Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @cafesolo: Du hast Recht, es ist eher ein City ++, mit wenig meinte ich eine milde Säure. Die Bohnen sind nicht schwarz, sondern braun. Ich war...

  1. Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    @cafesolo: Du hast Recht, es ist eher ein City ++, mit wenig meinte ich eine milde Säure. Die Bohnen sind nicht schwarz, sondern braun. Ich war bei der Röstung etwas unachtsam, weil ich überraschend angerufen wurde. Normalerweise ziele ich auf einen City-Roast hin. Dass der beim Kenianer nicht immer leicht ist zu erzielen ist mir wohl bewusst, gerade wenn man nicht alle Sinne am Kaffee dran hat.
    Und ja, Filter ist noch immer gut. Für Espresso wäre der Kaffee noch eine Nuance zu hell (für meinen Geschmack, der sehr subjektiv ist)
     
  2. #222 cafesolo, 24.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    20min. für eine City++ Röstung scheint mir immer noch sehr lange. Vor allem für einen Kenianer. Irgendwas passt da nicht. Habe den Kaffee selbst gerade als Filterröstung. Der hat ordentlich Säure. Auch die 210°C kommen mir sehr wenig vor. Das ist ein gewaschener, frischer Kenianer. Da braucht es schon ein wenig mehr Temperatur. und kürzere Röstzeit.
     
  3. Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    In meinem Studentenhaushalt gibt es keine Dunstabzugshaube. Deswegen (und aus Rücksicht meinem Mitbewohner gegenüber) röste ich am offenen Fenster. Was wegen Temperaturschwankung etc. blöd ist, aber nicht anders möglich im Moment. Bisher bin ich mit niedrigeren Temperaturen und längeren Röstzeiten immer ganz gut gefahren. Aber da wir uns in diesem Thread ja eigentlich über die Tasse Kaffee und nicht über die Einzelheiten der Röstung unterhalten geht das so langsam in Richtung Offtopic.

    P.S. ist ja großartig, dass mein erster Beitrag hier gleich kritisiert wird. Ich wollte doch nur von meinem Kaffee berichten o_O
     
  4. #224 DeltaLima, 24.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Aber bei den "Kenianern" musst Du aufpassen - wenn sie unterröstet sind, haben sie eine unwahrscheinliche Säure. Da ist bei unseren Milchkaffeetrinkern sogar schon mal die Kaffeesahne geronnen (ich habe mich aber nicht geoutet...:confused:)....Einbrand um die 12%; ich dachte "es wird schon geh'n...":D
     
  5. #225 cafesolo, 24.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ist auch völlig o.k. Sinnig sollten die Angaben schon sein, denn einige werden vielleicht versuchen dies so nach zu rösten. Der Kaffee ist ja nicht gerade günstig und da wär es Schade ihn schlecht zu rösten.
     
  6. #226 DeltaLima, 24.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Du kannst davon ausgehen, dass die Bohnentemperatur beim Gene bis zum Erreichen der Endtemperatur immer so um die 30°C niedriger ist, als angezeigt wird. Bei 210 °C Rösttemperatur ist das für die meisten Bohnen m. E. nicht ideal. Davon abgesehen, wenn Dir der Kaffee schmeckt, ist es ja o. k.. Kritik sollen die Beiträge bestimmt nicht sein; aber wer was als hilfreich erachtet, soll es auch im Forum immer sagen. :)
     
    cafesolo gefällt das.
  7. Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    ich kann die Kritik ja mal als konstruktiv auffassen (@DeltaLima: was deine ja ist) und beim nächsten Röstgang eine höhere Temperatur und weniger Zeit versuchen. Muss ich aber nicht. Mein Kaffee schmeckt mir ja :D
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. Cognac

    Cognac Gast

    Es gibt auch keinen. Falscher Thread. Vergib mir bitte..
     
