Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gerade in der Mühle: Cadefihuila bright roast von Good Karma Coffee BUBBLEGUM! Wildes Zeug. Hatte am Anfang zu grob gemahlen und bin dann auf...

  1. #4141 beelte, 09.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
    beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Gerade in der Mühle: Cadefihuila bright roast von Good Karma Coffee

    BUBBLEGUM!

    Wildes Zeug. Hatte am Anfang zu grob gemahlen und bin dann auf 16g in, 30g out in der Tasse bei 20s gekommen. Fande ihn richtig gut mit der Bezugszeit. Deutlich mehr Säure zuerst, dann aber eine feine Süße und Fruchtigkeit. Hubabuba Kaffee. Witzig.

    [​IMG]
     
    infusione und flatulenzio gefällt das.
  2. #4142 infusione, 09.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nochmal Good Karma, aber hier "Fazenda Pantano"

    Röster: Good Karma Coffee
    Name: Brasilien, Fazenda Pantano
    Herkunft : Cerrado, Minas Gerais
    Varietät : Acaia
    Anbauhöhe: 1150m
    Aufbereitung: Pulped Natural
    Geröstet: 28.10.2015
    Gemahlen / Bezogen : Ceado/DC
    Bezug: 15g im DC-Zweiersieb, 94°C, Bezugszeit 27 s, 32g in der Tasse

    Zuerst Kirsche, dann sehr, sehr süß. Ein toller Kontrast. Wenn man den Kaffee etwas abkühlen lässt, gehen Kirsche und Süße eine sehr angenehme Verbindung ein.

    [​IMG]

    Der Kaffee läuft gegen Ende sehr schnell. Hier hätte ich mir Pressure Profiling gewünscht. Geht aber auch so.
    [​IMG]
     
    cremalos und flatulenzio gefällt das.
  3. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    @beelte: Ist das der Medium Roast oder Dark Roast? Mein Tipp wäre medium![​IMG]
     
  4. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    @tschaka Bright. Medium und Dark kommen die Tage noch. Habe alle Drei.
     
  5. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Danke, dann lag ich wohl daneben... Medium und Dark werde ich beim nächsten Mal probieren. Wobei Deine Beschreibung der hellen Röstung auch so vielversprechend klingt, dass ich vielleicht ne kleine Tüte mitbestelle.
     
  6. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Wenn du mit hellen Röstungen nicht so viel Erfahrung hast, bestelle eher mal zwei 250g Tüten. Die erste wird vielleicht draufgehen fürs experimentieren.
     
    infusione gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mal was neues von mir! Da ich im Moment nur eine Mühle zu Verfügung habe, kann ich nicht so viel neues ausprobieren wie ich eigentlich möchte.
    Meinen Mann gingen die E.S.E. Pads aus und er hat den Espresso für mich mitbestellt.

    [​IMG]

    Arabicaffè www.arabicaffe.it

    Arabicaffè kommt aus Sizilien /Catania und röstet seit 1953 nach alter Tradition Arabica Bohnen.

    Mindeshaltbarkeit : SCAD.06/17

    Ich habe mit der linken Dose angefangen, die Bohnen sind sehr dunkel geröstet, sind sehr gleichmäßig und sehen aus wie lakiert. Sehr schönes Bohnenbild, Duft eher verhalten.
    Mühle musste ich um einiges gröber stellen als beim Vorgänger (Tork's Bar Caffé )
    Aber der erste Bezug hat erstaunlich gut gepasst : 16g in 27 Sekunden.
    Sehr viel Bitterschokolade vom feinsten, aber auch sehr kräftig, schöne feinporige Crema, erstaunlich viel für einen 100%Arabica. Als Espresso sehr lecker, auch im Cappuccino kann er sich richtig behaupten.
    Aber am besten hat er mir als Americano con Latte geschmeckt, pure Schokolade geht so in die Richtung Parrotta Gran Crema.
    [emoji4] Für alle die Süditalienische Espressi lieben mein Tipp!
    Wer auf Norditalienische milde Espressi steht : Finger weg!

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    bargstedter, cremalos, Pertlwieser und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    War ein Geschenk und er hat mir sehr gut gefallen! An ein sehr schönes Bohnenbild, kann ich mich noch gut erinnern [emoji4] Tja und die Tasse gehört zu meinen Lieblingen [emoji7]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  9. #4149 infusione, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Und nochmal Megafrettchen, der letzte aus meiner Quijote-Lieferung. Röstdatum 24.09., vor 1,5 Monaten. Ich habe ihn vor ein paar Wochen schonmal probiert, aber das Warten hat sich gelohnt.
    Ich spare mir hier die ganzen Daten, die wurden schon so oft gepostet.

