Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das hast du wohl[emoji3] ich finde den Gold richtig gut, kräftig und rund im Geschmack. Zimt war auch nur am ersten Tag sehr deutlich, jetzt wo er...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das hast du wohl[emoji3] ich finde den Gold richtig gut, kräftig und rund im Geschmack. Zimt war auch nur am ersten Tag sehr deutlich, jetzt wo er fast weg ist, kommt immer mehr dunkle Schokolade zum Vorschein.
    Er war ja am Anfang, auch ein bisschen zickig und wollte nicht so wie ich wollte.
    Das ich meine Mühle so viel gröber stellen musste, hatte ich schon lange nicht mehr.
    Nun freue ich mich schon auf die anderen beiden. Der "Espresso Schwarz", steht schon in den Startlöchern[emoji4]
    Danach kommt der "Mama Sabona" für meinen Arabica Liebhaber. [emoji4]

    Danke noch mal, für die Vorstellung und vor allem für die tollen Fotos[emoji4]
     
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Oh ja, die Espresso's von VICCI sind wirklich toll und so frisch wie sie geliefert werden können sie anfangs schonmal zickig sein.
    Den "Espresso Schwarz" hatte ich dieses mal nicht mit dabei, hab ihn aber zuvor schon einmal gehabt. Der ist so eine richtig typische Barmischung, traditionell süditalienische Röstung, schön kräftig und absolut ohne Säure. Viel Spaß beim probieren. ;)
    Dann bin ich mal gespannt was Du von den "Mama Sabona" hälst. :)

    Bei mir ist schonmal neuer Kaffeekram eingetroffen ... :)
     
    Carboni gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Vicci "Espresso Schwarz " Kaffeeleben Rösterei -Vicci Caffe
    250g /5,56€ MhD 9. 3. 2016
    Süditalienisch, kräftig
    75%Arabica /25%Robusta
    Gemahlen: Fiorenzato T80
    Bezogen : Bezzera Strega

    Dunkle glänzende Bohnen, aber auch deutlich mehr Bohnenbruch ,als die Bohnen vom Espresso "Gold "
    Die Robustabohnen aus Togo, sollen für die Kraft und Würze verantwortlich sein, man spürt sie deutlich, sehr dominant. Die Arabica Bohnen aus Kolumbien und Brasilien sollen für die herbe Kakaonote und die natürliche Grundsüße sorgen.

    Espresso bezogen mit dem LM-Einer mit genau 7g , sehr kräftig, ein bisschen zu herb für meinen Geschmack.

    Zwei Espressi bezogen mit dem 14g IMS Sieb, etwa 15g im Sieb, etwas flach nicht mehr so kräftig wie mit dem LM-Einer Sieb.

    2 Cappuccino, 17g im Accurato Sieb, sehr lecker,
    scheint ideal für Milchlastige Getränke zu sein, denn mein Americano con Latte heute Morgen, hat mir auch sehr gut geschmeckt. [emoji4]
     
    cremalos, Lamaro, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3344 DieBärenmarke, 16.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmm hört sich so an als müsste ich auch mal bei Vicci bestellen. [emoji4]

    @Espressohexe Na wie wäre es mal mit ner Espresso Battle, anstelle von Essen. [emoji56] [emoji23]
     
  5. #3345 Espressohexe, 16.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @DieBärenmarke : was wie wo :eek: Die Tage trudelt jetzt erst mal der Frieda Kaffee ein :p
     
    Carboni gefällt das.
  6. #3346 DieBärenmarke, 16.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hattest du nicht geschrieben du wolltest auch bei Vicci bestellen? -grübel- ich werd alt.

    Aber auf Frieda hab ich auch n Auge geworfen.
     
  7. #3347 Espressohexe, 16.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nein stimmt schon, aber Frieda auch und damit hab ich dann auch mal gestartet ;)
     
  8. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ettli-Kaffee: Napoli
    Gruß Frank
     
  9. #3349 Holger Schmitz, 16.03.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Von Langen den Brazil Fazenda Primavera
    Hatte mir ein "Überaschungspaket" bei der letzten Bestellung bestellt und er war dabei.
    Absoluter Hammer, was und warum kann ich nicht genau beschreiben, aber er hat bei mir und den Gästen einen "Aha"-Effekt herbeigeführt.
    Ist jetzt nachbestellt und ich hoffe die weiteren Pakete sind genauso genial wie das jetzt leider leere. Und das der Kaffee dann dauerhaft im Sortiment bleibt, der wird dann wohl den Tatico ablösen.

