Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dann wünschen wir mal dem Betrieb alles Gute trotz dem Namen. Sorry der ist doch bescheuert macht weder Lust auf Kaffee noch enthält er eine...

  1. #221 Aeropress, 14.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann wünschen wir mal dem Betrieb alles Gute trotz dem Namen.

    Sorry der ist doch bescheuert macht weder Lust auf Kaffee noch enthält er eine Assoziation dazu. Wenn er doch eine Assoziation ausstrahlen sollte dann ja wohl eher die, daß man da was sehr gewöhnliches vor sich hat das es überall sonstwo auch gibt eben gang und gäbe ist. :)
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hätte meinen eigenen Laden auch nicht so genannt, aber ich hätte nichts dagegen, wenn guter Kaffee hier in München Gang und Gäbe würde...
     
  3. #223 Aeropress, 15.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dafür sind in München aber die Chancen doch deutlich höher als in vielen anderen Orten. Gibt ja doch ne ganze Reihe von bekannten Kleinröstern die dort ansässig sind.
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    ich finde den Namen gut.....Quijote versteht doch auch niemand...
    und die Kaffees von Andreas sind tatsächlich klasse!
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Der Kaffee war alles andere als Gang und Gäbe, nämlich sehr lecker.

    Ist aber leider schon wieder leer. Nachschub kommt dieses mal aus Österreich:
    [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  6. #226 flatulenzio, 19.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    hatte jetzt den Honduras Espresso v. Quijote mehrfach im Hario paperless und der Aeropress m. Mesh; die Tasse ist sehr dunkel, dabei recht klar (Aethiopier sind dagegen regelrecht 'truebe Tasse), die Frucht ist im Vergleich zum Espresso deutlich reduziert aber deutlich zu schmecken. Sehr lecker, vor allem, etwas kuehler gebrueht. Von allen 'dunkleren' Sorten, die ich gefiltert probiert habe, klar ein Favorit.
     
  7. #227 Aeropress, 19.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gegen die Kaffees hab ich ja nichts gesagt ;), mir wäre der Name persönlich auch völlig wurscht solangs mundet. Ich denke nur als Startup tut man sich mit so nem spröden Firmennamen keinen Gefallen, aber ist ja nicht mein Bier.

    Und Quijote finde ich sehr wohl sehr viel besser, weil der Name nämlich ne Botschaft enthält die ein Teil eurer Firmenphilosophie beschreibt, nämlich gegen den Strom zu schwimmen und eine Alternative zum Mainstream zu bieten. Das ist dann schon was anders als Gang und Gäbe. Da hätte man sich ja auch Stinknormalröstungen, Nichts Besonderes oder Einfachkaffees taufen können. :D
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ein guter Kumpel von mir hat ein Restaurant namens jedermann. Impliziert für mich, dass das Essen zwar gut aber nicht prätentiös ist, dass es also jeder genießen kann. Ich finde das gastlich und einladend, gleichzeitig aber auch Ansprüche klar machend.
    Gang und gäbe kann man ja auch so sehen. Dass jemand den Anspruch hat, guten Kaffee für alle zu bieten und guten Kaffee "normal" zu machen. Ich finde das gut.
    Ich hätte aber auch "nullachtfuffzehn" gut gefunden. :)
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Back on Topic:
    Zambia AA Mubuyu Farm von roestmanufaktur.at
    Geröstet am 06.11.2015
    Bezogen (bisher versucht)
    Kalita wave 21g\300g H2o 90&95,grad, 4 min. ergibt vollen,runden eher bitterschokoladigen Körper.
    APmit 12g\200g H2o 80&90 grad,4min ergibt feinen, teeartigen, Körper mit minimal schokoladiger Note und wenig säure.
    Überhaupt ist dieser Kaffee sehr, sehr clean,d.h. Klare,definierte aromen. Diese Aromen sind aber irgendwie bisher "nur" Schoko und "Kaffee" (Sorry, aber ich kann es nicht anders sagen. Milde röstaromen halt.) die "beeren", die in der Beschreibung stehen, schmecke ich bisher nicht. Schade, denn ich mag beeren.
    Aber der Kaffee ist trotzdem gut und irgendwie "süffig", gut trinkbar, angenehm, nett. "Nett"ist vielleicht der kleine Bruder von "Beere". ;-)
    [​IMG]
     
