Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja, das ist ein waschechter Bodensehkaffee! 20g/l erscheint mir etwas sehr flau. Ich nehme Filterkaffee ca 25g für 3 Tassen, also ca 550-600ml,...

  1. #61 silverhour, 28.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Ja, das ist ein waschechter Bodensehkaffee!
    20g/l erscheint mir etwas sehr flau. Ich nehme Filterkaffee ca 25g für 3 Tassen, also ca 550-600ml, ganz grob also doppelt soviel Kaffee.... und da hat sich noch nie jemand beschwert, daß er zu stark wäre.

    Grüße, Olli
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Oh nein! Tippfehler! Ich meine natürlich (!!) 20g/300ml. Also 60g/l.
    Ich bessere das oben aus.
    Handgefilterter sieht bei mir meist so aus und schmeckt mir so auch. Maschinengefilterter ist viel dunkler.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Gut ist er, wenn er schmeckt :D

    Meiner Meinung kann man beim Filterkaffee, wie bei Espresso, zwischen zwei Einflüssen und somit "Arten" unterscheiden, die sich auch in der Farbe/Dicke des Kaffees äußern.
    Einerseits der "klassische" Kaffee - inspired my Mum, Oma etc. - der häufig tiefschwarz ist. Geschmack ist hier häufig nebensächlich, kann aber in glücklichen Momenten angenehm dunkel, tief mit vollem, rundem Körper schmecken. In den anderen Fällen....
    Anderseits der "helle" Kaffee - inspired by 3rd Wave - der hell, fast wie Tee, ist. Durch eine Veränderung der Parameter Mahlgutgröße und -homogenität, Durchlaufzeit, etc. wird versucht aus der Röstung einen Kaffee zu bekommen, dessen Aromen "klarer" sind. Die Idee dahinter ist, dass somit die einzelnen Geschmacknuancen besser, klarer zur Geltung kommen sollen. Das kann, muss aber nicht funktionieren; mein letzter Kaffee im Nord (Mannheim) war hervoragend (!), war eine Röstung von Phoenix und es waren eindeutig Zitrusaromen zu schmecken. Mein letzter Kauf (siehe oben) ist aber für "3rd wave Kaffee" nicht geeignet :-/
    Mit dem "hellen Kaffee" geht meist die Verwendung von hellen Röstungen einher, die weniger Röstaromen und mehr "ursprüngliche" Säuren aufweisen.


    PS: Er hat "3rd wave" gesagt, steinigt Ihn!
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Steinigung ist übertrieben. ;-)
    Ich finde mich mit meinem Equipment sehr "third wavig" :-D
    Finde auch, dass bei "schwärzerem"Kaffee oft der feine Eigengeschmack zu Gunsten von wahrgenommener "Stärke" leidet. So gesehen bin ich mit meinem Blümchenkaffee voll zufrieden
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Rösterei: Kaffee-Fleck
    Name der Sorte: Ethiopien-Sidamo
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 6,95 €
    Gemahlen mit: Hario Cannister (anschließend gesiebt)
    Zubereitet mit: Hario V60-01, Blooming 95°C 25sec, Aufguss 93°C
    Dosierung: 75g/l
    Röstdatum: 08.03.2014 (Hatte vergessen den Bericht früher hier in das Forum zu kopieren :-/)

    + Qualität der Bohnen; gleichmäßige Größe, keine Ohrenbohnen, alle mit Center-Cut
    + Röstung zwischen Stufe 2 und 3 (Cinnamon und New England)
    - Im Laden waren teils noch alte Röstungen (2 Monate +) zwischen den neuen

    Die Röstung war ein guter Kauf, der Geschmack überzeugend. Durch die helle Röstung kamen zu Beginn angenehme Fruchtnoten/Säuren, anschließend entwickelte sich ein sehr runder, weicher, mittelstarker Körper. Auch der Nachgeschmack mit ganz leichten Röstaromen war passend, so dass die Röstung ein tollen Geschmack von Anfang bis Ende hatte


    Wieder kaufen: Sicherlich!
     
