Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Improvisation Cold drip Ich habe eine noch pragmatischere Lösung: [IMG] Mit den Löchern hatte ich meine liebe Mühe, musste weitere Zapfen...

  1. #101 anfaenger, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich habe eine noch pragmatischere Lösung:

    [​IMG]

    Mit den Löchern hatte ich meine liebe Mühe, musste weitere Zapfen nachkaufen … ;-) Bin nun jedenfalls gespannt, wie das Ergebnis wird. :)

    Update: Soeben das Ergebnis verkostet. Geschmacklich sehr intensiv, meiner Meinung nach, zuerst fast unangenehm, insgesamt aber positiv. Ein gutes, intensives Geschmackserlebnis!
     
  2. #102 TwimThai, 09.11.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Es wird Zeit, dass ich auch endlich mit dem Basteln anfange...

    Und dann können wir einen "Ich trink gerade diesen Cold-Drip"-Thrad aufmachen ;)
     
  3. #103 christof1977, 21.11.2012
    christof1977

    christof1977 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Improvisation Cold drip

    Hallo Leute,
    das lesen dieses Threads hat mich doch neugierig gemacht, daher meine Frage: Hast Du noch ein Set aus Ventil und Schlauch übrig und könntest das im Brief versenden? Um die Flaschen würde ich mich selbst kümmern.
     
  4. #104 TwimThai, 13.12.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich hab nur noch wenige Sets. Einmal komplett mit Apothekerflasche und noch 4 oder 5 weitere bestehend aus Schlauch und Ventil. Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk für die Freundin sucht, oder so ähnlich... ;)
     
  5. #105 TwimThai, 14.12.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich habe nun auch die ersten Versuche hinter mir. Mein Aufbau ist aktuell eine etwas edlere Version von Anfaengers Variante: Meine Aeropress steht auf der uBrew Station und ein Hario-Kännchen darunter ;)

    Erste Versuche mit etwas älterem Filter-Kaffee von Quijote haben mich noch nicht voll überzeugt. Der Kaffee hat zu extreme Säuren ist allerdings auch sehr differenziert. Ich hatte zunächst etwas feiner gemahlen als French Press (30 mit der Baratza Virtuoso) und für 30g Kaffee 200ml Wasser benutzt. Wovon ca. 150ml in der Kanne ankamen. Das war dann doch überraschend bitter. Der zweite Versuch ging dann wieder mit 30g Kaffee, diesmal aber gröber (Stufe 34) und mit 250ml Wasser. Hier war das Ergebnis deutlich besser - der Kaffee schmeckt "nach der Bohne". Ich habe den Eindruck, dass die Aromen gut extrahiert wurden und das nicht ganz zufriedenstellende Ergebnis am Kaffee liegt (Sorte oder Alter, Röstdatum war schon im Juli - aber ich wollte meine guten Kaffees nicht für den ersten Versuch hernehmen ;)).

    Aktuell dropft ein jb Kaffee wieder mit 30/250 (Stufe34) - ich werde berichten.
     
  6. #106 Ranger Kevin, 25.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Improvisation Cold drip

    Hier ein Tipp für alle Impro-Colddripper:
    Ich bin vor kurzem bei Feinkost Albrecht auf dieses Teesieb gestoßen, das sich erstklassig als Filter fürs drippen eignet:
    [​IMG]
    Die Maschen sind recht fein, so dass Filterfein gemahlener Kaffee relativ gut drin bleibt (bis auf etwas Feinstaub, der durchrieselt). Mit wenig komprimierung passen da gute 40-50g Kaffeepulver rein, damit kann man also auch etwas größere Mengen extrahieren. Und durch die "Ohren" lässt er sich recht gut in verschiedene Gefäße einhängen.
    Ich glaube, es hat so um die 3 Euro gekostet (war schon in der "Restekiste).
    Dürfte man aber auch woanders bekommen.
     
  7. #107 KölnerJung, 25.03.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Wenn ich nur was sehen würde.... :roll:
     
  8. #108 Ranger Kevin, 25.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Improvisation Cold drip

    Brille nicht auf? :cool:
    Also das Bild habe ich ganz normal mit Picr hochgeladen, wie nahezu alle anderen Bilder hier im Forum. Vielleicht haben die gerade irgendein Problem? Bei mir sieht alles normal aus...
     
