Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... Ich schliesse mich Vorgänger an, absoluter Blödsinn das der Kaffee Aroma verliert...... Wenn man das...

  1. #101 gunnar0815, 18.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Noch mal zum Einfrieren.
    Es gibt einige die Kaffee Einfrieren. Es ist aber auf jeden Fall hier im Board umstritten. Die Bohnen solle nach dem auftauen sehr schnell altern. Ich sehe auch eigentlich keinen Grund den Bohnen so was anzutun. Eine Veränderung gibt es bei jedem mir bekanten Lebensmittel. In der Originalverpackung hält sich der Kaffee eigentlich recht gut.

    Mich erschließt sich auch nicht warum ein Röster aus geschäftlichen Gründen gegen das Einfrieren sein sollte. Wäre doch Sinnvoller dem Kunden er mehr aufzuschwatzen und zu behaupten das man den Kaffee auch einfrieren kann.
    Gunnar
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    genau das hatte ich mir auch gedacht,
    das wäre ähnlich wie wenn cocacola vor zucker warnen würde

    galgo
     
  3. #103 kunstmilch, 20.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Maria Sole Verde

    Packungsgröße: 1000 g

    Gemahlen und bezogen mit: Anfim Best/Domobar

    Gekauft am: 29.07.08

    MHD: 30.06.10

    Eigenschaften:
    an meiner vorigen einschätzung hat sich nicht viel geändert. ich befürchte, dem sole verde ist nur mit temperaturveränderung beizukommen. die kann ich aber nicht systematisch steuern. also lasse ich es.

    wieder kaufen: unter diesen umständen nicht.

    gruß t. (der morgen früh nicht weiter übt, sondern einfach das zeug leertrinkt.)
     
  4. goofie

    goofie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne: Ansaro (kleine Rösterei nähe Zürich) Indische Arabicabohne, akzentuiert mit indonesichen Robustabohnen.

    Bezug: Rancilio Rocky S und Silvia

    Packungsgröße: 250g

    Impressionen: ausdrucksstarker Espresso, betont rauchig im Abgang, geschlossene Crema, Konsistent eher dünn, leichte Säure

    Wiederkauf: ja

    Grüße
    Fabian + Robert
     
  5. #105 Kaffeecholamin, 28.08.2008
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: DELTA Cafe Torrado

    Packungsgröße: 250 g

    Gemahlen und bezogen mit: Mazzer Mini E / Butterfly

    Gekauft am: 20.08.08

    MHD: 10/09

    Eigenschaften:
    Vorweg muss ich sagen das es ein reiner Verlegenheitskauf war denn ich hatte meine Bestellung zu spät bei Walter abgegeben!!
    Sonst hätte ich mich auch nich hinreißen lassen bei dem MHD zuzugreifen!
    Also: Bohenbild sehr löblich, kein Bruch und sehr gleichmässige Röstung!
    Geschmacklich ein sehr ordentlicher und unkomplizierter Esprsesso der sich in der Reihe der einfacher Cafes wieder findet.
    Ich würd mal schätzten 10-20% Robusta mit Crema fürs Auge!



    wieder kaufen: eher nein, denn solche Vertreter der Bohnenkunst gibt´s an jeder Ecke, aber durchaus lohnenswert mal zu probieren!!


    LG
    Dominik

    PS: Und gleich geht´s auf nach Alaska!;-)
     
  6. #106 milkboard, 28.08.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Seit heute in der Mühle

    Langen Espresso Kuba
    0,5 kg / 7, 25 EUro
    MHD 23.11. 09 / also ultra fresh

    Bischen würzige Mischung bisschen stärker als der Classico von Langen
    mit paar kubanischen Arabica Bohnen.........sehr legga.........trotzdem noch
    wenig Säure und als Cappu sehr gut........als Espresso recht stark da schmeckt mir der Classico besser.....


    Langen bis jetzt trifft genau meinen Geschmack.
     
