Isomac Amica | FI-Schalter löst aus

Diskutiere Isomac Amica | FI-Schalter löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute Morgen gab es noch einen guten Espresso, dann ging ich mittags in die Küche und wunderte mich, dass der Kühlschrank aus ist. Das hätte ich...

  1. #1 CafeCostes, 18.07.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Heute Morgen gab es noch einen guten Espresso, dann ging ich mittags in die Küche und wunderte mich, dass der Kühlschrank aus ist. Das hätte ich verschmerzen können, wenn es den erwischt hätte, aber leider ist es meine Isomac. Offenbar hat die im Standby-Betrieb 'nen Herzinfarkt erlitten.

    Was kann das denn sein? Es gab vorher keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb, die Maschine wird mit speziellem Wasser betrieben, daher auch keine Entkalkung mehr notwendlig (ich erwähne das nur, weil es hier Threads zu dem Thema gibt, dass eine Entkalkung das angeblich verursachen könnte).

    Es wird nur der FI-Schalter ausgelöst, sobald ich die Maschine einschalte, die anderen Sicherungen der Küche sind alle "oben" . . .

    Und die nächste Frage ist natürlich, wer repariert das? Also ich bestimmt nicht :rolleyes: daher brauche ich Tipps oder Empfehlungen für die Region rund um den Chiemsee . . . gerne auch private Schrauber, bin nämlich gerade etwas knapp dran :(

    Das kann ja ein heiteres Wochenende werden :cool:
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich tippe auf die Heizung.
     
  3. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Ist mir bei meiner Vivaldi auch passiert (nach Entkalkung mit Weinsteinsäure). Bei mir war es auch die Heizung.
     
  4. #4 CafeCostes, 18.07.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Klingt logisch, denn das ist ja die einzige Aktivität im Standby, die Heizung.
    Wie kann man das als Fehlerquelle oder Auslöser einkreisen, und könnte ich das dann gegebenenfalls selber reparieren? Das wäre dann ja nur ein Austausch eines defekten Teils, wobei "NUR" ist von mir jetzt etwas optimistisch formuliert, ich habe sonst mit Technik recht wenig am Hut . . .
    . . . weil ich ein Mädchen bin :p :cool: :rolleyes:

    Ich will jetzt mein Licht nicht unter den berühmten Scheffel stellen, aber meine Kenntnisse und Fähigkeiten reichen gerade für die Installation von Lampen :oops:
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Fliegt der FI reproduzierbar raus?

    Falls ja, Stecker ziehen, Maschine aufmachen, die beiden Stecker an der Heizung abziehen, so hinhaengen oder isolieren, dass sie nicht auf Masse kommen koennen und die Maschine wieder einstecken/anschalten. Wenn er jetzt nicht mehr fliegt, dann ist es recht sicher die Heizung.

    Wenn Du allerdings keine Ahnung von Strom hast, koennte das Deine letzte Handlung sein.
    Du solltest also schon wissen, was Du machst, vermutlich wuerde Dich ja jemand beweinen.
     
  6. #6 CafeCostes, 18.07.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Ja, der FI fliegt reproduzierbar raus, mehrfacher Versuch, es ist definitiv La Macchina, immer wenn ich auf den Einschaltknopf drücke.
    "Keine Ahnung von Strom", so schlimm ist es zwar nicht, aber ich hab noch was vor mit diesem Leben, ob mich jemand beweinen würde oder auch nicht . . . eine hilfesuchende SMS an meinen Sohnemann ist schon unterwegs, der wohnt allerdings nicht um die Ecke, aber vielleicht kann er mal sehen, was Sache ist. Oder soll ich einfach auf Verdacht die Heizung als Ersatzteil ordern und austauschen, wenn das nur Steckverbindungen sind?

    Zu meiner Rettung, dachte ich, gibt es ja noch die Frenchpress . . . aus dem Schrank geholt und mir so einen Espr..., naja, Kaffee gemacht. Ich denke ernsthaft darüber nach, meine Bestände an japanischem Grüntee aufzufüllen, für die nächste Zeit wenigstens, denn das war alles andere als schmackhaft :oops:
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Steckverbindung gibt's nur fuer die Stromversorgung, die Heizung selbst ist in den Kessel geschraubt und nicht trivial zu wechseln, die ist von unten verschraubt.
    Teile gibt's bei Angelo: http://www.rimprezza.de/Ersatzteile/Isomac
     
  8. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Spezialisiert auf Espressomaschinen ist Elektro Wallner in Chieming. Wenn ich mich richtig erinnere zwischen Ortseingang (Laimgruber Seite) und Friedhof. http://www.saeco-shop.com/index.html
     
  9. #9 CafeCostes, 19.07.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Na, dann lass ich mal lieber die Finger davon, denn es ist ja nicht nur, dass das Teil von unten in den Kessel geschraubt ist, die Maschine hat schon einige Jährchen, dementsprechend schwierig wird es sein, die Verschraubung überhaupt aufzubekommen.

    Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass es eventuell gar nicht die Heizung sondern nur die Stromverbindung ist, also Feuchtigkeit an den Steckern - könnte sowas auch der Auslöser sein?

    Ansonsten muss ich wohl nach Chieming - Danke für den Tipp simsim !
    Mir wurde auch noch eine Werkstatt genannt in Raubling - Knogler - falls es für Mitleser von Interesse sein sollte.
     
  10. #10 CafeCostes, 24.07.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Kleines Update:
    Ich habe heute die Maschine aufgeschraubt. So auf den ersten nichtfachmännischen Blick konnte ich nichts Auffälliges erkennen, sieht alles ganz ordentlich aus. Dann habe ich einfach nochmal einen Versuch gemacht, eingeschaltet, und sie ging wieder. Alles problemlos, Entlüften über den Dampf- und Wasserauslass und danach Aufheizen. Nach einer Wartezeit von über einer Stunde habe ich es gewagt, einen Espresso zu machen. Auch das ging. Tja, und dann, noch während ich den Zucker umrührte, flog wieder der FI. Gut, dass ich dabei war, denn in diesem Moment hat die Maschine nicht aufgeheizt, somit scheidet für mich die Heizung als Verursacher aus, oder liege ich da falsch?
    Also, Maschine wieder ausgeschaltet, FI wieder in seine Ausgangsstellung, noch heiße Maschine wieder eingeschaltet, erst passierte nichts, auch die Heizung heizte nicht nach (war ja gerade richtig aufgeheizt) und nach einigen Minuten flog der FI wieder.
    Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was es sein kann. Hat jemand eine Idee?
     
  11. #11 nordlichtw, 24.07.2014
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    auch ich denk es ist die heizung!
    oder presso?
     
  12. #12 imprezza, 24.07.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    Schalt mich mal ein.... Hört sich sehr verdächtig nach etwas an, was bekannt ist.
    Die Amica/Zaffiros sind an einer Stelle eher ungünstig verbaut - unter der Heizung hast du ein Moosgummiding - dass eigentlich isolieren soll. (so das die Blanken Heizungskontakte eben nicht das Gehäuse berühren sollen).
    Problem ist, ist natürlich auch eine wunderbare Stelle um evtl. ablaufendes Wasser einzusammeln - wenn das Moosgummidings nun feucht ist, haben wir nen guten Leiter zum Gehäuse.
    (auch schon gesehen, dass das Mossgummidings mit der Zeit nicht mehr direkt unter den Kontakten ist)
    Und schon fliegt der FI raus...

    Insbesondere der Satz: "denn in diesem Moment hat die Maschine nicht aufgeheizt, somit scheidet für mich die Heizung als Verursacher aus, oder liege ich da falsch?"
    spricht sogar für die These... genau in dem Moment wenn die Heizung dann einschaltet - passierts eben.

    Dann ist die Heizung nicht das wirkliche Problem - Wasserverlust oder die Kontakte zu nah am Gehäuseboden, das Hauptproblem.

    Aber auch nur eine Theorie - was aber sicher ist,
    Presso ist es eher nicht - mal abgesehen davon dass die Amica keins hat (Einkreiser) geht das Thermostat das dort verbaut ist erfahrungsgemäß eher kaputt indem es entweder nur schalten oder überhaupt nicht.
    Ausserdem muss irgendwo ein Kontakt von einem Leiter gegen Erde gehen - sonst fliegt nicht der FI, sondern der Leistungschutzschalter (Sicherung) raus.
     
