Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... @holachip: nix für ungut, aber ihm sachen zu unterstellen ist nicht die feine englische... aber egal,...

  1. #81 milkboard, 07.08.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ich hab hier meine Erfahrung und meine Meinung geäussert wie auch immer, dafür is das Forum da.

    Sehr produktiv warst du ja nicht, ausser Leute zu kritisieren.

    Hilfe an den Moderator........löscht doch diese ganzen Antworten / Bzw verschiebts es.........geb ich kunstmilch recht.....hat doch hier nichts verloren.....
     
  2. #82 milkboard, 07.08.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Meine neuer Geheimtip ( is ja eigentlich keiner mehr)..........da ich lange auf der Suche war nach Direkt Röstereien.........da ich der Meinung bin ist halt die Frische top.

    Meine Standartkaffees seit wochen:

    Langen Classico
    Sehr mild, super Crema........wenig Säure..........Espresso für mich ein Traum, auch noch Durchsetzungskraft im Cappuchino.......

    Langen Mokada........
    Bisschen mehr schoko und mehr Nuss....als der Classico........mein 2. Coffee.........ebenfalls noch Espresso noch mild nicht zu stark aber ne feine schoko nuss Note.......und ebenfalls herrlich im Cappuchino

    Wenns mal was besonderes sein soll.......greif ich derzeit auf den Hausbrandt.. Gourmet.......


    so long
     
  3. #83 happyseppi, 07.08.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Um wieder zum Thema zu kommen

    Name der Bohne: Mocambo Brasilia Crema E Aroma

    Packungsgröße: 1000 g

    Gemahlen und bezogen mit: Eurca MCI - Bricoletta

    Gekauft am: 29.07.08

    MHD: 27.08.09

    Eigenschaften: 60 % Arabica, 40 % Robusta, Viiiiel Crema
    Am Anfang war ich etwas skeptisch, zumal der Kaffee schon im Februar geröstet wurde. Ich hab zuerst auch nix gescheites hingekriegt. Ich neige ein bisschen zu Ristrtetto ;-). Dafür ist mir der Kaffee zu kräftig. Jetzt bei der zweiten Hälfte des Kilos mit ca 30-35 ml bei 9g Kaffee werden die Shots aber immer besser. Der Kaffee hat Charakter und schmeckt mir trotz dem das er nicht mehr ganz frisch ist. Ach ja und der Preis. 12,90 per Kilo ist nicht teuer. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

    Wieder kaufen: Wenn ich ihn etwas frischer bekommen kann auf alle Fälle

    __________________
     
  4. #84 Walter_, 07.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ja, das ist korrekt...
     
  5. #85 kunstmilch, 09.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Maria Sole GELBE PACKUNG

    Packungsgröße: 250 g

    Gemahlen und bezogen mit: Anfim Best/Domobar

    Gekauft am: Ende Juli

    MHD: unbekannt, da jedoch direkt vom produzenten vermutlich sehr frisch

    Eigenschaften: das bohnenverhältnis kenne ich nicht. (DANKE AN ERNIE: 80 ara/20 robu)
    der maria sole wird ja über olivenholz geröstet. ich gebe zu: nach dem superrobusten und völlig problemlosen ionia gastronom, tue ich mich echt schwer. ich bin fast am ende der packung und laboriere immer noch an den einstellungen. zu fein gemahlen gab's nur plörre, gröber kams zu schnell, dann mehr mehl und fester getampert - immer noch nicht das wahre. maschine ist mehr als gut durchgeheizt. also diese kleine diva, wenn ich das mal so sagen darf, fordert den ganzen barista. ich bin ihr noch nicht herr geworden. insofern traue ich mich kaum, etwas zu den geschmacklichen eigenschaften zu sagen. die crema zumindest ist recht dünn und geht schnell kaputt (im vergleich zum ionia, der vielleicht außergewöhnlich ist in dieser beziehung). er ist durchaus schmackhaft, harmonisch, keine außergewöhnlichen eigenschaften, die herausstechen. harmonisch und freundlich ist, glaube ich, das war mir bislang immer auffiel. aber falls ich dem mahlgrad/mengen/tamper-verhältnis noch auf die schliche komme, lasse ich es euch wissen.

    gruß t.
     
  6. #86 Brauner Bär, 10.08.2008
    Brauner Bär

    Brauner Bär Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Lucaffé

    Packungsgrösse: 1000g

    MHD: 25.02.10

    Gemahlen und bezogen mit: Braun und ECM (siehe unten)

    Urteil: Nach mehreren enttäuschenden Versuchen mit dünnem Espresso und wenig haltbarer Crema dann doch ein leckerer Espresso fast ohne Säure mit einer schön haltbaren mittel bis dunkelbraunen Crema, nicht wahnsinnig komplex aber gut - mild, sollte keinem akut missfallen! Woran lag das anfängliche Desaster? -> Feiner mahlen + den ST stärker füllen + beim Tampern Hulk wie einen Grünschnabel aussehen lassen ;-)

    Wieder kaufen: vielleicht nach den vielen die noch auf meiner Liste stehen...
     
