Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Durch den vietnamesischen Kaffee hätte ich jetzt echt Lust auf einen sehr dunkel gerösteten filterkaffee, quasi French Roast aber Filter. Kennt...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Durch den vietnamesischen Kaffee hätte ich jetzt echt Lust auf einen sehr dunkel gerösteten filterkaffee, quasi French Roast aber Filter. Kennt sich hier jemand aus, was man da nimmt? Espressoröstung oder "Wiener Melange" oder sowas? Und natürlich hätte ich gerne einen Tipp für einen "amtlichen" Röster, Illy Dark Filter fällt also aus ;-)
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ah ja,becking. Das hatte ich auch vermutet. Danke.
    Was waren denn die weggeworfenen Sorten?
    Yellow Star werd ich mal googeln, danke.
    Ob mir das, was ich dann bekomme schmeckt, weiss ich nicht. Aber zur Abwechslung nach all dem modernen Zeug, das ich in letzer Zeit hatte, wär's eben interessant. Man muss ja nicht immer die gleiche Art Kaffee trinken.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hatte mich nicht an Becking getraut und deshalb ein Probierset von Langen bestellt:
    [​IMG]
    Als erstes ist die Traditionsmischung dran. Die Bohnen sind schön gleichmäßig mittelbraun [​IMG]
    Röstdatum war der 6.8.15.
    Zubereitet habe ich ihn mit 17g\300ml bei 95 Grad und 2min Durchlaufzeit (inkl. Blooming) im V60.
    Ein sehr guter, mild-würziger Kaffee mit ganz dezenter Säure und eher nussigen, dunklen Noten. Vor allem leicht abgekühlt sehr lecker. Das mag aber auch an 38 Grad Umgebungstemperatur liegen ;)
    [​IMG]
     
    domo und Aeropress gefällt das.
  4. #124 Aeropress, 08.08.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Traditionsmischung von Langen finde ich auch toll imho der beste Filterkaffee von denen besonders bei Handaufguss mit Filter.
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    FairLangen Suave. Herrlich einheitliches Bohnenbild und ausgewogen runder Geschmack mit leichter, an Äpfel erinnernder, Säure. Ich tu mir schwer, eine bestimmte Note raus zu schmecken, weil der Kaffee wirklich so unglaublich ausgewogen ist, dass sich süsse, säure und Röstnoten exakt die Waage halten. Im Abgang habe ich nussige bzw karamellige töne.
    21g\300ml, 95 Grad, 2min inkl. 30sek Blooming.
    Wieder kaufen? Ganz bestimmt!
    [​IMG]
     
    nenni und quick-lu gefällt das.
  6. #126 quick-lu, 16.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich glaub, ich kauf mir doch noch ne Chemex:).
    Oder Aeropress:)
    Naja, beides halt:):).

    Gruß
    Ludwig
     
    kaffkaennchen und flatulenzio gefällt das.
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Also die Aeropress kann man mmn uneingeschränkt empfehlen. Wobei ich im Moment lieber mit dem Hario V60 Kaffee mache, weil es eben leichter ist, mehr als 250ml Kaffee auf einmal zu machen. Aber dafür holst du dir ja eine Chemex, gelle?
     
  8. #128 quick-lu, 17.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Genau:).
    Momentan trinke ich von Quijote einen Filter aus Honduras und so wie ich ihn zubereite, kann ich der Beschreibung Seitens des Rösters nicht folgen, er ist zwar angenehm zu trinken, aber Cremigkeit und das ganze Obst wollen mir nicht auf die Zunge springen. Davor war es ein Filter aus Guatemala, ebenfalls von Quijote, das selbe Spiel.
    Jetzt versuche ich es mal mit anderem Equipment, die Aeropress ist ja für solche Experimente spitze, weil günstig und trotzdem flexibel.
    Und die Größe spielt keine Rolle;) (das tat es noch nie), ich bin völliger alleine Trinker, meine Frau will partout nicht die Mühle bedienen.

