Instandsetzung La Cimbali Junior D1

Diskutiere Instandsetzung La Cimbali Junior D1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem ich endlich eine schöne cimbali junior gefunden habe, ging es gleich ans zerlegen bis ich am kessel, genauer am HX dran war. Auch...

  1. #1 Amatore, 26.05.2011
    Amatore

    Amatore Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Nachdem ich endlich eine schöne cimbali junior gefunden habe, ging es gleich ans zerlegen bis ich am kessel, genauer am HX dran war. Auch nach 10 min hin und her probieren wollte er nicht aus dem kessel raus..
    Hat vl jemand einen tip wie das gehen könnte?

    Lg,
    Amatore
     
  2. #2 südkaffee, 27.05.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Huhu,
    könnte ein Frostschaden sein...leuchte und schau mal durch das "Heizungsloch" hinein, ob der HX am vorderen Ende ausgebeult ist. Ein paar Millimeter reichen, dann bekommst Du das Teil nicht mehr raus.
    Es gibt diverse Berichte im Forum über "HX zersägen" und ähnliche Operationen. Ist wohl machbar, aber viel Arbeit.
    Gruß
    Stefan
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Hi Amatore,

    auf meiner Homepage, siehe Signatur, findest du einige Cimbali-Howtos. Wenn kein Frostschaden vorliegt sollte das HX-Rohr einfach herausziehbar sein.

    lg blu
     
  4. #4 Amatore, 30.05.2011
    Amatore

    Amatore Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Hallo!

    Danke euch 2, na dann wird wohl ein Frostschaden vorliegen.. Nichts desto trotz wird weiter gemacht, die Maschine scheint in einem recht soliden Zustand zu sein, keine Spuren von Undichtigkeiten oder Rost! Habe auch die dazugehörige Cimbali Mühle, deine Homepage, blu, hat mir beim säubern eben dieser sehr geholfe, danke :)!

    Lg
     
  5. #5 mmorkel, 30.05.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    ...muss kein Frostschaden sein, dick verkalkt reicht auch... schau doch mal von seitlich (Heizelement-Anschluss) in den Kessel...
     
  6. #6 Amatore, 30.05.2011
    Amatore

    Amatore Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Hab gerade reingeschaut, leider ist der Hx geplatzt! Will gerade die Leitungen lösen, aber die wollen sich nicht so recht lösen lassen. Was kann man da machen, Kriechöl? Oder eher etwas lebensmittelechtes?
    Lg
     
  7. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Kriechöl ist okay, da Du die Teile anschließend sowieso in ein Entkalkungsbad legen solltest. Ich bevorzuge die Entkalkung auch zur Lösung fest sitzender Rohrverbindungen. Fünfprozentige Zitronensäurelösung bei 50°C. Nur sortenrein entkalken (Stahl und Messing getrennt) und wegschütten, sobald die Kupferionen die Lösung gefärbt haben (weil Du Dir sonst sämtliche Teile verkupferst).

    Eine geplatzte Wärmetauscher-Patrone ist kein Beinbruch. Aber beachte: rette den gedrehten Ring, mit dem die Patrone auf dem Boilerflansch aufliegt. Das Teil kostet fast soviel wie der Wärmetauscher.

    Es gilt, nichts zu riskieren: der Boiler ist fast unersetzlich, also darf er nichts abbekommen! Die HX-Patrone solltest Du im Boilerinneren durch die Heizungsöffnung hindurch zerteilen und dann entnehmen. Ist etwas Arbeit, geht aber...

    Viel Erfolg!
    Sebastian.
     
  8. #8 Amatore, 12.04.2012
    Amatore

    Amatore Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Endlich tut sich was, die Maschine wurde komplett zerlegt und teilweise schon gereinigt. Am Rahmen müssen ein paar kleine Stellen vom oberflächlichen Rost befreit und lackiert werden.
    Der HX muss auch noch aus dem Boiler operiert werden, evtl mit einem Dremel, wenn ich den doch mal finde...
    So hier mal ein paar Fotos:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Viel Staub und Dreck...

    Die Tage werden neue Dichtungen und ein neuer Hx bestellt.
    Hat vielleicht schon mal jamand von Euch einen kompletten Dichtungssatz bestellt und wäre so nett mir die Teilenummern zu schicken? :)
    Es wurden schon alle Leitungen entkalkt, bis auf eine, die eine Plastikverschraubung hat, kann diese bedenkenlos mit ins Zitronensäurebad?
    So weit, so gut, danke für eure Tipps!

