1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isomac macinacaffe Upgrade

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von Christian77, 24. August 2012.

  1. Christian77

    Christian77 Mitglied

    Beiträge:
    36
    Hallo Kaffeefreunde!

    Bin zurzeit auf der Suche nach einem Nachfolger meiner Isomac Mühle.

    Preisklasse sollte im 300 Euro Bereich liegen.

    Wo bekommt man das beste Mahlergebnis fürs Geld?


    Hatte an die Rocky S, die K3, die Bezzera BB 05 (die würde zu meiner BZ10 passen.....) oder die Macap m2d oder ???? gedacht

    Aber ich bin etwas überfordert von den vielen Infos und Berichten....

    Danke für eure Hilfe!
    Christian
     
  2. espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.203
    Ort:
    SU
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    Bei der Compak K3-Touch und der Bezzera BB005 ist der Mahlgrad stufenlos einstellbar. Die Rancilio Rocky SD und die Macap M2D haben hingegen ein abgestuftes Mahlwerk, wobei die Stufen der Rocky so grob sind, dass man für eine korrekte Extraktionszeit gelegentlich zwischen zwei Stufen liegt und dies dann mit einer Dosismodifikation ausgleichen muss, was ich persönlich immer als höchst frustrierend empfunden habe, da ein Unterschied von 0,2 g bereits geschmackliche Auswirkungen haben kann. Daher würde ich stets zu einer stufenlose Mühle raten.

    Neben den genannten Mühlen halte ich die Eureka Mignon Instantaneo noch für empfehlenswert, welche ebenfalls in der genannten Preisklasse (je nach Modell auch leicht darüber) liegt. Sie ist sehr solide, verhältnismäßig leise und mahlt homogen.
     
  3. S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.747
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    Was stört Duch an der Isomac, was soll die neue Mühle besser können?

    Neben den bisher genannten Modellen finde ich noch die Baratzta Virtuoso Preciso (was für eine Name :roll:) interessant. Die Rocky hat mich enttäuscht, ich fand sie auch ausgesprochen langsam.
     
  4. espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.203
    Ort:
    SU
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    Die kleine Schwester der Mahlkönig Vario Home, mit 440 Mahlgraden nahezu stufenlos regulierbar. In der USA ein sehr beliebtes, für die Espressozubereitung uneingeschränkt verwendbares Einsteigermodell.
     
  5. S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.747
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    wurde hier vorgestellt:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...aratza-virtuoso-und-baratza-maestro-plus.html

    gibt es hier zu kaufen:
    Baratza, Virtuoso Preciso, Kaffeemühle

    für 310 Euro ist das sicher kein "Einsteigergerät" mehr:)

    Außer der Form hat sie nichts mit der Vario gemeinsam: konisch, keine Elektronik, anderer Einstellmechanismus. afaik wurde die Vario auf der Basis des Maestro-Gehäuses entwickelt, auf dem auch die Virtuoso (mit oder ohne "preciso") aufbaut.
     
  6. espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.203
    Ort:
    SU
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    In den USA für $325 (also umgerechnet rund €260) erhältlich. So oder so hierzulande (die Graef CM80 gibt es z.B. für ca. €120) sicher kein preiswertes Modell, gilt aber bei dem Amis häufig als "Minimalanforderung" für Espresso und daher als Einsteigermühle.
     
  7. Christian77

    Christian77 Mitglied

    Beiträge:
    36
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    Wichtig ist mir eine gutes homogenes Mahlergebnis und ein schnelles Umschalten zwischen dem Mahlgrad (beim Einer und Zweier Bezug)
     
  8. espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.203
    Ort:
    SU
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    Hierfür wäre in der Tat die Baratza Preciso oder die Mahlkönig Vario Home ideal, da diese leicht wiederauffindbare Einstellungen haben. Mit etwas Übung funktioniert es auch mit der Eureka ganz gut, wobei diese zwar über Zahlen auf dem Einstellknopf verfügt, aber über keine echte Skalierung.
     
  9. Christian77

    Christian77 Mitglied

    Beiträge:
    36
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    Was für ein Mahlwerk hat die Baratza?

    Und wie ist die Verarbeitung der Baratza? Sieht nach viel Kunststoff aus?
     
  10. Christian77

    Christian77 Mitglied

    Beiträge:
    36
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    Wie sieht es denn mit der Ascaso i-1 Timer aus? Im Vergleich zu den vorgestellten Kanidaten?
     
  11. espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.203
    Ort:
    SU
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    Die Preciso hat ein konisches 40 mm Mahlwerk. Das Gehäuse besteht in der Tat wie bei der Vario Home, die in den USA von Baratza vertrieben wird, aus Kunststoff. Trotzdem macht die Mühle, da sie recht schwer ist, einen soliden Eindruck. Die Kunststoff-Optik ist IMHO in erster Linie Geschmacksache. Wie langlebig diese Mühle ist, kann ich ich nicht beurteilen. Der Kundenservice von Baratza gilt in Amerika jedoch als vorbildlich, und die Mühlen sind dort sehr erfolgreich. Die Kooperation mit Mahlkönig lässt auf eine gute Verarbeitungsqualität hoffen. In den USA gibt es für die Preciso eine sogenannte Esatto-Erweiterung, die gewichtsgesteuertes Mahlen ermöglicht. Ob diese Option hierzulande erhältlich ist, weiß ich leider nicht.
     
  12. Christian77

    Christian77 Mitglied

    Beiträge:
    36
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    Danke für eure Hilfe!

    Habe mich für die K-3 entschieden!
    Gibts nen Kauftipp? :)
     
  13. S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.747
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    Passt das zusammen?
     
  14. Christian77

    Christian77 Mitglied

    Beiträge:
    36
    AW: Isomac macinacaffe Upgrade

    bzgl. der Mahlqualität denke ich schon.
    Was das wechseln der Einstellung / Mahlgrad betrifft kommt man in der Preisklasse wohl nicht an der Baraza vorbei. Aber ich kann mich einfach nicht mit dem Kunststoffgehäuse anfreunden...gleiches gilt für die Vario....
     

Diese Seite empfehlen