    Gruß
    Ludwig
     
  9. #129 flatulenzio, 17.08.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Waere ich nicht durch Zufall (bin kein Hipster) auf die Aeropress gestossen, der 'Filterkaffee' bliebe mir nach wie vor verschlossen (jetzt klappt auch der Handaufguss m. Melitta od. Hario paperless). Ich habe mir jedoch recht zeitnah ein 'Mesh' besorgt, damit wird der Kaffee mMn etwas 'fuelliger' aber auch etwas trueb. Mit der Aeropress bekomme ich Kaffees trinkbar, die mir handgefiltert nicht gelingen wollen - kann und wird selbstredend auch an mir liegen ;-)
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Der "blaue Puschel" aus Hodureas von Quijote war damals mein Einstieg in die Welt des Filterkaffees :) Er hatte einen traumhaft beerigen Geschmack... Bei meiner letzten Bestellung hatte aich diesen auch mal wieder mit dabei, war aber leider nicht so überzeugt davon. Es war wie von dir beschrieben - angenehm aber nichts bemerkenswertes.
    Probier mal die von Quijote angegebenen Parameter aus <Link> und gib deine bisher verwendeten an.
     
  11. #131 quick-lu, 17.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    @domo:
    So wie ich das mache, kann ich mich momentan noch nicht nach den Vorgaben richten, deshalb eben der Plan eine Aeropress anzuschaffen.
    Bin aber schon generell zufrieden mit dem Geschmack, ist gerade weil nichts hervor sticht, angenehm zu trinken.

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #132 PeterGriffin, 17.08.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Genauso war es bei mir auch!
    Die anderen Filterkaffees von Quijote konnten mich seitdem leider nicht überzeugen. Irgendwie fehlte mir im Vergleich zu anderen Röstern der definierbare Geschmack.
     
  13. #133 flatulenzio, 22.08.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich bin in der Welt der Filterkaffees noch recht neu und teste noch rel. viel. Meistens trinke ich aus der Aeropress, ab und an aber auch aus dem Handfilter (Hario paperless od. Melitta Vollplastik :D). Heute war Melitta dran:

    Bohne: Molina Hausmarke Espresso Rosso mit reichlich Robusta.
    Mahlgrad: Hario Mini @10Klicks
    Wassertemperatur: anderthalb Minuten nach dem 'Blubbern' f. D. Bluehen, zweieinhalb nach dem Blubbern den Rest aufgegossen.
    Mengen: 12g auf 200ml

    Ergebnis: gut trinkbar, nicht bitter, die versprochene 'balancierte Fruchtigkeit' erschmecke ich nur vage, rund schmeckt er und weich, haette ich bei 40% Robusta so nicht erwartet. Die niedrige Temperatur habe ich nach guten Erfahrungen mit anderen italienischen Espressi ganz bewusst gewaehlt!

    Werde ihn heute noch als Espresso probieren.
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Mit einer Investition von ca. 10€ in ein digitales Bratenthermometer (von Kaufhof und Co.) kannst du das sogar reproduzierbar wieder erreichen ;)
     
  15. #135 flatulenzio, 23.08.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hab ich doch schon - ich mach's aber lieber so, passt schon.
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Langen Primero Mischung
    Geröstet 6.8.15
    Gemahlen mit einer alten, klapprigen DDR Handmühle und im V60 aufgebrüht.
    12g\200ml knappe 2 min
    Rund und kräftig,mit leichter Säure und karamelligen Noten.
    Ich kann mich echt nicht entscheiden,die Langen Kaffees schmecken mir alle sehr.
    [​IMG]
     
  17. #137 quick-lu, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    So hallo zusammen,
    wir sind aus dem Urlaub zurück und hier hatte ich Gelegenheit (man kann sich leider nicht auf die Kaffee-Qualität in den Hotels verlassen:() meine Aeropress-Künste zu verfeinern
    (naja, wohl etwas übertrieben beschrieben, von Kunst kann eigentlich noch keine Rede sein).
    Hier mal eine Bild wie ich in Zukunft Urlaub zu machen gedenke;) (meine Frau konnte mich gerade noch davon abhalten, die Quickmill mit einzupacken:D, auch habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir für den Urlaub eine Handmühle zuzulegen):
    [​IMG]