  9. Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
  10. #230 Michael1181, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Michael1181

    Michael1181 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    14
    Auf dem Bild ist eher die Brown Stage zu sehen bzw. eine Ebene weiter im 1. Crack Anfang und das ist noch ein gutes Stück vom City+ entfernt bzw. 1-2 Stufen vom City Roast.
    Habe leider gerade kein Vergleichsbild hier zur Hand...aber ziemlich "schrumpelig" Deine Bohne und wenig glatt an der Außenwand.
    Beim 1. Crack wird diese eigentlich von schrumpelig/rau zu einer glatten Bohne.
     
  11. #231 cafesolo, 25.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Sehe es ähnlich wie Michael1181. Sieht mir eher gebacken aus, aber nicht wie eine gute entwickelte Bohne die 20min. im Röster war und CR+ geröstet ist.
    Bei mir sieht der Kenia Kirinyaga zum Ende des 1.Crack (CR) so aus. Röstzeit war 9:24
    [​IMG]
    Gruß Uwe
     
    DeltaLima gefällt das.
  12. Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Okay, ich sehe so langsam, was du meinst. Dann wage ich mich da mal an höhere Temperaturen ran und schaue, was bei rauskommt.
     
  13. #233 cafesolo, 25.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @Danilo: Probier mal mit einer Füllmenge von 200gr.. Vorheizen auf 200°C. Dann nach Anleitung einfüllen. Zieltemp. 235°C einstellen. Beginn 1.Crack müsste dann so bei 9:00min liegen. Dann signalisiert dir die Nase schon den 1.Crack. Nach dem Beginn des 1.Crack evtl. noch 3-4min. weiter. So hatte ich damals ähnliche Kenianer mit dem Gene geröstet.
     
  14. #234 DeltaLima, 10.03.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Nun der dritte Anlauf; den letzten post hatte ich herausgenommen und habe jetzt mal Bilder mit eingestellt.
    Dein Einbrand von 15% ist mir leider wieder nicht ganz geglückt; die Bilder haben keine Profi-Qualität, aber vielleicht könntest Du, lieber nK, auch noch mal mit Deinen Röstungen vergleichen in der ungefähren Farbe?

    Der Malabar hat bei mir 16% Einbrand, der Rest 15,78%.
    Im Gesamtgemisch komme ich auf 352,7 g Bohnen aus 419,5 g Rohbohnen.

    Und hier sind die Gesellen:
    Der Malabar,

    [​IMG]

    die restliche Mischung,

    [​IMG]

    und hier noch das Gesamtbild

    [​IMG]

    Dein Kommentar?

    Von meiner vorherigen Röstung nach Deinem Rezept, aber mit dem Einbrand von 17%, habe ich noch kein Foto gemacht. Aber der Espresso schmeckt mir sehr gut, wieder ein anderes Aromenspektrum als die bisherigen Fertig- Preblends. Hatte ich ja schon in dem gelöschten Beitrag geschrieben. Und er gewinnt, so mein Eindruck, mit jedem Tag an Geschmack.
    Wenn Du Interesse hast, mache ich noch ein Bild von dem "Sonderling"...
    Noch etwas anderes: Die Crema ist aber trotzdem nicht "getigert", sondern eigentlich immer gleichmäßig braun - mal was heller, mal was dunkler.

    So, heute ist bei uns alles grau in grau - da ist "Innendienst" angesagt. Und Lesen werde ich mir gönnen :).
     
  15. #235 nacktKULTUR, 10.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich röste nicht für den Einbrand, sondern für meinen eigenen Geschmack. Wie schmecken die Prozentwerte zwei Stellen hinterm Komma?
    Bei Deinen Löschungen und Veränderungen von Postings blicke ich ohnehin nicht mehr durch. Lass es gut sein.
     
    be.an.animal und Herb gefällt das.
  16. #236 DeltaLima, 10.03.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    gebongt.
     