    MfG,
    Amatore
     
  9. javier

    javier Gast

    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Hi,
    ich weiss ja nicht wie aktuell die Geschichte ist (Beitrag vom 31.05.11 und dann wieder vom 12.04.12 ??). Jedenfalls habe ich die gleiche Maschine und bin am gleichen Punkt erstmal gescheitert. Ich bekomme den Sch...-HX nicht aus dem Kessel. Habe das Ding in Zitronensäure eingelegt um evtl. Verkalkungen am HX zu lösen, ändert aber nix. Das Teil ist am Ende breiter als im Mittelteil und passt nicht durch die Öffnung. (Bin noch neu, probier gleich mal Bilder hoch zu laden). Wie bekommt man das raus ohne den Kessel zu zerstören? (Vorab-Info an evtl. freundliche Hinweisgeber: bin neu im Metier, keine handwerkliche Grundausbildung).
    Frage an Amatore (& an die Cimbali-Freaks): Gibt es ein Komplettsatz Dichtungen für diese Maschine oder muss man anhand der Explosionszeichung alle Teilenummern raussuchen?
    mfg
    javier
     
  10. javier

    javier Gast

    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Hi,
    ich weiss ja nicht wie aktuell die Geschichte ist (Beitrag vom 31.05.11 und dann wieder vom 12.04.12 ??). Jedenfalls habe ich die gleiche Maschine und bin am gleichen Punkt erstmal gescheitert. Ich bekomme den Sch...-HX nicht aus dem Kessel. Habe das Ding in Zitronensäure eingelegt um evtl. Verkalkungen am HX zu lösen, ändert aber nix. Das Teil ist am Ende breiter als im Mittelteil und passt nicht durch die Öffnung. (Bin noch neu, probier gleich mal Bilder hoch zu laden). Wie bekommt man das raus ohne den Kessel zu zerstören? (Vorab-Info an evtl. freundliche Hinweisgeber: bin neu im Metier, keine handwerkliche Grundausbildung).
    Frage an Amatore (& an die Cimbali-Freaks): Gibt es ein Komplettsatz Dichtungen für diese Maschine oder muss man anhand der Explosionszeichung alle Teilenummern raussuchen?
    mfg
    javier
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Hi javier,

    eigentlich sollte es recht einfach so gehen: How to descale the hx of the Cimbali Junior

    Wenn der HX aber z.B. einen Frostschaden hat würde ich einen Dremel verwenden und den alten HX zerstören.

    lg blu
     
  12. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Hi Javier,

    Wenn die HX-Patrone nicht fast völlig zylindrisch ist, dann wurde sie wahrscheinlich beschädigt und muß ersetzt werden.

    Die häufigste Ursache ist sowas wie ein Frostschaden, bei dem im HX (unter Druck) gefangenes Wasser den HX gedehnt oder (wie in meinem Fall damals) sogar aufgerissen hat.

    Indem man die HX-Patrone selbst zerstört. Der Kessel muss unbedingt unbeschadet bleiben.

    Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit ist es, die Patrone z.B. auf halber Länge durch die HX-Öffnung hindurch mit einer Trennscheibe abzuschneiden. Von Proxxon, Dremel, etc. gibt es passende Maschinen und Trennscheiben.

    Eine andere Möglichkeit wäre, durch die Heizungsöffnung ein Metallsägeblatt einzuführen...

    Es gibt etliche Ausführungen der Junior, dazu verschiedene Lizenzvarianten (z.B. für WMF). Die weichen mitunter ein wenig voneinander ab (z.B. Teflon- vs. Silikondichtungen, etc.), so daß Du die tatsächlich in Deiner Maschine verbauten Dichtungen aus der tatsächlich zu Deiner Maschine passenden Serviceunterlage heraussuchen solltest. Sooo viele Dichtungen sind es gar nicht. Vielleicht zwanzig oder so... ;)

    Gruß,
    Sebastian.
     
    amea.f gefällt das.
  13. javier

    javier Gast

    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    An blu: habe natürlich deine Anleitungen schon durchgestöbert (an dieser Stelle auch von mir vielen Dank für die ausführlichen und gut bebilderten Beschreibungen, hat sehr geholfen die Hemmungen zu überwinden das gute Teil zu zerlegen). Da der HX definitiv nicht durch die Öffnung passt wird´s wohl wie vermutet ein nicht mitgeteilter Frostschaden sein. War eben ein Gebrauchtkauf.
    An Sebastian: Zerstören ist o.k.. Aber wenn ich den Teil der rausschaut abflexe ist der dicke Teil im Kessel, und dann? Oder den HX längs einschneiden und versuchen zusammen zu drücken damit er durch die Öffnung passt?
    Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe. Ich habe zwar verstanden, dass ich mir so einen Dremel besorgen muss aber mir ist nicht klar wie ich den HX damit so zerstören kann, dass der Rest durch diese Öffnung geht. Wie hast du das bei deinem HX mit dem Frostschaden gemacht?

