Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Improvisation Cold drip Bin mir noch unsicher ob ich nach dem Schmelzen des Eises noch mit dem AP-Stempel den Rest aus"pressen" soll?!...

  1. #141 Ranger Kevin, 19.02.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Improvisation Cold drip

    Filterst du unten mit Papier oder mit Blech? Ich habe es auch schonmal probiert, hinterher den Satz noch auszudrücken (mit Metallfilter), das Ergebnis hat mich aber wenig überzeugt, da deutlich mehr Schwebstoffe durch das drücken in den Extrakt kamen und er dadurch sehr bitter wurde. Mit Papierfilter könnte es vielleicht funktionieren.
     
  2. #142 CappuDude, 19.02.2014
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Improvisation Cold drip

    Ich filtere nur mit Papier. Hab es mal mit pressen versucht und kann nun sagen, dass es auch mit Papier bitter wird...
    Wieder was gelernt :D
     
  3. #143 yoshi005, 24.05.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Diese Woche kam endlich der Bruer vom Kickstarter-Projekt aus dem letzten Jahr.

    Filterkaffee gekauft, gemahlen, eingefüllt, Wasser und Eis drauf und los. Das Ding macht, was es soll. Morgen werde ich probieren...

    [​IMG]

    Viele Grüße, yoshi
     
  4. #144 Ranger Kevin, 17.07.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Da die Wettervorhersage für Morgen mal wieder das Knacken der 30°C-Marke prophezeit, lieber schon mal ein bisschen vorproduzieren, damit es nach Feierabend auch was kühles im Glas gibt...
    [​IMG]
     
  5. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Ihr lieben,

    ich möchte auch mal etwas neues ausprobieren und bin neben dem Hario Cool dripper auch auf das System von Kickstarter gestoßen. Ich habe eine generelle Frage: Lohnt sich denn wirklich die Anschaffung eines solchen Systems? Oder ist es mehr der Funfaktor? Ich bin skeptisch, was das Trinken von kaltem Kaffee angeht.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
     
  6. #146 Dale B. Cooper, 21.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    probier doch erst mal quasi kalte french press... hab auch gerade mein erstes Ergebnis degustiert. Leider etwas sauer, aber sehr interessant. Werde wohl mal andere Röstungen nehmen, eine Filterkaffee-Röstung von Yirgacheffe war wohl keine so gute Idee..

    Viel Spaß,
    Dale.
     
  7. #147 CafeCostes, 21.07.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Ich bin fasziniert von euren ganzen Laboraufbauten, sowas hätte es bei uns früher im Chemieunterricht geben müssen, dann wäre ich auch öfter anwesend gewesen :rolleyes:

    Aber die Nummer mit "Kalter Kaffee" geht doch auch anders: Cold Brew Coffee
    Hat das jemand schon mal ausprobiert?
    Die Methode hätte den Vorteil, dass man das gewonnene Konzentrat für kalte wie für heiße Zubereitungen nutzen kann.

    Ich wollte jetzt aber nicht den Spielverderber geben, denn hier verlustieren sich ja wohl vorwiegend männliche Coffee-Junkies mit einem gewissen Hang zu technischen Spielereien, da wäre Cold Brew etwas zu einfach . . .
    :p
     
  8. #148 Ranger Kevin, 21.07.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Naja, wenn ich warmen kaffee will dann mach ich die Gaggia an :-D
    Ich hab mal beide methoden (cold brew und cold drip) gegeneinander ausprobiert (gleiche bohnen, gleiche einwirk bzw. drip-Zeit), und mir hat der gedrippte deutlich besser geschmeckt. Der cold brew war irgendwie bitterer.
     
  9. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Naja ist Geschmacksache, Cold Brew gibts bei mir wenn's unkompliziert und "schnell" gehen soll, mach ich inzwischen in einer Hario Mizudashi.
    Den Dripper bau ich meistens auf, weil ich mich dran erfreue :-D

    Im Vergleich, finde ich den Cold Brew immer etwas derber in den Aromen, das Gesamtergebnis ergibt aber einen runden solide schmeckenden Café.
    Beim Cold Drip ist alles etwas filigraner, die Aromen sind differenzierter und es macht einfach Spaß möglichst viel zu schmecken.

    Da ich bei heißen Temperaturen aber gerne mal 1,5-2 Liter davon am Tag trinke, mach ich meistens Coldbrew, kann man fast überall drin machen und so hab ich immer genug davon im Haus...
     
  10. #150 Dale B. Cooper, 22.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Wie filterst Du den Cold Brew denn? Oder benutzt du dazu die Hario Mizudashi? Mein Cold Brew ist zwar nicht wirklich bitter, aber hab ebenfalls das Gefühl, dass die Cold Drip-Systeme irgendwie etwas besser funktionieren.. Obs an den verbleibenden Krümeln liegt?

    Grüße,
    Dale.
     
  11. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ich benutze dafür die Mizudashi. Ich ziehe den Filtereinsatz aus der Kanne und lass ihn etwas abtropfen. Anschließend kann man das ganze noch durch einen Papierfilter laufen lassen, dann bleiben so gut wie keine Partikel zurück - aber das mache ich nicht oft.

