Illy Bohne streikt

Diskutiere Illy Bohne streikt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich benutze eine Beem Siebträgermaschine und habe mir gestern Illy ganze Bohne decaff Espresso gekauft, da ich zZ. Kein Koffein vertrage....

  1. #1 corinab111, 27.07.2014
    corinab111

    corinab111 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze eine Beem Siebträgermaschine und habe mir gestern Illy ganze Bohne decaff Espresso gekauft, da ich zZ. Kein Koffein vertrage. Ich mahle selbst mit einer kleinen elektrischen Rommelsbacher Mühle. Bisher hat alles gut geklappt. Leider komme ich mit DEN Bohnen nicht zurecht.

    Ich habe 3 Mahlgrade probiert, leider kommen immer nur ein paar Tropfen und dann streikt die Maschine.

    Was könnte ich bloß falsch machen? Habt ihr einen Tipp?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 27.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Noch gröber mahlen wenn möglich.
     
  3. #3 corinab111, 27.07.2014
    corinab111

    corinab111 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich jetzt auch probiert. Leider selbes Ergebnis.

    Ich habe meine bisherige Marke nochmal versucht, die läuft ganz normal durch.

    Ich ärgere mich so sehr! Mein ganzer Müll ist voller teurem Kaffeemehl :(
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vermutlich taugt die Muehle nicht fuer Espresso, der entkoffeinierte von Illy taugt auch nix, da ist die kritische Masse wohl erreicht. Wenn die Muehle schon zu "fines" neigt, kann die Bohne den Ausschlag zum Verstopfen geben.

    Was benutzt Du denn sonst fuer Bohnen?
     
  5. #5 janosch, 27.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ich hab mal kurz gegooglet was "Beet" und "Rommelsbacher" so an Gerätschaften herstellen und bin der Meinung das man damit, in Verbindung mit den ILLY Bohnen nichts zubereiten kann was den Namen Espresso verdient

    es wird vermutlich eine schlagmessermühle sein, und die kann eben nicht anständig kaffeemehl für espresso herstellen

    unterm strich hat Helges recht :

    aus den Bohnen und den Maschinen lässt sich nix machen


    Grüße
     
  6. #6 corinab111, 27.07.2014
    corinab111

    corinab111 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin das gebe ich zu kein Kaffeegourmet. Ich bin eben Laie.

    Bisher habe ich Espressobohnen von Alberto, welche aus der Rösterei um die Ecke für 26€/KG und die aus Rewe Hausmarke benutzt. Alles hat immer geklappt. Nur diese blöden illyBohnen bringen mich zur Verzweiflung.

    Ja, es ist eine Schlagmessermühle.

    Ich verstehe leider immer noch nicht, woran es liegt. Wird das Mehl nicht fein genug?

    Bei den anderen Mehlen habe ich im Anschluss ein festes Palett aus dem Träger herausklopfen können. Hier krieg ich immer einen weichen Brei.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 27.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das Mehl ist zu fein. Das ist das Problem.

    Suche dir andere Bohnen. Selbst mit unseren Maschinen wird auch jede Bohne (geschmacklich).

    Und wenn du sonst 26 Euro ausgibst wird sich schon was finden lassen.
     
  8. #8 pressomacchiato, 27.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Schlagmessermühlen sind leider nicht dazu geeignet, Kaffee reproduzierbar für einen ST zu mahlen. Der Mahlgrad ist Glückssache. Für die Espressozubereitung m.E. ungeeignet. Schlagmessermühlen haben lediglich einen Vorteil: Sie sind günstig.
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Na, ganz so heftig würde ich nicht gegen Schlagmessermühlen vorgehen, die haben durchaus ihre Berechtigung - z.B. für Pesto oder Kräutermischungen :D
     
    opbass gefällt das.
  10. #10 HHarlekin, 27.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Rommelsbacher Schlagmessermühle mit einstellbarem Mahlgrad?
    Ja, das gibts tatsächlich, ich vermute, das ist die EKM 150.
    Oma hat noch mit einer Krups gemahlen, ohne Mahlgradeinstellung.
    Die beiden einzigen Kaffeesorten damals waren eine von Tchibo und eine von Eduscho.
    Ist lange her. ;)


    Zur Beem: Grundsätzlich ist auch mit so einem Maschinchen "richtiger" Espresso möglich, vorausgesetzt,
    man findet kompatible Standardsiebe.
    Werksseitig ist die Beem jedoch mit einem "Perfect-Crema"-System ausgestattet,
    Zitat (Werbetext Amazon): "Der neuartige, einzigartige und mehrlagige Kaffeefilter mit vielen und gleichmäßig angeordneten Mikrolöchern sorgt für extra feine Crema."

    Das bedeutet: Die Beem mit Crema-System braucht anderes, genauer: Deutlich groberes Mahlgut als wenn sie mit Standardsieben ausgrüstet wäre. Und zwar auch aus dem Grund, daß zu feines Mahlgut diese "Microlöcher" in den Cremasieben verstopfen kann.
    Also ist logischerweise der Hinweis, grober zu mahlen, der von Vorrednern auch schon gegeben wurde, völlig richtig.
    Auch wäre eine Reinigung der Siebe sicher mittelfristig nicht falsch, da, bedingt durch Feinstaub, hier möglicherweise schon Ablagerungen in den Löchern entstanden sein könnten, aber da ich in diesen Sieben auch Plastikringe vermute, mag ich den Tip mit Kaffeefettlöser (alternativ: Spülmaschinenpulver) eigentlich garnicht geben.

    Grüße
     
  11. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Das so pauschal zu behaupten finde ich ziemlich gewagt.
     
Thema:

Illy Bohne streikt

Die Seite wird geladen...

Illy Bohne streikt - Ähnliche Themen

  1. Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

    Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...: Hallo liebe Kaffeenetzler! Bitte nicht erschrecken, nur weil es um Illy geht. ;) Ich arbeite im Nebenjob als Barkeeper und durch das...
  2. Illy bohnen in italien

    Illy bohnen in italien: Bin gerade in italien, und will mir ein paar bohnen mitnehmen. der supermarktverkäufer hat mir illy 100% arabica empfohlen. Haltbar bis zum...
  3. Illy Bohnen

    Illy Bohnen: Hallo, kann man Illy Bohnen irgendwo auch in 1 Kg kaufen oder gibt es den nur in 250gr. Dosen?
  4. Kaffeebohnen und supermarkt - Anekdötchen, illy bei walmart

    Kaffeebohnen und supermarkt - Anekdötchen, illy bei walmart: Heute hatte ich die Notwendigkeit, Kaffee bei WalMart zu kaufen. Im Espresso-Sortiment (Arabica) sind dort Lavazza, Cellini u. der rote Illy)....
  5. Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?

    Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?: Hallo, kennt jemand die Intenso Röstung von Illy und kann mir ggf. Tipps zur Zubereitung geben? Bislang schmeckt die "vollmundig-aromatische"...