Isomac Giada: Rad zur Dampfentnahme dreht durch

Diskutiere Isomac Giada: Rad zur Dampfentnahme dreht durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressogemeinde, ich habe eine uralte Giada, wo man noch den kompletten Brühkopf ausbauen muss um die Brühkopfdichtung zu wechseln....

  1. Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espressogemeinde,
    ich habe eine uralte Giada, wo man noch den kompletten Brühkopf ausbauen muss um die Brühkopfdichtung zu wechseln. Genau, das habe ich letztens getan...war nicht alles selbsterklärend, aber letzten Endes hats funktioniert. Nun kann ich auch wieder mein Espresso beziehen...nur aus irgendeinen Grund funktioniert die Dampfentnahme nicht mehr. WEIL das Rad beim Dampfventilstift in beide Richtungen komplett frei dreht.
    Hat jmd schon etwas ähnliches erlebt oder einen Tipp wie dieses Problem zu beheben ist?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Jan
     
  2. #2 Kossi, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2014
    Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Achse dreht mit, und das links und rechts des sprengrings. Wenn ich im uhrzeigersinn drehe, dreht sich auch der stift direkt beim t-stück des dampfventils im uzs mit. Hab das gefühl dass das so nicht korrekt ist!?

    Hier ein Bild:
    [​IMG]
     
  3. Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Hast du einen Vorschlag wie ich das beheben kann? Krieg die "Spindel" nicht gefasst (wie man sieht)
     
  4. Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann da drehen wie ich will....habe in jede richtung schon eine 1/4 std gedreht...und krieg den stift nicht raus
     
  5. Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Si, claro :)
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Äh, will ja nicht ks, aber aufm Bild isser noch da o_O.
     
  7. Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ihn wieder drauf gemacht, damit ich ihn nicht verliere...
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Aber dann könntest du doch vielleicht die ganze Achse (ohne den Ring drauf) nach vorn rausziehen, und dann siehste auch was los ist (nur so ne Idee)
     
  9. Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir trotzdem, shikuru :)
     
  10. Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So schauts aus:
    [​IMG]
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Jetzt müßte man nur noch klären, ob der Zipfel ganz vorne irgendwo reinfassen muß oder ob da was abgebrochen ist.
    Vielleicht hat ja jemand ne Explosionszeichnung von dem gesamten Teil, wo man das drauf sehen kann.
    Oder mal bei Isomac direkt gucken, da kann man ja sowas runterladen.
     
  12. Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Laut explosionszichnung von der giada ist der stift länger...er hat wohl vorne noch ein gewinde. Der stift von meiner weist aber keinerlei beschädigung auf. Wie gesagt ist noch das vorgängermodell.weiß aber auch nicht wie das halten soll??
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Vielleicht meldet sich ja noch ein ausgesprochener Kenner der maschine, aber es sieht für mich so aus, daß du nicht umhin kommen wirst, dir den kompletten Hahn neu zu beschaffen :(.
    Oder den kompletten Hahn ausbauen und dann durch die entsprechenden entstehenden Öffnungen gucken, vielleicht hängt da noch was drin und du kannst es von hinten rausschieben.
    Im eingebauten Zustand kommste wohl nicht weiter. Macht zwar Mühe, aber was solls.
     
  14. Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei der kleinen diva, ist es immer etwas mit mühe verbunden ;)
    Wird wohl wirklich nichts im eingebauten zustand...sodass ich mich morgen mal ans werk mache. Gebe rückmeldung. Vielen Dank bislang!!
     
  15. #15 zia fofa, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Ihr wart auf der richtigen Fährte. Der Ventilstift ist entzwei gebrochen, der vordere Teil mit Gewinde und Dichtfläche steckt offenkundig noch im Dampfventilkörper (denn ansonsten wäre das Gerät beim Aufheizen inkontinent, würde also über den Dampfhahn "Wasser lassen").

    Hier das Bildnis des Ventilstifts in einem Stück:

    http://www.stil-forum.de/shop_cfg/koeln/isomac-000202-web.jpg

    Die außerordentlich imposanten Riefen am Reststück lassen ein ebenfalls sehr verschlissenes Gewinde am Dampfventilkörper vermuten. Da Dampfventile dieser Bauart nicht für ihre Robustheit gerühmt sind, wäre meine Empfehlung, überhaupt nicht erst zu versuchen, den abgebrochenen Rest aus dem Dampfventilkörper zu entfernen. Besser wäre, alles komplett zu ersetzen. Der Ventilstift hat die Teilenummer Isomac 000202, der Dampfventilkörper 000154.

    Nach meiner Erinnerung muss man bei der Giada für Aus- und Einbau des Dampfventils den Boiler nicht ausbauen. Dampflanze entfernen, Ventilstift ist ja schon ausgebaut, dann Gewinde zum Kessel durch Drehen des Ventilkörpers lösen. Beim Einbau andersherum: Ventilkörper eindrehen (Teflonband fürs Gewinde würde nicht schaden), dann Dampflanze montieren, der Platz fürs Eindrehen der Mutter der Dampflanze ist sehr beengt, mit einem gekröpften Gabelschlüssel ist das aber in kleinen Schritten möglich (Gabelschlüssel schräg von oben ansetzen, drehen bis Schlüssel anschlägt, Schlüssel umgedreht ansetzen, drehen,...). Zuletzt die Ventilspindel eindrehen, mit Sprengring sichern. Finalmente Knauf drauf, tutto a posto!

    Zia Fofa
     
  16. Kossi

    Kossi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke Zia Fofa für diese ausführliche Beschreibung...Teile sind bestellt.
    Bin guter Dinge dass ich nächste Woche wieder meinen Cappu schlürfen kann :)
     
Thema:

Isomac Giada: Rad zur Dampfentnahme dreht durch

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada: Rad zur Dampfentnahme dreht durch - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?

    Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?: Bei unserer alten Giada muss die Siebträgerdichtung neu. Der Tausch nur bei abgenommenem Bajonett möglich, weil die ziemlich breite Dichtung in...
  2. Isomac Giada: Sprotzt beim Aufheizen für Dampf

    Isomac Giada: Sprotzt beim Aufheizen für Dampf: Moin allerseits, bei meiner älteren Isomac Giada habe ich Probleme mit dem Milchschäumer. Eigentlich schon immer, aber ich habe bisher nie Milch...
  3. Kaufberatung Nachfolge Isomac Giada: Profitec 300?

    Kaufberatung Nachfolge Isomac Giada: Profitec 300?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Isomac Giada und habe mich in den letzten Wochen intensiv durch's Forum...
  4. Isomac Giada: Vor-Ort-Reparaturhilfe im Raum Frankfurt

    Isomac Giada: Vor-Ort-Reparaturhilfe im Raum Frankfurt: Hallo zusammen, hier eine Anfrage, ob es im Raum Frankfurt (Nordend) jemanden gibt, der bei der Reparatur einer Isomac (Super-)Giada helfen kann....
  5. Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps

    Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps: Hallo Zusammen, ich will den Brühkopf von der Siebträgerführung befreien. Da sich nichts bewegt, habe ich beides über Nacht in Kaffeefettlöser...