    Als Kaffee mit dabei:
    Die-Kaffee, Costa Rica "San Juan" Honey Processed, gröstet 17.08.2015
    mittlerer Mahlgrad aus der Macap M2
    13 Gramm Pulver/ca. 250ml Wasser
    85°C, 20 sec rühren (nicht geschüttelt), ca. 1 min pressen

    Ich habe natürlich ein bisschen mit dem Mahlgrad und den Brühzeiten experimentiert, mit den o.g. Einstellungen und Werten hat es mir am Besten geschmeckt.
    Im Gegensatz zum Quijote Honduras, der vorher in der Mühle war, bei dem mir aber noch deutlich mehr die Erfahrung fehlte, ist der San Juan m.E. eher konvenzioneller im Geschmack. Die beschrieben Süße kann ich wohl ebenfalls bestätigen, ich finde ein sehr ausgewogener, ruhiger Charakter, sehr wenig Säure, die Fruchtaromen wie immer von mir nicht bewertbar, weil nicht erkennbar.
    Mir schmeckt er, eben weil er durch keine Eigenschaft übermäßig hervorsticht, dadurch wird er aber auch etwas beliebig und weniger interessant.
    Vor allem wenn ich ihn mit dem Quijote Kaffee vergleiche, der, mit der Aeropress zubereitet, deutlich fruchtiger wurde (ich hatte ihn mit meiner normalen Brühmethode aus der Senseo als eher langweilig beschrieben), wenn gleich ich auch hier bei den div. Aromen passen mußte.
    Was allerdings jetzt schon absehbar ist, die Aeropress bietet tolle Möglichkeiten, Filterkaffee zuzubereiten und gute Röstungen weiter auszureitzen. Und ich bin auch auf dem richtigen Weg:)!

    Gruß
    Ludwig
     
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Kaffee: Langen Äthiopien
    Röstdatum: 6.8.15
    Gemahlen mit Obel DSQ
    Hario V60, 21g\300ml, 1:45 min,95 Grad

    Ich habe einen Langen Kaffee gefunden, der mir nicht recht schmeckt!
    Der Äthiopier schmeckt einfach nicht so, wie ich äthiopischen Kaffee kenne, also würzig, fruchtig, vielschichtig, sondern eher flach und mild. Ich hab einiges versucht, mit Dosierungen von 60-80g\l und durchlaufzeiten von 1,5-3 Minuten. Am besten schmeckt mir noch 1,45 Min, weil da etwas Säure durchkommt.
    Ich denke, dem Kaffee bekommt die eher dunkle Filterröstung nicht so gut.
    [​IMG]
     
  19. #139 dharbott, 05.09.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Vielleicht etwas gröber mahlen. Ich kenne den Langen Kaffee nicht, hatte aber letztens ein ähnliches Erlebnis mit Die Kaffee- Äthopien Sidamo. Gemahlen auf MK Guatemala Stufe 2.5 Die Röstaromen überdecketen den Kaffee, der Geschmack war flach, uninspierend & nicht überzeugend. Als Quasi Düsseldorfer habe ich ja oft das Vergnügen vor Ort zu probieren und den Kaffee von Olga habe ich bisher nie so erlebt. Getreu dem EDV Leitsatz: "Das Problem sitzt vor dem Gerät" das ganze nochmal auf Stufe 3 gemahlen, und die Röstaromen waren weg und Frucht & Süsse waren da.
     
  20. #140 flatulenzio, 05.09.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    @dharbott: Danke f.d. Tipp m.d. Mahlgrad, werde ich bei mir auch mal probieren.
    @Mart: schon Temp. <95° probiert?
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...