  17. #237 DeltaLima, 16.03.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    So, liebe "Eigenröster", mit Zittern und Zagen habe ich die Tüte mit der Röstung geöffnet, die meiner Ansicht nach "missraten" war, weil es statt der angestrebten mittleren Röstung um die 15% Einbrand (nach Fricke zwischen 15% und 17%) eine dunkle Röstung mit fast 19% Einbrand geworden war (nach Fricke zwischen 18% und 24%).
    Hier seht Ihr noch die Bilder dazu; ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen - muss mit dem Fotografieren noch tüchtig üben.
    Auf dem Bohnenbild sieht man als Reflexe die Öltröpfchen, die sich in den letzten Wochen auf einzelnen Bohnen gebildet haben. Das dürfte für eine dunkle Röstung so in Ordnung sein; oder?
    Der Espresso sah auch nicht ganz schlecht aus; hat aber für meine Begriffe etwas zu bitter geschmeckt. Vielleicht für eine dunkle Mischung zu heiß bezogen - ich hatte keinen cooling flush vorgeschoben...da probiere ich noch etwas herum...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    leseselli gefällt das.
  18. #238 DeltaLima, 19.03.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Noch eine Ergänzung: Die o. g. Bohnenmischung habe ich ja in drei Anläufen geröstet - zum 1. mit fast 19% Einbrand, also ziemlich dunkel. Diese letztgezeigte nehme ich nun erst mal zum Espresso.
    Zum 2. eine mit 17% Einbrand; also eine gut mittlere Röstung, fast zeitgleich mit der hier gezeigten geröstet. Die ist ja nun "übrig" geworden, und ich habe diese auch z. T. ölig gewordenen Bohnen nun EXPERIMENTELL einfach per Moccamaster im Filter zubereitet. Die Mühle hat ganz schön geastet; Mahlgrad zunächst erst einmal ein wenig feiner als für Filter genommen....und was soll ich sagen??? Der Kaffee hat spontanes Lob geerntet! Schmeckt uns wirklich als Filter ebenfalls ausgezeichnet.
    Der dritte Anlauf (s. die ersten drei Bilder) mit der 16%-Röstung steht nun in der Warteschleife und reift vor sich hin.
    Das wollte ich nur noch kurz als Erfahrungswerte zu den verschiedenen Röstgraden hinzufügen.
    Wenn der letzte Schwung hier dann angebrochen wird, kommt so ein richtig fetter Monsooned Malabar als Espresso dran. Der soll ja auch dann wochenlang reifen.
    Was draus geworden ist, kommt dann auch mit als Bild; reicht bestimmt nicht für den "Tigerstreifen"-Fred bei meinen Espressokünsten. Aber wenn er schmeckt, muss er hier hin...;).
     
  19. #239 DeltaLima, 30.03.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Kann ich Dir nur zustimmen! Nachdem Du so geschwärmt hast, habe ich einen Indian Monsooned Robusta auch mal als Single Origin geröstet und bin angenehm überrascht. Allerdings habe ich mich noch nicht an den sehr dunklen Röstgrad rangetraut; wird beim nächsten Schwung.
    Bin auch gespannt, wie er sich so entwickelt. :)
     
  20. #240 be.an.animal, 03.04.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ausdrückliche Zustimmung meinerseits. Mein Verbrauch an Indian Monsooned Robusta steigt zunehmend, nachdem ich den in meinen Rohbohnen-Vorräten eine Zeitlang ignoriert hatte. Das Lustige kommt noch: Alle Kaffeetanten, die bein einem 7g Standard Arabica (Kolumbianer) immer nach Zucker und Wasser fragen weil er so stark ist, trinken 'nen Doppio Ristretto von dem IMR mit einem ausdrücklichen Mhmmm, ist der mild, da könnt ich noch einen trinken. Ist halt eine Caffe-Creme in warm - eher ein Dessert.
     
    WestsideKiel gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...