    Gruß & Danke
    Javier
     
  14. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Der Wärmetauscher ist im Grunde einfach ein dünnwandiges Kupferrohr. So ein Ding könnte man zwischen zwei Händen verformen. Es ist also ein leichtes, den HX innerhalb des Kessels "kleinzukriegen", bis er durch eine der Kesselöffnungen passt. Geduld, geeignetes Werkzeug und Fingerspitzengefühl sind aber erforderlich.

    Ich hatte zunächst mal glücklicherweise Hilfe. ;)

    Wir hatten den Kessel mit dem Brühgruppenflansch in einen Schraubstock eingespannt und dann die HX-Patrone geduldig Stück für Stück per Zange "abgetragen", also quasi zerquetscht und zerbrochen.

    Nehmen wir an, Du bekommst ihn abgetrennt, dann fällt der gedehnte (zu große) Teil in den Kessel hinein und Du kannst den zylindrischen Teil normal herausnehmen. Der noch im Kessel befindliche Teil ist nun relativ kompakt und beweglich, man kann ihn mithilfe zweier Zangen o.ä. verformen/falten.

    Auch das Zerschneiden des unteren HX-Teils in mehrere (z.B. zwei) Ringe, von denen jeder durch eine der Kesselöffnungen passt, wäre denkbar...

    Ein defekter HX beim Betrieb eines Zweikreisers ist nur an den Druckschwankungen am Manometer während des Pumpenbetriebs und dem viel zu heißen Wasser im Siebträger zu erkennen. Bis dann irgendwann das Überdruckventil des Kessels öffnet und die gesamte Maschine vollsaut!

    Wenn man sich mit sowas nicht auskennt, kommt man nicht unbedingt auf den Wärmetauscher (oder Frost)...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  15. javier

    javier Gast

    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Vielen Dank an Sebastian für die Tips. Werde mir also einen Dremel besorgen und mich dann mal an die Arbeit machen. Ich melde mich dann später wieder (spätestens wenn es ans wieder zusammenbauen geht)

    Grüße, Javier
     
  16. #16 cafea, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: Instandsetzung La Cimbali Junior D1

    Der Cimbali HX ist "leider" sehr stabil, so ohne weiteres liess sich der bei mir nicht verbiegen.

    Mein Vorschlag ist den HX mit einem Dremel folgendermassen zu Leibe zurücken (doppelte Linien sind Scheidkanten):

    Code:
     
    | 
    |--------||-------------------\
    |        ||                    \
    |        ||=====================)  <= 2. Schnitt
    |        ||                    /
    |--------||-------------------/
    |        ^^ 1. Schnitt
    
    1. HX maximal rausziehen etwa so wie hier: Cimbuini HX extraction. Jan.25, 2004
    2. Dann soviel wie möglich vom "Hals" abschneiden (rundum mit dem Dremel). Hat den netten Vorteil, dass der Distanzring erhalten bleibt.
      => Ergebniss: ein Ring mit "Kragen"
    3. Den HX-Rest in den Kessel schieben.
    4. Durch die Öffnung der Heizung den HX mit einer Zange festhalten
    5. Mit einer biegsamen Welle durch die HX-Öffnung des Kessels in den Kessel und dann den verbliebenen HX entlang der 2. Linie einmal rundum trennen.
      => Ergebnis: zwei etwa gleich aussehende Hälften
    6. Diese Hälften kann man problem los durch die Öffnung der Heizung entfernen.
      => Ergbniss: freudige Erleichterung ;-)
    Das Ganze dauert etwa 30-40 Minuten und ist deutlich weniger schweisstreiben als so etwas: 040125-9432
     
Thema:

Instandsetzung La Cimbali Junior D1

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung La Cimbali Junior D1 - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior S/1 Tankversion Instandsetzung

    Cimbali Junior S/1 Tankversion Instandsetzung: Hallo liebe Kaffee-Community, Habe jetzt schon seit laengerer Zeit eine Cimbali Junior S/1. Ich habe Sie geschenkt bekommen und war bis jetzt mit...
  2. Instandsetzung Kaffeemühle Cimbali Junior / Kaffeemehl zu grob

    Instandsetzung Kaffeemühle Cimbali Junior / Kaffeemehl zu grob: Hallo, nach Abschluss meiner Instandsetzungsarbeiten an einer Cimbali Junior musste ich leider feststellen, dass das Kaffeemehl auch bei...
  3. LA CIMBALI M32 Bistro Instandsetzung; Fragen und Teilesuche

    LA CIMBALI M32 Bistro Instandsetzung; Fragen und Teilesuche: Habe mit die M32 Bistro ohne Tank (nur Festwasser, Modellvariante R) bescha:fft, komplett zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut. (Neue Heizung...
  4. Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege): Hallo in die Runde, nach langer Suche und langen Nächten mit Lesungen zu Gastrokisten bin ich recht preiswert - ein 50 Euro Ebucht Schnäppchen...
  5. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...