Immer noch auf der ST-Suche...

Diskutiere Immer noch auf der ST-Suche... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsmitglieder! Erstmal gaaaaaaaanz herzlichen Dank für all die schnelle Hilfe, die ich hier schon bekommen habe. War danach erstmal...

  1. #1 Katharina, 25.01.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forumsmitglieder!

    Erstmal gaaaaaaaanz herzlichen Dank für all die schnelle Hilfe, die ich hier schon bekommen habe. War danach erstmal etwas verwirrt und musste das ganze setzten lassen, nachdenken, Kaffeewiki lesen usw.
    Bin dann erstmal von der ursprünglich ins Auge gefassten Quickmill 3035 abgekommen, hauptsächlich wegen der Hinweise zu den Nachteilen eingebauter Mühlen. Die Sache mit dem Thermoblock empfinde ich nicht so schlimm, da ich nicht sicher bin, ob ich Laie den Unterschied schmecken werde, den Vorteil des schnellen Aufheizens dagegen wohl eher schon merken werde. Dann war da aber noch der Milchaufschäumer, zu dem hier wohl auch geteilte Meinung herrscht.

    Zwischendurch Diskussion mit meinem Mann, der mich liebevoll darauf hinwies, dass ich morgens immer so in Eile sei, "dass ich nicht mal ein Glas Wasser trinken würde, wenn er es mir nicht hinstellen würde (das ist leider wirklich so öhemmm.... :oops:) und nun wolle ich morgens tatsächlich anfangen, Espresso zu brauen, nie im Leben..." vermutlich hat er recht, da muss ich schon ehrlich mit mir sein. Da bringt wohl auch nix die viel zitierte Zeitschaltuhr.... Höchstens 20 Minuten früher aufstehen... und ich bin doch so ein Morgenmuffel :cool:

    Aber: ich will trotzdem leckeren Epresso!!! :-D
    Nochmal kurz zur Trinkgewohnheit: während der Woche würden bei uns pro Tag, dann wohl eher abends, vermutlich zwei Espresso oder zwei Latte Macchiato anfallen. Am Wochende könnten es dann auch mal vier Latte zum Frühstück werden (dann aber mit Pause dazwischen) oder vier hintereinander, wenn Besuch da ist. Vielleicht am Nachmittag dann nochmal Espresso. Bin bereit, dafür gut 1000 Euro auszugeben. Pflegeleicht und nicht zu lange Aufheizzeit (für den spontanen Besuch)wäre schön.

    Habe nun überlegt, ob vor diesem Hintergrund nicht Rancilio Silvia und die Rocky-Mühle (oder Demoka M207?) das richtige für mich wären? Oder die Vibiemme Domobar? Die gefällt mir zwar optisch besser als die Silvia, ist aber auch teuerer.. Bringt sie mir auch Mehrwert, was die Qualität des Espresso betrifft?

    Oder doch gleich ein Zweikreiser?! Oder ist das angesichts meiner geschilderten Trinkgewohnheiten nicht nötig? Falls doch, welcher würde zu mir passen?

    Ich hoffe sehr auf Euere zahlreichen Antworten, damit ich endlich zu einer Entscheidungsfindung und lecker Espresso komme!
    Ganz lieben Dank - Eure Katharina
     
  2. #2 meister eder, 25.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    meine maschine ist morgens auch nie an. einerseits, weil mir der espresso morgens zu aufwendig ist und eh nicht schmeckt, anderseits, weil maschine maschine zum aufwärmen ne halbe kilowattstunde frisst :shock:. bei den kleinen ist das anders. morgens gibt's immer ne kanne filterkaffee aus der t8 zum mitnehmen, der macht wenigstens wach :).

    ich würde es erstmal mit der silvia versuchen. ist relativ flott warm, sparsam, klein, macht trotzdem guten espresso und ist recht robust. die domobar ist zwar mindestens ne klasse besser, mE aber nur was für ausgesprochene espressotrinker. zwei cappus/latte hintereinader sind kein problem, mehr aber schon. und dafür wär sie mir zu teuer.

