Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: Lange war es wieder ruhig hier. Aber ich trinke immer noch Eigenröstungen ;-) Sorte: Indian...

  1. #181 silverhour, 13.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Lange war es wieder ruhig hier. Aber ich trinke immer noch Eigenröstungen ;-)

    Sorte: Indian Parchment Robusta
    Gekauft: comkaff
    Röstdatum: 6. Jan. 2013
    Röstgrad: knapp in den 2. , ca FC+
    Röstgerät: Gene
    gemahlen / zubereitet mit: Mazzer SJ / LaPavoni Europiccola
    bezogen als: Espresso

    [​IMG]

    Mit meinen Robusta-Röstungen war ich irgendwie nie richtig zufrieden, habe mir aber auch nie sehr intensiv damit auseinander gesetzt. Den Robusta nutze ich ohnehin nur zum Untermsichen und "dreckig machen" von Mischungen. Aber gewurmt hat es mich schon, daß er mich "solo" nicht überzeugt.

    Die letzte Charge habe, versucht mit mehr Hitze zu rösten. Statt des gemächlichen Hochfahrens der Temperatur habe ich diese 200gr-Charge von Anfang an mit 240° Grad (Einstellung am Gerät, nicht gemessen) im vorgeheizten Gene bis in den 2. Crack durchgeröstet.

    Dick und kräftig blubbert es aus dem Auslauf und in der Tasse sammelt sich dunkelbraune Crema an. Ob da auch Kaffee drunter sein wird? Auf jedem Fall sieht die Crema aus, wie eine anständige Crema nun einmal aussehen soll. Das paßt soweit.
    Den Geschmack würde ich als "rund, aber doch leicht erdig" bezeichnen. Eine leichte Süße ist zu schmecken, ohne daß der Espresso wirklich süß ist. Im Abgang ist ein winziger Hauch von Gummireifen zu vernehmen. Es ist kein Espresso mit vielen Feinheiten, aber auch kein grobschlächtiger Rüpel.
    Kann man das Zeig pur trinken? Ja, man kann! (Es muß aber nicht jeden Tag sein). Auf jedem Fall bin ich mit der erhöhten Temperatur auf dem richtigen Weg, bei der nächsten Röstung werde ich es mit 245° versuchen.

    Grüße, Olli
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Hi Olli,

    was ist denn das für eine Tasse? Die sieht echt nett aus.

    Gruß Tim
     
  3. #183 silverhour, 29.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Hallo Tim,
    das ist eine Lucaffé-Tasse von hinten, das ältere Modell.
    Grüße, Olli
     
  4. #184 herr bohne, 07.02.2013
    herr bohne

    herr bohne Gast

    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Yirgacheffe
    gekauft: Rösterei in der Nähe
    Röstdatum: 4. Feb. 2013
    Röstgrad: in den zweiten Crack, Light French
    Röstgerät: Heißluftpistole
    gemahlen/zubereitet mit: Bezzera BB005 / Bezzera Strega
    Bezug: Espresso

    Bat den Röster mich bei der nächste Röstung anzurufen um ihm zuzusehen.
    Letzte Woche war es soweit! :grin:
    1,5 kg Yirga und 1,5 kg Kenia AA+ zwackte ich ihm für meine ersten Heimröst-Versuche ab.

    100g Yirga hab ich mit der Heißluftpistole in ca 12:00 Minuten Light French geröstet - ein paar Tage gab ich den Bohnen um auszugasen und dann der erste Bezug.
    Nervosität und Skepsis machten sich breit - Hebel nach unten und warten ..
    Siruparig begann es zu fließen - was unten mit dicker Crema raus kam war (für mich) genial!!! :lol:

    Wenig Säure, viel Körper. Mehr kann ich nicht sagen.
    Alles in Allem eine sehr gute Tasse; zwar nicht das Beste, das ich je getrunken hab - aber 1000000mal beser als im Supermarkt.
    Werde dennoch nächstes Mal versuchen etwas heller zu rösten;

    Bernd
     
  5. #185 kritiker, 07.02.2013
    kritiker

    kritiker Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Ich trinke gerade mit genuss Arabica Tanzania AA Kibo

    Röstdauer Kurz nach dem 2 Crack beendet
     
  6. Mario86

    Mario86 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    53
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Habe soeben meine erste Röstung probiert und möchte gerne berichten :grin:

    Sorte: Brasil Santos
    gekauft: Caffé Fausto
    Röstdatum: 03. März 2013
    Röstgerät: Gene Cafe
    Röstgrad: FC bis FC+ (nach Farbtafel aus Handbuch von Klaus Fricke)
    gemahlen/zubereitet mit: Eureka MCT / Bezzera Giulia
    Bezug: Espresso / Cappuccino
    Geschmack / Aussehen: kräftige Crema, milder Geschmack, als Cappu relativ mild dennoch lecker, auch als Espresso mild aber für meinen Geschmack gelungen.