  6. #66 madman69, 13.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hallo Domo,

    scheint ein recht milder Arabica zu sein,bei dieser Dosierung,nehme ich mal an.Sehr interessant, werde auch probieren.
    ``Ohrenbohnen`` lese ich zum ersten Mal,kenn ich nicht aus Fachlektüre,aber scheint wohl ein passender Begriff zu sein....:rolleyes:

    guten Genuss und Grüsse nach Heidelberg

    Martin:cool:
     
  7. #67 domo, 13.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Hey,
    den Begriff habe ich auch aus @Vincent Kluwe-Yorck seinem Buch (jaja, Genitiv und so) entnommen. ;)

    Ich kann dir nur empfehlen die Röstung zu probieren, die war einfach angenehm. Ich werde sicherlich beim Kaffee-Fleck noch ein paar andere Röstungen probieren, da sie nicht alltägliche Arten, wie einen Brasilien Diamantina aus Cerrado oder Guetemala Pampojila (directtrade) haben. Werde berichten.:)

    Edit: Die Röstung ist bei "normaler" Dosierung leicht im Geschmack, ich hatte sie daher etwas hochgesetzt um die Nuancen besser beschreiben zu können.
     
  8. #68 madman69, 13.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Aha,muß ich nochmal genauer lesen....

    schau gleich mal nach den angebotenen Sorten.

    Danke dir für deinen Hinweis.Ich habe mir angewöhnt milde Sorten gleich etwas höher zu dosieren.

    Freue mich auf deinen späteren Bericht.:)

    Grüssle
     
  9. #69 domo, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Rösterei: Beans of Joy
    Name der Sorte: Colombia Excelso Antioquia
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 6,95 €
    Gemahlen mit: Hario Cannister (anschließend gesiebt)
    Zubereitet mit: Hario V60-01, Blooming 96°C 25sec, Aufguss 94°C
    Dosierung: 68g/l
    Röstdatum: 08.06.2014

    + Qualität der Bohnen; gleichmäßige Größe, keine Ohrenbohnen, alle mit Center-Cut
    + Röstung zwischen Stufe 3 und 5 (New England und City)
    + Alle Packungen im Laden sind frisch, habe keine gefunden, die bereits zwei Wochen alt ist
    - Es werden im Ausschank nur espressobasierte Getränke angeboten und der Barista konnte mir in Bezug auf Filterkaffee nicht wirklich helfen - war aber bemüht :cool:

    Ich bekomme bei dieser Röstung kein klares Geschmacksbild hin, die von der Rösterei angegebene grüne Paprika kann ich jedoch definitiv nicht schmecken!
    Die Kopfnote der Röstung ist fruchtig, jedoch nicht im Sinne von Zitrusfrüchten, eher kernig, wie Beerchen. Der Körper ist im Anschluss nussig, wird jedoch von einem bitteren Aroma überdeckt, das auch den Abgang dominiert.
    Nun ist die Packung fast leer und ich hab es immer noch nicht passender/besser hinbekommen :-/


    Wieder kaufen: Tendenz negativ
     
  10. #70 cafesolo, 21.06.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Rösterei: Johannes Bayer, 85247 Schwabhausen
    Name der Sorte: Kolumbien, cauca, washed TABLELAND
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 7,95 €
    Gemahlen mit: Mahlkönig Guatemala
    Zubereitet mit: Aeropress (Invert) 96°C, 1'30''
    Dosierung: 14g / 225ml.
    Röstdatum: 18.06.2014

    Ich habe mir den Kaffee zum zweiten mal in der Kaffeekommune in Mainz mitgenommen. Die Qualität der verwendeten Rohkaffee's wie auch der gerösteten Bohnen von Johannes sind Top ! Der Kaffee ist für mich auf den Punkt geröstet. Eine wunderbare Süße, tolle präsente Säure, gutes Mundgefühl, sehr gute Balance und einfach nur zum Genießen ohne großen Geschmacksfirlefanz :).

    Wieder kaufen: Unbedingt !!! Wer weis wann der nächste, so leckere kolumbianische Kaffee zu haben ist.
     
