Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Improvisation Cold drip kurze Frage zu deinem Aufbau. Wo hast du denn diesen kleinen Metallhahn ma unteren ende des Schlauches her? So, jetzt...

  1. #121 infinity, 16.07.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    kurze Frage zu deinem Aufbau. Wo hast du denn diesen kleinen Metallhahn ma unteren ende des Schlauches her?
     
  2. #122 Ranger Kevin, 16.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Improvisation Cold drip

    Auch wenn es ein bisschen OT ist, ich habe heute mal einen Versucht für Kalt Gebrauten Grünen Tee gestartet (hatte irgendwie keine Lust auf Kaffee). Dachte mir, das taugt vielleicht gut für selbstgemachten Eistee.
    Habe jetzt ca. 3 Teelöffel 08/15 Grünen Tee von Messmer (ich wollte nicht gleich den guten nehmen, falls es in die Hose geht) mit 300 ml Leitungswasser im Magnetrührer.

    Bericht folgt, wenn es was geworden ist.

    EDIT: Hier der versprochene Bericht...
    Habe den Tee ca. 1 1/2 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen, ich fand ihn allerdings sehr stark, daher wären warscheinlich 1 Stunde und 2 Teelöffel (auf 300ml) ausreichend gewesen. Dann habe ich noch einen Schluck Zitronensaft, etwas rohrzucker und Eiswürfel reingetan und muss sagen, dass ich von dem Ergebnis echt angetan bin :-D
    Selbst mit dem etwas starken Tee-Extrakt ist das ganze um welten besser als jeder gekaufte Eistee, und obwohl (oder gerade weil) weniger süß finde ich ihn deutlich angenehmer, da er gefühlt weniger Gerbstoffe hat als heiß extrahierter Tee.
     
    sumynon gefällt das.
  3. #123 EspressoBenni, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Improvisation Cold drip

    Hab mich gestern Abend auch mal in Keller begeben und mit dem was ich noch so rumfliegen hatte was gebastelt.
    Leider hab ich den Korken von der gekauften Glasflasche nicht dicht bekommen, wodurch ich erstmal mit einer Cola-Flasche vorlieb nehmen muss :-x

    [​IMG]
    [​IMG]





    Wie stellt ihr den Hahn ein? Hab mal gelesen 40 Tropfen pro Minute?
    Bin mal auf das Ergebniss gespannt. Hab jetzt den hellen Guatemala Espresso von quijote drin, etwa Filterkaffe-fein gemalen.

    EDIT

    [​IMG]

    So, hier das Ergebniss.
    Zum Schluss kam mehr Wasser als Kaffee aus dem Filter. Hab aus 35g jetzt 300ml extrahiert.
    Geschmacklich sehr mild und sanft, aber durchaus sehr lecker und erfrischend :)
     
  4. #124 Schimpfle, 18.07.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Improvisation Cold drip

    [​IMG]

    Das sieht ja lecker aus! Da bekomme ich auch wieder Lust auf einen ColdDrip. :)
     
  5. #125 EspressoBenni, 18.07.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Improvisation Cold drip

    Bei dem Wetter nur zu empfehlen!
     
  6. #126 Lukekaffee, 24.07.2013
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Improvisation Cold drip

    @infinity: Der Metallhahn ist aus dem Aquarienhandel. Nennt sich Luftventil o.ä. Gibt es schon sehr günstig.
    @EspressoBenni: Wäre es nicht ein Überlegung wert, ein Stück Filterpapier (von der Aeropress oder eben ein Stück vom normalen Filterpapier) über das Kaffeemehl zu legen, damit dir das Wasser kein Loch reintropft? Wenn da bisschen Papier draufliegt, sickert das Wasser schön gleichmäßig durch, oder?
     
  7. #127 lacimbalijunior, 24.07.2013
    lacimbalijunior

    lacimbalijunior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Improvisation Cold drip

    genial!
     
  8. #128 EspressoBenni, 24.07.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Improvisation Cold drip

    Ah danke, ja das wäre auf jeden Fall nochmal eine sinnvolle Optimierung! :cool:
     
  9. #129 yoshi005, 04.11.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: Improvisation Cold drip

    Da ich hier noch nichts zu dem Produkt gefunden habe: Bin gestern auf ein interessantes Kickstarter-Projekt gestoßen, das eine günstige Alternative zu den bisherigen Cold Drip-Apparaturen darstellt:
    www.bruer.co
    Hab’s mal vorbestellt und werde berichten.
    LG, yoshi

     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Improvisation Cold drip

    Klingt sehr interessant. Da bin ich schon auf deinen Bericht gespannt. Aber das kann ja noch ein wenig dauern.
     
  11. Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    AW: Improvisation Cold drip

    Hallo,

    habe da auch mal etwas improvisiert:
    - Kafefilterhalter
    - Rund ausgeschnittener Filter
    - 21g-Sieb
    - Thermobecher

    [​IMG]


    Ca. 23g grob gemahlenen Kaffe in das Sieb, runden Filter drauf, das ganze auf den Thermobecher, Filterträger draufgesetzt, 300g Eiswürfel in den Filterhalter.
    Nun dröppelt das ganze vor sich hin, wenn auch sehr viel langsamer als 40 Tropfen/Minute. Morgen früh pünktlich zum Frühstück sollte es wohl durchgelaufen sein :-D


    [​IMG]
     
  12. dr_evil

    dr_evil Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Improvisation Cold drip

    [​IMG]


    Hier meine Improvisation mit einem Gold-Filter, einem Bauscheinwerfer und einer PET-Flasche.
     