    [​IMG]

    habe insgesamt 4 Kaffeesorten geröstet und probiere diese jetzt nach und nach durch. Sind alles Singleröstungen um erst einmal herauszufinden wie welche Bohne schmeckt. Hätte aber ein schlimmeres Ergebnis erwartet, bin überrascht und glücklich das etwas genießbares daraus geworden ist. Ich hoffe die anderen sind auch so lecker.
     
  7. Mario86

    Mario86 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    53
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Habe heute einen zweiten Versuch gestarten und nochmals einen Santos geröstet. Muss aber sagen das ich das Gefühl hatte als ob der Kaffee tatsächlich schneller Farbe bekommen hat als beim ketzten mal. Habe diesmal keine 100g sondern 200g geröstet. Außerdem hatte ich das Gefühl als ob der zweite Crack beim Rösten diesmal deutlicher zuhören war als beim letzten mal, hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht? Auch im Vergleich zum 1 crack erschien mir der zweite deutlich lauter. Habe ca. 15 Sekunden in den zweiten Crack hinein geröstet.

    Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

    [​IMG]


    Den Colombia Supremo habe ich heute aufgebraucht. War an und für sich auch ein angenehmer Espresso, dieser war aber eindeutig zu schwach geröstet. Etwas mehr Säure als der Santos.
     
  8. #188 silverhour, 11.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    @ Mario86,
    bei den Crack-Geräuschen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: Bei höherer Füllmenge des Gene ist das Geknackse meist besser zu hören als bei geringer Füllmenge. Das gleiche bei der Temperatur - meist gilt je heißer je lauter. Aber letztendlich hat jede Bohnensorte ihr eigenes Knacksverhalten.

    Grüße, Olli
     
  9. #189 CappuDude, 17.05.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Honduras Marcala der Kooperative COMSA
    gekauft: Quijote
    Röstdatum: 16.05.2013
    Röstgrad: bis kurz nach dem ersten Crack
    Röstgerät: Vorgeheizt im Backofen, dann Stieltopf auf dem Herd
    gemahlen/zubereitet mit: Hario Mini Mill / Saeco Nina
    Bezug: Espresso/Espresso Macchiato

    Nach meinem völligst misslungenen Erstversuch (Bohnen innen feucht, aussen verbrannt oder noch grün) habe ich gestern einen weiteren Versuch gestartet. 90g Bohnen -will ja nichts verschwenden- wurden im Backofen auf Alufolie bei 150-170°C für etwa 20 Minuten "getrocknet" und vorgeheizt. Bis dahin keine Farbänderung zu erkennen. Dann in den heißen Topf und unter ständigem Rühren mit dem Holzstößel 15 Minuten geröstet. Die Bohnen wurden bis kurz nach dem ersten Crack geröstet (bis eben keine Cracks mehr zu hören waren). Also eine recht helle Röstung, ich mags gener etwas heller und hatte Angst wieder Kohle zu bekommen... Auf dem Balkon im Metallsieb mit dem Ventilator runtergekühlt.

    Ungeduldig wie ich bin habe ich jetzt nach knapp 24h einen ersten Bezug getätigt.
    Nach der Reinigung war meine Hario leider nicht mehr optimal eingestellt, der Mahlgrad dadurch leider etwas zu grob. Der Espresso ist nicht sehr dickflüssig, kaum Crema...Ich dachte schon "oh nein der zweite Fail!"
    Dennoch -> der Geschmack hat mich überzeugt!
    Anders als erwartet, schmecke ich kaum Säure, dafür viel Frucht, relativ mild, fein. Geht mit Milch als Espresso Macchiato ziemlich unter...

    Fazit: espressountypischer Geschmack, für den zweiten Versuch find ichs ganz akzeptabel (Motivationsschub für die nächsten Anläufe :) ) und die Röstung ist immerhin gleichmäßiger als bei der Rösterei Minges :D[​IMG]
     
  10. #190 silverhour, 17.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Hut ab und Daumen hoch, CappuDude !
    Mit minimalem Equipment gute Rohbohnen verarbeiten ist ein guter Ansatz! "Kurz nach dem 1. Crack" - das hätte ich ehr als Filter- oder FP-Kaffee eingestuft, aber wenn das Ergebnis in der Tasse stimmt - so what. Weiter so.
     