  11. #71 domo, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Rösterei: Florian Steiner
    Name der Sorte: Steiners Cafe Creme
    Herkunft: Blend (!) aus Äthiopien, Brasilien und Kenya
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 8,90 €
    Handelsart: keine Angaben => un-fair ;)
    Gemahlen mit: Hario Cannister (anschließend gesiebt)
    Zubereitet mit: Hario V60-01, Blooming 96°C 25sec, Aufguss 94°C
    Dosierung: 64g/l
    Röstdatum: 14.06.2014

    +++ beste Auswahl an Kuchen und Torten in Heidelberg; es waren ca. 10 unterschiedliche!
    +Qualität der Bohnen; gleichmäßige Größe, keine Ohrenbohnen, alle mit Center-Cut, kaum Bruchbohnen.
    + Röstung Stufe 5 bis 6 (City bis Full City)
    - Mir wurde erklärt, dass der Stempel für das MHD nicht umgestellt wird, da das zu viel Aufwand sei o_O
    - Es wird kein Röstdatum auf den Packungen vermerkt, erst auf Nachfrage wurde dieses nachgeschaut (habs einfach mal geglaubt)
    - Packung außen auf Ökopapier gemacht, innen aber untrennbar mit Alu ausgekleidet

    Das ist der erste Blend, den ich seit ca. 8 Monaten probiert/gekauft habe und war daher mal gespannt, was sich geschmacklich zeigen würde; gerade, da dieser Blend von der Rösterei als sehr gelungen beworben wird - noch immer ist angegeben, das er den 6. Platz bei der Röstergilde für 2009 (!) gewonnen hat (Rohmaterial schmeckt zum Glück frischer^^).
    Geschmacklich gibt es an der Röstung nicht auszusetzen - aber auch nicht im Besonderen zu loben. Der Geschmack ist einfach, unauffällig, rund; er erinnert mich an den typischen Kaffee von Oma, nur ohne die Bitterstoffe. :)


    Wieder kaufen: Für mich selbst eher weniger, da er zu "unauffällig" ist. Für jeden, der einfach einen guten Kaffee für den frühen Morgen will: zugreifen.


    Edit(h): Schon nach einer Woche nach Öffnen beim Blooming kein aufblühen/vergrößern des Volumens mehr spricht nicht für Röstfrische; das "Röstdatum" war wohl eher als Gag zu verstehen...
     
  12. #72 silverhour, 05.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Und dann fast 40 Taler für das Kilo auf den Tisch blättern?
    Neeee, bei dem Preis muß für mich eniges mehr kommen ....

    Grüße, Olli
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Die 40 Kröten gilt es relativ und nicht absolut zu betrachten, denn:

    1) schon ein Stück Kuchen kosten 3,90€. :D
    2) ist der Stadtteil von Heidelberg besiedelt von Ärtzeehepaaren mit max. 1 Kind. Da kann Mami dann auch mal so viel zahlen; im Vergleich zu dem X5, den sie vor der Tür abstellt - obwohl sie kaum über das Lenkrad schauen kann - ist das ein Witz. (X5 wahlweise mit schreiendem Kind/E-Mountainbike/kläffendem Chiwawa)
    3) nur wer das Normale kennt, kann das Abnormale schätzen. :)
     
  14. #74 silverhour, 05.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    mmh. In meiner Welt sind 40 Taler einfach 40 Taler. Egal in welchem sozialen Umfeld sie über den Tisch geschoben werden.
    Ich bin auch bereit ab und an einen gewissen Lifestyle-Zuschlag zu zahlen, aber wenn der Preis deutlich überm Schritt ist, dann erwarte ich auch qualitativ etwas deutlich überm Schnit.
    Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden.

    Sorry für das OT.
     
  15. #75 Mart, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    [​IMG]

    Honey processed. Leichte Süße, feiner, blumiger Körper und eine angenehme fruchtige Säure.
    Schmeckt mir.

    Als update hier noch ein Bild der sehr kleinen Bohnen, die in Wirklichkeit noch heller sind. Der Kaffee ist so hell, dass ich im Päckchen zwei noch grüne Bohnen gefunden habe, die nur einen braunen Fleck hatten, so als wären sie in einer heißen Pfanne gelegen. [​IMG]
    In der Aeropress bei 88º aufgegossen und 4 Minuten ziehen lassen schmeckt der Kaffee in der Tat nach Honig und Popcorn.
     
