Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Diskutiere Isomac Mühlenumbau auf stufenlos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos Ich glaube nicht, dass das Kaffeepulver mit dem Gewinde so sehr in Kontakt kommt, dass es sich geschmacklich...

  1. #81 S.Bresseau, 18.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Ich glaube nicht, dass das Kaffeepulver mit dem Gewinde so sehr in Kontakt kommt, dass es sich geschmacklich auswirken kann.

    Verranzte Gewinde gibt es hier massenhaft, manche Gastronomiemühlen lassen sich nur mit viel gutem Zureden und heißer Luft wiederbeleben.

    Es gibt unterschiedliche Toleranzen. Meine beiden kleinen konischen Mahlwerke sind sehr unterschiedlich leichtgängig.
     
  2. #82 Baristozopp, 18.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Wundert mich jetzt auch. Kann es sein, dass da mal Feuchtigkeit in die Mühle gekommen ist und das Gewinde ein wenig angerostet ist?
    Ich bürstel und saug meist nach ein bis zwei Kilo Bohnen die Mühle ordentlich sauber und habe sie seit fast fünf Jahren in Betrieb.
     
  3. hasTom

    hasTom Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Rost würde ich ausschließen, da das Gewinde meiner Meinung nach aus Plastik ist.

    Nur zur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine das Gewinde der Teile 30 und 34 aus dieser Zeichnung...

    https://espressoperfetto.de/media/pdf/cono-ersatzteile.pdf
     
  4. #84 Baristozopp, 18.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Nun habe ich gerade extra wegen Dir mein Mühlchen auseinander geschraubt. Bin mir nicht sicher, ob das Plastik ist... sieht so aus, aber wenn man dran klopft, klingt es metallern.
     
  5. hasTom

    hasTom Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Das ist aber nett von dir. Generell bin ich überrascht, wie schnell man hier Hilfe bekommt. Cooles Forum. Danke!

    Wäre Spiritus denn auch ne Alternative? Habe kein Ballistol zu Hause, sonst muss ich erstmal in den Baumarkt. Oder ist das ne schlecht Idee?
     
  6. #86 Baristozopp, 18.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Vielleicht doch Plastik. Ich habe einen Magneten hingehalten.

    Denke nicht, dass Spiritus schädlich ist. Oder Du legst das Teil in ein Schüsselchen mit Kaffeefettlöser. Aber ohne Gewähr - ich hoffe, wir reden vom gleichen Teil.

    Lass das lieber von anderen erst noch bestätigen!
     
  7. hasTom

    hasTom Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Ich werds erstmal mit Spiritus versuchen. Kaffeefettlöser habe ich auch zu Hause, allerdings ist das die Hammer Chemie Keule. Ich meine den oberen Plastikkranz, auf dem auch der Plastikaufsatz mit der Skala aufgesetzt ist, also quasi den Ring an dem man dreht, wenn man feiner oder gröber stellen will.

    Danke euch...
     
  8. #88 Baristozopp, 18.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Dürfte schon das gleiche Teil sein, von dem wir reden:


    [​IMG]


    Denke nicht, dass der Kaffeefettlöser so schlimm ist, er lässt sich hinterher doch gut mit klarem Wasser abspülen.
     
  9. hasTom

    hasTom Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Jo, das isses. Stimmt, bei dem Teil ist es kein Problem, aber um den anderen Teil des Gewindes zu reinigen, muss ich dann schon die ganze Mühle zerlegen.
     
  10. #90 Alitalia, 18.11.2013
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Also bei meiner wars definitiv Kunststoff, habe aber auch schon von metallenen Ausführungen gehört - Tom, hast Du die Mühle mal runtergepfeffert? Oder ohne dass der Raster eingerastet war eingeschaltet und dann wurde das Gewinde mit Motorkraft zugespannt? Dann ist der Body nämlich verzogen und und sperrt deshalb, da hilft kein putzen, höchstens vorsichtig einspannen und richten.