  11. #191 CappuDude, 17.05.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Danke :)

    Wenn die Bohnen etwas ausgegast haben, versuche ich sie mal als Filter-kann ich mir so im nachhinein ganz gut vorstellen :)
     
  12. #192 silverhour, 26.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Yirgacheffe
    Gekauft: comkaff
    Röstdatum: 19.05.2013
    Röstgrad: bis Anfang 2. Crack
    Röstgerät: Gene
    gemahlen / zubereitet mit: Mazzer SJ / Vibiemme Domobar
    bezogen als: Espresso

    Sehr gerne röste ich die äthiopischen Kaffees für Filterkaffee bzw. French Press, aber auch als Espresso weiß ich sie zu schätzen. Von meinen letzten Beständen des Yirgacheffe durfte daher eine Charge Espresso nicht fehlen.

    Was soll ich groß schreiben? Leicht erdige Aromen auf der Zungenspitze werden rasch von Früchtaromen übertönt. Rote Früchte ohne säuerlichen Geschmack machen sich im Mundraum breit und dominieren den Gesamteindruck. Der Abgang wird wieder leicht erdig, aber auch würzig.
    Ein leckeres Käffchen :)

    Grüße, Olli
     
  13. #193 CappuDude, 28.05.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Honduras Marcala der Kooperative COMSA
    gekauft: Quijote
    Röstdatum: 19.05.2013
    Röstgrad: Würde es als ungleichmäßige Full City+ bezeichnen :D
    Röstgerät: Stieltopf
    gemahlen/zubereitet mit: Greaf CM 70 / Saeco Nina
    Bezug: Espresso


    Nachdem der letzte Versuch zu hell war habe ich hier mal das Gegenteil probiert. -> Gute Entscheidung
    Man schmeckt natürlich die dunkle Röstung und die Röstaromen, aber immer noch fruchtig, etwas Säure. (Müsste den mal professionell geröstet probieren...:D)
     
  14. #194 silverhour, 04.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Ammner Ballardo Honduras
    Gekauft: comkaff
    Röstdatum: 29.06.2013
    Röstgrad: bis in den 2. Crack
    Röstgerät: Gene
    gemahlen / zubereitet mit: Mazzer SJ / Vibiemme Domobar
    bezogen als: Espresso

    Schon die Rohbohnen geben es klare, gleichmäßiges Bild - saubere, schönen Böhnchen. Geröstet sehen sie entsprechend aus - gleichmäßig braun, kein Bruch, einfach hochwertig.

    Bei den Bezügen kämpfe ich mit dem richtigen Mahlgrad, Channeling und sorgfältiger Befüllung des Siebträgers: Leicht unterextrahiert wird der Espresso läbbrig, leicht überextrahiert schnell bitter.
    Im Punkt blubbert dicke Crema in die Tasse, fast wie bei einem Robusta. An der Tasse nippend machen sich feine, würzige Aromen auf der Zunge breit, gefolgt von einer dezenten Süße im Vordergrund und leichten bitteren Tönen im Hintergrund. "Eine angenehme Komplexität" würde ich schreiben, wenn es ein Whisky wäre.

    Schade daß meine Bestände von diesem Kaffee bereits weggeröstet und bald auch weggetrunken sind.

    Grüße, Olli
     
  15. #195 CappuDude, 07.08.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: El Mandarino
    gekauft: Röstmanufaktur
    Röstdatum: 06.08.13
    Röstgrad: FC
    Röstgerät: Gene CBR 101
    gemahlen/zubereitet mit: Graef CM 70 / Saeco Nina
    Bezug: Americano

    Die Bohnen sind im Vergleich zu dem äthiopischen Wildkaffee den ich vorher probierte sehr schön und lassen sich toll rösten. Nicht zuletzt weil sie beim Bräunen so ein tolles Tigermuster bekommen. :D
    Geruch ist sehr fruchtig, vielleicht bilde ich es mir ein aber ich kann deutlich orangiges Aroma in der Dose riechen nach nur einer Nacht Reifung. Das Kaliber ist recht heterogen, es sind ein paar winzige und riesige Bohnen dabei. Geschmacklich noch etwas flach, aber das kommt sicher noch. An sich sehr ausgewogen in der Säure, fruchtig, süß. Nächste Röstung probiere ich noch etwas heller. Irgendwie doof wenn man weiß wie der Kaffee vom Profi geröstet schmeckt:D
     
  16. #196 Largomops, 10.08.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    50 Prozent Malabar, 50 Prozent Monsooned Robusta
    gekauft bei Fausto und Docklands
    Bezogen mit der CC PID, 93 Grad
    Geschmack: Erdig, holzig, ledrig, lagerfeurig, intensiv.

