, Menge, Durchlaufzeit alles jeweils gleich war, muß es an der Temperatur gelegen haben, die ich naturgemäß mit dem Zweikreiser nicht so präzise treffen kann. Hoch, niedrig, keine Ahnung. Jedenfalls dann:

    Eine Süße, die ein bißchen etwas von der Richtung Marzipan/geröstete Mandel hat. Dazu florale Aromen, die in Richtung... Lindenblüte oder Yasmin gehen, würde ich jetzt sagen. Ich bin mir bei beidem allerdings nicht so sicher, ob's das jetzt wo trifft. So synasthetisch würde ich das als ein süßes, helles Violett einordnen. Ganz toll!

    Mich würde interessieren, was die Leute mit einer PID-Steuerung aus diesem Zeug rauskriegen! Vielleicht probiert das ja mal jemand aus und postet das hier?

    Mein nächstes Experiment: Filterröstungen von Mirella als Espresso zubereiten.

    Greetz,
    Chris
     
    cremalos, orangette, Lamaro und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #3317 cremalos, 10.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, jetzt hab ich mir, nach den vorhergehenden guten Ergebnissen, nochmal drei Afrikaner zum Probieren bei KAFRIKA bestellt. Prima Abwicklung und schnelle Lieferung.

    Der Erste:
    Bohne: KAFRIKA, Rocko Mountain Äthiopien (100% Arab., natural)
    Verpackungsgröße: 250gr (Ventilbeutel)
    Alter: Röstdatum 02.03.2015 (Alter: 7 Tage)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Der Tüte entströmt ein sehr fruchtig-würziges Aroma, es riecht stark erdbeerig mit Anklängen an Mandel-/Walnuß. Die Bohnen sind mittelhell geröstet, gleichmäßig und matt, die Bohnengröße schwankt etwas von klein bis mittelgroß.

    Der Mahlgrad musste deutlich feiner gewählt werden als beim Vorgänger (war ein Äthiopier von "Die Kaffee"), der erste Versuch ist erst mal durchgerauscht, dann war aber schnell eine passende Einstellung zu finden.

    17'er Sieb normal hoch, bis leicht unterfüllt, mahlt sich sehr fluffig und läßt sich super kompaktieren.
    Mittlere Werte über 4 Bezüge: Mahlgut ca. 18g, 22sec- 25sec, im Glas ca. ca. 34 - 40gr (bzw.ml)
    So schmeckte er mir am Besten. Bei längerem Bezug wurde er etwas unharmonisch und auch höhere Dosierung macht ihn irgendwie etwas zu "parfümig".

    Mittelstarker Körper, läuft anfangs sehr sämig und dunkel aus dem Sieb, wird gegen Ende schnell blond und dünn. Allerdings ist er auch noch sehr frisch, da könnte etwas Reifezeit evtl. gut tun.
    Schöne dichte und auch haltbare Crema.

    Geschmack ist kräftig, mit einer sehr starken Erdbeernote im ersten Schluck und etwas parfümigen, blumigen Untertönen. Auch eine feine Süße ist auf der Zunge, ausbalanciert mit relativ schwach ausgeprägter fruchtiger Säure.
    Im Bodensatz wandelt sich der Fruchtton eher hin zu Heidelbeere oder sowas ähnlichem, vor allem wenn man ihn etwas abkühlen läßt. Insgesamt deckt sich das Geschmacksprofil relativ gut mit der Beschreibung des Rösters, Mango konnte ich jetzt allerdings nicht herausschmecken.

    Fazit:
    Ein sehr leckerer, fruchtiger Espresso, wenn man die deutliche Erdbeernote mag, aber völlig ohne aufdringliche Säure. Auf Dauer ist die Erdbeernote vermutlich zuviel des Guten, aber als besonderen Schmankerl zwischendurch, SEHR INTERESSANT! :)

    EDIT:
    Heute morgen noch 2 shots mit 16,5g und entsprechend feinerem Mahlgrad probiert. So ist er tatsächlich noch etwas leckerer, es kommt noch eine zusätzliche Fruchtnote hinzu, bei der ich mich geschmacklich nicht so festlegen konnte, jedenfalls schmeckt er so komplexer und die etwas dominante Erdbeere ist gezügelt, PRIMA:).

    Bilderstrecke:
    [​IMG]
     
    Lamaro, mag_espresso, DieBärenmarke und 2 anderen gefällt das.
  18. #3318 chris_weinert, 10.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @cremalos: Der Yirgacheffe klingt äußerst interessant! Der kommt auf meine Liste!
     
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Da bin ich mal gespannt, ob du ihn ähnlich empfindest.

    Cremalose Grüße
     
  20. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Kaffee Bohne am Obertor. Die Isnyer Kaffee-Manufaktur.
    Espresso Massimo (70/30) - "Kräftiger harmonischer Espresso mit intensiver Crema"
    MHD: 01.01.16, vermutlich am 2.1.15 geröstet. Bei Bezug also 2 Monate alt
    Preis: ? War ein Geschenk
    Bezogen mit Minivivaldi und Quamar m80e
    16g, 25s, 1:1,8

    Läuft gut, unkompliziert. Im Cappuccino gut, als Espresso tatsächlich harmonisch. Aber als Freund heller Röstungen sagt mir der Geschmack von Asche und verbranntem Kuchen einfach nicht zu.

    War gestern selber vor Ort, die Neugier hat gesiegt. Sieht nach einem netten Cafe aus, aber auf den Schütten steht meist MHD 1.1.16. Frisch ist anders...
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...