Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich nochmal:). Weil ich seit gestern den San Rafael von Die Kaffee in der Mühle habe und gerade eben wieder komplett von den Socken bin, muß ich...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] Nun hast du mich aber sehr neugierig gemacht. .......Espresso der nicht mit Milch ertränkt werden muss. ...klingt ziemlich gut, aber ich habe noch den Espresso von Good Karma! Selbst den 100% Canephora trinke ich pur, denn der ist extrem gut[emoji4]
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Der San Rafael ist sicher noch länger erhältlich, du kannst deinen Good Karma in aller Ruhe geniessen.
    Der Rafael ist aber kein klassischer dunkler Italiener, es handelt sich um einen Single Origin aus Brasilien, der ausnahmsweise mal zu den begrenzten Fähigkeiten meiner Quickmill paßt:).

    Mir gefällt an ihm, das er eben eine feine Säure hat, die aber den Geschmack perfekt abrundet. Man könnte sagen, er tanzt Samba auf der Zunge aber eben auf deutsch:D (etwas zurückhaltend).

    Gruß
    Ludwig
     
    schmittcarraldo und Carboni gefällt das.
  3. #3863 chris_weinert, 25.08.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Dem kann ich nur beipflichten! Großes Tennis im Bar-Style.
     
    Carboni gefällt das.
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich kann nicht folgen, über welchen Gran Crema ist die Rede?
     
  5. #3865 Welskador, 25.08.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    @Benek

    Es geht um den Parrottacafé Gran Crema.
     
    Benek gefällt das.
  6. #3866 cremalos, 26.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mein dritter von Torks:

    Bohne: Torks, (Espresso) Äthiopien Gayo Amora (100% Arabica)
    Alter: Röstdatum 10.08.2015 (Alter: 16 Tage)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Der Tüte entströmt beim Öffnen ein trocken-stechender Geruch und ein leicht fruchtiges Aroma, ungewöhnlich!
    Die Bohnen sind eher hell und klein, relativ gleichmäßig in Farbe und Größe!

    Einstellung:

    An den Mahlgrad mußte ich mich rantasten, eher fein gemahlen und mit tendenziell eher längerer Durchlaufzeit ergab sich ein guter Kompromiss aus fruchtigen und typischen Kaffee-Aromen. Der Übergang zum Blonding kommt sehr abrupt.
    Daten: ca. 18g - 19g / ca. 30sec. - 35sec. / ca. 38g - 40g in der Tasse

    Geschmack:
    Eine kräftige kaffeewürzige Grundnote, mit starken fruchtigen Aromen nach dunklen Beeren und etwas limonenhafter aber feiner Säure. Der Espresso weist dabei einen mittleren Körper auf.

    Fazit:
    Fein-fruchtiger Espresso, durchaus lecker. :)
    [​IMG]
     
    NEVIA, Espressohexe, torkscoffee und 2 anderen gefällt das.
  7. #3867 torkscoffee, 26.08.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Auf das Ergebnis war ich sehr gespannt.
    Ich war der Meinung ihn aus dem Espresso Bereich in meinem Shop raus genommen zu haben.
    Als du ihn bestellt hattest ist mir erst aufgefallen das er noch drin ist.
    Der Gayo ist eine Kaffee Röstung.
    Aber höher dosiert ist er natürlich auch als Espresso gut.
    Nur machen wenig meiner Kunden sich die Mühe. :)
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] Genau das wollte ich heute schon schreiben, dass es sich doch um eine Kaffeeröstung handelt, habe mich nur nicht getraut. ....da sich @cremalos wie immer so viel Mühe gegeben hat [emoji6] und er so gut aussieht in der Tasse. .....es ist ja nicht meine Geschmacksrichtung, da fruchtig, aber ich bin dankbar für den Hinweis, dass man es auch mal mit einer Kaffeeröstung im Siebträger probieren sollte.[emoji6]
     
  9. #3869 cremalos, 26.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @torkscoffee , ich finde ihn als Äthiopier durchaus "typisch", auch im ST eine Empfehlung wert, vielleicht mit einem Hinweis auf eher fruchtige Ausrichtung :).
    Ich finde ihn lecker für Espressoliebhaber, die eher jenseits vom klassischen "italienischen" auch mal was Neues probieren wollen, zu extrem und zickig empfand ich ihn nicht, das sollte eigentlich keinen abschrecken.
    Der Körper ist mittelstark aus dem ST, da habe ich schon traditionelle Espressi gehabt, die waren auch nicht körperhafter, der Rest ist meiner Meinung nach Geschmackssache.

