Interesse an 100 % Canephora Espresso von Quijote?

Diskutiere Interesse an 100 % Canephora Espresso von Quijote? im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @pingo : ist Andi schon dazu gekommen? ;-) Danke und Grüße

?

Interesse an einer Single Origin Espresso Röstung des indischen direct trade Canephora von Quijote?

  1. - darauf warte ich schon lange

    19 Stimme(n)
    21,6%
  2. - wenn Quijote behauptet dass er gut ist würde ich ihn schon mal probieren

    56 Stimme(n)
    63,6%
  3. - schon die 25 % in Dantes Inferno sind zuviel

    4 Stimme(n)
    4,5%
  4. - igitt, Robusta ist kein Kaffee sondern ein Defekt

    9 Stimme(n)
    10,2%
  1. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    @pingo : ist Andi schon dazu gekommen? ;-)

    Danke und Grüße
     
  2. #62 Abrazito, 22.09.2014
    Abrazito

    Abrazito Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :pAu ja, ich warte auch auf die Zubereitungstipps, trinke den gran crasso super gerne, bin aber, was die Zubereitung angeht, noch eine absolute Anfängerin (seit 1 Woche Siebträgermaschine) - dann kann es mit Tipps ja nur noch besser werden
     
  3. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Also ich hab ihn ja mittlerweile schon getrunken und fand ihn auch ziemlich lecker. Ich hab ca. 17g für einen Doppio genommen bei ca. 93 bis 94C und einer Durchlaufzeit von 25-27 Sek., wenn ich mich recht erinnere.

    Mich würden aber schon interessieren, wie es dem Röster am besten geschmeckt hat! ;)
     
    NiTo gefällt das.
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Sorry, ich war und bin für mehrere Wochen ausser Gefecht, ich versuche mal an Andi weiterzuleiten.
    pingo
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    15 gr. Im 14 gr. VST Sieb
    32 gr. Getränk raus (wie bei jedem kaffee: gewogen! hier erstrecht wichtig, weil die Crema viel zu viel Volumen einnimmt, Tasse wirkt voller als bei den meisten anderen Kaffees bei gleicher Menge)
    24 Sekunden
    bei 94,5°
     
  6. #66 Hafensänger, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich habe mir im August 500g des Gran Crasso gekauft und diesen dann im Laufe des Septembers getrunken. Hier nun ein paar Eindrücke und Gedanken dazu:

    Grundsätzliches:
    Über die handwerkliche Qualität – Verpackung, Informationen, Bohnenbild, … – muss man bei Quijote eigentlich nichts sagen. Alles bestens.

    Zubereitung:
    Wie üblich, maxoon hat da ja auch schon was drüber geschrieben. Temperatur eher hoch, Mahlgrad vielleicht nicht ganz so grob wie man vermuten sollte. Mir gefällt er auch bei eher kurzen Bezugszeiten besser. Da er sehr viel Crema entwickelt kann man sich einen Spaß daraus machen die Tasse randvoll zu bekommen. Eine übliche 60ml Espresso-Tasse bekommt man mit 30g Espresso (aus etwa 15g Bohnen) schon randvoll.

    Geschmack:
    Der Espresso hat extrem viel Körper und hüllt Gaumen und Zunge schnell komplett ein, der Mund ist voll. Geschmacklich assoziiere ich Dinge wie Erde (so ein fetter Ackerboden in der Sonne), dunkle Schokolade, Nougat, … (mir kommt dunkle Mousse au Chocolat mit einem Schuss Gammel Dansk in den Sinn, das Rezept ist aber nicht so verbreitet), sehr wenig Säuren, praktisch keine Fruchtaromen. Sehr langer Abgang. Das Ganze kommt nicht gerade subtil daher, viel Wucht, nicht sehr differenziert – daher wird er für meinen Geschmack schnell (nach wenigen Tassen) etwas langweilig.
    Bei Zubereitung als Cappuccino greife ich unwillkürlich zu großen Tassen. Als Espresso ist das schon eine komplette Mahlzeit.