    Addsomebrain und broderbund gefällt das.
  16. #76 domo, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Rösterei: Die Kaffee - Privatrösterei
    Name der Sorte: Mexiko entkoffeiniert
    Herkunft: Mexiko
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 5,70 €
    Handelsart: nach Vorgaben der Röstgilde (kein Fairtrade-Siegel oder gar Direct Trade)
    Gemahlen mit: Hario Cannister (anschließend gesiebt)
    Zubereitet mit: Hario V60-01, Blooming 97°C 25sec, Aufguss 95°C
    Dosierung: 60g/l
    Röstdatum: 15.07.2014

    ++ Kommunikation mit Olga war schnell, freundlich und informativ; vorbildlich :)
    ++ Entkoffeinierung ohne Lösungsmittel
    + Qualität der Bohnen; gleichmäßige Größe, keine Ohrenbohnen, alle mit Center-Cut, kaum Bruchbohnen.
    + Sehr frische Röstung, eigentlich schon "just in time" Produktion
    + Angabe des Entkoffeinierungsverfahrens
    0 Geringer Preis, trotz noch höherem Aufwand bei der Produktion => wo wird gespart?
    0 Kaum Blooming, egal was ich anstelle...
    - Infos, die bei den anderen Röstungen Standart sind, wie Aufbereitungsart o.ä. sind nicht im Shop angegeben

    Nach einem Blend habe ich nun mal einen entkoffeinierten Kaffee probiert und muss sagen, dass er innerhalb der normalen Spannweite des Kaffeegeschmacks liegt. Ein Vergleich mit den entkof. Supermarktkaffees wäre komplett fehl am Platz!
    Geschmack erinnert mich definitiv an Erdnüsse, besonders, wenn man den Kaffee durch den ganzen Mund laufen lässt (wie beim Wein). Nach den nussigen Noten zu Beginn folgt ein schlanker und weicher Körper; erinnert an Schokoladentee. Die im Shop beschriebenen Nuancen von Limone konnte ich noch nicht überzeugen zu erschienen ;)
    Insgesamt angenehm, auf Dauer wäre mir der Geschmack zu eindimensional.

    Wieder kaufen: Gut möglich, wobei es sicherlich nicht mein Standartkaffee wird.
     
  17. #77 Kaffeeto, 15.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2014
    Kaffeeto

    Kaffeeto Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Diese Woche habe ich einen voll leckeren Kafee gefunden, deswegen kann ich euch wirklich sagen, dass dieser Kaffe der beste ist, den ich bisher probiert habe. Der kommt aus Costa Rica, und der kann bei Amazon gekauft werden, desen link lautet...

    /*links entfernt*/
     
  18. #78 domo, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Rösterei: Good Karma Coffee
    Name der Röstung: Papua Neuguinea Boana Plantation Kaffee
    Herkunft: Papua Neuguinea, gewaschen aufbereitet
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 6,00 €
    Handelsart: Direct Trade
    Gemahlen mit: Hario Cannister, gesiebt
    Zubereitet mit: Hario V60-01, Blooming 93°C 30sec, Aufguss 91°C
    Dosierung: 60g/l
    Röstdatum: 31.07.2014

    Zubereitungstipp: etwas feiner mahlen als andere Röstungen, dadurch bessere Balance zwischen Körper und den Fruchtaromen.
    [​IMG]
    (Sorry, aber die Kamera versteckt sich vor mir mal wieder...:confused:)

    ++ Kommunikation mit Torsten war schnell, freundlich und hilfreich
    + Qualität der Bohnen; gleichmäßige Größe, keine Ohrenbohnen, alle mit Center-Cut, kaum Bruchbohnen.
    + Tüte mit integriertem Klip zum Verschließen
    (--- Versand bei DHL war eine Katastrophe. Da kann Torsten nichts für, gehört aber mit zu meiner Erfahrung mit diesem Kaffee)

    Die Röstung ist sehr, sehr lecker! :) Geschmacklich hat man zu Beginn holzige, volle Noten, bevor sich eine herbe Fruchtigkeit verbreitet. Keine leichte Zitrusfruchtnote, sondern eine "Fruchtexplosion: Mango, Guave, Papaya, Schwarzkirsche und eine sanfte Säure wie von Zitronengelee machen sich breit." (Zitat vom Hersteller) Ich konnte diese Früchte so nicht identifizieren, weiß aber auch nicht, wie beispielsweise Guave schmeckt ;). Der Abgang des Kaffees ist sehr sanft, was nach den starken Aromen zuvor überrascht aber sehr gut passt; auch der Nachgeschmack ist angenehm, was eher selten vorkommt!