    Ist nur so eine Idee, mir ist das nämlich mal passiert, da ist der Body sogar gebrochen - die Mühle malt aber immernoch bei einem Kumpel, der Body steckt ja fest im verbund mit Mühlengehäuse und Boden.


    Viel Glück!

    J
     
  11. hasTom

    hasTom Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Ne, die Mühle stand immer sicher und hat meines Wissen noch nie einen Stoß abbekommen. Wie gesagt, wenns sich einmal dreht dan gehts eigentlich leicht, sobald man allerdings mit der Drehbewegung aufhört klemmts sofort wieder. Deswegen vermute ich eher dass da irgendein Ranz ins Gewinde geraten ist, der es verklebt. Ich werde heute Abend mal den oberen Kranz in Kaffeefettlöser einlegen und den inneren Gewindeteil mit Spiritus reinigen, vielleicht wirds dann besser. Werde mir den Body aber noch mal ganz genau anschauen.

    Ich will die Einstellspindel nämlich ungern verbauen, bevor das einigermaßen leichtgängig ist, da ich mir denke dass das mit der Spindel sonst nicht wirklich gut funktioniert.
     
  12. hasTom

    hasTom Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Sooo. Habe die Mühle gestern komplett zerlegt und die beiden Gewinde mit ener Zahnbürste und Spiritus gereinigt. Dann habe ich die Gewinde ineinander gesetzt und gedreht und gedreht und gedreht. Nach gefühlten tausendmal auf und wieder zuschrauben gings dann wieder leicht, ist auch einiges an Plastikabrieb rausegefallen, obwohl ich mit bloßem Auge nicht erkennen konnte, was da stört. Jedenfalls gehts jetzt leichtgängig und ich kann heute Abend den Dremel auspacken und mich an die Schleifarbeiten zum Einbau der Einstellspindel machen.
     
  13. #93 Baristozopp, 19.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Glückwunsch!
     
  14. #94 gunnar0815, 19.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Wenn du Fetten willst nimm Wasserhahnfett das ist Lebensmittelecht.
    (Das Kaffeefett sollte jetzt aber weg sein.)

    Gunnar
     
  15. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    .. ..
    hab' mal eine Frage zum Ausbau dieses Mahlwerkteils:

    [​IMG]

    Baristozopp - habe das Bild von Dir übernommen und hoffe, dass Du es mir nicht krumm nimmst.


    Frage: wie bekommt man denn OHNE Beschädigung des Mahlkranzes (Kunststoff) das Mahlwerksgegenstück ausgebaut?

    Danke für für Tipps, Tricks, ...

    Stephen
     
  16. #96 S.Bresseau, 21.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    der Kranz ist nur gesteckt bzw. geklemmt und kann herausgedrückt (Klemmzwinge) oder herausgeschlagen (Holzstück + Hammer) werden. Als Unterlage reichen zwei Holzstücke, quasi rechts und links vom Metall. Die müssen nur hoch genug sein. Wenn Du es perfekt machen willst, dann nimm ein Brett mit einer runden Bohrung bzw. mach selber eine rein, mit einer sog. Lochsäge.
     
  17. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    @ S.Bresseau,

    danke für die schnele Hilfestellung.

    Mir war nicht klar, wie dieses Teil im Kunststoff fixiert ist.
    Dann geh' ich mal bohren...
     
  18. derder

    derder Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    teil nummer 10 woher???

    hallo doc, woher bekomme ich für die nemox das teil mit der nummer 10??? auch 8 und 9 werden benötigt...
    über eine info würde ich mich freuen.
    grüsse dirk
     
  19. #99 plempel, 25.03.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
  20. #100 S.Bresseau, 25.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: teil nummer 10 woher???

    Nr 10 ("Motorhalterung") gibt's nur beim Doc, beide haben anscheinend die Nr 8 und 9 nicht. Die brauchst Du nicht, wenn Du Plempels Rat befolgst :cool: Die dazu benötigte Spidel gibt's ebenfalls beim Doc als "Einstellschraube für Mahlgrad".
     
Thema:

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Die Seite wird geladen...

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos - Ähnliche Themen

  1. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  2. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...