    wenn dir die silvia mal nicht mehr reichen sollte (der konsum steigt schnell, wenn man auf den geschmack kommt), kannst du sie wieder verticken und dir nen zweikreiser holen. wenn du dir auch jetzt schon vorstellen kannst, dass das passiert, solltest du besser gleich den zweikreiser nehmen.

    da käme einerseits die ns oscar in frage, weil billig und andererseits die bz07, weil immer noch günstig, dafür hübscher, mit heißwasserausgabe und trotzdem flotter aufheizzeit (<10min). die anderen zweikreiser unter 1000euro (bz99, cuadra zb) sind natürlich auch nicht zu verachten.

    in jedem fall würde ich aber nicht zugunsten eines zweikreisers auf eine gute mühle verzichten. auch wenn's viele anders sehen, ich finde eine ewig rödelnde demoka m203 neben einem ordentlichen zweikreiser einfach unpassend. eureka mci und compak k3 sind da schon ne andere klasse. besser in verarbeitung und geräuschentwicklung, ich finde auch, sie mahlen besser. kann sowas zwar nicht definitv rausschmecken, aber mir war aufgefallen, dass ich mit der demoka trotz der besseren einstellbarkeit immer fester tampern musste als mit der rocky. dann doch lieber noch 100euro mehr ausgeben...

    gruß, max
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Hi!

    Max hat eigentlich alles wichtige dazu geschrieben.

    Knackpunkt zwischen 1- und 2 Kreiser sind für mich die Bezugsmengen. 2 Cappus oder Lattes für Dich & Deinen Partner gehen, kein Ding. Dafür brauchst Du am Einkreiser rundabout 5 Minuten. Aber wenn Du Besuch hast und auf einmal 6 davon machen sollst und nicht nur in der Küche an der Maschine stehen willst, ist ein Zweikreiser einfach die bessere Wahl.

    Apropos Spontanität: Es ist ja nicht so, das ein Einkreiser in 2 Minuten auf Temp. ist. Der braucht auch seine Zeit. Und ein normaler Haushaltszweikreiser belastet nun die Geldbörse mit Strom nicht so, als das man ihn Abends und am Wochenende - am besten per Zeitschaltuhr ;) - nicht einfach durchlaufen lassen könnte.

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 Valentino, 25.01.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Egal, ob und welcher Ein- oder Zweikreiser: das Problem der morgendlichen Zeitknappheit (kenn' ich nur zu gut, offenbar laufen Uhren morgens immer schneller als abends..) wirst Du nur befriedigend lösen können, wenn Du Dir (Achtung, böses Wort!!) einen VA hinstellst - und das willst Du doch nicht wirklich, oder? Denn vernünftiger Espresso braucht nun mal ein wenig Zuwendung.

    ABER: mit Zeitschaltuhr kannst Du schon das Problem des Aufheizens lösen. Und wenn Du dann erst die Routine hast, geht auch die Zubereitung recht fix - und wird zu einem morgendlichen Ritual. Ich bin wirklich alles andere als ein Frühaufsteher, aber seit ich das Thema Espresso für mich entdeckt habe, freu' ich mich schon abends auf den Morgen-Cappu und dafür stehe ich gerne 10 Minuten früher auf - der Tag beginnt deutlich schöner als früher ohne! :-D
     
  5. #5 sausack, 26.01.2008
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Ja, diese frische Begeisterung kann seltsame Blüten treiben. So bereitete ich eine Zeitlang den Milchschaum für meinen Cappuccino um 6:20 mit Milchtopf auf dem Herd und und Quirl zu.
    Inzwischen darf ich später aufstehen und habe die "dicke" Brasilia ;-) (letztere ist aber unter 1h Aufheizheit nicht so recht in Stimmung).

