IP-Kamera

Diskutiere IP-Kamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: IP-Kamera Ja AddOn

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: IP-Kamera

    Ja AddOn
     
  2. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: IP-Kamera

    Für die Statistik: Bei mir (MacOs, FF) geht es nicht, da steht nur lange "loading", mehr passiert nicht.
     
  3. #43 'Ingo, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2013
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: IP-Kamera

    Für Statistik:
    - (W8 64bit, IE)
    2013-06-13_2129

    - (W8 64bit, FF)
    2013-06-13_2135
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: IP-Kamera

    Hallo zusammen,

    zum Testen habe ich mir mal eine Foscam 8910W gekauft, siehe oben. Für's Auspacken und die Einrichtung habe ich zwei Stunden gebraucht, das ist ok (inkl. Portfreigabe an der Fritzbox und dyndns via no-ip.com, jedoch ohne Alarmkonfiguration (ftp, ...)).

    Die Konfiguration ging weitgehend problemlos, aber ich habe noch ein paar Fragen und ihr vielleicht die Antworten:
    1) Ich kann die Foscam am LAN oder WLAN betreiben. In den Geräteeinstellungen kann ich nur eine IP-Nr. hinterlegen. Wie kann das sein? Es sind doch zwei verschiedene Adapter, d.h. ich müsste doch eigentlich zwei IP-Nr. hinterlegen? Hintergrund: ich will diese IPs in der Fritzbox reservieren.
    2) Meine Fritzbox kann ich via https erreichen, die Foscam nur via http, d.h. das Passwort wird unverschlüsselt übertragen. Kann ich da irgendwie abhilfe schaffen?
    EDIT: Ws. ist es sinnvoller via VPN auf die Fritzbox und dann die Foscam zuzugreifen?

    Danke für Tipps!

    Ich habe Foscam-Steuerung mit verschienen Browsern probiert: Opera ist fast gar nicht geeignet (Bildaufbau ruckelig), im Firefox hat ein VLC-Plugin gefehlt, sonst lief es gut. Nur im IE konnte ich jedoch die Bildwiederholrate (frames per second) einstellen, das ist doch merkwürdig?!

    Mit der Bildqualität bin ich nicht so zufrieden, ich werde mir mal noch eine andere Cam anschaffen. Axis sieht noch bezahlbar aus, von Mobotix finde ich nichts, was ich mir leisten könnte, denn die Kameras sollen ja nicht teurer als der Hausrat sein ;-).

    lg blu
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: IP-Kamera

    Die Antwort gibt dir das Wort "oder", meine das auch gelesen zu haben, IP gilt dann für das verwendete Interface.
    Du müsstest die MAC Adressen per Firmware gehackter verändern, dann per Fritzbox immer die selbe IP zuweisen.
    Aber keine Ahnung ob und wie das bei Foscam geht.
    Evtl. hat die Foscam je nach verwendetem Interface andere Mac adressen, dann würde das in der Fritzbox ja klappen.


    Nach diesem Beitrag zu urteilen, geht es so wie ich bei unterschiedlichen HW Adressen vermutet hatte
    Foscam Forum • View topic - FI8910W can't connect to wifi
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: IP-Kamera

    Hi 'Ingo,

    danke für die Info, ich verstehe das oder nun als "entweder oder", dann passt es ja für meine Konfiguration.

    Via VPN-Verbindung mit Android-Gerät zur FRITZ!Box herstellen | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB habe ich es nun geschafft eine VPN-Verbindung vom Android-Phone zur FritzBox zu erstellen. Cool ist, dass man dann mit der Fritz!Fon-App kostenlos von unterwegs telefonieren kann (WLAN oder 3G vorausgesetzt). Ich habe aber noch nicht geschnallt, wie ich dann durch den Tunnel an die Kamera komme.

    lg blu
     
  7. #47 'Ingo, 29.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2013
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: IP-Kamera

    hi blu,

    habe es oben nochmal korrigiert.