    Grüße
    Holger
     
    aqueous und Carboni gefällt das.
  10. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Und der nächste von Langen.
    Langen Espresso Kuba.
    Gemahlen und Bezogen mit: Bezzera Magica, Mazzer Mini E/A
    Den Siebträger voll gemacht und getampert. ;) Ich benutze weiterhin das Bezzi 14er Sieb. Funktioniert einfach gut :)

    Den Mahlgrad habe ich einfach mal vom vorherigen Espresso Arabica (Langen) beibehalten. Direkt der erste Shot gab leckere 38g in der Tasse (Doppio). Wunderbar.
    Da ich noch immer kein Gourmet bin: Er ist lecker. Schmeckt im Vergleich richtig intensiv im Vergleich zum Arabica. Bei weitem nicht so mild, nein, gar nicht mild. Aber er gefällt mir nach der Robusta-Reise immer noch super als alternative. Es ist eher der würzige Geschmack im Rachen als die Robustabombe.
    Ich finde, die Langen-Beschreibung passt wie faust aufs Auge. Ich könnte noch hinzufügen: Er schmeckt so wie ich mir das Temperament Südamerikas vorstelle! ;)

    Für 8€ / 500g kommt er auf alle, ALLE fälle wieder in die Mühle. Heute Abend zum Anpfiff kommt noch ein Cappucino hinzu!

    Das Bild ist übrigens vom ersten Shot (Große 200mL-Tasse). Der Inhalt war schnell in meinem Mund verschwunden :D
    [​IMG]

    Vielleicht was für @Carboni ihr Arabica-Fan :cool:
     
    Benek, andruscha, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Auf jeden Fall! [emoji4] Langen steht eh ganz oben auf meiner Liste.
    Denn der von Holger vorgestellte, hat mich sehr neugierig gemacht. [emoji3]
     
    aqueous gefällt das.
  12. #3352 cremalos, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hier noch mein Dritter von KAFRIKA aus dieser Versuchsreihe. Noch ein Experiment mit heller Röstung.

    Bohne: KAFRIKA, Suke Quto (100% Arab.,Äthiopien, nass aufbereitet).
    Verpackungsgröße: 250gr (Ventilbeutel)
    Alter: Röstdatum 02.03.2015 (Alter: 16Tage)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Der Tüte entströmt wieder ein "trockenes, stumpfes" Kaffeearoma wie beim Vorgänger "Karumandi", keine Röst- oder Fruchtaromen, aber trotzdem sehr würzig.
    Die Bohnen sind hell geröstet, gleichmäßig und matt, in der Form eher klein. Kein Bruch oder sichtbare Defekte. Deutlich ist der Rest des Schlitzhäutchens zu sehen.

    Der Mahlgrad musste nur minimal feiner gewählt werden als beim Vorgänger, er läuft aber eher körperlos und dünn, also orientierte ich mich auch bei dieser hellen Bohne Richtung hoher Dosierung.
    Die Bohnen mahlen sich sehr fluffig, die Mühle hat aber hörbar mehr Arbeit, als bei dunkleren Röstungen und mahlt mit vollem und dumpfem Sound. Kaffeemehl läßt sich, wie seine Vorgänger, super kompaktieren. Trotz leichter Überdosierung blieb noch Raum im 17'er, hinterläßt dann aber durch starke Quellung einen deutlichen Siebabtruck im Puk (genau wie alle erprobten KAFRIKA's bisher).

    Bezug
    :
    Mahlgut ca. 20g , 23sec- 26sec, im Glas ca. ca. 38 - 40gr (bzw.ml).
    Nicht sehr körperreich und nur sehr mäßige Crema, läuft etwas zickig und will sehr präzise getampt sein, sonst ergibt sich keine gleichmäßige Extraktion, dezenter Tiger wenn's gepaßt hat.

