Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich würde auch den Oh Harvey und den Dantes Inferno von Quijote ausprobieren. Sie sind beide recht unkompliziert und gutmütig. Mit schmecken sie...

  1. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ich würde auch den Oh Harvey und den Dantes Inferno von Quijote ausprobieren.

    Sie sind beide recht unkompliziert und gutmütig. Mit schmecken sie jedes Mal aufs Neue ausgezeichnet. Und das kann ich nicht von vielen Röstungen behauptet.
    Es sind einfache aber gute und wirklich leckere Kaffees.
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    @Valyathar: hatte von Quijote Oh Harvey, Black Ape, Dante und das Frettchen. Was den Cappuccino angeht, ist das Frettchen unser klarer Favorit, kommt am kräftigsten durch die Milch und hat dabei Deine gewünschte Schoko\Nussnote. Dante fanden wir auch gut, den Hasen und den Affen für uns zu schwach in der Milch.
     
  3. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Probiere mal den Red von Phoenix. Oder auch von ATT nessun dorma.
     
  4. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, wie gewünscht mal ein kleiner Bericht von einer nicht alltäglichen Bohne. Erst mal die harten Fakten:
    Bohne: Kona (100%)
    Rösterei: Greenwell Farms, Inc. Hawaii
    Verpackung: 500g
    Preis: $36,95 plus Porto
    Bestellt: 30.09.2015
    Geliefert: 10.10.2015
    MHD: k. A.
    gemahlen / bezogen mit: Mahlgut MG-1 / Bezzera Mitica Top

    Ich wollte diesen Kaffee einfach mal ausprobieren ob da wirklich was dran ist. Also habe ich direkt beim Erzeuger auf Hawaii bestellt. Die Greenwell Farm baut nicht nur an, röstet auch und verschickt Weltweit. Beim nächsten mal würde ich eher eine Sammelbestellung anstoßen, dann würde sich das auch durchaus lohnen. Bestellt habe ich einen 100% Kona als Espresso und als etwas dunklere Rüstung zum Aufgießen.
    [​IMG]

    Erste große Überraschung die Lieferzeit. Als ich bestellte wurde direkt am nächsten Tag verpackt und verschickt. Ein paar Tage später war mein Paket beim Zoll und Gestern bimmelte der DHL-Mann an und übergab mir meinen Kaffee. Also gute 1,5 Wochen Lieferzeit. Wirklich sehr gut.

    Ich konnte es nicht mehr abwarten den Kaffee zu probieren und öffnete direkt meinen Espresso und was mir da vom Geruch entgegen kam, war schon sensationell. Was sofort auffällt, die Bohnen sind sehr groß, sehr dunkel geröstet und auch recht Ölig.
    [​IMG]

    Jetzt das wichtigste, der Geschmack. Grundsätzlich erstmal verdammt Schokoladig mit viel Nuss, sehr viel Nuss und das ganze mit einem kräftigen Körper und das ohne Canephora-Anteile. Mein standard Kaffee, den ich immer im Hause habe (Sexy Bitch vom Olli) ist dagegen eher ein leichtes Sommergetränk :) Es gibt geschmacklich ein paar Spitzen, aber die scheinen eher vom rösten zu kommen, denn ich glaube, ein bisschen heller hätte den Bohnen schon gut getan.

    Ob man das jetzt braucht sei mal dahin gestellt. Wer mal Urlaub auf Hawaii macht, der sollte sich die Farm anschauen (Guckt euch mal die Homepage an) und so viel mitnehmen was geht Das lohnt sich schon. Ansonsten echt tolles Weihnachtsgeschenk und ein phantastischer Kaffee.
     
    cup29, cremalos, Pertlwieser und 5 anderen gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Das Bohnenbild sieht aus wie gemalt:), alle gleich groß, wie einzeln vermessen und handverlesen.
    Wenn du mal wieder bestellen willst, ich hätte Interesse! Das muß auch nicht zu Weihnachten sein:p. Den würde ich auch wärend des Jahres probieren.
    Gruß
    Ludwig
     
  6. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Die Bohnen möchte ich auch haben, jederzeit!
     
