1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Indien - Coffee shops

Dieses Thema im Forum "Weltweit" wurde erstellt von jutta, 26. Juli 2002.

1. jutta Mitglied

Das indische Coffee Board betreibt einige "Coffee Shops" in Indien, zum Beispiel in Bangalore und Cochin. Die machen einen ordentlichen Kaffee sind aber weit von der Idee eines Coffee Shops entfernt, dafür sind die "Ober" aber recht dekoratib gewandet.

Einen ordentlichen Coffee Shop mit gutem Espresso gibt es in Delhi

BARISTA betreibt zwei Shops und hat wohl von der SCAA eine Anerkennung für Qualität und Service erhalten. Ein Shop ist in Kailash 1, der andere Nähe Connaught Place.
    Neben den üblichen Espresso Milchgetränken gibt es auch Snacks, die dem europäischen Angebot entsprechen.
  2. jutta Mitglied

Update aus Bangalore

Die Situation hat sich deutlich veraendert, das mag an 4 Jahren Zeitdifferenz liegen oder an der suedlichen Position von Bangalore.

Bangalore beherbergt das Hauptquartier des Coffee Boards und die suedlichen Bundesstaaten sind eher dem Kaffee zugeneigt als im Norden.

Hier unterscheidet sich die Kaffeekultur deutlich. Neben dem besagten Coffee House des Boards in der MG.Road, gibt es ein weiteres im Hause des Coffee Boards selbst. Hier wird traditioneller indischer Filterkaffee serviert. 100 g Kaffee auf 1 l Wasser, das ganze mit Zucker und gekochter Milch. Wer das alte Indien mag, findet das sicher recht nett. aehnlich ist auch Koshy´s in der St. Marks Road (fast Ecke M.G. Road) und auch als Fruehstueckslokal gern genutzt und deshalb mit Warteraum das M.T.R (in der Naehe von Lalbagh Garden). Preisniveau fuer ein Kaffee etwa 10 Cent (5-7 Rupies).

Ganz anders die Shops von Barista. Davon gibt es zwischenzeitlich mehrere in Bangalore. Ein grosser Cappuccino fuer 90 Cent (50 Rupies). Der hat ein schoenes ausgewogenes rundes, mild cremiges Aroma mit Latte Art. Das Espresso Aroma geht leider etwas unter, was vielleicht dem traditionellen Kaffeegeschmack (Milch und Zucker) geschuldet ist. Aehnlich ist Cafe Coffee Day (wenig Kaffeearoma, milchig, weich soft und Latte Art). Dafuer mit 60 Cent (36 Rupies) etwas guenstiger. Cafe Coffee Day hat sich zwischenzeitlich zu einer veritablen Kette mit 400 Standorten gemausert.

Kleinere mehr oder weniger "moderne" und interessante Standorte finden sich vereinzelt dazwischen.

Was Kaffee betrifft, scheint Indien ein grosses Potential zu verfuegen und es bleibt abzuwarten, wie dieses entwickelt wird. Demnaechst soll auch die erste Starbucks Filiale eroeffnen. Auch kleine "moderne" Ladenroestereien kommen schon vor.

Jutta
  3. Eisbär Mitglied

AW: Indien - Coffee shops

Entwarnung: In Delhi gibt es auch leckeren Espresso und Cappu, sowie was sonst jeder Coffeeshop zu bieten hat. Nicht an jeder Ecke, aber doch oft genug. Und in jeder Mall natürlich. Bei "Coffee Day" und "Barista Lavazza" haben mir Espresso und Cappu am besten gemundet. "Coffee Bean & Tea Leaf" hab ich nur einmal probiert, ohne jede Crema und bitter. Hoffentlich war es ein Ausrutscher. Alle drei benutzen auch ST, Astoria oder Cimbali. Preislich sehr attracktiv: Espresso 43 INR (0.68 EUR), Cappu 89 INR (1.41 EUR) bei Coffee Day. Starbucks habe ich noch nicht gesehen.
  4. kusi_surfer Mitglied

Hallo,

ich war 1995 schon mal in Bangalore für längere Zeit - allerdings vor meiner Espresso-Liebhaberei. Das erwähnte Coffe-House in der MG Road aber schon damals mein Lieblingscaffee. Leider gibt es das nicht mehr :cry: (den Higgingbothams Buchladen von nebenan aber noch).

Im Jahr 2011 gibt es in Bangalore jedoch keine Qualiäts-'Lücken' mehr. Ein Netz verschiedener Kaffe-Franchises dringt auch in die letzen Stadteile vor. Die grösste Kette, Coffe-Today, hat Top Maschinen am Start und macht (meistens) auch was sehr vernünftiges draus, meine Empfehlung.

Gruss aus Bangalore, kusi_surfer
  5. Blümchenkaffee Mitglied

und wann bringst du uns welchen mit?
  6. kusi_surfer Mitglied

Tja, ich habe in der Tat versucht Kaffebohnen zu ergattern. Im offiziellen Vertrieb der Coffe-Shops gibt es aber nur vorgemahlenen Kaffee. Und im 'inoffiziellen' Vertrieb war nix zu machen, vielleicht versuch ich das nochmal mit dem General Manager ...

Leider hat mir dieses mal die Zeit auch nicht gerreicht nach Coorg zu reisen (200 km von Bangalore) dort hätte ich mir die Bohnen dann selbst pflücken können ... :-D
  7. kusi_surfer Mitglied

Hahaha ... hab grad geantwortet, und einen Durscht auf einen Capuccino-Double-Shot bekommen ... und gleich ein paar Fotos für Euch geschossen ... und dabei wollte mir das Shop-Team gleich die abgebildete Espresso-Maschine made in India für INR 6000 verkaufen ...

kusi_surfer

(Die Rancilio in der Fotosammlung ist meine bei Go-Life, hab ich noch woanders verlinkt).
  8. zaphodB Mitglied

Hallo zusammen,

hat jemand aktuellere Tipps für Kaffee oder Cafés in Bangalore?
    Kann man dort auch irgendwo ordentlichen Rohkaffee bekommen?

Danke,
    Zaphod
  9. bl4ckbird Mitglied

Preislich attraktiv? Welche Inder sollen sich das denn leisten können? :roll:

Diese Seite empfehlen