    leseselli und flatulenzio gefällt das.
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Edit geht ja nicht mehr:
    Ich habe jetzt ein Rezept gefunden, wie mir der Zambia am besten schmeckt. V60, 21h\300ml Wasser, 95 grad Wassertemperatur,2:45 kontaktzeit.
    Beeren schmecke ich immer noch nicht, aber dafür kommt eine bessere süsse zum Tragen.
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Da ich gerade Zeit habe, noch ein direkter Vergleich. Ich finde, da fällt es leichter, auch wirklich etwas zu erschmecken.
    Ich habe also zwei möglichst gleiche V60s gebrüht (14g\200ml,7 Klicks auf der porlex, abgewogenes Wasser, mit100 Grad in vorgewärmte Milchpitcher abgewogen und parallel gegossen. Etwa 2:15min durchlauf.

    Zambia AA Mubuyu Farm:
    Geruch:Honig
    Geschmack: Hibiskus, Hagebutte, etwas Röstnoten, mehr Fruchtsäure als der Brasilianer, nur sehr leichte Süsse im Vergleich

    Brasilien BSCA Fazenda Lagoa:
    Geruch: Popcorn, geröstetes Getreide, Malz,Genmaicha-Tee (grüntee mit geröstetem Reis)
    Geschmack: Genmaicha, Popcorn, mehr süsse als der Zambia, kaum Säure

    Beide Kaffees sind sehr leicht, feiner Körper, teeartiges Mundgefühl. Der Afrikaner eher floral,der Südamerikaner deutlich nach Cerealien.
    Fazit: Beides interessant und gut trinkbar. Vom Bohnenbild her beide sehr, sehr gleichmäßig und sauber. Beide sehr clean und leicht. Ich schätze, nach den 4 Päckchen aus Österreich brauche ich dringend einen schweren äthiopischen Natural mit Steinfrucht und klebriger Süsse. :)
    [​IMG]
     
  12. #232 dolce vita, 23.11.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    757
    Vom Tana Toraja von Machhörndl hatte ich jetzt auch ein paar Tassen und Kopfzerbrechen hat er mir nicht übermäßig bereitet...
    beschrieben als: zartherb, dunkle Beeren, Schokolade, voller Körper
    und mir schmeckt er genau so, aromatisch-beerig, schokoladig, mit langem Nachgeschmack.
    die Bohnen, die ich hab, sind eher hell geröstet.
     
  13. #233 Gourmand, 26.11.2015
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Meine Kaffees der letzten Zeit:

    Brühbar, Karoma Estate, DomRep: sehr gut.
    Hoppenworth & Ploch: Woltuna Sidamo Gr. 2 Operation Cherry Red: Sehr guter, intensiver und schokoladiger Kaffee.
    Lot Sixty One, REKO, Yirgacheffe, Washed, Mixed heirloom: Guter Kaffee eher kräftig ohne viele Aromen.
    Johannes Bayer, News Gaturi PB, Kenia, washed: War mir zu "speziell".
    Johannes Bayer, Gedeb, Yirgacheffe: Gut.
    Solberg & Hansen, TADE, Äthiopien: War mir zu leicht/mild.
     
  14. #234 frankie_four, 27.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Lot61 habe ich im Moment auch in der Tasse. Der Sidamo war bis dato der beste den ich hatte, der Hunkute ist für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig und der Lomi Tasha ist irre. Ein paar kommen noch...

    @Gourmand, über wen hast du Solberg & Hansen bezogen?
     