    Gruß, Philipp
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Es gibt ja auch die Quickmill 3004 ohne Mühle für ca. 640 € bei Iskanda. Wenn du darauf Wert legst, ist das schnelle Aufheizen schon ein wichtiges Kriterium. Eine Zeitschaltuhr bringt nur etwas für vorhersehbare Termine, z. B. wenn ich immer etwa zur gleichen Zeit aufstehe. Muss ich einmal früher weg, darf ich nicht vergessen, die Uhr umzustellen. Komme ich einmal früher heim als sonst... Außerdem kannst du mit der Quickmill gleichzeitig schäumen und brühen. Bei mehreren Cappus kann das Warten und Entlüften bei der Silvia schon lästig sein. Sie hat einen Kessel von nur 0,3 Liter . Bei einem Thermoblock kannst du wie bei einem Durchlauferhitzer so lange am Stück Wasser beziehen, bis der Tank leer ist. Freunde von mir behaupten, dass sie ca. 4 Minuten nach dem Einschalten bereits loslegen können.
     
  7. #7 Katharina, 28.01.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Danke für die Antworten!
    Habe nun immer noch die Silvia im Auge und liebäugele alternativ mit der BZ07 weil Zweikreiser und sehr ansprechende Optik! Auch die Maße (danke für die Übersicht von Iskanda) scheinen mit meiner kleinen Küche ok zu gehen. Leider finde ich bislang kaum was zu der Maschine, da sie ja erst seit kurzem angeboten wird. Konnte leider nichtmal einen Preis finden. Weiß jemand, was die BZ07 etwa kostet? Was sind die wesentlichen Unterschiede zur BZ99 (mal abgesehen von der Optik, Befüllung des Tanks und das letztere ein älteres Modell ist)?

    @Meister Eder bzw. Max - Danke für den Hinweis zu der Mühle. Die Demoka fällt eh schonmal weg, nachdem ich die Berichte über die Sauerei, die sie angerichten kann, gelesen habe. Welche Vorteile bieten Eureka MCI und Compak k3, die Du empfohlen hast, gegenüber der Rocky? was sind die Unterschiede, wo liegen die Preise?

    Und was hat es überhaupt mit dieser "stufenlosen Einstellung" auf sich? Das kapiere ich leider nocht nicht...

    Danke für Eure Hilfe!!!!
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Die BZ07 habe ich mir neulich angesehen. Sie istdeutlich kleiner als die BZ99 und ganz aus Edelstahl. Die Tankbefüllung ist gleich (hinten mit Deckel). Sie hat eine elektrisch beheizte Brühgruppe und damit eine schnellere Aufheizzeit, angeblich ca. 10 Minuten. Die Auffangschale kommt mir massiver vor. Das Innere wird gleich sein. Bezzera ist eine erfahrene Firma und kann es sich nicht leisten Schrott zu verkaufen.
    Schick doch Iskanda eine PN, der verkauft sie und wird dir sicher noch Näheres sagen können und ein gutes Angebot machen. Bei Leeb in München habe ich sie für 950€ gesehen. Sie hat auf mich insgesamt einen guten Eindruck gemacht.
    Gruß
    Arni
     
  9. #9 meister eder, 28.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    den mahlgrad nutzt man hauptsächlich um die durchlaufzeit zu regulieren. wenn man eine abgestufte mühle hat, lässt sich damit die durchluafzeit auch nur in stufen vestellen, zb 5sek. man kann das natürlich durch eine geringfügig varänderte pulvermenge oder einen veränderten anpressdruck kompensieren, aber das ist nicht immer ideal.
    andererseits lassen sich die stufenlosen mühlen mit ausnahme der mazzers nur langsam zb von espresso auf filterkaffee umstellen, weil man an einer mikrometerschraube dreht und nicht direkt am kranz.
    gruß, max
     
  10. #10 XeniaEspresso, 28.01.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Das sehe ich auch so. Es sind alles bewährte Teile in der BZ07 und Bezzera wird sich nicht den guten Ruf durch einen Schnellschuss versauen.
    Durch die elektrische Brühgruppe wird der 'langsame' Wärmeübergang Kessel/Brühgruppe überbrückt. 10 Minuten gehen so. Mag sein dass der Filterhalter noch nicht bis in die letzte Spitze die richtige Temperatur hat (habe es nie gemessen), aber ein ein Leerbezug sollte das regeln ... und selbst wenn es 1 oder 2 Minuten mehr wären...wäre das immer noch gut.
     
