Isomac Giada, aber welcher Boiler ist verbaut?

Diskutiere Isomac Giada, aber welcher Boiler ist verbaut? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeegemeinde, hier nun mein coming out zu gutem Kaffee und in diesem Forum. Ich fange an, mich damit zu beschäftigen, zu üben. Startpunkt...

  1. #1 KaffeeMika, 23.04.2014
    KaffeeMika

    KaffeeMika Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeegemeinde,
    hier nun mein coming out zu gutem Kaffee und in diesem Forum. Ich fange an, mich damit zu beschäftigen, zu üben.
    Startpunkt ist eine gebraucht erworbene Giada. Als technisch Interessierter habe ich alles auseinander genommen (Dank Eurer vielen Hinweise in Forum hatte ich das Vertrauen dazu), gesäubert, entkalkt und die klassischen Ersatzteile nach Ersatzteilliste erworben (Dichtungen, Silikonschlauch, neues Duschsieb und Duschschraube). Dabei wurde mir schnell klar, dass ich einen anderen Boiler haben muß als mir die Giada, Eure bisherigen Fotos, die mitgelieferte Dokumentation und die Angaben in verschiedenen Ersatzteilshops suggeriert.
    Ich habe die drei Thermostate identifiziert, für Kaffee 95°C (unten), für Dampf irgendwas zwischen 145°C und 165°C (mitte, ich kann keine Temperaturbeschriftung identifizieren ) und 165°C das Sicherheitsthermostat mit rotem Knopf (oben). Die Dampftemperatur erschien mir bei ersten Tests sehr hoch zu sein, zumindest dauerte es sehr lange, bis das Dampfthermostat abschaltet. Hatte probeweise an Stelle der 165°C ein 145°C Sicherheitsthermostat eingeschraubt, aber da sprang eher die Thermosicherung an, als das das Dampfthermostat normal abschaltete, deshalb muss das Dampfthermostat zwischen 145..165°C schalten.
    Das Duschsieb ist schon irgendwie speziell. Die alte Schraube saß fest, so habe ich sie geschlitzt, also nicht wundern, die sieht auf dem Bild nicht mehr schön aus, wurde auch getauscht.

    Inzwischen konnte ich mit Hilfe des Fachpersonals bei Bullone Rosso in Berlin die richtigen Ersatzteile identifizieren und zurücktauschen, wenngleich sie mir auch nicht sagen konnten, was für einen Boiler ich nun habe. Eine sehr frühe Bauart?

    Vielleicht habt Ihr eine Idee, so dass ich weiss, was in meiner Giada nun wirklich kocht und das ich zukünftig die richtigen Ersatzteile identifizieren kann?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke
    Mika
     
  2. #2 zia fofa, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin Mika!

    Du hast ein der Isomac Giada nur teilweise baugleiches Gerät erworben, eine Bazzar A2. Die Ausführungen im Kaffeewiki sind ein wenig irreführend, da zwei Versionen der Bazzar A2 produziert wurden, die der Giada zu 99% baugleiche Version "ISO" und die Version "FUT", nur letztere hat einen anderen Siebträger. Das von Dir gezeigte Duschensieb ist wohl dass der Version FUT. Wenn Du einen Siebträger mit zwei Ausläufen direkt am Siebträgerboden hast, dann ist es die Version ISO, ein Siebträger mit angeschraubtem Auslauf hingegen wäre die Version FUT.

    Der Dampfthermostat wäre dieser, die korrekte Abschalttemperatur müsste bei 135 Grad liegen. Mit sog. Überschwingern (die Heizwendel verliert mit dem Abschalten nicht sofort an Temperatur und heizt das Kesselwasser noch ein wenig mehr auf), können schon 140 bis 145 Grad Temperatur zusammenkommen. Im Unterschied zur Giada hat die Bazzar A2 eben auch das von Dir angesprochene SIcherheitsthermostat.

    Hinsichtlich des Boilers (nebst Bajonett, Duschensieb, Siebträger, Siebträgerdichtung und Brühgruppenventil) ist die Bazzar A2 FUT nicht baugleich mit der Giada. Hier passen beispielsweise die Ersatzteile für die Elektra Cappuccina.

    Viel Spass mit der Kiste wünscht

    Zia Fofa
     
  3. #3 KaffeeMika, 24.04.2014
    KaffeeMika

    KaffeeMika Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zia Fofa,
    vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Dann ist alles klar, es handelt sich um eine A2 FUT, denn Du hast Recht, ich habe einen Siebträger mit angeschraubten zwei Ausläufen und das Duschsieb entspricht dem ebenso. Nun habe ich im Forum auch Einiges genau zu diesem Typ gefunden und hilft meinem Verständnis.
    Kaffee wird schon ganz gut, nur leider ist der Puck (nur 1er Sieb mit 7..11g Kaffee getestet) immer matschig, weil kein Dreiwegeventil vorhanden ist und offensichtlich immer zu viel Abstand zwischen Puck und Sieb verbleibt. Aber das soll dem Geschmack ja nicht schaden. Oder gibt es noch flachere Einsätze?

    Danke
    Mika
     
  4. #4 zia fofa, 25.04.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Für die 57-mm-Brühgruppe der Bazzar A2 Fut gibt es nach meinem Wissenstand keine alternativen Siebe. Hinsichtlich Bajonett, Siebträger und Siebträgerdichtung ist die Version FUT auch baugleich mit den kleinen Lelit-Siebträgern (Lelit PL41...), auch hierfür gibt es keine anderen Siebe.

    Der matschige Puck ist mangels Brühgruppen-Magnetventil leider nicht zu umgehen. Für das Ergebnis in der Tasse ist dies - wie Du schon schriebst - jedoch nicht relevant.

    Zia Fofa
     
Thema:

Isomac Giada, aber welcher Boiler ist verbaut?

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada, aber welcher Boiler ist verbaut? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada, Pumpe setzt aus

    Isomac Giada, Pumpe setzt aus: In kürzer werdenden Abständen zickt unsere Isomac Giada. Jetzt haben wir ein neues Problem, ich dachte erst, es liegt am Schalter, der ist es...
  2. Isomac Giada, FI-Schalter springt. Heizung tauschen?

    Isomac Giada, FI-Schalter springt. Heizung tauschen?: Hallo in die Runde, ich habe einmal schon dank online gegebener Hilfe die Pumpe unserer Isomac Giada getauscht, jetzt habe ich ein neues Problem...
  3. Isomac Supergiada, Siebträger undicht?

    Isomac Supergiada, Siebträger undicht?: Hallo Zusammen, es gibt bei unserer Maschine folgendes Phänomen: Bei Espressebezug läuft Wasser seitlich am Siebträger raus, auch am Griff...
  4. [Maschinen] Einsteigerset - Gaggia Classic, Isomac Giada, Mühle

    Einsteigerset - Gaggia Classic, Isomac Giada, Mühle: Hallo! Ich suche für den Einstieg etwas gutes gebrauchtes. Entweder eine Gaggia Classic, eine Isomac Giada, oder ähnliches. Eine Rancilio Silva...
  5. Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit

    Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit: [color=#000000:post_uid11]Servus! Ich habe folgendes Problem mit meiner kleinen Isomac Giada: Wenn ich den 7 g Siebträger mit feingemahlenen...