Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin etwas von deinem Puck enttäuscht, da bin ich aber anderes gewöhnt:). Oder wolltest du mal abbeißen? Gruß Ludwig

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Ich bin etwas von deinem Puck enttäuscht, da bin ich aber anderes gewöhnt:).
    Oder wolltest du mal abbeißen?

    Gruß
    Ludwig
     
    cremalos gefällt das.
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    War ein zähes Kerlchen, mußte zarte Gewalt anwenden um den überhaupt aus dem ST zu bekommen :cool:, schien sich in mein VST verliebt zu haben :D.
     
  3. #3743 DeltaLima, 18.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Toll finde ich aber, dass das Röstdatum auf der Packung steht. Wenn ich bisher schon mal "fertige" Bohnen gekauft habe, stand immer nur leider ein MHD drauf.
    Ansonsten habe ich die ketzerische Meinung, dass mir hintenraus der Puck etwas sehr egal ist, wenn der Espresso schmeckt. Ich kann euch aber trotzdem leiden!
     
    Carboni, cremalos und aqueous gefällt das.
  4. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mir gefällt immer wieder die Lichtgestalltung bei deinen Glas-Bildern unter dem Siebträger.:cool:

    Nutzt du eigentlich einen Trichter? Der Siebträger wirkt mir sonst fast zu voll, bzw dafür zu sauber :)

    Die Beschreibung hört sich auch sehr lecker an.
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Den bekam ich geschenkt[emoji3]
    Aber ich darf ihn nicht öffnen[emoji57]
    Muss Frieda s Hausmischung trinken, da wir nächste Woche in den Urlaub fahren. Nun müssen alle (langweiligen) Reste aufgebraucht werden. ..
    @quick-lu habe Mitleid, aber dein Arabica, dass klingt genau nach Friedas "Kleiner Feiner", ein Hauch Crema und der Espresso schmeckt wie ein Filterkaffee mit Spitzenaroma[emoji41] eben einfach nach Kaffee. Inzwischen bekomme ich ihn gut eingestellt. Also muss er immer mit, wenn wir bei Frieda einkaufen. [emoji11] Ausrede aber der ist doch zickig, zählt nicht mehr.
     
    cremalos gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Zickig ist er nicht, läßt sich sogar rel. einfachzubreiten (wenn auch mit etwas Channeling), ist halt nicht das, was ich mir vorgestellt habe (typisch dunkler Italiener vom Geschmack her, rein bohnentechnisch;), bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen im Stilblüten-Fred aufbereiten).
    Das waren vorerst auch für eine Weile die letzten original italienischen Bohnen, ab jetzt wird wieder vermehrt heimisch bestellt.

    Gruß
    Ludwig
     
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi aqueous,
    Trichter benutze ich keinen, ein paar Krümelchen landen natürlich auch mal daneben, aber das hält sich bei der Mühle wirklich in Grenzen. Den Rüssel der Mühle habe ich allerdings etwas "gepimpt", damit er nicht streut.
    Die Füllung habe ich nicht gewogen, aber nach tampen ist der Füllstand auf jeden Fall unter der Klammerrille.
    Der Puk hat dann nach Bezug einen sehr leichten Duschenabdruck.
    Die Bohnen haben sich auch sehr fluffig gemahlen und kompaktieren sich sehr gut.

    Lichtstimmung in den Bildern kommt aus Mischung Kunstlicht von der Arbeitsplattenbeleuchtung und Gegenlicht vom Fenster, hinter der Maschine.
    Kamera ist eine OLYMPUS TG3 Kompaktkamera, also nix extrem hochwertiges. Freut mich aber, wenn'gefällt.:)
     
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Da heißt's, "stark sein und durch" ;) , das Leben kann hart sein :rolleyes:.
     
    Carboni gefällt das.
  9. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. Georg IR B.

    ;)
     
    cremalos gefällt das.
  10. #3750 Espressohexe, 18.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nun ist der 2. von Elbgold in der Mühle

    Elbgold
    Espresso Nobile
    100 % Arabica
    MHD: 12/2016
    Gekauft: 23.06.2015
    Röstdatum: ca. 1-1,5 Wochen vorher
    Mühle: BZ 005
    Maschine: Strega

    [​IMG]

