Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Carboni du hast doch noch eine Zweitmühle, also los geht's ;) . Der "Pamwamba" hat den Vorteil, daß er auch meiner GöGa schmeckt, somit können...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni du hast doch noch eine Zweitmühle, also los geht's ;) .
    Der "Pamwamba" hat den Vorteil, daß er auch meiner GöGa schmeckt, somit können unserer beider Geschmäcker bedient werden. Ich hatte auch schon einen "Pamwamba" von KAFFRIKA getestet, der war sehr ähnlich, scheint also sortentypisch zu sein.

    Der "Yirgacheffe" von Olga (@Baristova) war eindeutig fruchtiger, mal schauen ob er dir auch so gut mundet.

    Und "danke für die Blumen" :)
     
  2. #3462 Espressohexe, 29.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Espresso: der kleine Kraftprotz (70 % Arabica, 30 % Robusta)
    Rösterei: Frieda Kaffee
    MHD: 08/2016
    gemahlen / bezogen mit: Quamar / Bezzera Strega, Doppelsieb

    [​IMG]

    Sehr lecker, süß, ausgewogen, kaum Säure. Lief mit dem 2. Shot problemlos. Toller Tiger sogar als Doppio. Recht stabile Crema.

    Mit dem Kleinen Feinen (100% Arabica) kam ich gar nicht klar :oops: Lief meist zu schnell und Crema naja. Insofern werd ich wohl kein Freund von reinen Arabicas :oops: Muss ja auch nich :)
     
    cremalos, Benek und Carboni gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @cremalos den Pamwamba habe ich notiert. Zweitmühle ist eine gute Sache, denn dort kommen nun die feinen Arabica rein[emoji4] Hatte eben den ersten "Yirgacheffe" sehr fruchtig, seltsam ist , er erinnert mich an Indischen Tee.....
    mal sehen was mein Arabica Fan davon hält, kann ich aber erst Morgen berichten.
    @ Espressohexe Respekt was du aus dem "Kraftprotz" gezaubert hast[emoji3] ja der ist auch genau mein Ding, ich finde ihn extrem lecker[emoji4]
    "Der kleine Feine" Arabica halt....der hat mich auch nicht so begeistern können, meinen GöGa schon[emoji57] Aber du hast doch auch eine Zweitmühle. ..und sogar eine zweite Maschine. ..
     
    Espressohexe gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Habe ich auch bei meinen bisher probierten Yirgacheffe, von drei verschiedenen Röstern, so empfunden, eine Grundnote die an Schwarztee erinnert. Ich glaube das ist typisch für diese Sorte, bzw. Anbauregion. Der zusätzliche Kick, in Form der Fruchtaromen, macht ihn dann aber erst so spannend nach meinem Gusto! Viel Spaß noch beim Probieren. Deinem GöGa, der laut deinen vorherigen Posts noch mehr auf Arabicas steht, wird er bestimmt munden, sofern er auch fruchtige Espressi mag.
     
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Vorgestern war ich mal seit langem wieder bei dem Kleinröster im Nachbarort. Mit seinen strikt italienisch gerösteten Espressosorten komme ich ja nicht zurecht. Aber diese Bohnen finde ich total lecker.

    Rösterei: Hansen Kaffee
    Sorte: Chocolate Cream
    Geröstet am: (ausgehend vom Verfalldatum abzüglich ein Jahr) 12.03.2015
    Preis: 6,95€ für 250g
    Mühle: Hario Mini Mill
    Siebträger: La Pavoni Professional
    Der Kaffee riecht schon beim öffnen des Ventilbeutels total gut nach Schokolade. Ich habe ihn heute morgen nur als Cappucino getrunken. So muss für mich ein Schokocappu schmecken. Geht ohne Zucker sehr gut. Bohne ist 100% Arabica. Kann also alles sein. Leider ist da wohl eine Aromazugabe. Im Sieb hatte ich 10g gemahlene Bohne.
    [​IMG]
    Viele Grüße Gutemine
     
  6. #3466 Carboni, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Yirgacheffe
    100% Arabica/ Äthiopien
    Privatrösterei Olga Sabristova Die Kaffee
    Röstdatum: 23.4.015
    Mhd. 23.4.016
    Gemahlen mit: Ascaso i-steel
    Bezogen mit: Bezzera Strega

    Ein wunderbarer, sehr intensiver Duft entströmt der Tüte, der nach dem Mahlen noch intensiver wird.
    Ganz schnell habe ich die richtige Mühleneinstellung gefunden. Er fließt erst sehr dunkel, wird dann aber merklich heller. Ja und der Geschmack: Erinnert mich sehr an Indischen Tee, sehr würzig, sehr intinsiv, ich bin begeistert, es ist der erste Arabica, der mir zusagt.
    Der wird auf jeden Fall noch mal gekauft ☆☆☆☆☆