    Echt, VPN via Android? Spannend, muss ich mir gleich anschauen :)
    ->done! Selbst als IT´ler testet man ja nicht alles überall, cool und der Shais funktioniert sogar prächtig :)
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: IP-Kamera

    Hi,
    die app ip cam viewer ist btw absolut empfehlenswert. Sowohl remote als auch im Heimnetz.
    LG blu
     
  9. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: IP-Kamera

    Ich hatte meine IP-Kamera vor einiger Zeit zur Hausüberwachung im Urlaub gekauft (siehe Startpost). Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück, und kann erfreut berichten, dass alles so funktioniert hat wie geplant.
    Ab und zu mal bestätigt zu bekommen, dass zuhause alles in Ordnung ist, ist ungemein beruhigend und hat für mich den Urlaub insgesamt entspannter gemacht.
     
  10. #50 CafeCostes, 17.08.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: IP-Kamera

    Hallo Mick,

    das ist jetzt zwar komplett OT, aber ich bin begeistert von Deiner Arbeit als Photograph :cool: und von Deiner Webseite auch, schön minimalistisch, ohne jeden Schnickschnack - sehr fein!

    LG
    BiBi
     
  11. #51 Largomops, 17.08.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: IP-Kamera

    Ich will auch sowas. Wüsste aber nicht welches die richtige ist. Gibts ja 1000 verschiedene:

    Amazon.de: fi8910w
     
  12. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: IP-Kamera

    Danke! :-D
     
  13. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: IP-Kamera

    Das ist alles die gleiche Kamera. Nur die verschiedenen Anbieter bieten sie verschieden an.
     
  14. #54 Largomops, 17.08.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: IP-Kamera

    Ok danke. Ich werde mal meinen Computermenschen fragen, ob er das zum laufen kriegt.
     
  15. #55 Largomops, 26.04.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Auf der Suche nach einer IP-Kamera bin ich auf die DLAN live-cam von Devolo gestoßen. Sieht auf dem Video einfach zu installieren aus, sodaß eine Hasenhirn wie ich es bin das auch schaffen sollte. Hat jemand so ein Teil?

     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    etwas off topic, aber wenn ich fuer irgendwas eine IP-Kamera brauche, dann nehme ich eines der in der Schublade vor sich hingammelnden Androiden und installiere "ip webcam" aus dem "play store".

    Installieren, im Menu auf Startseite ganz unten auf "Start Server" und schon sieht man das Kamerabild, eingeblendet die IP, die man im Browser eingeben muss um den "stream" anzusehen - vorausgesetzt das Fon ist per Wlan im Heimnetz. Der Webserver bietet noch jede Menge Einstellmoeglichkeiten, die kostenpflichtige Version kann noch mehr.

    Fuer diese Funktionen musste man vor ein paar Jahren noch viel Geld beim "Spionagebedarf" ablegen.
     
  17. #57 leedrag, 26.04.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Die Lösung ist zwar schnell und einfach, aber eben auch nur das.
    Gerade Features wie Panview Tilt-Shift, IR Licht und zuverlässige Bewegungserkennung bewegen mich zu anderen Lösungen.
    Ich habe übrigens zwei Kameras von Foscam i.V.M. meiner Synology am Laufen. Das klappt wunderbar. Dank VPN zur Fritzbox kann ich mir auch die offenen Ports sparen.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die "features" frickel ich mit dem Raspberry Pi hin, da geht noch mehr als bei Kaufloesungen, darum geht's hier ja aber eigentlich nicht.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    @Largomops Es ist schon etwas mehr Arbeit nötig, damit du auf das Bild der Cam übers Internet zugreifen kannst, außerdem birgt es Sicherheitsrisiken. Falls du deine Kamera per LAN anschließen kannst würde ich so ein Modell vorziehen, per WLAN geht nat. ebenfalls (so z.B. bei meiner Foscam).
    In dem Video fehlt also ein entscheidender Teil, nämlich die Konfiguration des Routers. Die Einbindung der Kamera ins Heimnetz geht wohl immer flott. Auf die devolo-App kannst du locker verzichten, ich verwende ip cam viewer unter Android und kann die App empfehlen.
    lg blu
     
  20. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Largo, hast Du zuhause kein WLAN? Wenn doch, die Foscam Kameras lassen sich ganz gut installieren, und hier kann Dir geholfen werden, wenns mal hakt.
     
Thema:

IP-Kamera