  15. #235 flatulenzio, 05.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Soeben im Hario paperless Handfuilter:

    Tork's Aethiopien Amaro Gayo
    Trocken aufbereitet

    Geroestet am 2.12. :D
    ~16g, mittlerer Mahlgrad
    Wassertemperatur
    30sec Blooming
    Durchlaufzeit insg. 2:40


    Der letzte Aethiopier ist schon ein Weilchen her, sie sind fuer Filterkaffee meine Favoriten.
    Zum Amaro Gayo:
    Anfangs war da ein Hauch Adstringens, etwas kuehler dann blaubeerig lecker, Saeure hielt sich in Grenzen. Insgesamt etwas zurueckhaltend. Werde ihn morgen in der Aeropress testen, in der FP und mit Temperaturen und Mahlgrad spielen. Mal schaun, wie er sich dann verhaelt.
    Kaufempfehlung: ja!

    EDIT: Etwas kälter gebrüht kommt eine angenehm frische Säure dazu und die Frucht wird präsenter. Adstringens hatte ich keine mehr.
     
  16. #236 Aeropress, 08.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hario V60 mit japanischen Hario Papierfiltern (viel besser als die Made in Holland ;) )

    Coffeecircle Limu (Äthiopien)
    [​IMG]

    100% Arabica bio zert. gewaschen

    - Röstdatum 10. November
    - mittlerer Röstgrad
    - Wassertemperatur: kochend umgefüllt in Messzylinder und nach 30 sec. Bloomimg gegossen
    - 30sec Blooming
    - Durchlaufzeit ca. 3 Minute incl. Blooming

    Eine der besten Filterkaffees die ich dieses Jahr genießen durfte, sehr mild ohne jede Bitterniss, wenig Säure, dabei vollmundiges weiches intensives Aroma (für mich mandelartig leicht schokoladig), lang anhaltend, sehr gut verträglich. Die für Athiopier oft typischen Floralaromen sind dagegen kaum ausgeprägt, erinnert mich eher an einen sehr guten Brasil Santos als an Afrikaner. Für meinen Geschmack ich mags gern mild, rund und intensiv ein fast idealer Filterkaffee absolute Empfehlung, das Projekt das dahinter steht ist auch förderungwürdig.
     
    smu83 und Fischermann gefällt das.
  17. #237 flatulenzio, 10.12.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Soeben in der Aeropress:
    Torks Blaubeermuffin, äh, Äthiopien Amaro Gayo
    15,6g, mittlerer Mahlgrad
    89°; erst 30ml und kräftig "rotieren" (20sec), dann auffüllen, langsam pressen.
    Gesamtbrühzeit 2min.

    Geschmacklich war anfangs eine Art Schärfe/Würze, die abgekühlt verschwand. Viel Blaubeere. Muss aber noch weitertesten.
     
  18. #238 leseselli, 10.12.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    [​IMG]
    Colom. El Mirador COE Lot 14 Rohkaffee von Röstart
    Geröstet von mir auf der Röstbiene 13.07 min 211° C
    Schokolade, Nuss Frucht (weiß nicht genau welche)
    Sauber klarer mittlerer Körper
    Ein wunderbarer Kaffee (hab noch 1,5 kg Rohkaffee)
    Am liebsten zubereitet im V 6Ü Filter 94° 500 g Wasser 32 g Kaffee
     
    cafesolo und smu83 gefällt das.
  19. #239 frankie_four, 13.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich hatte/habe noch Kaffee von Vits und bin irgendwie nicht soo begeistert. Einmal den Kiunyu AA & Muthuaini aus Kenya und den Chelectu aus Äthiopien. Den Kiunyu habe ich direkt gegen den von Lot61 trinken können und die Variante von Vits wurde von einem starken Röstgeschmack begleitet. Ist für mich nur als Cold Brew zu genießen gewesen. Ebenso zeigt sich das Röstaroma auch bei dem Muthuaini...Schade.

    Der Chelectu steht noch aus, aber ich ahne nichts Gutes. Ärgert mich ein wenig, weil der Kundenservice echt freundlich ist.

    [/nö[email protected]]
     
    flatulenzio gefällt das.
  20. #240 broderbund, 13.12.2015
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Bring das mal zurück! ich Check das mal!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...