  13. #133 excalibur, 18.01.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: Improvisation Cold drip

    sodele, hab mich jetzt auch an das thema cold drip gewagt.
    erst mal mit nem infussionssystem angefangen, das ich einfach in nen gefrierbeutel gesteckt hab (erstaunlicherweise ist das absolut dicht und hält auch von ganz alleine).
    eben aufgehängt und mal schauen was dabei rauskommt.. 50 g grob gemahlenes kaffeemehl auf 300 ml eiswasser (halb melittagefiltert, halb normales wasser aus dem wasserhahn). bin mir etwas unsicher ob man das kaffeemehl vorher anfeuchten hätte sollen oder nicht.. ich habe es mal nicht gemacht und noch nen stück kaffeefilterpapier drübergelegt damit sich das tröpfelnde wasser besser verteilt.

    [​IMG]
     
  14. #134 Jamie_Clover, 01.02.2014
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Improvisation Cold drip

    So und hier meine Improvisation, hab mit einer Stecknadel ein Loch in den Pappbecher gemacht und es geweitet, bis ich die gewünschte Tropffrequenz hatte! Der Rest ist denke ich recht gut erkenntlich!

    [​IMG]
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Improvisation Cold drip

    Das nenn ich mal puristisch, cool!:cool:
     
  16. #136 Schimpfle, 01.02.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Improvisation Cold drip

    Alle Achtung, Improvisation pur. :)
     
  17. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Improvisation Cold drip

    Wenn ich die Anfänge so durchlese, muss ich das unbedingt einmal ausprobieren!

    Ich habe einen Sortenreinen Bohnen Kaffee im Darmstädter Lädchen Heiping gekauft und ihn gestern abend durch die Aeropress gedrückt.
    Das Ergebnis war der Hammer.
    18gr. 89°C, 2Minuten,

    Einfach nur Fruchtig ohne Sauer oder Bitter zu sein.

    Das muss ich wohl jetzt mal als Colddrip versuchen.





    Habt ihr mal ein "Too Long to Read" Kurzfassung für mich als Quereinsteiger?
    Kann ich normales Kaffeemelitta Filterpapier verwenden?
    Oder lieber durch die Aeropress als Filterhalter laufen lassen ? (40Tropfen/Minute)

    Laborgestelle, Bechergläser,... habe ich alles zur verfügung (Falls mal jemand was braucht...)
     
  18. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich habe mir gestern auch einen Cold Dripper gebaut!

    [​IMG]
    IMG_1757 von chasingambrosia auf Flickr

    [​IMG]
    IMG_1782 von chasingambrosia auf Flickr

    [​IMG]
    IMG_1780 von chasingambrosia auf Flickr

    [​IMG]
    IMG_1775 von chasingambrosia auf Flickr

    [​IMG]
    IMG_1762 von chasingambrosia auf Flickr

    [​IMG]
    IMG_1763 von chasingambrosia auf Flickr

    [​IMG]
    IMG_1764 von chasingambrosia auf Flickr

    Zurzeit habe ich eine Guatemala antigua los volcanes Brühkaffee Röstung vom Localröster drin, 150 Gramm auf 600ml mal sehen ob es was wird :)
     
    Carduelis gefällt das.
  19. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: Improvisation Cold drip

    Hat schonmal jemand mit einem zweiten Ventil, wie z.B. bei der Coffeega Alley 600 experimentiert? Dadurch hat man bei der Extraktionszeit einen weiteren Parameter, inwiefern beeinflusst das zweite Ventil das Ergebnis? Ich glaube ja, dass das Ergebnis dann eher in die Richtung vermengen und mehrere Stunden stehen lassen geht.
    Denke ich werde bei Butlers noch eine Zuckerdose mit dem spitzen Auslauf besorgen, daran kann man wunderbar das zweite Ventil befestigen. :)

    Ach ja, hat einer nen Tipp für eine Bohne die sich hierfür besonders eignet?
    Welche Kriterien sollte eine Bohne für Cold Brewed eigentlich erfüllen?
     
  20. #140 CappuDude, 18.02.2014
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    Inspiriert von einem Experiment von Matty De Angelis (Instagram) habe ich soeben mal einen neuen Impro Cold-Drip angesetzt.
    30g grob filterfeiner äth. Heirloom in die Aeropress mit Papierfilter, mit etwa 40ml Wasser bloomen lassen, Papierfilter noch auf die Kaffeeeoberfläche. Auf die Aeropress den kleinen V60 mit etwa 150g Eis.
    Dieser Kaffee hat mich ohnehin schon überzeugt, kanns kaum abwarten den morgen zu testen.
    Bin mir noch unsicher ob ich nach dem Schmelzen des Eises noch mit dem AP-Stempel den Rest aus"pressen" soll?!

    [​IMG]
     
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...