  7. #87 Methyltheobromin, 11.08.2008
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Segafredo Intermezzo

    Packungsgröße: 500 g

    Gemahlen und bezogen mit: Dienes Mokka 88, Saeco Aroma mit klssischem Siebträger

    Geschenkt bekommen Anfang August

    MHD:11/09

    Arabica/Robusta-Verhältnis unbekannt

    Vorgeschichte: Nachdem alle anderen Vorräte erschöpft waren zwang mich am Sonntag der Koffeinmangel, das Paket Segafredo Intermezzo zu öffnen, das ich vor ein paar Tagen geschenkt bekommen habe ("Hehe, Danke..." mit angestrengtem Lächeln...). Und was soll ich sagen, meine schlechten Erwartungen sind nicht enttäuscht worden:

    Bohnenbild/Farbe: ungleichmäßig geröstet von sehr hell bis mitteldunkel, relativ kleine Bohnen, einiges an Bruch, Mahlgut hellbraun

    Geruch: relativ unaromatisch bis leicht muffig, irgendwie seltsam

    Crema: wenig, eher hell-karamellfarben, Zucker versinkt nach 1-2 Sekunden

    Geschmack: flach, muffig, wenig Säure, etwas strenger Nachgeschmack, der auch im Cappucino noch zu merken ist, als Espresso nur mit sehr viel Zucker zu trinken, ich fand ihn insgesamt nicht wirklich genießbar

    Fazit: Vielleicht tue ich dem Segafredo ein wenig unrecht, da es wohl nicht die frischeste Packung war, aber für mich ist er untrinkbar. Ich werde auf jeden Fall keine weiteren Versuche mit frischeren Packungen unternehmen. Für mich hat dieses Experiment auch eindrucksvoll bewiesen, dass kein Weg zurück zu Großrösterbohnen aus dem Supermarkt führt, wenn man das Terrain des frisch gerösteten Kaffees vom Kleinröster betreten hat.

    Schönen Gruß,

    Roland
     
  8. #88 plempel, 11.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Zicaffe Gusto Rosso

    Packungsgröße: 1000 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Lux/Oscar

    Gekauft: August (ok, nicht wirklich gekauft)

    MHD: 06/10

    Eigenschaften:
    Braucht feine Mahlung und (bei meiner Oscar) sorgfältiges Verteilen/Tampen, schönen Leerbezug. "Schokoladig - Fruchtig - Gut" (sagt Frau Plempel :roll:). Riecht sehr gut.
    Guter "Barbrecher", Crema gut. Super Eindruck im Cappuccino, wäre mein Lieblings-Cappu-Kaffee, wenn ich zwei Mühlen hätte. :-?

    Wieder kaufen: Ja.

    Gruss
    Plempel
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    hiess das früher ned " vom lastwagen gefallen" ??? :lol:

    gruß, galgo
     
  10. #90 kunstmilch, 12.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Maria Sole Verde

    Packungsgröße: 1000 g

    Gemahlen und bezogen mit: Anfim Best/Domobar

    Gekauft am: 29.07.08

    MHD: 30.06.10

    Eigenschaften:
    ich bin ganz furchtbar ratlos. an der frische kann es nun wirklich nicht liegen. aber ich bin derzeit nach gut drei tagen nicht in der lage, diesen espresso anständig zuzubereiten. ich habe fein gemahlen, grob gemahlen, mehr drin, weniger drin, viel getampert, weniger getampert, viele varianten durchprobiert. entweder:
    - er läuft schon in der preinfusion durch, oder
    - er kommt kaum raus (fein gemahlen)
    - er hat gar keine crema (langsam durchgelaufen)
    - er hat ordentliche crema, die sich schnell verzieht (grob gemahlen, schnell durchgelaufen

    ich will nicht glauben, dass es an der qualität der bohnen liegt. die sind wunderbar gleichmäßig geröstet, kein bruch, leicht ölig, gleichmäßige größe.

    ich hatte mit dem gelben maria sole ja auch schon schwierigkeiten, die ich nicht klären konnte, aber da war das paket auch nur 250 gramm groß. jetzt habe ich ein kilo und ich bin mir nicht sicher, dass ich es hinbekomme.

    wenn er denn halbwegs so aussieht, wie er aussehen kann, oder halbwegs so rauskam, wie er rauskommen sollte, dann fällt eine vernehmliche säure auf, die mir nicht gut gefällt, aber vermutlich säure-freunden sehr angenehm vorkommt. den geschmack würde ich abgesehen von der säure als durchaus harmonisch bezeichnen. eigentlich schmeckt er mir schon, ich denke nur immer, dass ich ihn noch nicht so getrunken haben, wie er sollte.

    gruß t. (der morgen früh weiter übt.)
     
