Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich sehe das ähnlich wie leseselli, bitte nicht aufhören! Ich habe den Thread hier zwar gestartet, aber bin ein wenig schreibfaul...

  1. #81 Arb3000, 25.09.2014
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Ich sehe das ähnlich wie leseselli, bitte nicht aufhören!

    Ich habe den Thread hier zwar gestartet, aber bin ein wenig schreibfaul geworden...:rolleyes:

    Aber auch ich hole mir hier gerne Anregungen für neue Kaffees, deswegen finde ich es toll, dass er mit soviel Mühe weiter gepflegt wird! Danke dafür!

    Ich bin in letzter Zeit doch eher wieder beim klassischen Espresso gelandet bzw. spiele beim Filterkaffee überwiegend mit der Hario Mizudashi rum. Die V60 und die Chemex finden nur noch selten Gebrauch...

    Allerdings muss ich eine Anmerkung zu JB Kaffee machen. Ich hatte jetzt schon ein paar Sorten von ihm, zwei Kenianer und einen Guatemala von ihm, aber irgendwie werde ich mit den Kaffees nicht so warm. In der Coffee Gang hier in Köln finde ich die von ihm angebotenen Sorten eher lecker, bei den von mir bestellten war das höchste der Gefühle bislang ein Naja... Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich ja auch aus der Übung:confused:

    Einen El Salvador von ihm habe ich noch, den werde ich nächste Woche mal anbrechen und dann auch hier posten, damit sich domo nicht so alleine fühlt.
     
  2. #82 madman69, 25.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Rösterei:Wild Kaffee in Garmisch-Partenkirchen
    Sorte: Indien Moonsoned Malabar
    Packung:250g im Ventilbeutel mit Zip!:)
    Preis: 5,60.-
    Röstungsangabe:MHD 2.9.14
    Zubereitung:V60 Kontaktzeit incl.Blooming 2,30min. bei 96°C
    Karlsbader incl.Blooming 3,30min. bei 96°C
    Mühle Canister modiviziert,gesiebt mit Teesieb 0,4mm Maschengrösse
    Menge V60:30g auf 500ml
    Menge Karlsbader:32,8g auf 500ml

    Geschmack: schokoladig,leicht caramell sehr viel Würze,kräftiger Körper.das Säurespiel ist bei der Karlsbader eleganter,insgesamt runder mit
    langem Nachgeschmack,V60 weniger Säure und etwas flacher.

    Anmerkung: Sicher kann man noch mit Kontaktzeiten und Mengen sowie Temperaturen experimentieren, um mehr Aromen zu extrahieren,aber
    im Grunde kann ich dem Angaben der Röster zustimmen.
    Sehr gerne wieder kaufen.
    ein Mankel ist, das er beim mahlen eher zum rumsauen neigt,aber dafür ist er ja bekannt.
    Brühtemperatur ist gemessen 96°C,aber dieses ist oft nur die Ausgangstemperatur,da man beim Aufguss meist Temperatur verliert,
    im Bezug auf die Harioaufgusskanne.


    Grüsse Martin:cool:
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @domo: nicht aufhören. Wenn alles nach Plan läuft mach ich ab nächster Woche hier wieder mit. Dafür, dass Filterkaffee so in ist, ist hier echt wenig los....
     
    madman69 gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Die Rückmeldungen freuen mich wirklich! :)
    Meine Hoffnung ist noch immer, dass sich hier irgendwann einmal eine kleine Gruppe von Filtertrinkern herausbildet; aber das ganze Forum ist nur verrückt nach möglichst großen, lauten und teuren Maschinchen, aus denen am Ende nur ein paar Tropfen rauskommen;)

    Am Samstag werde ich bei Bonafede sein und da 2-3 Packen Kaffee kaufen, dann gibts wieder neue Berichte
    (und es gibt Hoffnung für bezüglich der Hausgrind...)
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Gründe doch ein filterforum und lade uns ein...
     