    Nach knapp 7 Wochen ist er nicht mehr ganz die Cremabombe, dafür kommt der Geschmack von 60% Honduras natural sehr schön als "Madeira"-Geschmack raus, auch im Cappu.
    Also: Schokolade, Süße, Madeira. Eine echt @S.Bresseau'sche Praline im besten Sinn.

    P.S. Sauen tut er auch nicht. Vielleicht geht das mit 7 Wochen lagern auch weg.
    P.P.S: Die erste Woche lagern meine Quijote-Bestellungen meist bei DPD. ;)
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  10. #4150 Espressohexe, 10.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sorry :oops: voll überlesen :(
    Hab hier bestellt http://www.kaffeezentrale.de/kaffeemarken/diemme-espresso.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  11. 8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Das kenne ich und die von DPD gehen mir damit echt auf die E...!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #4152 DieBärenmarke, 10.11.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Kein Problem, hab meine Frau nochmal n bisschen was von Quijote mitbringen lassen. [emoji4]

    Aber sagt mal, auf der Seite steht MHD 04/2017. Wenn ich davon ausgehe das er 2 Jahre hat, ist er wohlwollend gerechnet, 6 Monate alt. [emoji33] Das schockt mich als jemand der Kaffe aller spätestens 2 Monate nach Röstdatum vernichtet hat.
     
  13. #4153 Espressohexe, 10.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ne die haben 18 Monate, steht bei dem 1kg irgendwo im Text geschrieben. Zudem steht das Röstdatum oben drauf, bei mir der 5.10.15.
     
  14. #4154 DieBärenmarke, 10.11.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Aaa ja, danke. Mal wieder wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Jemand noch n Vorschlag was sich da lohnt zu bestellen? Denn wegen 2x 250gr. Kaffee zu bestellen lohnt nicht wirklich.
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Vielleicht den Salimbene oder die Probier Dosen von Arabicaffe die sind nicht schlecht, habe heute die zweite Dose angefangen , kann aber noch nicht viel berichten, da Mega - Erkältung[emoji57]

    [emoji11] Sorry mein Grippe Kopf. ..den Arabi gibt es dort nicht, der stammt von Espresso International. ...aber den Mokaflor kann ich noch empfehlen.
     
  16. #4156 mit Blick auf Park, 10.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    [emoji11] Sorry mein Grippe Kopf. ..den Arabi gibt es dort nicht, der stammt von Espresso International. ...aber den Mokaflor kann ich noch empfehlen.[/QUOTE]

    Welchen Mokaflor meinst Du denn?
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Welchen Mokaflor meinst Du denn?[/QUOTE]
    Ich hatte den "Nera" und den "Chiaroscuro "[emoji4]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  18. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Gerade in der Mühle: Cadefihuila medium roast von Good Karma Coffee

    Mein Post ist abhanden gekommen. Nochmal neu geschrieben. :/

    Ich hatte ja, wie oben geschrieben, den Cadefihuila als light roast in der Mühle. Nun ist der gleiche Kaffee als medium dran. Entwas länger geröstet und der Hubabuba Geschmack ist weg. Säure tritt in den Hintergrund und Nugart tritt hervor. Cremiges Mundgefühl. Auch im Cappu sehr lecker.



    [​IMG]
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich bin auch gerade eine wandelnde Brillen Schleuder. Ich habe zur Zeit das "Eichhörnchen" von Quijote in der Mühle, schmeckt mega nach Beeren, zumindestens das was ich schmecken kann
     
    derluke123 und Carboni gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich will mal nicht einen speziellen Espresso vorstellen, sondern den Röster empfehlen (ich weiß, wurde schon zig mal gemacht, ich freu mich aber gerade so, dass muß ich los werden)

    Die-Kaffee @Baristova , am Sonntag bestellt, alle 8 Sorten (nein, gehören nicht alle mir) am Montag geröstet, alles gestern geliefert!
    Und auch wenn er noch zu frisch ist, der San Rafael läuft auch in der Achille erste Sahne:) ( die Bohnen davor waren geschmacklich nicht meine Welt:(). Was da an Nuss und feiner Säure ist, ist schon phänomenal, alleine das Öffnen der Packung ist jedesmal wieder eine Schau!
     
    Welskador, mit Blick auf Park, flatulenzio und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...