Instandsetzung Carimali UNO E

Diskutiere Instandsetzung Carimali UNO E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Habe nochmal eine Carimali UNO E ergattert, die ich mir gerne fertigmachen möchte. Beschreibung war, dass der FI bei Einschalten fliegt....

  1. #1 manno02, 08.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hallo
    Habe nochmal eine Carimali UNO E ergattert, die ich mir gerne fertigmachen möchte. Beschreibung war, dass der FI bei Einschalten fliegt. Habe auf die Schelle die Platine gesichtet, daran ist wohl gebastelt worden
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Vg
    Manno02
     
  2. #2 Tschörgen, 08.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Das kann man so sagen? :D Dann mal viel Spaß beim weiter basteln. Ich mag die Uno! Berichte.
     
  3. #3 manno02, 10.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hab die Maschine mal nackig gemacht, das wird ein teures Unterfangen
    Beide Manometer sind hin
    Pumpe fest
    Pressostat defekt
    Gicar mit dem Code 8.5.71.66 ist defekt
    Rahmen ist ziemlich rostig
    Der gicar macht mir am meisten Sorgen ich glaube den gibt's nicht mehr
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Vg
    Manno02
     
  4. #4 horst freiraum, 10.10.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich hatte auch ein Platinenproblem vor einem Monat, wenn's an dem Gicar der ersten Bilder liegt, dann ist das nur die Füllstandskontrolle. Ich habe da Ersatz von Espressoxxl bekommen, da ein Standardteil. Allerdings hab ich ne Uno P, d.h. es wird zur Kesselbefüllung nur das MV geöffnet, keine Pumpenunterstützung. Aber diese Gicars wurden ja in vielen Maschinen eingesetzt. Herr Beilhard hat auf meine BEstellung hin angerufen und den richtigen auf die Rechnung gesetzt. Waren letztlich 45€, 400019 war die Nummer, da findest Du auch ein paar weitere, vielleicht auch die für dich passende Version. Mach doch auch mal ein Foto von außen!
     
  5. #5 manno02, 10.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Die Blackbox ist ne Blackbox, da sieht man nix. Aber danke für den Tipp mit exxl. Habe erst mal nuova ricambi drauf angesetzt.
    Mal sehen ...
     
  6. #6 manno02, 11.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Der Rahmen ist wieder ok, Kessel ist sauber. Der kaltwasserblock ist auch wieder fit[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Vg
    Manno02
     
  7. #7 manno02, 11.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Zur Blackbox: die Macht nicht nur Kesselfüllung, sondern auch die Dosierung der Tasten
    Vg
    Manno02
     
  8. #8 horst freiraum, 11.10.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ja genau, aber Du hast ja eine kleine und eine große Platine, also Wasserstandskontrolleur und Blackbox sozusagen. Erstere sieht verbastelter aus auf Deinen Fotos, vielleicht ist einfach nur die kaputt, und die Blackbox heile. Wäre auf jeden Fall günstiger. Meine P hat keine Tasten, ist alles manuell, daher auch keine Blackbox wie bei Dir.
     
    caffeefrank gefällt das.
  9. #9 manno02, 13.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hier einige Bilder der Blackbox und des Innenaufbaus, sieht do aus als ob einer der größeren prins weggebrutzelt ist und dann recht brutal geflickt wurde, oder?[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #10 caffeefrank, 14.10.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Hast Du mal wieder angeschlossen?
    Dann (einfach) schrittweise die BB wieder anschließen. Taster, MV, Heizung,.
    Vielleicht kannst Du dann den FI Fehler eingrenzen.
    FI heist ja eine Verbindung von Erde zu Null oder Phase.
     
  11. #11 manno02, 15.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hallo
    bisher noch nicht, habe erst mal alles gesäubert und die Schaben weggeschabt (Örks). Der ehem. Besitzer kann nicht zwischen FI und Sicherung differenzieren, ich werde es wie du sagst mal testen wenn ich alle Teile habe. Melde mich dann zurück.
    Danke für die Antworten.
    vg
    manno02
     
  12. #12 gunnar0815, 15.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich würde auch erst mal versuchen den Fehler zu finden.
    Im Prinzip ist die BB ja nur für die Kesselfüllung und den Bezug dar.
    Würde als jede andere auch passen nur mit der Folientastatur und der Mengendosierung ist das so ein Problem.
    Ist die BB schon eine die man über die Tastatur programmiert?
    Das ist ja einer der letzten die müsste es doch noch geben.
    Bzw. eine Maschine suchen die die gleichen Anzahl an Tasten hat und die nehmen müsste eigentlich auch gehen.