    @Carboni , Mut zu Neuem, Versuch macht kluch, zu extrem ist der Torks nicht.;)
     
    Carboni gefällt das.
  10. #3870 Espressohexe, 26.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So heute nun wie angekündigt den Maggio Espresso Limeted Edition von Helder&Leeuwen
    in der Mühle :)

    Bohne: Arabica 100%
    MHD: 15.03.2016
    Röstdatum: unbekannt
    Bezogen: Bezzera BB005 / Strega

    [​IMG]

    Marzipan konnte ich nun direkt nicht schmecken :oops: Beim puren Espresso kam merklich Zimt & eine feine Säure durch. Als Doppio Espresso Macchiato eher ein Mandelaroma :)

    @ all: muss Euch mal sagen, ich find diesen Fred sowas von Klasse :) Hier erhält man soviel Inspiration, was man Neues probieren könnte - DANKE dafür. So scharwenzle ich die ganze Zeit um Good Karma Espresso rum, warte aber noch, was @Carboni noch so berichtet, bevor ich zuschlage :D

    Noch ne Frage: den Salimbene - wo bestellt man den am Besten, den würde ich gerne auch mal probieren o_O

    Aktuell bestellt der X Roast von Quijote, hoffe, der kommt diese Woche noch :rolleyes:
     
    Carboni und cremalos gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sollte das nicht auch eigentlich der Sinn eines Forum rund um Kaffee sein? Auch wenn hier manchmal eher hochwissenschaftlich mit Extraktionsrate und ähnlichem philosophiert wird, letztlich geht's doch um Geschmack und Leidenschaft?!
    Kann dir nur zustimmen, ich genieße jede Beschreibung eines neuen Espressos:).
     
    Kirschbaum und Carboni gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich finde den Fred auch große Klasse[emoji3]

    Man bekommt so viele Anregungen und vor allem Tips wie man auch schwierige Espresso Sorten richtig beziehen kann.
    Oder das ein 100 % Robusta so gut schmecken kann. Ohne euch hätte ich mich im Leben, da nicht ran getraut.

    Den Salimbene habe ich bei www.aromatico.de bestellt.

    Von Good Karma habe ich mit dem "Coffeeman" heute begonnen. Eingestellt ist er, aber als erstes fiel die Waage aus. ..ja und dann wurde die Strega krank. ..aber dank @Imprezza also Angelo ist das Unterdruckventil am Samstag bei mir und ich kann es einbauen.[emoji3] Dann werde ich weiter machen mit Good Karma, es wartet ja noch der "Coffeesugarsexmagic"[emoji41]
     
    Espressohexe gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek::eek::eek::eek:
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Toller Name für einen Espresso oder?

    Dann steht da noch: Der Espresso rockt[emoji3] und:
    Viel Nuss, Karamell, Milchschokolade und Toffee[emoji39] [emoji39] [emoji39]
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wenn der Name Programm ist, dann wird er vielleicht bald nur noch auf Rezept zu erhalten sein, wie die kleinen blauen Pillen ;). Sollte man sich noch schnell eindecken? Ich erwarte deinen "Erfolgs"-Bericht :D.
     
  16. #3876 Carboni, 26.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @cremalos mach ich doch gerne [emoji14] Aber erst mal muss die Hexe wieder fit sein. Dieses ständige seufzen kann ein in der Seele weh tun[emoji23]
     
  17. Cube0512

    Cube0512 Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    349
  18. #3878 Espressohexe, 27.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das hatte ich auch gesehen und angerufen, wegen dem MHD des 3er Probierpakets und da war der eine 7/2018, was bedeutet, er ist bereits im Juli geröstet! Hast Du dieser 3er Paket genommen oder die einzelnen Dosen?
     
  19. Cube0512

    Cube0512 Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe nur den Superbar genommen, einzelne Dosen a. 250gr.! Bei mir steht MHD 08/2018 drauf. Würde bedeuten im August geröstet.
    Bei aromatico kam er bereits im Juli an, müßte demnach älter sein. Aber [​IMG]
     
  20. #3880 Espressohexe, 27.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Cube0512 : Danke :)
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...