  11. Tom

    Tom Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Trinke gerade der Mokaflor Moretto (250gr Packung(en)).
    Sehr frisch, Datum kann ich aktuell nicht sagen, da ich gerade nicht nachsehen kann.

    Etwas milder als der Mokaflor Oro (einer meiner Favoriten), trotzdem gut im Milchkaffee und als Espresso. Relativ einfach in der Handhabung/Mahlgrad (im Vergleich zu Illy).

    ... danach gibt's aber gleich wieder den Oro ..

    Viele Grüße
    Tom
     
  12. #92 KaffeeBär, 13.08.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bei mir ists just unspektakulär.
    Ich habe eine Tüte Faustos Monsuuned Malabar. Toller Kaffe. Sehr feines Aroma mit bisserl Schoki. Schöne Crema.
    Für die Abendstunden werde ich demnächst Faustos decaffeinato probieren. Den hab ich gestern besorgt.
    Und schließlich schlummert noch ein Tütchen Monaco herum.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  13. #93 thurston, 13.08.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Caffe Fida Qualita Blanca


    Habe mir wie im vergangenen Jahr wieder Kaffee aus Italien mitbringen lassen. Habe damals schon einen Fida Qualita Oro der mE eher schlecht war.
    Dieses Mal wieder ein Fida, dieses Mal hört er auf den Namen Qualita Blanca.
    Wie es sich "gehört" ein schönes großes 1-Kilo-Paket ohne ventil, stattdessen eine ordentlich löchrige Verpackung für den richtigen Durchzug.
    Na toll.

    Aber er schmeckt! Habe mittlerweile in einer Woche fast zwei drittel des Paketes weg. Das Zeug ist einfach cremig und aufgrund eines (vermutet) hohen Robusta-Anteils ziemlich pflegeleicht. Habe noch nie soviele Cappus getrunken. Schmeckt dann wie Kakao.
    Der Espresso ist ordentlich stark aber kaum bitter.
    Quasi exemplarisch italienisch.


    Nochmal kaufen?
    Ja, aber wo in D??


    PS
    Recherche ergab dass der offizielle Verkaufspreis 10,33 Euro beträgt.
    Beweist also dass ich auf billigsten Ramsch-Kaffee stehe.
     
  14. #94 Hannibal, 13.08.2008
    Hannibal

    Hannibal Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hab heute Päckchen bekommen von der Kettwiger Rösterei. 500g Americano und 500g Crema. Morgen kommt dann erstmal der Americano in die Mühle, bin schon sehr gespannt.:cool:
     
  15. #95 KaffeeBär, 13.08.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Na einen guten Abend allen die noch da sind,

    ich hab gerade vorhin den Fausto Decaffeinato getestet. Hier ist mal ein erstes Fazit:

    Erscheinung der Bohnen: sehr dunkel und ölig glänzend (weil lange geröstet)
    Fausto meinte mit weniger Rösten würde der Kaffe ungenießbar sauer sein.

    Duft: kommt im Glas ein bisserl an wie kühler trockener Zigarrenrauch. Er ist lange nicht so rund, wie der Malabar.

    - Der erste Bezug war ungenießbar sauer, nicht wirklich Cream und viel zu hell. Es waren allerdings exacte die gleichen Prameter, wie beim Monsooned Malabar.

    - Der zweite und dritte Bezug waren besser. Hab mehr Bohnen genommen und noch einen festeren Tampdurchgang durch geführt. Der Durchlauf hat gepaßt und auch die Crema war farblich ok. Als Cappo mit Süßung war der Kaffee schon zu genießen.

    Der Kaffee hat spürbar mehr Säure, als alle Sorten die ich bisher hatte. Säure ist nun gar nicht mein Fall. Mal sehen wie sichs entwickelt. Ich werde den nächsten Durchgang ein wenig feiner mahlen.

    Wenn jemand schon Erfahrung hat mit Decaffeinato hat, nur her damit, das tät mich interessieren.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  16. #96 morphett, 14.08.2008
    morphett

    morphett Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Caffé Elena - Super Bar

    Packungsgröße: 250 g
    Geröstet am: 31.07.08
    Gemahlen und bezogen mit: Casadio/M21 Junior S1

    MHD: ??? / vermutlich nicht länger als 6 Monate, da kein Ventilbeutel

    Als Espresso das vermutlich beste was ich zuhause bisher getrunken habe, im Cappuccino gut, geht nicht unter, da könnte aber ein bischen mehr Robusta nicht schaden.