  7. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    moin,

    ...nein, ich (be)schreib hier nicht, welchen caffe ich grad trinke...das tue ich auf meiner webseite, die der eine oder andere ja schon kennt: Espressosorten.de: Startseite

    dort kann und soll jeder kommentare zu den caffes abgeben, die er grad trinkt.
    ich würd mich sehr freuen, wenn der eine oder andere sich "erbarmt" und seine einträge, die er hier macht, einfach auch dort einträgt.
    denn so nett der thread hier ist: wenn jemand kommentare zu einer bestimmten sorte sucht, wird es hier langsam unübersichtlich - da ist meine datenbank sinnvoller.

    schönen gruß

    ralf
     
  8. #108 vinci-kalle, 28.08.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....


    Volle Zustimmung! [​IMG]
    Ich tu mir nämlich seit geraumer Zeit auch ein bischen schwer hier Informationen zu einzelnen Espressosorten heraus zu synthetisieren.

    Grüße
    vinci-kalle
     
  9. #109 milkboard, 28.08.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    die seite vom ralf is super

    bin auch öfters drauf.....vor allem wenn man oft sorten eher also rand sorten sucht.( rand firmen).
     
  10. #110 fueermanns, 28.08.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Auch Zustimmung! Ich habe bei der ganzen Diskussion so oder so immer an Espressosorten.de gedacht. Aber mal was anderes: Bei der Beschreibung greifen einige ja recht tief in die Trickkiste. Fruchtige Säure, schokoladig-erdig, feinherbe Note, rauchig, harmonisch mild usw... Das klingt für mich sehr nach Weinsprache. Bei den Kollegen vom Wein ist natürlich auch ne menge Show dabei, doch wenn man von ein paar Manierismen absieht, scheint es doch einen Benennungstandard zu geben. Ist das beim Kaffee eigentlich auch so? Oder herrscht hier Freestyl. Gruß Timo
     
  11. #111 kunstmilch, 29.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    hallo ralf,

    nun, das liest sich wie eine feindliche übernahme...

    mehrere punkte:
    - per sufu wirst du auch in diesem thread deine sorte finden, die dich interessiert.
    - der zentrale unterschied ist unter anderem, dass ich jeden tag die sorte beschreiben kann, ggf. nach änderung der parameter, ggf. nach einer woche erkenntnisse.
    - MEHRERE schreiber können hier ihre erfahrungen darstellen, das könnte aufschlüsse erlauben.
    - hier spielt das mhd eine rolle, änderungen der sorte können so entdeckt werden.

    ich selber besuche deine seite hin und wieder auch, um nachzuschauen. ich würde vorschlagen, wer hier was einträgt, dass dort noch nicht steht, kann es bei dir ja auch eintragen. das wäre ja begrüßenswert.

    ich hingegen schätze nun ausgerechnet an deiner seite, dass ich bislang dachte, dort schreibt nur ein kleines team. das bedeutet konstanz in der beurteilung.

    mit erbarmen hat das in meinem falle übrigens nichts zu tun, ich möchte nur eigentlich nicht mit meinen beobachtungen zu diesem zeitpunkt den anspruch auf allgemeingültigkeit erheben für eine sorte. und dann steht das da auch noch so wie in stein gemeißelt.

    gruß t.



     
  12. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    moin,

    ich will ja gar keine diskussion anfangen, ob es sinnvoller oder praktikabler ist, die eindrücke zu den verschiedenen caffes hier oder auf meiner webseite zu veröffentlichen. (am sinnvollsten ist wahrscheinlich beides).
    ich würd mich einfach freuen, wenn sich der eine oder andere die mühe macht, seine eindrücke auch dort einzutragen.

    das ist auf espressosorten genauso.
    die einzeleinträge werden für jede sorte "gesammelt" und übersichtlich dargestellt.

    dort auch. und wenn ich hier neue infos finde, trage ich sie dort ein.

    kleines team - nein. die beurteilungen, die direkt auf der seite mit der rösteradresse veröffentlicht wird, stammt von mir. früher hat sich thilo noch beteiligt, das tut er aber schon länger nicht mehr. die konstanz der beurteilung ist also halbwegs gegeben - halbwegs, weil ich das schon ewig mache und mancher alte eintrag heute sicher anders klingen würde.