    Wieder kaufen: Sehr sicher, ist einer der besten Röstungen, die ich bisher probiert habe. Im Besonderen das Zusammenspiel zwischen einem "holzig" vollen Grundton und den Fruchtnoten.

    PS: Lässt man den Kaffee etwas stehen werden die Fruchtnoten noch dominanter.
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    So, heute gibts zwei Guatemalteken von Sonntagmorgen und die nächsten Tage noch einen vom Kaffee-Fleck:

    Rösterei: Sonntagmorgen
    Name der Röstung:Guatemala Chojzunil
    Herkunft: Guatemala, Huehuetenango
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 8,70 €
    Handelsart: Direct Trade
    Gemahlen mit: Hario Cannister, gesiebt
    Zubereitet mit: Hario V60-01, Blooming 95°C 30sec, Aufguss 93°C
    Dosierung: 56g/l
    Röstdatum: 19.08.2014

    ++ Kommunikation per Mail ging sehr schnell, auch zu "untypischen" Zeiten
    + Tüte mit integriertem Klip zum Verschließen
    + Qualität der Bohnen; gleichmäßige Größe, keine Ohrenbohnen, alle mit Center-Cut, kaum Bruchbohnen.
    + Viele Informationen übersichtlich zum Kaffee auf der Website
    - Rösttiefe der Bohnen variierte deutlich; es waren sowohl Bohnen vorhanden, die ich als "Cinnamon" (2) einstufen würde, als auch welche, die eher zu "American" (4) oder "City" (5) passen.

    Ich habe bei dieser Röstung einfach keine für mich passende EInstellung gefunden und die Packung ist nun leer :-/ Es waren bei allen Mahlgraden und Temperaturen eine dominante Säure vorhanden, die nur ganz zu Beginn anderen Nuancen eine Chance gibt. Den beiden Bewertungen auf der Website kann ich persönlich mich nicht anschließen.

    Wieder kaufen: Nein, wenn dann nur aus sportlichem Ehrgeiz ;-)


    Rösterei: Sonntagmorgen
    Name der Röstung:Guatemala San Antonio Decaf
    Herkunft: Guatemala, Finca San Antonio, Minucipio Villa Canales
    Packungsgröße: 250g
    Preis: 7,80 €
    Handelsart: Direct Trade
    Gemahlen mit: Hario Cannister, gesiebt
    Zubereitet mit: Hario V60-01, Blooming 94°C 30sec, Aufguss 92°C
    Dosierung: 62g/l
    Röstdatum: 19.08.2014

    ++ Kommunikation per Mail ging sehr schnell, auch zu "untypischen" Zeiten
    + Tüte mit integriertem Klip zum Verschließen
    + Qualität der Bohnen; gleichmäßige Größe, keine Ohrenbohnen, alle mit Center-Cut, kaum Bruchbohnen.
    (+ gleichäßige Rösttiefe im Vergleich zum obigen)
    + Angabe des Entkoffeinierungsverfahrens
    + Viele Informationen übersichtlich zum Kaffee auf der Website

    Die Röstrung war lecker! Der Körper war mittelstark ausgeprägt und hatte definitiv einen nussigen Geschmack; dazu kommt eine würzig-fruchtige Note, wodurch der Geschmack in keinster Weise flach wirkt.

    Wieder kaufen: Ist bereits die zweite Bestellung^^


    Soll ich eigentlich aufhören hier zu schreiben, da ich eh der einzige bin???
     
  20. #80 leseselli, 25.09.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Bitte nicht aufhören. Ich lese immer mit und deine Beschreibungen sind sehr datailliert und ausführlich . Ich gehöre zwar zu den Selbströstern, Hol mir aber immer Anregungen für den Kauf von rohkaffees.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...