  11. #11 Katharina, 28.01.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Das klingt doch schon mal interessant.
    Also läuft es wohl auf Silvia oder BZ07 hinaus..
    Nochmal zur Mühle an Max: Welche Vorteile bieten Eureka MCI und Compak k3, die Du empfohlen hast, gegenüber der Rocky? was sind die Unterschiede, wo liegen die Preise?
    Danke!!
     
  12. #12 meister eder, 28.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    naja, wie schon gesagt, die stufenlose einstellbarkeit. außerdem gibt's die rocky nicht mit timer, dh du musst immer per augenmaß oder feinwaage dosieren....
    gruß, max
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Die Compac gibt es für 330-430€, je nach Ausstattung, ob mit Dosierer oder ohne, Edelstahl oder schwarz usw. Die Rocky s kostet 275€. Die Rocky hat meines Erachtens den besseren Motor und ist relativ leise. Sie hat den Nachteil, dass man zum Mahlen in den Siebträger 2 Hände braucht, da der Schalter nicht mit dem ST betätigt werden kann. Aber da kann man sich sicher gewöhnen.
    Timer halte ich persönlich nicht für so wichtig, da sie z. B. bei jedem Bohnenwechsel oder anderer Feuchtigkeit neu eingestellt werden müssen. Für die menge bekommt man einiger Zeit ein Augenmaß oder man macht sich am Sieb eine Markierung.
    Gruß
    arni
     
  14. #14 rehbraun, 28.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Die Eureka MCI liegt im Bereich der Rocky, ich glaube min. ca. 290,- ('raffifi' vertreibt sie u.a.). Ich hatte mal diese und habe die Compak. Ich fand, dass die Eureka auch nicht gerade ohne Sauerei mahlte. Die Compak schon.
    Bedenken solltest Du noch, dass die Compak K3T recht groß ist, deutlich größer als die Eureka z.B. Ich bin sehr zufrieden mit der Compak.

    [​IMG]

    zum Aufheizen: Möchte keine intimem Fragen stellen, aber was machst Du z.Z. vor dem Wassertrinken? ;-) Ich torkele morgens als erstes an die BZ99 und schalte sie ein. Wenn ich angezogen aus dem Bad komme (ich dusche auch nicht jeden morgen ;-) ) ist die Maschine einigermaßen heiß. Während ich was esse mache ich noch 1-2 Leerbezüge durch den Siebträger. Danach ist die maschine und der Siebträger so heiß, dass der Cappu einwandfrei wird.
    Vielleicht kannst Du ja deinem Mann das Kaffee machen beibringen, dann kann er Dir statt des Wassers Espresso/ Cappu hinstellen?

    Grüße, Jan
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Für ca. 300€ könnte ich die Anfim House self empfehlen. Die ich mir neulich gekauft habe, nachdem ich zuerst die Ascaso i-mini favorisierte, die aber in der von mir gewünschten Version unter 200€ nicht lieferbar war. Dann bin ich bei der Rocky gelandet, die ich beihnahe gekauft hätte, bis mir bei einem Händler die Anfim in die Häde gefallen ist, die mich völlig überzeugt hat. Mittelgroß, sehr leise, mahlt absolut sauber, da der Metallrüssel ca. 3 cm über dem Siebträger endet. Man muss sich schon blöd anstellen, wenn was daneben fallen sollte. Außerdem hat sie unten am Bohnenbehälter einen Schieber. Wenn ich die Bohnen wechseln will, mach ich den Schieber zu, nehme den Behälter ab, schütte den Rest aus und fülle neue Bohnen ein. Ganz praktisch.
    Gruß
    Arni
     