  7. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Blue mountain sieht auch so gut aus. Wäre es nicht besser Rohkaffee zu kaufen und den hier rösten zu lassen?
     
    mick_we gefällt das.
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    [​IMG]

    Hier mal der Vergleich. Auf der einen Seite Sexy Bitch und auf der anderen Hawaii [emoji1]
     
    cup29 gefällt das.
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Vicci hat auch so ein tolles bohnenbild. Nach dem 2nd dehnen sich die Bohnen ja noch aus und sehen schöner aus.
     
  10. #4070 cremalos, 11.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich habe da gerade was in der Mühle, das könnte passen, es gibt hier schon einige Besprechungen:

    Bohne: DIE Kaffee (Olga / @Baristova), Espressomischung "Fabiola" (Arabicas aus Costa Rica und aus Nicaragua)
    Alter: Röstdatum 03.10.2015 (Alter: 9 Tage)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Der Tüte entströmt beim Öffnen ein würziger Duft, leicht erdig und schokoladig.
    Die Bohnen sind mittelgroß, gleichmäßig und mittelstark geröstet, schönes Bohnenbild.

    Einstellung:
    Ließ sich relativ leicht einstellen, eher feiner und ohne Überdosierung ergab sich sofort ein Tigerlein und schöne Bezüge.
    Daten: ca. 17g / ca. 30sec. / ca. 40g - 45g in der Tasse (nicht gewogen, abgeschätzt)

    Bezug:
    Läuft sehr schön, unempfindlich und unkapriziös gelingt ein Bezug nach dem nächsten, mit kräftiger feinporiger Crema, gepaart mit eher kräftigem Körper (quasi "Tiger"-Garantie).

    Geschmack:
    Kräftige Dunkelschokolade, Anklänge an Nuss oder Mandel, geradelinig und fast klassisch, ohne holzige Robustatöne.
    Schmeckt hervorragend auch als Americano con Latte

    Fazit:
    Leckerer Espresso "für jeden Tag"

    [​IMG]
     
    infusione, HansWurst, roookie und 10 anderen gefällt das.
  11. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Gerade habe ich den zweiten Kaffee von dreien in der Mühle, die ich bei Bonafede bestellt habe. Kurz: Verdammt lecker das Zeug. Das ist so ein Kaffee den man eigentlich immer trinken kann. Nicht spektakulär in irgendeine Richtung aber spektakulär unspektaulär. Nussig mit Schoko und sehr weich und rund. Weder bitter noch sauer. Nichts was an dem Kaffee stören könnte. Fast schon langweilig, dafür aber zu lecker. Der Cappu wird zur Nuss-Nuggart-Milch.

    15g@32ml. 93°C, 25sec. Er mag gerne ein wenig feiner gemahlen werden. Höher dosieren und das damit einhergehende gröbere Mahlen bringt den Kaffee aus der Balance. Bei 18g hat er mir nicht so gut geschmeckt. Neigt dazu schnell zu blondieren, wenn was nicht stimmt und channelt, wenn er zu grob gemahlen ist.

    Leider sind wie auch schon bei dem anderen Kaffee aus dem Hause die Bohnen nicht super frisch, wie ich das von einer kleinen Rösterrei erwarten würde. Röstdatum liegt einen Monat zurück.

    Edit: Vielleicht sollte ich noch verraten, dass es sich um den Kolumbien Azahar handelt. ;)
     
    roookie und Carboni gefällt das.
  12. #4072 Bonafede Privatrösterei, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127

    Hallo @beelte,

    vielen Dank für deine Kritik. Wir werden uns darüber Gedanken machen. Zur Erklärung:

    Wir hatten in der Vergangenheit oft das Problem, dass die Bohnen eher zu frisch waren, d.h. beim Kunden noch nicht ihr volles Potential entwickeln konnten. Wenn Kunden in der Rösterei Bohnen kaufen und wir sagen müssen "der wurde heute morgen geröstet, am besten Sie lassen ihn noch 7-8 Tage liegen" ist das natürlich auch nicht optimal.
    Aus diesem Grund haben wir einen kleinen "Zwischenpuffer".

    Hier im Forum wissen die meisten natürlich, dass Bohnen ausgasen müssen um ihr volles Potential zu entwickeln. So könnt ihr natürlich auch eure Vorräte entsprechend nach dem Röstdatum verbrauchen. Der "Otto Normal Kaffee Trinker" weiß dies eher selten.