    Geschmack:
    Auf Anhieb ist der Äthiopier zu erkennen :). Er ist eindeutig fruchtig, absolut vorherrschendes Aroma ist Cassis, dies deckt sich mit der Beschreibung des Rösters. Es sind auch andere Fruchtnoten erahnbar, klassifizieren kann ich sie allerdings schwer, am ehesten noch Weintraube. Die Fruchtsäure ist schon eher stark vertreten, aber nicht penetrant. Von der versprochenen Vanille und Milchschokolade konnte ich die Aromen nicht herausschmecken, aber als komplexes Ganzes SEHR INTERESSANT :) . Eine sehr aromatische Würze bildet mit der starken Fruchtnote einen ausbalancierten Espresso.
    Auch erkaltet mundet er hervorragend, der Bodensatz im Tässchen ist Cassisextrakt pur.
    Als Americano con Latte für den Morgen auch probiert, aber völlig ungeeignet, er verträgt sich meiner Meinung nach nicht mit Milch.

    Fazit:
    Noch ein sehr interessanter Espresso von Kafrika, obwohl mir auch hier beim Mundgefühl etwas Körper fehlt.
    Sehr appetitanregend und LECKER.
    Ich werde die nächsten Tage gleich noch ein zweites Päckchen in Angriff nehmen und versuchen, mit verschiedenen Parametern, noch etwas mehr herauszuholen.

    Bilderstrecke:
    [​IMG]
     
    Carboni, chris_weinert, gyolar und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #3353 ääpelschloot, 20.03.2015
    ääpelschloot

    ääpelschloot Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Habt ihr einen Tip für einen Röster in Berlin?
     
  14. #3354 andruscha, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ich bewundere die Experimentierfreude, die mit schönen Bildern begleitet ist.
    Helle Röstungen, tolle Tigerstreifen. Sieht sehr lecker aus.

    Mein Lieblingsröster ist im Moment van Dyck und ich trinke italienisch dunkel am liebsten.
    Espresso Ehrenfelder.
    Ehrliche 40% Robusta /60 % Arabika.
    Ich kenne den Arabika (Adorno) und den reinen Robusta aus Uganda.
    Beides tolle Espressi.
    Hier zusammen (ich vermute das) gemischt. Oder beteiligt in der Mischung.

    Starke dunkle Töne, kraftvoll, Schokolade, Nuss, Crema.
    Einfach wunderbar.
    Der erste Shot voll ins Schwarze.
    Keine Barschlampe, sehr viel edler und trotz Robusta sehr verträglich.
    7,70€
    Temperatur wie immer (92-93°C)
    Preinfusion bis zu 10 sekunden,
    20-25sec Shot, je nach Bild,
    5 sekunden nachlaufen lassen mit 3 Bar.
    die Mühle ist die HG-One

    Gruß
     
    Derrick und Carboni gefällt das.
  16. wiwall

    wiwall Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hier ein Kaffee einer kleinen, norditalienischen Rösterei in Cervia, Cafè Culturae, von denen ich derzeit diverse Mischungen probiere.
    Bei "Regine" handelt es sich um einen 100%-Arabica:

    [​IMG]

    - Gekauft über das Internet direkt bei Cafè Culturae
    - Vor ca. 2 Wochen geröstet
    - Verpackungsgröße: 350g (Ventilbeutel) für 10,50 EUR
    - Brühtemperatur niedriger als sonst (88°C)

    [​IMG]

    Ergebnis hat mir sehr gut gut gefallen, der Kaffee hat eine dezente, überhaupt nicht aufdringliche Säure und dezente Fruchtaromen.
    Er ist wohl am besten als Espresso geeignet, aber lebhaft genug sich auch in Milchgetränken durchzusetzen. Danach zu urteilen, wie schnell er verbraucht worden ist, hat er das Potential einer meiner Lieblingsarabicas zu werden.
     
    Carboni gefällt das.
  17. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Espresso im Büro von einer Jura Maschine. :(
    Bohnen sind irgendeine Jacobsmischung.
    Schlimmer kann es gar nicht sein.
     
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    :) Ist kaum präziser zu umschreiben.
    Gruß
     
    mit Blick auf Park, andruscha, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  19. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Frisch zugestellt
    [​IMG]
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Hier mein Experiment!
    Der Monsooned Malabar von Frieda-Kaffee, war einfach zu frisch und somit nicht zu bändigen[emoji57]
    Ich habe ihn 2 Wochen lang in meiner Kaffee-Vac-Dose gelagert.
    [emoji4] Er streut kaum noch, er läuft nicht blubbernd aus dem Siebträger und er schmeckt wunderbar[emoji4]
    Experiment gelungen[emoji3]
     
    Lamaro, aqueous, wiwall und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...