  13. #13 CafeCostes, 24.07.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Danke Angelo!
    Ein Moosgummidings :oops: habe ich zwar nicht gesichtet, aber da ich von dessen möglicher Existenz beim Aufschrauben nichts wusste, kann es sein, dass ich es "übersehen" habe . . . ich habe mich entschlossen, die Maschine nochmals aufzuschrauben, vielleicht lässt sie ja mit sich reden und ich kann diesen Effekt "wiederholen". Ich warte damit, bis alles garantiert wieder trocken ist. Und dann werde ich mich auch auf die Suche machen nach dem Moosgummidings. Es kann ja eigentlich nur austretende Feuchtigkeit sein, die das auslöst. Wenn das Heizelement selber defekt wäre, dann hätte das ja nie und nimmer voll aufgeheizt, wie gesagt, ich habe die Maschine über eine Stunde wieder erfolgreich in Betrieb gehabt. Da spricht schon einiges dafür, dass erst ab einem gewissen Druck irgendwo unmerklich etwas Dampf oder Wasser austritt.
    Presso scheidet aus, ist ein Einkreiser . . .
     
  14. #14 CafeCostes, 11.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Es war die Heizung!
    Ich habe die Maschine nochmal stehen lassen, weil ich ja glaubte, es hätte etwas mit Feuchtigkeit zu tun, also erst einmal trocknen lassen. Aber dieses Mal flog der FI gleich beim ersten Versuch des Einschaltens :oops:
    Dann hab ich bei Wallner in Chieming angerufen, war ein nettes freundliches Telefonat, aber der Techniker alleine in der Werkstatt (Kollegen in Urlaub) das sah nach längerer Warterei aus, außerdem sind die schon sehr auf ihre Vollautomaten von Saeco fokussiert, hab ich jedenfalls so rausgehört.
    Ich war schon drauf und dran die Bella Macchina einzupacken, um sie dann zum Azzarello nach München zu fahren, da weiß ich wenigstens, dass das in der Werkstatt klappt und alle Ersatzteile vorrätig sind, dann fiel mein Blick auf eine Werbeanzeige im örtlichen Anzeigenblättchen: Die Firma Heil in Siegsdorf :) das ist direkte Nachbarschaft. Die reparieren Siebträger!
    Das machen sie zwar vorwiegend für gewerbliche Kunden, aber ich wurde mit meiner kleinen Isomac ganz lieb bedient, kann ich nur empfehlen. Außerdem sind die richtig unkompliziert, ich musste nämlich eh nach München, dann hab ich die erforderlichen Ersatzteile gleich beim Azzarello geholt (Heizung und bei der Gelegenheit gleich noch den Dichtungsring für die Brühgruppe) und dort hingebracht. So musste ich gerade mal 2 Tage auf die Maschine verzichten.
    Da ich seit fast einem halben Jahr nur noch spezielles Wasser (èAqua) in den Tank kippe, wurden bei der Reparatur auch noch die allerletzten Kalkpartikel aus früheren Zeiten, die die letzte große Entkalkungsaktion im Kessel überlebt hatten, entfernt.

    Meine kleine Espresso-Welt ist wieder in Ordnung!
     
Thema:

Isomac Amica | FI-Schalter löst aus

Die Seite wird geladen...

Isomac Amica | FI-Schalter löst aus - Ähnliche Themen

  1. Isomac-Amica: Pumpenproblem

    Isomac-Amica: Pumpenproblem: Hallo Zusammen, merkwürdiges Phänomen: Pumpe der Amica lief völlig problemlos: Espresso gezapft, dann Dampfbezug für Milchschaum. Dann habe ich...
  2. Isomac Amica Elektrik: Leuchte für Dampfbezug funktionslos

    Isomac Amica Elektrik: Leuchte für Dampfbezug funktionslos: Hallo Zusammen, ich vermute, ich sehe den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht: Die Leuchte für den Dampfbezug (von vorne gesehen rechts) sollte...
  3. Isomac Amica Schalter reparieren/ersetzen

    Isomac Amica Schalter reparieren/ersetzen: Hallo Zusammen, für die Amica gibt es hinsichtlich Schalter und Leuchten kaum Ersatzteile. Ich habe mir einen Wolf gegoogelt und nichts gefunden....
  4. Isomac Amica Ersatzteilversorgung

    Isomac Amica Ersatzteilversorgung: Hallo zusammen, ich möchte eine Amica kaufen, habe versucht, mich zur Ersatzteilversorgung schlau zu machen. Aber nicht viel gefunden. Nur...
  5. Isomac Amica – Sicherung fliegt bei ausgeschalteter Maschine

    Isomac Amica – Sicherung fliegt bei ausgeschalteter Maschine: Hallo Leute Ich habe meine Amica vor einigen Jahren auf PID+SSR umgerüstet und das hat lange Zeit super funktioniert. Als vor ein paar Monaten...