Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; I Sehr ästhetisch! Das mit dem Siebboden, den Du ausgesägt hast: Hätte es da nicht auch einfach ein Duschsieb getan? Oder so ein Ersatzfilter für...

  1. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    I
    Oder so ein Ersatzfilter für die Bialetti von Butlers, den hab ich in meinem Dripper, kostet mit zwei Dichtungen so 2€


    Wie auch immer, sehr coole Lösung!
    Gefällt mit gut, dein Aufbau :)
     
  2. #162 Ranger Kevin, 10.08.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Klar, billiger geht immer irgendwie, aber seit wann schaut man bei unserem Hobby auf das Preis-/Leistungsverhältnis? ^^
    Und so viel Cold drip, wie ich in letzter Zeit trinke (Meine Gaggia steht seit fast 3 Wochen still, weil es mir permanent zu schwül und warm für heißen Kaffee ist) kann ich die Ausgaben dafür durchaus mit meinem Gewissen verantworten...

    @REVO
    Naja, das Sieb hatte ich eh noch rumliegen (wurde letztes Jahr durch ein Accurato ersetzt), von daher waren die Kosten dafür 0€, und ich musste nicht mal drauf warten. ;-)
    Plus ich durfte auch noch den Spaß genießen, das ding zurecht zu dremeln und zu schleifen, also Beschäftigung und Entertainment inklusive.)
     
  3. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    @ Ranger Kevin

    Na klar, wenn du das Sieb eh rumliegen hast, warum nicht! Build ist immer better than bought ^^
    War eher ein allgemeiner Hinweis, falls hier noch jemand was entsprechendes sucht :)
     
    domo gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Die Idee ist auch schon gespeichert. :D
     
  5. #165 Bohnsinnig, 05.09.2014
    Bohnsinnig

    Bohnsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Nicht mehr ganz frisch der Thread (im Gegensatz zu meinem Account hier)
    aber ich wollte mal was einwerfen hier...
    Hat schon mal jemand die Idee gehabt, am Wasserhahn rumzudrehen bis die richtige Tropffrequenz gefunden ist?
    Hab das gestern einfach mal ausprobiert, nachdem der durchstochene Deckel einer Mineralwasserflasche eher nervendes Rumgefummel als ein solides Ergebnis gebracht hat.
    Die Tropffrequenz hab ich auf 1 Tropfen etwa alle 1,5 Sekunden zurechtgetüftelt und hatte dann ca. 2 1/2 Stunden später mein Glas mit cold drip...
    Hab ich was neues erfunden, oder gabs die Idee schon?
     
  6. #166 Ranger Kevin, 05.09.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Gute Idee, wenn man einen Wasserhahn hat mit dem das geht, warum nicht?
    Ich hab leider nur so hähne mit Hebel und Kartusche, da eine so langsame Tropffrequenz zu erreichen ist kaum möglich. Aber bei Schraubhähnen sollte das ziemlich leicht machbar sein.

    Plus man hat den Vorteil, dass die Tropffrequenz nicht wegen geringer werdender Wassersäule nachlässt, beim Hahn sollte die eigentlich immer gleich bleiben.
     
  7. #167 Bohnsinnig, 06.09.2014
    Bohnsinnig

    Bohnsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :) Genau die Sache mit dem gleichbleibenden Wasserdruck hat mich an den Wasserhahn denken lassen.
    Geht halt nur unter bestimmten Umständen, aber sofern die gegeben sind und man Zeit hat den Hahn abgepasst zuzudrehen am Ende, dürfte das vermutlich die simpelste Lösung sein.
    Hat nicht soviel Charme wie manch andere Lösungen, aber ist ne Möglichkeit...
     
  8. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hi guys,

    Ich habe mir diesen Thread heute mal durchgelesen und war dann so angespornt, dass ich direkt mein eigenes Modell gebastelt habe.

    Material:
    - 2x Petflasche
    - 2x Gardena Micro-Drip-System (die beiden Ventile)
    - 1x Aeropress Papierfilter
    - 1x beliebiges Auffanggefäß (hier eine Chemex)

    Die Ventile sind jeweils in die Deckel der PET-Flaschen eingelassen und in den Boden der Flaschen ist jeweils ein kreisrundes Loch gebohrt, deren Durchmesser dem des Einfülltrichters für die Aeropress entspricht. Zur Verwendung gehe ich wie folgt vor:
    1. Ventile auf die gewünschte Flussrate einstellen (unteres etwas langsamer)
    2. Untere Flasche auf die Chemex setzen.
    3. Aeropress Papierfilter in die untere Flasche legen, anfeuchten und mittig ausrichten. Dies soll verhindern, dass Kaffeemehl in das Ventil gerät.
    4. Aeropress Trichter auf die untere Flasche setzen und den gemahlenden Kaffee einfüllen.
    5. Obere Flasche aufsetzen und mit Wasser befüllen.
    6. Warten bis alles durchgetropft ist.
    Bin schon gespannt ob morgen Mittag was vernünftiges dabei rausgekommen ist. :) Hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mo_redcode gefällt das.
  9. #169 cafed'jango, 11.06.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Moin Leute,
    ich reaktiviere mal den Thread! Denn es ist Sommer und heute flogen mir zwei Infusionssets ins Haus. Es wird gedriped!
    Hab mich durch alle 9 Seiten im Thread gekämpft, aber nirgendwo konnte ich eindeutige Empfehlungen zu Röstung (Filter/Espresso) und Mahlgrad finden... 40 Tropfen/Minute? Wie viel Mehl auf wie viel Wasser?
    Ich bin ja so gespannt...
    Gruß
    cafed'jango
     