    Davor habe ich Coldbrew immer in einer normalen Karaffe gemacht und anschließend durch Papierfilter laufen lassen. Das ist aber sehr umständlich, da die Filter dauernd verstopfen.
     
  12. #152 Ranger Kevin, 22.07.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Das ist etwas, was ich soweiso nicht so ganz verstehe, warum verstopft der Filter, wenn man kalten KAffee durchlaufen lässt, aber bei warmem Kaffee läuft es super durch?
     
  13. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Keine Ahnung, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ist halt so, ich brauche meistens 3-4 Filter bei Coldbrew...
     
  14. #154 CafeCostes, 22.07.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Auf jeden Fall ganz spannend von den unterschiedlichen Erfahrungen zu lesen. Ich beschäftige mich mit den Handmethoden erst seit wenigen Tagen, weil mir meine Macchina ausgerechnet vorm Wochenende den Dienst versagte, denn normalerweise mache ich das auch so:
    Wenn ich das mache, dann fliegt ganz uncool der FI :cool:
    In meiner ersten Not hab ich die Frenchpress aus den Schrank geholt und dank der ausführlichen Anleitungen hier im Forum dieser einen sehr guten Kaffee entlocken können, der mich über den ersten Schreck hinweg getröstet hat. Das finde ich erstaunlich, da die Kaffeemischung in meiner Mühle eher typisch für einen Espresso ist, wobei der Röster sehr hell röstet und es ein reiner Arabica ist.

    Wer weiß, wozu es gut ist, dass ich mich notgedrungen auch einmal den anderen Kaffeezubereitungsmethoden zuwende. Ich lerne gerade eine Menge, Cold Brew und Cold Drip ist da natürlich das andere Ende der Skala, jetzt will ich erst mal mehr über die klassischen Brühmethoden lernen.
     
  15. Falcon

    Falcon Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja was für ein Geschmackserlebnis durfte ich heute Abend noch wegen dieses Fadens erleben! Hab zwar ein Foto von meinem Aufbau gemacht - aber das bring ich heute nicht mehr online.

    Aufbau:
    Unten Chemex 1 Tassen Kanne
    Mitte Aeropress unten ein Filter oben ein Filter
    Oben Becher von der Edeka wo meine Mittags Ananas drin war - mit einer Nadel angestochen - das Loch mit einem Feuerzeug wieder etwas kleiner gemacht - so dass es schön langsam tröpfelt
    Das ganze einfach freitragend übereinander gestellt
    Kaffe Coffee Circle Limu MHD 31.05.2015 - mag diesen Kaffee eigentlich nicht so sonderlich - aber für ein Experiment dachte ich mir, verschwende ich jetzt nicht den guten Machhörndl
    Verkostung so wie es unten raus kam ohne Eis oder sonst was
    mmmmm - bitterschokoladig - zu anderen dingen lass ich mich jetzt nicht hinreissen - einfach nur gut - ich könnte mir vorstellen dass es mit Eis noch besser schmeckt - allerdings hab ich jetzt für die Bettschwere einen Spalter Premium Hopfenblütentee gebraucht
     
  16. #156 Ranger Kevin, 09.08.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Hurra,ich habe endlich das perfekte Extraktionsgefäß für meinen "Labordripper" gefunden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das ist ein DURAN Filtrieraufsatz 250 ml aus dem Laborbedarf.
    (gekauft habe ich ihn hier, einer der wenigen Laborbedarfsanbieter, der auch an nicht gewerbliche Kunden verschickt)
    Unten, wo der Trichter angeschraubt wird, sind zwei O-Ringe, und dazwischen habe ich den ausgesägten und plangeschliffenen Boden meines alten Gaggia-2er-Siebes gepackt (im Labor kommen da spezielle Filterscheiben rein, die für Kaffee aber zu feinporig sind)
    [​IMG]

    Auf dem Bild habe ich jetzt etwa 24g gemahlenen, unverdichteten Kaffee drin, schätzungsweise sollte man damit also mindestens 80-90g auf einmal drippen können, wenn es nötig sein sollte.
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Das sieht aus,wie aus dem Drogenlabor. Aber was macht man nicht alles für guten Stoff, oder? :)
     
  18. #158 Ranger Kevin, 09.08.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Öhöm... natürlich... [​IMG] :D
     
  19. #159 Ranger Kevin, 09.08.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Hatte ich auch erst überlegt, da ich noch das alte rumliegen hatte,
    aber das hat ja ein dickes Loch in der Mitte für die Schraube ;)
     
  20. Falcon

    Falcon Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ranger Kevin,
    eines muss man zugeben - es schaut wirklich geil aus. Aber der Preis dafür übersteigt glaub ich alles in allem die Hairo Lösung. Ich überlege mir ob ich nicht was aus Plexiglas machen soll. Es gibt Leute die schneiden Dir Rohre zurecht, andere lasern die Plexiglasringe, das alles für wenig Geld. Dann noch ein bisschen Laubsägen ....
    Wenn meine Freundin für Ihre Spinnmaschine wieder Spulen braucht und wir welche aus dem Plexiglaszeug bauen, bestell ich mal mit.
    Gruß
    Peter
     
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...