  6. #86 silverhour, 25.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  7. #87 Der-Graf, 25.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Also ich mag beides. Generell bin ich offen für so ziemlich jede Zubereitungsart, sofern ich sie mir leisten kann... :D

    [​IMG]

    Morgen werde ich mal den Guatemala Cup of Excelence 2013 vom Bonner Kaffeekontor aufgießen. Ich bin sehr gespannt und werde berichten. ;)
     
    nenni und olivier1 gefällt das.
  8. #88 broderbund, 26.09.2014
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Dann schließe ich mich mal dem erwache an. Mahlefitz,
     
  9. #89 broderbund, 26.09.2014
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Karinga AB, absoluter Bilderbuchkenianer, hervorragend geröstet. Komplexe Dichte Frucht mit sehr viel Energie. Nur noch ein paar Tage verfügbar.
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @broderbund: arbeitest du für Mahlefitz oder weißt du das nur so, dass der nicht mehr lange erhältlich ist? Würde wohl nächste Woche mal bei Mahlefitz einkaufen und werde mal schauen, ob es den dann noch gibt
     
  11. #91 broderbund, 26.09.2014
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Arbeite öfters mal im Mahlefitz, immer dann wenn ich das Notebook dabei habe .... Ich hab einfach im Gespräch mit dem Barista erfahren dass es nur einen Sack Kenia gibt und der bald leer ist.
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Danke für den Tipp
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Tatsache, der Karinga AB ist ein genialer Trank mit tollen Fruchtaromen.
    [​IMG]
    Danke nochmal
     
  14. #94 broderbund, 27.09.2014
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Dafür reden wir doch miteinander :) gerne
     
  15. #95 dolce vita, 01.10.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    525
    Name der Sorte: Äthiopien - Shilicho
    Rösterei: quijote
    Packungsgröße: 500g
    Preis: 9,90 €
    Zubereitung: Handaufguss Melitta Filter
    Dosierung: ca. 45 g / 750 ml
    Röstdatum: 31.07.2014

    Ein sehr leckerer Kaffee mit angenehmer milder Säure und etwas Süße, wenig fruchtig.
    Auch im Nachgeschmack ein Gaumenschmeichler!
    Sehr empfehlenswert für Freunde eines weicheren, mittelstarken Filterkaffees.
     
  16. #96 mo_redcode, 14.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Herrlich, ein Thema wie für mich geschaffen, dass ich nicht früher auf den gestoßen bin, verwundert mich gerade selber ein wenig :D

    Ich trinke ziemlich viel (relativ) Filterkaffee am Tag, 2x am Tag nehme ich mir die jeweils 15 Minuten Genusszeit in Anspruch, um ca. 600 bis 1,2l zu geniessen.
    Ich habe meistens 4x Sorten im Gebrauch, die wöchentlich wechseln. Die Woche sind es Qijotes Sumatra und Äthiopier, Machhörndls Kenianer und von Janssen der Maragogype(ich muss mal in Erfahrung, woher genau). Was soll man gross sagen, sind alle toll, mit ihren jeweiligen Stärken. Mal hab ich mehr Lust auf jenen, mal mehr Lust auf diesen. Wo ich gerade diese Zeilen verfasse, packt mich die Lust und bin schon weg zum Wasserkocher.....
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Du hast vier Röstungen parallel am Start???
    Wie entwickelst du dann die Parameter, wenn du niemals mal eine Weile den gleichen verwendest und somit eine ENtwicklung nachvollziehen kannst? Ich habe zwei Röstungen parallel, aber für verschiedene Zubereitungsmethoden...
     
  18. #98 silverhour, 14.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Neben der Selbströsterei habe ich mal wieder "fremd" eingekauft ...