    Gunnar
     
  13. #13 manno02, 15.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Es ist schon eine mit tastenprogrammierung. Hab erst mal alles ausser Elektrik bestellt und werde vorgehen wie ihr vorschlagt, dann melde ich mich.
    Vg Manno02
     
  14. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Sieht mir danach aus, dass es einen Platinenbrand gab. Also die Leiterbahnen wegen zu hoher Leistung abgefackelt sind. Sieht so aus, dass der Trafo das dann weiter gegeben hat. Auf der sekundär Seite hat es weiter gebrutzelt. Da scheint wohl einiges getauscht zu sein. Diletantisch gelötet.

    Die Platine mit der Logic drauf sieht aber nicht original aus. Die scheint aus anderer Produktion zu stammen. Die ist da wahrscheinlich nachträglich dran gelötet worden.
     
  15. #15 manno02, 16.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hmm, was rätst du mir, zusammenbauen und testen? Oder die Platine zum durchchecken geben?
    Vg
    Manno02
     
  16. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich persönlich würde wohl mal das was da zusammen gebrutzelt wurde neu machen. Und dann mal die Platine in Isopropanol waschen, damit das Flussmittel weg ist.

    Vorher mal ans DC Labor Netzteil hängen und die Funktion des Niederspannungsteil prüfen. Zumindest ob die Relais schalten kann man ja machen. Einfach die entsprechende Spannung nach der Gleichrichtung dran hängen. 18VDC vermute ich.

    Ich frage mich echt was da passiert ist. Blitzeinschlag? Sieht extrem aus.
     
  17. #17 manno02, 16.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Ok, danke. Bei so was Steig ich lieber aus und frage meinen elektromann. Da mach ich mehr kaputt als sonst was. Melde mich!
    Vg
    Manno02
     
  18. #18 manno02, 18.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hab mal weitergemacht und diverse weitere Mängel gefunden [emoji20]
    Die Schraube mit der der Kessel an den Brühkopf geschraubt wird, wurde mit Gewalt rundgedreht, Gewinde im Arsch. Musste es auf das nächstgrößere Maß aufbohren, geht wieder
    Habe aber zufällig bei eBay dafür auch Ersatz gefunden [emoji16]
    Die Verkabelung hat diverse blanke Stellen, hier ein Beispiel
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gibt es dafür Ersatz der vorkonfektioniert ist?
    Die Thermosicherung habe ich rausgeschmissen, was meint ihr, sollte ich den Entstörfilter ebenfalls rausschmeißen? Oder drinlassen? Über den ist einiges an Wasser geflossen, Kontakte waren rostig. Kann man den auf Funktion testen?
    Vg
    Manno02
     
  19. #19 kamelie, 18.10.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Raus damit, war damals meine erste Handlung an der Maschine.
    Mittlerweile siwas von überflüssig.

    Bis dann
    Kamelie
     
  20. #20 manno02, 19.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Nabend,
    ok, danke für die Einschätzung, ist entfernt. Ersatzteile sind da, werde mal testweise zusammenbauen und schauen, was der Fehler bei der Elektrik war. So verrostet, wie der Entstörfilter auf einem Kontakt war, scheint da quasi permanent Wasser drauf gestanden zu haben.
    vg
    manno02
     
Thema:

Instandsetzung Carimali UNO E

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Carimali UNO E - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung Carimali Systema von 1987

    Instandsetzung Carimali Systema von 1987: Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Carimali Systema von 1987 bei ebay ersteigert, und sind nun dabei das Ding komplett zu überholen....
  2. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  3. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...
  4. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  5. Gaggia Classic 2002 Instandsetzung

    Gaggia Classic 2002 Instandsetzung: Hallo! mein Schwager hat mir seine alte Gaggia überlassen, da ich mir wieder eine Espressomaschine zulegen wollte. Es sollte nur die Pumpe nicht...