    Wir hoffen du bist nicht zu sehr enttäuscht und bleibst uns als Kunde erhalten. Gerne kannst du uns auch eine Mail an [email protected] senden.
    Wir haben bisher immer eine Lösung im Sinne des Kunden gefunden :)

    Viele Grüße aus Hockenheim
    Rosario&Team
     
  13. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Passt schon. Sie sind ja frisch, aber nicht super frisch. Und gut schmecken tun sie ja, daher kaufe ich die sicher gerne auch mal wieder.
     
    Gutemine und Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Kona Kaffee. Ich hatte die Farm angeschrieben um bezüglich des Röstdatums zu fragen. Hier die Antwort:
     
  15. #4075 'Ingo, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Kaffee: Espresso Temperamento
    Rösterei: Becking AG - Kaffee-Manufaktur Hamburg
    MHD: 04/2017 - Röstung: August

    [​IMG]

    Lange habe ich einen großen Bogen um Becking gemacht, nicht zuletzt, weil ich hier oft nicht so gute Kommentare gelesen habe.
    Gestern in der METRO, schauten mich die Bohnentüten von Becking an und da im Vorrat gerade Flaute herrscht, habe ich mir den Espresso Temperamento und den Monsooned Espresso mitgenommen.

    Heute ganztägig in der Mühle, der Temperamento.
    Mühleneinstellung passte sofort, ich musste im Vergleich zu meinem Espresso, ca. 1gr. unterdosieren und liege im 53er Sieb, ungetampert 1-2mm unter dem Siebrand.
    Der Espresso läuft im 1/3 wie ein Mäuseschwänzchen, zur Mitte puls die Crema und zum Ende läuft es wieder wie am Anfang.
    Gesamteindruck ist relativ leicht, die sehr dunkle Schokolade passt auf den Punkt und eine sehr angenehme Würze füllt den Mund, sehr dezente Säure, keine Fehler und auch im Abgang äußerst positiv.
    Crema ist gut standfest, das Foto entstand 2min nach dem Bezug.
    Im Flat White lässt es sich wunderbar gießen und die sehr feine Crema, hat einen tollen Geschmack nach dunkler Schokolade.

    Schulnote: 2+ (kaufe ich definitiv wieder und könnte seit 2 Jahren mein Lieblings-Fremdespresso werden)
     
    bargstedter, Gandalph, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  16. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Nun ist der letzte Espresso von Bonafede in der Mühle: Dolce. Auch wieder eine eher traditionelle Mischung. Ich finde ihn gar nicht so mild im Vergleich zum Azahar. Er hat mehr Körper, weniger Schokolade. Dafür mehr Haselnuss. Im Cappucino kommt das Kantige durch, allerdings finde ich ihn dort ein wenig zu zurückhaltend. Für den Preis ist der Kaffee allerdings echt eine Empfehlung. Unspektakulärer Kaffee, mit dem man nichts falsch machen kann.

    Bezogen habe ich ihn wieder mit 15g und 38g in der Tasse. Kürzer gezogen bekommt er mehr Körper, aber die Aromen sind dann zu dezent vielleicht irgendwo am Horizont wahrzunehmen. Temperatur habe ich auf 93°C eingestellt. Ich schaue, dass ich beim Bezug auf 26-27 Sekunden komme.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cappufan, infusione, Bonafede Privatrösterei und 3 anderen gefällt das.
  17. #4077 Mastertarium, 18.10.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Bohne: Torks Kaffee - India Monsooned Robusta (100% Robusta)
    Alter: Verpackt am 14.10.2015
    Bezogen mit: Expobar Brewtus IV ; Mazzer Mini Manuale

    Eigentlich habe ich nichts besonderes erwartet, denn beim Bestellen vom Torks Bar Cafe habe ich mal ein 250gr Beutel reinen Robusta mitbestellt.
    Dachte mir "den musst du mal probieren, kann aber nicht doll schmecken...zuviel Robusta^^". Heute rein in die Mühle. Relativ hell geröstet. Mahlgrad ein wenig gröber. Brühtemperatur auf 92° und los.
    Es kam ein einziger Crema schwall aus meinem Bodenlosen. Unglaublich. Die Tasse war im ersten Moment voll. Nach dem Bezug dann nur nach halb voll, da der Cremaschaum sich legte.