  10. #170 cafed'jango, 12.06.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Es ist heiß! Ihr müsst doch alle am drippen sein, oder ist das jetzt nicht mehr? :)
     
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ich wart noch auf meinen Brewover :p
     
  12. #172 Kofeinator, 12.06.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Jaja, kein Stress: Es IST heiß und ich mache entsprechend Siesta! :cool::p

    Hier hast Du auch noch ein paar Seiten zu lesen:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/kaffeeextrakt-mit-kaltem-wasser-herstellen.89279/

    Helle Röstungen sollen besser rauskommen, etwa so grob wie Gries und ich lasse etwa einen Tropfen in zwei Sekunden durch - am Anfang weitaus mehr. Gut 40gr oder mehr nehme ich für 400ml Wasser - mach einfach mal einen Referenzversuch und ändere dann die Parameter nach Deinem Geschmack.

    Viel Spass erstmal!
     
  13. #173 cafed'jango, 12.06.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Ah prima! Geht gleich los :=)
     
  14. #174 cafed'jango, 12.06.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Sodale, im anderen Thread gehts ja eher um Cold Brew, von daher bleib ich erstmal hier. :)
    Erste Runde ist eben durchgelaufen, Filterröstung, ca 40 Tropfen/Min, 30 gr. sehr grob gemahlen auf 500 ml Wasser. Pur auf jeden Fall trinkbar, im Eiscafe mit Milch und Vanilleeis der Hammer. Runde zwei läuft jetzt auch an, diesmal eine Espressoröstung, etwas feiner aber immer noch sehr grob gemahlen. Tropfrate und Mengenverhältnis bleibt gleich.
    Über Nach fahr ich die Apparatur mal mit grünem Tee. Hab grad einen Heidenspaß :)
     
    Kofeinator gefällt das.
  15. #175 Kofeinator, 15.06.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich habe drei feine Flaschen Whisky zu hause stehen und trinke so selten daheim...Jetzt will ich mal versuchen statt sprödem H²O einfach mal aqua vitae zu nutzen.

    Entgegen aller Behauptungen ist Alkohol sehr wohl eine Lösung - und dies macht die Wahl der Bohne und der richtigen Parameter etwas schwieriger. Da also sehr viel aus dem Kaffee gelöst wird, denke ich mal das eine helle und sehr milde Bohne schon mal ein guter Start sind. Diese grob gemahlen, kleine Dosis und schnelle Tropfrate sollten in die richtige Richtung gehen. Was habe ich vergessen? - Außer einer Ortsangabe damit ihr Schnorrer probieren könnt? :D:p

    Grüße und Danke schon mal!
     
  16. #176 Ranger Kevin, 15.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du den Cold Drip mit Neutralalkohol befüllst?
    Das wäre dann ja quasi ein "aufgesetzter" Kaffee... würde mich mal sehr interessieren, wie das Ergebnis schmeckt ^^
     
  17. #177 Kofeinator, 15.06.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich möchte den Cold Drip mit Whisky befüllen - Zur Auswahl steht ein 18jähriger Glenlivet, ein Slyrs und ein Cu Bocan.
    Neutralkohol ist vielleicht ein bischen heftig...Aqua vitae - Lebenswasser - bezog sich auf den Whisky.
     
  18. #178 Ranger Kevin, 15.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Achso... ich weiß nicht, ob mir das um den guten Tropfen nicht zu schade wäre. Ein Versuch mit Neutralalkohol wäre vielleich zuerst ganz interessant, um festzustellen, wie sich das extrahierte Ergebnis von dem mit Wasser unterscheidet. Da könnte man ja eventuell dann hinterher ein feines Likörchen draus machen. Wenn ich im Supermarkt welchen finde probiere ich das bei Gelegenheit mal aus
     
  19. #179 Kofeinator, 16.06.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Die schärfe des Glenlivets ist deutlich im Abgang zu spüren. Dazu kommt noch der O'Malley. Echt spannend! - aber um diese Zeit und alleine mit den Kindern probiere ich nicht mehr als einen kleinen Schluck!
    150ml Glenlivet
    30gr O'Malley, vor rund vier Wochen geröstet soweit ich weiß.
    Sehr grob gemahlen, etwa drei oder vier Stunden gelaufen.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  20. #180 Ranger Kevin, 16.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Na denn Prost! :D
     
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...