    Mein Dank geht an @cremalos für den guten Tipp
     
    Martinpresso, dereinevogelda, Baristova und 2 anderen gefällt das.
  7. #3467 Martinpresso, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Find Olga hat eine riesen Auswahl toller Arabicas. Und sie röstet sie ziemlich geil auf den Punkt. Bisher hatte ich immer ein sehr differenziertes und komplexes Geschmackserlebnis :).
    Mir fällt grad mal wieder auf, dass ich zuletzt viel zu selten bei ihr bestellt oder gekauft habe - sorry Olga.
    Vielleicht findest Du ja noch weitere tolle Cafes bei ihr ;)...
     
    Baristova, cremalos und Carboni gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe hier noch den" Felino" und " Fabiola" hier liegen und freue mich schon sehr drauf.
    Wir trinken seit einiger Zeit, sehr gerne reine Arabica am Nachmittag und haben uns deshalb eine zweite Mühle angeschafft. Denn am Vormittag und auch für Cappuccino, schmecken mir Espresso mit Robusta -Anteil einfach besser. [emoji4]
     
    cup29 gefällt das.
  9. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Aktuell: Ettli Roma Forte 20% Arabica / 80% Robusta
    Schöne Crema und saulecker.
    [​IMG]
    Gruß Frank
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Bellcaffè
    Ein Mitbringsel von Sizilien dazu die Gastgeschenke der italienischen Familie, bei der mein Mann untergebracht war[emoji3]
    Wie man sehen kann, sehr kleine Bohnen, Mindeshaltbarkeit März 2017
    Er ließ sich sehr leicht einstellen und er schmeckt mir immer noch so gut wie vor Jahren in Palermo. Im Cappuccino köstlich [emoji4]
    Eine Erstklassische Italienische Barschlampe![emoji3]
     
    andruscha und Espressohexe gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und die "Schlampe" gar mit einem Fächer in Szene gesetzt :D, sehr schön!
     
    Carboni gefällt das.
  12. #3472 Kaestorfer, 03.05.2015
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Espresso: Toarco Jaya
    Rösterei: The BARN
    MHD: 06/2015
    gemahlen / bezogen mit: Bezzerra B005/ Gaggia Classic

    Es ist ein cremiger Espresso mit sehr viel Süße von Schattenmorellen und einer kleinen pikanten Note! Sehr, sehr lecker! Kann ich nur empfehlen.

    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich habe nun aus dem Crema Magazin den Test Sieger der Italienischen Röstungen mal besorgt und verkostet :

    Salimbene

    Röstung: Superbar

    80% Arabica 20% Robusta

    8 verschiedene Sorten aus Äthiopien , Indien Zental und Süd Amerika

    MHD: 02/ 2017

    Gekauft bei Espresso international

    Bezogen /gemahlen : mokita PL 42

    Die Bohnen wollen recht fein gemahlen werden. Es vergingen Ca 3 Shots bis alles ok war.

    Eine dichte Crema , eine süße aromenbombe aus Kakao mit Karamell Note am Ende hin.

    Wieder kaufen ?

    Absolut Ja![​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Cappuccetto und Carboni gefällt das.
  14. #3474 Cappuccetto, 03.05.2015
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Wow, Danke für deinen Test für Salimbene, schon vor etlichen Wochen hatte ich mit dem Gedanken gespielt diesen mal zu bestellen, hatte aber eher Angst dass es eher ein Mittelklasse Kaffee wäre, aber nach deinem Test..Interessant, werde ich kommende Woche wahrscheinlich bestellen.

    Viele Grüsse
     
    Cairns gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Cairns Vielen Dank für deinen Beitrag [emoji4] Der scheint wirklich lecker zu sein. Bin jetzt schon auf der Suche nach Ersatz für meinen Bellcaffè, der könnte es vielleicht werden. Neapel ist da bestimmt nicht verkehrt [emoji3]
    [emoji4] Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für Bellcaffè? Mein Mann hat ihn von Sizilien mitgebracht und er schmeckt uns so gut. [​IMG]
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  18. #3478 Cappuccetto, 03.05.2015
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
     
  19. #3479 Cappuccetto, 03.05.2015
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    @Carboni, hab da mal schonmal die Frische angefragt, kann dir morgen mal berichten wenn du magst..
     
    Carboni gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da wär ich dir sogar sehr dankbar [emoji3]
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...