    Ging ebenfalls recht zügig in der Einstellung. Ist sehr unkompliziert. Hier auf dem Foto als Doppio und Doppio Macchiato. Rausschmecken kann ich Zartbitterschokolade, Brombeer konnt ich nich erkennen, Laktritze auch nich (aber ist ja eh nich meins, bin ja auch nich aus Deren Norden :p) Wieder kaufen - auf jeden Fall :D
     
    andruscha, Carboni und cremalos gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Moin Naddi [emoji4] Sag mal sind die Bohnen noch heller als die vom "Espresso 9 bar" ? Oder hat da dein Kamera -Blitz eingeschlagen[emoji12]
    [emoji3] Son nordischer Espresso ist eben erst mal ein bisschen zurück haltend. ....aber nach ein paar Tagen, da kommt er aus sich heraus, wenn du kaum noch was im Hopper hast!
    Vielleicht schmeckst du dann Brombeere und Lakritze[emoji6] (Was für eine Mischung, hört sich fast an wie mein dänisches Lakritzmarzipan [emoji7] )
    Ist bestimmt einen Versuch wert[emoji4]
     
  12. #3752 Espressohexe, 18.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmmm ein bisschen heller schon :) Die Brombeere darf gerne kommen :rolleyes: die Lakritze muss ehrlich nicht, der Barista meinte beim Kauf drauf angesprochen, er hätt noch nie Laktritze rausgeschmeckt o_O
     
    Welskador und Carboni gefällt das.
  13. #3753 happyjibe, 19.07.2015
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Habe gerade von Black Delight aus HH-Altona den Blend 2.4 in der Eureka - sehr unkompliziert, sehr schokoladig, sehr lecker!
     
    socialbarista und aqueous gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kannst du mal ein bisschen mehr darüber schreiben? Klingt sehr lecker.
    Sind es sehr dunkle Bohnen? Wieviel Arabica und wieviel Robusta? Denn Altona ist sehr gut, da könnte ich meine Tochter drauf ansetzen[emoji4] für den Bohnenkauf.
     
    socialbarista gefällt das.
  15. #3755 happyjibe, 19.07.2015
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    @Carboni

    Von der Homepage:

    15% Brasilien Forca Cafe Project natural
    15% Kolumbien Excelso Finca Cajones
    20% Tanzania AB Lunji Estate
    25% Honduras Cerro Bueno Estate
    25% Guatemala Finca Carolinas Robusta

    Der Blend 2.4 ist ein sehr dankbarer Espresso, mit einem sehr ausgewogenen Körper und einer leichten Frucht am Anfang. Seine Aromen erinnern an dunkle Schokolade, Haselnussnougat, abgerundet durch eine intensive Süsse.
     
    socialbarista gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dankeschön[emoji4]
     
    socialbarista gefällt das.
  17. #3757 Espressohexe, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Durch diesen Threat hier inspiriert, hab ich das Probierpaket von Torks bestellt :)

    Der erste in der Mühle: der House Blend
    100 % Arabica
    Röstdatum: 02.07.2015
    MHD: 02.01.2016
    Bezogen mit: BZ 05 & Strega

    Ging super einzustellen, sowas lieb ich ja :rolleyes: Und schmeckt für mich nach meiner Lieblingsschokolade Lindt 85% mild - echt der Hammer - genau meins :D Tolle Crema, die sogar recht stabil ist.

    [​IMG]

    Doppio & Doppio Macchiato.
     
    Cairns, torkscoffee, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Den fand ich auch total lecker [emoji4] Vor allem sooo viel Crema und das bei einem 100% Arabica. Unkompliziert fand ich die meisten Sorten von Tork's außer vielleicht den Zambia. Der war nicht so leicht zu händeln, nun ja war aber nicht weiter schlimm, da er mir eh zu fruchtig war [emoji6]
    Viel Freude weiterhin mit Tork's und schöne Fotos hast du gemacht, genauso sieht er aus in der Tasse[emoji4]
     
    torkscoffee und Espressohexe gefällt das.
  19. #3759 Neuling2015, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Huhu
    Ich bin auf der suche nach einem Milden Espresso mit schöner crema:)
    Sollte nicht zu stark sein und auch kein zu starken nachgeschmack hinterlassen:)
    Ich habe hier schon viel gelesen aber bisher noch kein Milen espresso endeckt:)
    Würde mich über eine PN freuen mit Angeboten:)

    Ach ja der Koffein gehalt sollte nicht zu hoch sein leichte Probleme mit der Pumpe :(
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da würde ich dir zu helleren Röstungen raten[emoji4] und die dunklen italienischen Röstungen eher meiden.

    www.torkscoffee.de oder
    www.frieda-kaffee.de

    da findest du bestimmt was in der Richtung[emoji4]
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...