Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Diskutiere Isomac Mühlenumbau auf stufenlos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos Du musst nur einen kleinen Stift lösen und verstellen. Dazu muss nicht gleich die ganze Mühle...

  1. #61 Baristozopp, 07.01.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Du musst nur einen kleinen Stift lösen und verstellen. Dazu muss nicht gleich die ganze Mühle auseindergeschraubt werden. :)

    Am besten Du liest Dich hier in diesem Thread durch - da müsste eigentlich alles erwähnt sein. Soweit ich mich erinnere, drückt man dazu diesen Verslellhebel nach unten und schraubt währenddessen den Plastikkranz ab. Dann siehst Du so einen Metallstift - diesen entfernst Du und drehst die Mühle weiter, bis beim Mahlen ein furchtbar quietschendes Geräusch kommt (vorsichtig ausprobieren!), dann weißt Du, dass die Mahlscheiben aneinanderreiben, dann wieder ein Stück in die Gegenrichtung und Stift an die richtige Stelle einsetzen.
    Besser erklären kann ich es leider nicht, müsste aber, wie gesagt, irgendwo hier schon einmal beschrieben sein.

    Das ist dann allerdings noch kein Umbau auf stufenlos, aber sie kann dann feiner mahlen.
     
  2. #62 gunnar0815, 07.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    @Sancho1 Du musst wie hier http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/21394-isomac-m-hlenumbau-auf-stufenlos-3.html
    auf plempels Fotos gut zu sehen erst mal den Bohnenbehälter ab nehmen dann die Abdeckung.
    Dann siehst du das Einstellrad so wie auf dem Foto.
    Dort sind ein oder zwei Schrauben reingedreht. Die eine um den feinen Mahlgrad zu begrenzen die andere wenn um den groben zu begrenzen.
    Einfach beide raus.
    Dann kannst du die Mühle auch feiner stellen.
    Um sie auseinander zu bauen musst du den Einstellkranz ganz abschrauben (in Richtung grober bis du ihn in der Hand hast).
    Dann kannst du auch die Gehäuseteile abnehmen.
    Gunnar
     
  3. #63 Sancho1, 07.01.2012
    Sancho1

    Sancho1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Vielen Dank für den Tipp, aber die Maschine, die ihr beschreibtm , ist die "kleine" Macinino und nicht die Granmacinino. Dort ist der Bohnenbehälter, den man auch abschrauben kann, auf einem "Metallrad", das verstellbar ist, indem man, wie in der Anleitung beschrieben, das Rad einfach dreht, wenn man die Arrettierung - ein schwarzer Plastikhebel- nach unten drückt.Aber dieses Metallrad krieg ich einfach nicht ab. Unter dem Metallrad hat es kleine Schrauben, an die ich aber nicht ran komme.Schaut euch mal das Bild der Maschine an. Es ist definitiv anders, al sbei der kleinen Macinino.Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
     
  4. #64 gunnar0815, 07.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Ach ja die lässt sich nicht mit dem Metallring umbauen.
    Da müsste aber auch irgendwo eine Schraube sein die das Abschrauben verhindert.
    Oder sie ist einfach nur mit Kaffeefett verklebt.

    Gunnar
     
  5. #65 tiefschwarz, 01.05.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Ich habe meinen Umbau nun fertig! Die Spindel von xxl passte NICHT ohne weitere Modifikationen an meine Isomac macinino! Die Löcher in der Mühle mussten nachgebohrt werden und die Ecken der Spindel mussten abgesägt werden, da dort die Befestigungsschrauben der Mühle im Gehäuse sitzen. Außerdem muss an dem Mühlengehäuse eine Falt weggeschliffen oder gesägt werden, damit die Mühle an die Rundung passt!

    abgesägter Falz:



    [​IMG]

    abgesägte Ecken
    [​IMG]
    fertig: (Deckplatte muss ich noch zurechdremeln, geht aber auch ohne, sieht nur nicht so gut aus...

    [​IMG]

    Lässt sich nun wunderbar einstellen und verdreht auch nicht von allein!

    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen, ich dachte nämlich auch, Spindel dran und gut st, ganz so einfach ist es nicht!

    Die Löcher im Gehäuse der Mühle habe ich mit einem 5,5mm Bohrer nachgebohrt, ein wenig nach innen versetzt, die Bohrungen von Mühle und Spindel stimmen NICHT genau überein. Schrauben habe ich 10er mit selbstsichernder Mutter genommen, die haben dann ein Gewinde in den Kinststoff geschnitten, so dass es 100% spielfrei ist!

    [​IMG]
    hier sieht man auch gut die abgesägte Ecke!