    die meinungen der "gäste" werden als eindeutig gekennzeichnete "fremdmeinung" veröffentlicht.

    das nur zur info.

    schönen gruß

    ralf
     
  13. #113 kunstmilch, 29.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    hallo ralf,

    im prinzip sind wir ja einer meinung: beides tun. (warum mopst du nicht hier einfach die texte???? mir wär es durchaus recht und ich kann mir nicht vorstellen, dass holger da einwände hat, wenn kann er das ja anmerken.)

    beide arten der sortenbeschreibung haben ihren charme und ihr vorzüge und nachteile.

    ich werde mich also auch gerne an deiner webseite beteiligen zumal ich ja auch recht kreuz und quer trinke. da ich aber aktuell einen mokado drin habe von lange, muss ich bei dir ja vermutlich nicht mehr aktiv werden, oder? da wurde doch bestimmt schon viel geschrieben.

    hier schon mal:

    sorte: langen mokado

    packung: 500 g

    gekauft: 27.8.08

    mhd: andersrum, vor vier tagen geröstet. ;-)))

    eigenschaften:
    nach meinen arabica abenteuern wieder eine erfrischend beherrschbare sorte. läuft super raus, schicke, nicht zu dicke crema, eine säure, wie ich sie gut leiden mag, und ein wenig fremdaromen, welche, dafür muss ich nochmal den gaumen schwingen. im cappu prima durchsetzungsfähig, aber irgendwie angesichts der harmonischen mischung fast ein wenig schade dafür.
     
  14. #114 happyseppi, 03.09.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Blaser Kaffee Espresso Lilla e Rose

    Packungsgröße: 250 g

    Gemahlen und bezogen mit: Eurca MCI - Bricoletta

    Gekauft am: 29.07.2008

    MHD: 05.05.09

    Eigenschaften: 100 % Arabica
    Laut Aromatico.de 12 Monate Mindesthaltbar. Das heißt Anfang Mai geröstet.
    Ich muss sehr fein mahlen und hochdosieren um was vernünftiges zustandezubringen. Das Volumen ist nach dem Mahlen sehr klein. Ich brauche für das 1er Sieb 12g anstatt wie sonst 9g.
    Die Crema ist dünn und flüchtig. Kann ja sein bei 100% Arabica.
    Geschmacklich sehr ausgewogen, ohne Ecken und Kanten. Direkt langweilig.
    Kaum zu glauben das der Kaffee nicht älter als 4 Monate ist, aber das mag auch an dem fehlenden Aromaventil liegen.

    Fazit: War seinen relativ hohen Preis nicht Wert.

    Wiederkaufen: Nein

    LG
    Dominikus
     
  15. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Bar Crema, Agust
    Packungsgröße: 1000 g

    Gemahlen und bezogen mit: Zassenhaus Santiago - Pavoni Prof Millenium

    Gekauft am: 01.09.2008 bei "Die Kaffeebohne" in Neufahrn bei Freising

    MHD: 07.08.2010

    Die ziemlich frischen Bohnen duften sehr angenehm. Der Espresso ist eine wahre Cremabombe, bedingt durch den 20 prozentigen Anteil an Robustabohnen.

    Die Konsistenz ist sehr ölig, die Crema sehr dick und widerstandsfähig dem Zucker gegenüber, der Geschmack sehr voll und ausgewogen. Sehr schöner Bar-Caffé, ohne Schnick-Schnack, dennoch auch etwas für den Gourmet, gelingt immer, also unkompliziert.

    Wiederkaufe: Jederzeit!
     
