Irish Coffee

Diskutiere Irish Coffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich möchte mir Irish Coffee selber machen, und mach mir so meine Gedanken. Schließlich sind Kaffee und Whisky 2 Zutaten die sich...

  1. KaffK

    KaffK Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir Irish Coffee selber machen, und mach mir so meine Gedanken. Schließlich sind Kaffee und Whisky 2 Zutaten die sich enorm unterscheiden können. Als Whisky habe ich gelesen kann man eventuell den Chivas Regal 12 nehmen, der soll mild sein? Wobei natürlich ein Irischer besser ist. Aber egal, es soll ja um den Kaffee gehen:

    Meint ihr es macht einen Unterschied welchen Kaffee ich verwende? Welcher wird denn von "Profis" da verwendet?

    Danke euch, viele Grüße,
    KaffK
     
  2. #2 Ranger Kevin, 27.06.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Irish Coffee

    Also für Irish Coffee würde ich nicht zwingend den besten Whiskey verwenden, ich nehm meistens Tullamore, der Schmeck im Kaffee ganz gut. Als Kaffee ziehe ich mir meistens einen "Langen" aus dem VA meiner Eltern, die Verwenden Ethiopia Sidamo von Fausto als Bohne. Je nach Geschmack mit etwas ROhrzucker würzen und einen Ordentlichen Flatsch Sahne obendrauf - lecker :cool:
     
  3. #3 Knabberkram, 27.06.2011
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: Irish Coffee

    Im Prinzip schmeckt man eh kaum raus, ob 6€-Weinbrand vom Discounter
    oder 16j. Singlemalts von Speyside drin versenkt wurden..

    Hauptsach Sahne obendrauf!^
     
  4. #4 Bert Drachen, 11.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2011
    Bert Drachen

    Bert Drachen Gast

    AW: Irish Coffee

    Also ich nehme immer Ein Schelm wer beim Link was Böses denkt... daher entfernt Grüße Holger für den Kaffee. Der ist preislich im Rahmen und außerdem mein absoluter Favorit. Da gibt es keine Alternative. Kann ich nur empfehlen! Und das nicht nur im Kaffee ;-)
     
  5. #5 dharbott, 26.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Zwar uralt der Fred, aber keine Lust gehabt was neues aufzumachen.

    Beim Dublin Whiskey Fest diese Woche gab es eine “Best Irish Coffee” competition.
    Der Kaffee, wie sollte es auch anders sein, wurde von 3FE gesponsort, ein Blend aus
    Ethiopia Kerbal Kercha und Brazil Fazenda Passeio.
    Teeling verschiedene small-batch, single-malt and single-grain Whiskey beisteuerte.

    Gewonnen hat Tom Stafford mit folgendem Rezept:

    • double Espresso (40ml) 3FE Momentum Blend
    • 35.5ml Teelings Single Malt
    • 18ml brown sugar syrup & 100ml heißes Wasser in gewärmten Glas
    • Sahne mit Orangenabrieb
    • etwas frisch geriebene Muskatnuß
    Viel Spaß beim nachmachen
     
    Augschburger, AlkaloidFan und locobo gefällt das.
  6. #6 AlkaloidFan, 23.05.2020
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    heute mal probiert und für gut befunden

    hier mal die etwas pragmatische Version:

    double Espresso ~40ml
    2cl Single Malt
    2cl brown sugar syrup
    100ml 70c water
    Cream
    Orange peel
    Nutmeg
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #7 Knabberkram, 30.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Nehme alles zurück :D
    eine passende Kombi schmeckt man deutlich raus.

    Hatte Yirgacheffe Rocko Mountain im Becher,
    dazu etwas Kilbeggan Traditional (Noten: cremig-vanillig, Pfirsisch, Apfel, Limette, Honig..):
    passt wunderbar zusammen.
     
    Oldenborough, Augschburger und jasonmaier gefällt das.
  8. #8 jasonmaier, 30.04.2022
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Schöne Erkenntnis nach >10 Jahren. Hätte ich jetzt auch Bock drauf.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wer mal in Dublin ist und einen wirklich tollen trinken will: geht zu Vice Coffee.

    Bester Irish Coffee, den ich in Dublin getrunken habe, habe mich durch 4 Cafes probiert. Kaffee war dort entweder Square Mile Red Brick oder Square Mile Sweet Shop - je nach dem, was man gewählt hat. VA Mythos One / Eagle One Setup, der Barista verstand sein Handwerk, top Espresso.

    Verwendetes Rezept laut Homepage - wurde auch schon zu Hause nach gemacht und für geil befunden:

    • Rinse a 6.5oz coupe glass with boiling water
    • Rub the rim of the glass with some orange zest
    • Add 36g Espresso
    • Add 30ml Teeling Small Batch
    • Add 15ml BSS (Brown Sugar Syrup - 1 part demerrara sugar : 1 part boiling water)
    • Add 50ml Hot Water
    • Shake Cream to thicken in a carton / shaker & pour over the back of a spoon
    • Finally finish with some grated Nutmeg
     
    Knabberkram gefällt das.
Thema:

Irish Coffee

Die Seite wird geladen...

Irish Coffee - Ähnliche Themen

  1. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)
  5. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...