    Wozu braucht man das:
    Mir fallen da spontan drei gute Gründe ein:
    • Es gibt definitiv Leute die genau darauf stehen und es lieben werden.
    • Man lernt eine Menge über Canephora/ Robusts-Bohnen und deren Beitrag zu Espresso-Mischungen.
    • Für Anfänger zumindest technisch sehr geeignet, da sich Erfolgserlebnisse schnell einstellen. Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach. So richtig viel kann da nicht schief gehen. Man bekommt in einem sehr breiten Bereich von Mahlgrad und Menge immer was in die Tasse was Crema hat und zumindest grundsätzlich trinkbar ist.
    Fazit und Nachwort:
    In den letzten Jahren ist Arabica einfach in. Nicht nur auf Grund von 3rd Wave, sondern auch, da industrielle Mengenröster das als angeblichen Qualitätsbeweis herausstellen. Daher finde ich es nicht nur an der Zeit, sondern vor allem von Quijote sehr mutig und engagiert eine Lanze für Robusta/ Canephora zu brechen. Alleine das macht dieses Projekt aus meiner Sicht unterstützenswert. Hier zeigt sich exemplarisch, dass Engagement und Qualitätsbewusstsein die Basis guter Produkte sind. Und ein gutes Produkt ist der Gran Crasso mit Sicherheit, es gibt sehr viele Arabica-basierte Produkte die viel schlechter sind.
    Werde ich den wieder kaufen? Wohl eher nicht ;), das ist geschmacklich einfach nicht meine Welt. Weiterempfehlen werde ich ihn aber trotzdem gerne.


    In diesem Sinne: Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizontes.
     
  7. #67 Abrazito, 26.09.2014
    Abrazito

    Abrazito Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eine kleine Frage/Anmerkung an die Experten von einer Anfängerin auf diesem Gebiet: ich liebe diesen gran crasso als Galao, also die portugiesische Art, Kaffee und Milch zu verbinden, habe aber festgestellt, dass der Galao mir am besten schmeckt, wenn ich ca. 60 g von diesem Espresso im Glas habe - allerdings nicht mit mehr Kaffeepulver. Ist das völlig gegen jede Baristaregel? Würde mich nur mal so interessieren, trinken werde ich ihn natürlich trotzdem so, wie er mir am besten schmeckt!
     
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Lieber Hafensänger,

    vielen Dank für dieses tolle und umfassende Feedback! Ich habe mich sehr gefreut!

    pingo
     
  9. #69 Hafensänger, 29.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Auch wenn ich wohl eher keiner der Experten bin, probiere ich mal einen Antwort:
    "Baristaregeln" stellen ja eher sowas wie den gemeinsamen Nenner für die kommerzielle Zubereitung von Espresso-basierten Getränken dar. Daran kann man sich gut orientieren, wenn man anfängt das Thema oder bestimmte Zubereitungsmethoden für sich zu entdecken. Ausserdem ist es natürlich schön, wenn man in ein Cafe geht und ungefähr weiß was man bekommt, wenn man einen Espresso, oder einen Cappuccino bestellt (OK, die Praxis sieht hier leider oftmals anders aus).
    Für deinen privaten Gebrauch machen diese Regeln aber nur als Einstieg Sinn. Wenn es dir anders besser schmeckt - und das scheint ja der Fall zu sein - dann ist das so und du soltest das auch so leben. Das schöne an der Sache ist ja gerade, dass anders als bei vorgefertigten Industrieprodukten hier jeder der den entdprechenden Willen mitbringt etwas Herstellen kann, dass 100% zu seinem Geschmack passt. Und wenn du deinen "heiligen Gral" bei 60g gefunden hast, dann ist das doch super.
     
  10. #70 Abrazito, 03.10.2014
    Abrazito

    Abrazito Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Meinung! Ich finde es auch toll, dass ich bei jedem neuen Espresso probieren kann, wie er am besten schmeckt und sogar die Brühtemperatur verändern kann. Tatsächlich bin ich schon nach 3 Wochen herumprobieren dazu gekommen, jeden Espresso individuell zuzubereiten und fange an, Buch darüber zu führen...
     
  11. #71 bargstedter, 31.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Wo liegt den der koffeingehalt bei den Gran crasso Bohnen?
    Im Vergleich zu arabica und in Prozent
     
  12. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    ca 4,3.....gegenüber Arabica mit 1,3-2,0...
     
  13. #73 bargstedter, 01.06.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank!
     
Thema:

Interesse an 100 % Canephora Espresso von Quijote?

Die Seite wird geladen...

Interesse an 100 % Canephora Espresso von Quijote? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...