  16. #116 gunnar0815, 04.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Trinke grade den Ecuador Vilcabamba (aus dem Tal der Hundertjährigen) Röstung: 3 Min. abgesengt dann 85% Enttemperatur 230°C 18 Min. lang mit dem Gene. Die Bohne ist gut aufgegangen innen aber noch etwas fest. Nächste mal wenn ich noch mal dran komme werde ich das Absenken lassen und 100 % geben.
    Schöner außergewöhnlicher Kaffee mir angenehmer Fruchtsäure. Mal was ganz anderes. Wie komme ich bloß an noch mehr Rohbohnen ran?
    Gunnar
     
  17. insaned

    insaned Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Ilona Decaffinato

    Packungsgröße: 250g

    Gemahlen und bezogen mit: gemahlen ab Werk- ich wollte mal versuchen wie ein entkoffeinierter schmeckt; bezogen mit einer BFC ela

    Gekauft am: 01.09.2008 bei "andronaco" in Hamburg

    MHD: 05.07.2009 (ehrlich gesagt nicht drauf geachtet)

    ich dachte so schlimm kann das ganze nicht werden, denn immerhin handelt es sich um das edle getränk "espresso". doch schon beim öffnen traute ich meiner nase nicht. roch intensiv rauchig. unangenehm. die mahlung sehr/zu grob für espresso. aber egal dachte ich- der bezug wird schon schmecken. 9 gramm in das einer sieb gefüllt,sehr kräftig getampert und bezug gestartet- nach 5 sekunden war er durch... den ersten bezug weggegossen und mit knapp 11 gramm wiederholt. diesmal durchlaufzeit bei knapp über 15 sekunden, aber lediglich eine ganz dünne etwas weißliche schicht crema auf dem schwarzen gebräu. neugierig holte ich die zuckerdose und probierte anschließend trotzdem. und glaubt mir liebe kaffee-netz gemeinde: ich habe selten soetwas ekelhaftes getrunken. als ob die reste eines lagerfeuers zusammengekehrt und als espresso deklariert wurden. scheußlich ist noch geschmeichelt. wie frech man als hersteller sein muss, soetwas auch noch in den verkauf zu geben. danach sofort die restlichen 230 gramm in den mülleimer gegeben. zwei stunden später fragt mich meine nach hause kommende freundin, was denn hier in der wohnung so unangenehm stinken würde. und dreimal dürft ihr raten, was ich aus dem mülleimer richtung draußen tragen musste!
    *
    Wiederkauf: wenn ich ungeliebten gästen zeigen will, dass ich sie loswerden will!
    im ernst: nie im leben!!! der schock geht so weit, dass ich ab heute jeden cafe des besagten rösters boykottiere.
     
  18. #118 happyseppi, 06.09.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Oh ja, stell ich mir lecker vor !
    14 Monate alter, vorgemahlener, entkoffeinierter Kaffee. Brrrrr..... :sad:

    Dominikus
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    is aber manchmal schon eine frechheit, was einem da so angeboten wird...deswegen fang ich jetzt an (heute hoffentlich, wenn die maschine kommt) selber zu rösten... dann weiß ich, wie alt die bohnen sind, die ich mir als espresso zukommen lasse.
     
  20. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ionia Bar Gastronom

    Name der Bohne: Ionia Bar Gastronom
    Packungsgröße: 1000 g

    Gemahlen und bezogen mit: Compak T3 / IZZO Alex MC159

    Gekauft: Ende August bei andronaco.de (Hamburg)

    MHD: 10.07.2010

    Die beiden 1kg Bohnenpacks haben gut 1 Woche Lieferzeit gehabt.
    Die Bohnen riechen frisch, haben wenig bis etwas Bruch, sind relativ klein und nur leicht ölig. Über den Anteil Robusta/Arabica konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

    Beim Mahlen fällt auf, dass der Ionia viel feiner gemahlen werden will als alle bisher getrunkenen Sorten, sonst schießt er förmlich durch den ST.

    Der Bar Gastronom ist eine Cremagranate! Die fast schaumartige Crema geht nach dem Bezug sichtbar zurück, bleibt aber optisch noch gut erhalten, sprich: fällt nicht zusammen wie alte Schlagsahne.

    Geschmacklich eher einfach, aber als alltäglicher Espresso hervorragend geeignet (u.a. wg. des günstigen Preises), schmeckt der Ionia leicht fruchtig, kräftig ohne dabei bitter zu sein. Kein langer Nachhall, man möchte einen zweiten :)

    Fazit: ist das budget mal begrenzter oder sucht man was für jeden Tag, können wir den Ionia Bar Gastronom nur empfehlen.

    Gr, Mac
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...