    Rösterei:
    Good Karma Coffee
    Sorte: China White Tiger Mountain - Varietät Catimor, washed aufbereitet
    Packung:
    wiederverschließbarer Ventilbeutel (tolle Sache!)
    Preis: 5,-/250gr
    Röstungsangabe: 12.11.2014
    Zubereitung:
    Chemex

    Ich hatte den Kaffee mal vor Ort im Laden probiert und fand ihn lecker. Da ich eh Rohbohnen bestellt habe, habe mal 250gr Röstkaffee mitbestellt. Kaffee aus China gibt es nun einmal nicht an jeder Ecke, Torsten hat da schon eine Art Rarität mit ins Programm aufgenommen.
    Am 12. bestellt und am 12. geröstet - das nenne ich mal frisch, zu frisch wie auch auf der Packung vermerkt ("schmeckt am besten ab ca 1 Woche nach Röstung"). Abwarten konnte und wollte ich aber trotzdem nicht und habe ihn gleich probiert.
    Der Duft der Bohnen ist schon einmal ungewöhnlich: Erdnüsse! Die Homepage verpricht zwar Haselnuss (was man natürlich auch rein interpretieren kann), ich würde es aber als Erdnuss einstufen. Das Bohnenbild ist sehr schön - mittelgroße Bohnen, kein Bruch, gleichmäßige milchschokofarbende Bräune.
    In der Tasse bzw. später auf dem Gaumen sind die Erdnüsse wieder da, unaufdringlich aber doch deutlich zu schmecken. Dazu gesellen sich würzige Aromen und feine Kräuter.
    Ein toller Kaffee, der einfach Spaß macht ohne dabei in irgendeiner Weise extrem zu schmecken. Wieder kaufen? Ja, gerne. Gerne auch mal als Rohbohne zum Selberrösten.

    Grüße, Olli
     
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    ich habe gerade nur 2 am Start, nämlich den gewaschenen Äthiopier und den maya punk von quijote. Da diese Firma liebenswerterweise sehr gut funktionierende zuvereitungstipps auf ihre Seite gepostet hat, entwickle ich gar nichts, sondern mache jeden Kaffee nach Schema x. Vielleicht macht röstero das ja auch so?
     
  20. #100 mo_redcode, 17.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Wenn mir ein Kaffee gänzlich neu erscheint, Varietät, Region usw. oder die Qualität als unglaublich gut für mich einschätze und dadurch diesen als höchstinterssant, neu, ungewohnt, interpretierbar einstufen darf, dem es zu erkunden und entdecken gilt, dann vernachlässige ich die anderen auch, dann spiele ich liebend gerne mit den Parametern rum und das ist dann für eine gewisse Zeit die Entwicklung, die der Kaffee auch verdient. Da ich schon (leider?) lange und ausgiebig Kaffee trinke und versuche nicht allzu viel zu vergessen, haben sich gewisse Vorlieben eingestellt. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich diese Gewohnheit und Erfahrung mit meiner je nach Lust und Laune paart, hat sich dieses Sammelsurrium der Woche eben eingelebt. Einfach ausgedrückt manchmal möchte ich einen süsse Kaffee, dann greife ich zum Kenjaner oder Guatemalesen, Stunden später möchte ich doch lieber einen würzigen geniessen, dann greife ich zum niedlichen Nilpferd aus Sumatra. Einen Äthiopier (dabei ist die große Region Yirgacheffe irgendwie mein Lieblign) meist habe ich aber konstant jede Woche im Boot, nur der Röster, Region und Varietät oft im Wechsel.
    Beim Espresso brauch ich aber für die Parameter und Entdeckung viel mehr Zeit, da ich diesen weniger komsumiere, weil der meine Geschmacksnerven sehr stark belastet bzw. überlastet. Da muss ich länger herumtasten, spielen, verköstigen und das dann immer mit nur einer Sorte. Deswegen kann ich auch diejenigen verstehen, die überwiegend viel Espressotrinken, dass diese sagen, das guter Filterkaffee wie Tee schmeckt und zu lasch ist.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...