    MfG

    tiefschwarz
     
  6. #66 gunnar0815, 14.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Hab meiner Isomac einen neuen Hopper spendiert. Der lag hier noch rum von meiner RR 45 (mit Adapter).
    Mit Adapter passt er auch auf die Isomac. Interessant jetzt bleiben nicht nur die Bohnen nicht mehr am Bohnenschutz hängen sondern die Mühle ist sogar ein ganze Ecke leiser bzw. ist das Geräusch jetzt dumpfer und viel angenehmer. Man sieht die Versstellung auch sehr gut am vorderen Zapfen des Hoppers. Und 600 g sind viel angenehmer. Genau die richtige Größe.
    [​IMG]

    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  7. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Morgen =)

    Hab gestern auch mal ein post auf mein neuer Blog geschrieben uber diesen umbau. Ich hab einen Nemox Lux deswegen gibt es Nemox Lux Bilder dazu. Sieht euch das mal an Nemox Lux Stepless Mod | Sebastiaan Swinkels.
     
  8. rookee

    rookee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Hallo zusammen,

    meint Ihr, dass geht auch mit der Arte di Poocino Mill?[​IMG]
     
  9. #69 gunnar0815, 01.02.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Denke schon wie sieht den der Einstellkranz aus?
    Und man müsste mal unter das Blech oben schauen ob du dort den Feintrieb anschrauben kannst.

    Gunnar
     
  10. rookee

    rookee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Hi Gunnar,

    danke für deine Antwort.
    Sobald ich ein wenig Zeit habe werde ich die Maschine mal auseinander bauen und paar Bilder knipsen.
    Gibt es irgendwo eine Demontageanleitung oder eine Explosionszeichnung für eine der Mühlen?
     
  11. #71 plempel, 06.02.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Hier z.B.

    Blatt 19 (Lux)

    Gruß
    Plempel
     
  12. rookee

    rookee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Danke!

    ich habe in einem Blog gelesen wie einer seinen Plastik-Verstellring angebohrt hat um an eine darunterliegende Schraube zu kommen, die angeblich den Bohnenbehälter fixiert. Ist es zur Demontage tatsächlich nötig ein Loch in den Ring zu bohren? :-?

    Auf der Explosionszeichnung ist die Schraube jedenfalls nicht ersichtlich.
     
  13. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Anbohren? Auf welcher Blog war das den? Die Schraube sieht mann doch so auch? Einfach Schraube raus und der Hopper kann abgenommen werden.
     
  14. #74 gunnar0815, 07.02.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Manchmal ist eine Kappe auf dem Einstellring die diese Schraube abdeckt. Kann man aber einfach abheben dann kommst du an die Schraube ran. Die Kappe kann man dann mit Feintrieb nicht mehr nutzen da sie den Zahntrieb abdeckt.

    Gunnar
     
  15. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Eh wie nimmt man die Scheibe ab ohne den Hopper ab zu nehmen?
     
  16. #76 gunnar0815, 07.02.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Ach so ist keine Hopperfixierschraube sondern die für die Mahlgradbegrenzung.
    War zu mindestens bei mir so. Den Hopper konnte man so ab nehmen.

    Gunnar
     
  17. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Hmm meine Nemox Lux hat aber einen Hopperfixierschraube und Mahlgradbegrenzung. Ohne die Hopperfixierung zu lösen krieg ich den Hopper nicht ab.
     
  18. hasTom

    hasTom Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Hallo zusammen,

    ich habe die Isomac Macinino (Isomac Macinino) und möchte auch den Umbau auf stufenlos mit der Einstellspindel angehen. Allerdings habe ich zurzeit noch das Problem, dass der Mahlgrad der Mühle sich "per Hand", also durch Drehen an dem oberen Einstellring kaum noch verstellen lässt, ohne sich die Hände aufzureißen. Mit aufgesetztem Bohnenbehälter geht es schon gar nicht, da man den Ring dann nicht vollständig greifen kann. Ich habe mal die Madenschraube entfernt und den Ring mit einem Küchenhandtuch als Handschutz abgeschraubt und das Mahlwerk gereinigt. Auch das Gewinde des Ringes und des Mahlwerks habe ich gereinigt. Der Ring lässt sich zwei Umdrehungen einschrauben, ab da geht es wieder genauso schwer wie vorher. Wenn sich der Ring einmal dreht gehts ganz leicht, aber sobald man aufhört klebt er sofort wieder fest, um man braucht wieder viel Kraft. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Gewinde wieder gängig bekomme? Bisher habei ich lediglich mit Küchenkrepp gereinigt, schließlich geht ein Lebensmittel durch die Mühle, deswegen habe ich bisher keinerlei Reinigungsmittel verwendet. Da ich vermute, dass sich Kaffeefett im Getriebe befindet, wird das nur mit Küchenkrepp wohl nicht sauber. Was empfehlt ihr als Mittel? Spiritus( ist ja eigentlich Trinkalkohol) ? Oder ost das zu scharf? Gibt es sonst noch was, was ich tun kann?

    Danke schonmal!

    Tom
     
  19. #79 S.Bresseau, 18.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Versuch's mal mit Ballistol und einer Handbürste, das sollte das Kaffeefett lösen.
     
  20. hasTom

    hasTom Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Danke für den Tipp. Aber: Läuft man dann nicht Gefahr, dass der Kaffe dann nach Ballistol schmeckt?

    Mich wundert übrigens, dass ich der einzige zu sein scheine, der das Problem hat. Dabei habe ich die Mühle erst seit knapp einem Jahr in Gebrauch!?
     
Thema:

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Die Seite wird geladen...

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...