  9. #109 KölnerJung, 28.03.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Improvisation Cold drip

    Nu seh ich es auch...
    ...und nein, ich hatte keine Sonnenbrille auf.
     
  10. Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    AW: Improvisation Cold drip

    Das Wetter schreit ja gerade danach.

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Material steht oben, 2*5,5mm Löcher in den Deckel der Flasche gebohrt, da bleibt der 6mm Schlauch dicht.
    Ich hoffe das wird was bis heute Abend, der Nächste Versuch geht dann über Nacht.
    Hab ein paar Eiswürfel in die Kanne, wenn ich mal eine andere Flasche bekomme, werde ich auch da Eiswasser testen.
     
  11. #111 jazzadelic, 16.06.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Improvisation Cold drip

    meine neuste Laubsägearbeit [​IMG] ;-)
     
  12. #112 infinity, 16.06.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    Weiß zufällig wer wo man diese Art "Tropfhähne" und bestellen kann?
     
  13. #113 infinity, 17.06.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich sag nur coffeega ;-)
     
  14. #114 jazzadelic, 17.06.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Improvisation Cold drip

    ... der Kollege hat natürlich recht..., der smiley am rechten Bildrand sollte es andeuten ... ;-)

    die cold dripper im asiatischen Jugendstil kommen aus Korea - CoffeeGA - und können bei Black Delight in Deutschland bezogen werden Coffeega Ridge 3.2 Cold Drip - Black Delight
     
  15. #115 infinity, 17.06.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    ich würde mir ja so etwas in der Art auch gerne nachbauen. die CoffeeGA Produkte sind zwar wunderschön, aber preislich zu "abgehoben" ... ein Alley 600 kostet schon fast 500€
    Momentan scheitere ich am Selbstbau leider noch an entsprechenden (schönen) Metallhähnen und dem "Glas" wo ich den Filter hineingeben kann.
    Falls wer Tipps hat... her damit ;-)
     
  16. Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    AW: Improvisation Cold drip

    Metallhähne hab ich im Baumarkt auch gefunden, so schick wie die oben waren die aber auch nicht.

    Mal eine andere Frage, welche Kaffees "brüht" ihr in letzter Zeit kalt?
     
  17. #117 Ranger Kevin, 18.06.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Improvisation Cold drip

    Also ich habe gerade die Filterröstung von Faustos Flor de Marcala im Drip... die selbe Bohne als Espressoröstung hat schon sher gut geschmeckt.
    Aauch einer meiner bisherigen Favoriten war der Äthiopien Yirgacheffe von Maskal, sehr tolles Aroma.

    [​IMG]
     
  18. Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    Um nochmal auf den Coffega zurückzukommen : Haben die in der Rösterei stehen und sind sehr sehr enttäuscht davon! Ästhetisch super aber von der Bedienung her ziemlich grausam...Tropft sehr unregelmäßig und vom geschmacklichen Ergebniss (im direkten Vergleich zur Hario "Konkurrenz") deutlich unspannender! Aber wer weiss - vllt habe ich den Trick dahinter einfach noch nciht raus :)
     
  19. #119 Lukekaffee, 09.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2013
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Improvisation Cold drip

    So, jetzt muss ich bei dem Wetter auch mal meinen Eigenbau in den Ring werfen. So sieht Cold Drip als bei nem Tonmenschen aus ;-) Mikrofonständer, Mikrospinne plus ausgetrunkene Gin-Flasche und Aeropress. Den Geschmack des Kaffees konnte ich leider nicht testen, da meine Mitbewohnerin den kalten Kaffee, der da in der Küche stand, kurzerhand entsorgt hat :shock: Die nächste Ladung wird aber in Kürze tropfen.
    Jetzt aber:
    [​IMG]
     
  20. #120 EspressoBenni, 16.07.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Improvisation Cold drip

    Sieht alles sehr gut aus!
    Glaub ich muss mir nachher auch mal was zurecht bauen.
    Soll ja recht warm bleiben die Tage ;-)
     
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...