    Wohlgemerkt, die Bohnen stinken meiner Meinung nach. Der Geruch in der Küche war auch nicht so toll wie ich es sonst gewohnt war. Sehr eigenartiger Geruch.
    Aber beim Probieren war ich hin und weg. Der Geschmack erinnerte mich sofort an meine Lieblingsraststätte entlang der Brennerautobahn in Südtirol (Schlern). In diese Richtung geht es ungefähr geschmacklich.
    Einstellen musste ich nichts mehr. Klappt auf anhieb! 92° ideal.
    Eher süß der Geschmack. Säure ist da aber angenehm. Kaum bitter, schokoloadig. Im Cappucino habe ich sie noch nicht probiert. Erst Morgen früh.

    Also in letzter Zeit hatte ich einige Bohnen die OK waren. Nichts weltbewegendes. Aber diesmal bin ich echt erfreut über den Kauf! Empfehle ich echt allen mal zu probieren. Ich vermisse überhaupt kein Arabica in diesem Espresso!
     
    Carboni, flatulenzio, torkscoffee und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #4078 DieBärenmarke, 18.10.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich fand den auch gut als ich den hatte, für mich hat der Espresso geschmeckt wie Popcorn, total verrückt.
     
  19. #4079 Schwarz-Trinker, 19.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Bohne: Langen - Fuerte
    Alter: 2 Monate
    Bezogen mit: Pavoni und Mazzer SJ


    Ok, wenn ich hier einen Testbericht schreibe, soll das was heißen. Entweder war es ein Griff in den Klo, oder ein wirklich guter Kaffee. Nunja, hier bin ich mir noch nicht so ganz sicher was ich davon halten.
    War insgesamt meine erste Bestellung bei Langen ,auf der Packung steht was von 40% Arabica und 60 % Robust....hörst sich soweit nach einer humanen Mischung an; ich trinke eigentlich fast nie Mischungen unter 40 % Robusta-Anteil, bin also sehr viel im Barschlampen Sortiment unterwegs.

    Optisch stimmt der Kaffee, läuft gut durch, Tigermuster alles ok, bei der Temperatur ist er meiner Meinung nach etwas wählerisch, auf keinen Fall zu kalt, dann kommt der Temperaturbereich den er mag und nur weige Grad oben drüber ist er mir zu stark am schwitzen.
    So Geschmacklich, was soll ich sagen, ich fress nen Besen wenn das 60% Robusta sein sollen, wirklich! Der Körper entspricht keinesfalls dem den man <Erwarten würde. Ich kann zudem noch relativ viel Arabica rausschmecken, wobei ich nur merk, dass A da sind aber geschmacklich kanns ich es irgendwie überhaupt nicht einordnen. Sonst schmeckt es sehr auf den "Punkt gebracht". Kein großes Sortiment an geschmacksstoffen, keine wirkliche Fülle da. Eher eine sehr flache bittere-herbe Noten, aber nicht der dunkle Schokoladenpudding den mir im Moment der Ionia Gastronom reinzaubert.

    Fazit: Meine erste Bestellung von Lagen, ich hab hier noh 500 g Malabar von ihm liegen, die müssen noch reifen. Wenns die nicht heftig nach oben rausreißen, das war es wohl das erste und das letzte Mal bei Langen. Definitiv kein schlechter Kaffee, auf keinen Fall, ich finde nur lediglich die Diskrepanz zwischen dem was man erwarten und dem was dann in der Tasse ist etwas zu groß. Vielleicht hab ich auch eine Montagsmischung erhalten weil sonst kriegt er ja gute Bewertungen.
     
  20. #4080 Largomops, 19.10.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    Bohne: Pellini Espresso Bar Vivace Nr. 82
    Mischung: vermutlich 60/40
    Maschine: Gaggia CC mit PID, 93 Grad
    Alter: ca. 6 Wochen
    Preis: Ca. 11 Euro.

    Im Iper in Affi habe ich den Pellini relativ frisch bekommen. Die Bohnen sind relativ dunkel geröstet. Farbe ist nicht ganz einheitlich.
    Vom Geschmack her ist es eine herrliche Barschlampe. Etwas Schoko, etwas Nuss, ansonsten, wie ein Stück Urlaub in Italien. Ich finde ihn gut.

    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...