    Ich habe diesen Caffé in Ligurien/Italien mit wechselnder Begeisterung getrunken, in der einen Bar hat es mich im positiven umgehauen, am Abend nach dem Essen in einem Restaurant wars so lala. So zog sich das durch drei Wochen Ligurien-Urlaub.

    Nach dem Besuch der Torrefazione in San Remo Anfang August habe ich zwei superfrische Kilo der Super Bar Mischung geschenkt bekommen. Abgepackt vor meinen Augen in 8 x 250gr Beutel ohne Ventil. Der Robusta-Anteil beträgt 7%, daher keine monströsen Crema-Berge - "nur" 2-3 mm mit stabiler Konsistenz und einer Farbtönung zwischen Haselnuß- und Mahaghonibraun.

    Die Bohnen sehen aus wie gemalt, kein Öl, kein Bruch, dennoch für norditalienische Verhältnisse, recht dunkel, über Oliven- und Wurzelholz geröstet - Bilderbuchmäßig! (Das läßt sich im übrigen auch für die anderen Gastro-Sorten der Torrefazione sagen)

    Bei optimalem Bezug, Temperatur 92°, geschmacklich ein weites Spektrum, ausgewogenes Verhältnis zwischen Fruchtigkeit und Säure. Komplexer Körper durch Lakritze, Leder, Hölzer - keine Penetranz, keine wirklich dominante Note, sehr ausgewogen, langer Abgang.

    Dieser Caffé gehört zu den besten Erinnerungen, was ich geschmacklich unter einem "sehr guten Caffé-Erlebnis in Italien" verstehe ... wenn er denn ordentlich zubereitet wurde. (Auch in Italien stehen nicht nur "Könner" hinter, zugegeben "extrem antörnenden Maschinen". An der einen oder anderen Ausstattung hätte ich mich auch gerne mal versucht.

    Zuhause brauchte ich, dank exakter Angaben zur Zubereitung, nur sehr kurze Zeit um ein für mich optimales Ergebnis zu erzielen. Gemahlen wird er bei mir recht fein, nur mäßig stark getampt - optimale Durchlaufzeit bei 9,5 bar und 92° Temp entspricht bei mir ca. 20 sek.

    Mein Fazit: Gib mir mehr!
     
  17. #97 nobbi-4711, 14.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....



    Das kann ich voll und guten Gewissens unterstreichen

    Das auch. Wäre ich böse, würde ich von "flach" reden...ist übrigens der "kälteste" Vertreter, der mir je untergekommen ist (88 RealGrad auf der DC Mini)


    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #98 kunstmilch, 14.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Irgendwas von Lidl

    Packungsgröße: 1000 g

    Zubereitet: Krups Vollautomat im Büro

    Gekauft: Vor vier Monaten???

    MHD: keine Ahnung, Packung weg.

    Eigenschaften.
    Tja, als Espresso ist diese ganze Kombi schlichtweg dünn und sauer, obwohl der Automat die Funktion "Starker Espresso" besitzt. Völlig indiskutabel.

    Das eigentlich verwunderliche: Als langer Kaffee schlägt es den Büro-Roboter um Längen und alle Kollegen schwärmen, wieviel besser der sei. Und das sagt einen Haufen über den anderen Kaffee. Ich find ihn aber auch trinkbar. Ich wünscht, ich könnte ketzen, aber nein, schmeckt passabel. Ich trinke ihn schwarz. Bewertung von Qualität hängt also auch oft vom Vergleich ab. ;-)
     
  19. #99 nobbi-4711, 14.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    @kunstmilch:

    Der kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Minges, und Minges macht auch die ganzen Sonderangebots-VA-Mischungen für MediaMarkt. Der vorherige 500g (gibts nicht mehr) kam aus Italien und war als Espresso durchaus trinkbar, aber wohl 10Cent im Einkaugf zu teuer...

    Also Espresso ist der "neue" Lidl jedenfalls untrinkbar.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohnen: Omkafe Super Bar
    MHD: 12/09
    Gemahlen: "antike" WMF Gastro-Mühle
    Bezogen: mit BFC Junior Levetta
    Einst.: ca. 92 - 94 C, ca. 9 Bar

    Seit längerer Zeit wieder meine norditalienische 21 Minutenlieblingsröstung in der Mühle:
    Schöne Crema und der zweite Shot passt, fast schon spektakuläre Fruchtigkeit, dabei wenig Säure. Feine Haselnuß- und Toastaromen, etwas Karamell, vielschichtig, schmeckt lange nach.

    Schönes Wochende
    Clamic
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...