    Ist nur was für harte Hunde oder Geschmacksverirrte wie mich. Schmeckt mir gut, wobei 1/3 Robusta auch reichen sollte.
     
  17. #197 CappuDude, 16.09.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: S795 Hybride (ArabicaxLiberica) aus dem Badra Estate Indien, 2011er Ernte
    gekauft: Coffee Consulate
    Röstdatum: 14.09.2013
    Röstgrad: City/City+
    Röstgerät: Gene CBR 101
    gemahlen/zubereitet mit: Hario Mini und Melitta Handfilter
    Bezug: 200ml aus 15g, grob gemahlen

    Ein sehr schmackhafter Filterkaffee! Denke ich habe bei diesem Kaffee im ersten Anlauf vieles richtig gemacht. Säure (steh halt drauf :p) ist noch deutlich spürbar und gesellt sich zu einem samtigen, ganz leicht erdigenGrundton, Süße ist auch vorhanden. Ein sehr interessanter Kaffee den ich mir alsbald auch als dunklere Espressoröstung genehmigen werde.
     
  18. #198 posmanet, 18.09.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: India Monsooned Malabar AA
    Röstdatum: Heute
    Röstgrad: 14:00 = bis 30'' in 2. Crack / Espresso
    Röstgerät: DIYRÖ = Eigenbau Heißluft
    gemahlen / zubereitet mit: not yet

    Zuletzt hatte ich Sorten wie Brasil und Honduras, am Ende Peru und war es schon gewohnt, dass die Bohnen ein Weilchen ausgasen bis die wirklich leckeren Düfte kommen. Eben habe ich 3 x 80g Malabar (zum ersten Mal) geröstet und: Meine Güte! Der riecht BEIM ABKÜHLEN schon so dermaßen unverschämt lecker!! Ist das normal? Wie wird der erst in ein paar Tagen in der Tasse schmecken? Wow! :shock:
     
  19. #199 CappuDude, 18.12.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: 70% Old Paradenia 2012 (Amarella); 30% Bob o Link (Röstmanufaktur)
    Röstdatum: 17.12.13
    Röstung: 17 min bis zum FC, dann bei niedrigerer Temperatur nochmal 3 min
    Röstgerät: Gene CBR
    gemahlen und zubereitet: Graef CM 70, Chemex; 22g auf 300ml

    Erste ordentliche Röstung seit Umzug, muss mich erst an die wesentlich niedrigere Umgebungstemperatur im Keller gewöhnen. Der Unterschied von 20°C zu 10°C Umgebungstemperatur macht sich deutlich bemerkbar; mit den alten "Profilen" habe ich die Bohnen nicht zum Crack bekommen.
    Mit dieser Röstung wollte ich einen Filterkaffee aus dem Old Paradenia herstellen. Da der Old Paradenia zu den Canephora gehört, hat er auch den entsprechenden Koffeingehalt. Um das abzumildern und den Geschmack etwas mehrschichtiger zu gestalten, habe ich den Rest Bob o Link untergemischt.
    Als Filterkaffee schmeckt das ganze immer noch recht holzig, erdig, leicht nussig. Mit einem Löffel Rohrzucker geht der Geschmack dann deutlich in die Richtung Süßholz.
    Ist klar, dass man sowas nicht jeden Tag trinken mag und kann, aber zur Abwechslung und für den Montag morgen sehr empfehlenswert.
    Werde als nächstes noch eine fruchtige Komponente wie den Gayo Amaro untermischen, mal sehen was passiert.
     
  20. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Cuba Serrano Superior Lavado, Ernte 2013
    Gekauft: Rohkaffebohnen.de
    Röstdatum: 18. Dezember 2013
    Röstgrad: Full City (16.8% Einbrand)
    Röstgerät: Gene CBR-101
    Technik: nach Fricke
    Zubereitet: Espresso, DC Mini (91°C) und Mazzer Mini

    Meine erste Röstung (Anfängeralarm)! Nachdem mir der Espresso mit 93° zu bitter war, bin ich auf 91° C zurück gegangen. Der Geschmack ist sehr fein, der Espresso hat eine leichte Schärfe und erinnert stark an Kümmel. So was hatte ich noch nie, kann das vom Rösten kommen? Auf jeden Fall werde ich diese Sorte noch weiter testen und freue mich schon auf den Cappuccino morgen.
     
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...