  16. #16 Katharina, 29.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    @rehbraun: Danke für das Bild! Die Compak sieht zwar sehr eindrucksvoll aus, ist leider aber definitiv zu groß für unsere Küche.
    Was ich nach dem austehen mache? :cool: Das Problem ist vielleicht, dass ich das Aufstehen selbst zu lange hinaus zögere (da bin ich leider ganz schlimm) und dann eigentlich nur innerhalb von 40 Minuten duschen, fertig machen (kann bei Frauen mit langen Haaren, die sich schminken, etwas länger dauern als nur mal schnell ins Bad springen :lol:), Katze füttern (die geht vor) und dann auf zur S-Bahn...
    Frühstücken daheim ist gar nicht drin, das mache ich im Bür, da schlafe ich lieber 15 mins länger....;-)

    Da ich die Hoffnung habe, das irgendwann mit Augenmaß hinzubekommen, glaube ich, auf den Timer verzichten zu können. Dann würde es auch die Rocky für mich Anfänger tun. Die Anfim House, die Arni erwähnt, kligt aber auch sehr interessant...

    Bisheriges Fazit:
    Maschine: Silvia oder Bz07
    Mühle: Rocky oder Anfim House............
     
  17. #17 Bubikopf, 29.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Hallo Katharina!
    Ich glaube, Du verwechselst da was. Die Eureka ist die Mühle rechts auf dem Bild ( die Kleine, sicherlich nicht größer als die Rocky ), die große Mühle links ist die Compak.
    Gruss Roger
     
  18. #18 meister eder, 29.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    ich bin morgens ähnlich drauf und habe deshalb den morgen-cappu gestrichen. kann man ja doch nicht wirklich genießen zw tür und angel...
    ich wüsste nicht ganz, warum man die anfim der eureka vorziehen sollte. die eureka gibt's mit abschaltbarem timer bei espressolutions.at (rafiffi) für 290 euro, das ist etwa genauso viel wie eine haus self. ich weiß auch nicht, ob die preise im shop die gleichen wie die von rafiffi hier im forum sind, jedenfalls hatte er die eureka mal wesentlich günstiger als weihnachtsaktion angeboten. fragen kost' nix...
    gruß, max
    ps: irgendwie sieht die compak auf dem foto sehr groß aus. hatte sie kleiner in erinnerung
    edit: in der tat vertippt. ist korrigiert....
     
  19. #19 Roland_h, 29.01.2008
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer noch auf der ST-Suche...

    Ich habe die Eureka MCI mit zuschaltbarem Timer kürzlich bei rafiffi für 265,- (inkl. Versand nach D) gekauft. Reinhold schaltet auf Anfrage die kaffee-netz-Konditionen frei. Der normale Preis liegt übrigens bei 290,-. Ich denke, dass Max sich vertippt hat.

    Gruß
    Roland
     
Thema:

Immer noch auf der ST-Suche...

Die Seite wird geladen...

Immer noch auf der ST-Suche... - Ähnliche Themen

  1. Die Rubino funkelt immer noch

    Die Rubino funkelt immer noch: Von den frühen horizontalen Espressomaschinen von La Cimbali tragen drei Namen, die sich auf Licht beziehen: Brillante, Granluce, Rubino. Die...
  2. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...
  3. Noch immer die schoenste

    Noch immer die schoenste: Und die kleine steht in der Bezugsqualitaet keiner grossen nach. [MEDIA]
  4. Geiz ist immer noch geil …

    Geiz ist immer noch geil …: [Zynismusmodus an] Hilfe, die Kaffeepreise explodieren [/Zynismusmodus off] Lieblingsgetränk der Deutschen: Jetzt droht der Kaffee-Preis-Schock -...
  5. Einstellungen noch immer Probleme...

    Einstellungen noch immer Probleme...: Hallo! Nachdem der Kaffee schon gut schmeckt muss ich feststellen, dass ich es überhaupt nicht so konfiguriert ist wie anfangs gewünscht. Da ich...