Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Diskutiere Isomac Mühlenumbau auf stufenlos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wirklich klasse Ergänzung der Mühlen hier! nur für die Leute die ein Lelit PL042 oder Lelit PL042EM besitzen, dort siehts an deren Mühle genauso...

  1. #121 Milkyway, 17.08.2015
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Die Leute könnten ja dann auf stufig umbauen! ;-))
     
  2. #122 langer_66, 17.02.2017
    langer_66

    langer_66 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mal eine Frage zur Kaffeemühle Isomac Macinio. Ich möchte sie zum Reinigen auseinander nehmen. Wie um alles in der Welt bekomme ich den oberen Mahlgradversteller (Plastikteil, Nr. 34) ab? Bei mir bewegt sich da nichts... Danke schonmal!
     
  3. #123 gunnar0815, 17.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Teil Nr. 3 abheben (vorher Hopper Nr. 2 entfernen) und Schrauben Nr. 28 raus drehen dann kann man Nr. 34 einfach abdrehen (Richtung gröberer Mahlgrad)(Stift 17 dabei drücken)

    Gunnar
     
  4. #124 langer_66, 17.02.2017
    langer_66

    langer_66 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Gunnar - you made my day. Zerlegt und gereinigt (das erste mal seit 13 Jahren....) - DANKE!
     
  5. #125 langer_66, 17.02.2017
    langer_66

    langer_66 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Gunnar: Weisst Du vielleicht noch eine Quelle für den Hauptschalter (Nr. 19)? Hier z.B. - aber welcher?
     
  6. #126 gunnar0815, 17.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist doch ein ganz normaler schmaler 230 V Schalter solltest du z.B. bei Conrad usw. bekommen.
    Messe doch mal den eingebauten aus dann weißt du welche Masse der neue bei Rechelt braucht
    Denke müsste so um 19,2 x 12,9 mm sein messe aber nach ist nur geschätzt.
    Gunnar
     
  7. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
  8. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Das sind die richtige Teile. Zum Mod gibt es mehrere Anleitungen (z.B. meiner: Nemox Lux Stepless Mod - Whole Latte Coffee).

    Mit dieser Mod ist es möglich feiner zu mahlen aber es ist auch möglich die "Scheiben" gegen einander zu drehen. Das solltest du vermeiden ;)
     
  9. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab deinen Guide sogar als erstes gelesen, nur mir war nicht 100% klar ob man die die Blockierschraube draussen lässt oder wieder rein macht ? Denke eher raus oder ?

    http://i.imgur.com/mHRDMTq.jpg

    Danke dir !
     
  10. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Unbedingt drin lassen. Am besten wäre es nach den Umbau das Mahlwerk gegen einander zu drehen (immer manuell testen, einfach Hopper abnehmen und versuchen das innere zu drehen mit die Finger - aber Stecker aus die Steckdose!), dann ein bisschen lockerer drehen und die Blockierschraube so weit eindrehen das sie den Mahlkammer anliegt. Damit sollte es unmöglich, oder wenigstens schwieriger sein die Scheiben nachher gegen einander zu drehen.
     
  11. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Also quasi mit der Schraube den Kleinstmöglichen Mahlgrad fixieren,in dem ich vorher durch dass gegeneinander drehen es Mahlwerks die engste Position einstelle und dann wieder etwas lockerer drehen.
     
  12. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Genau =)
     
  13. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Cool freu mich schon, hab zwar erst seit 2 wochen Die QM 3000 und die Nemox LUX, aber das experimentieren juckt jetzt schon in den Fingern.

    Gibt es vielleicht noch einen anderen Shop für die Teile, finde 10€ nur für den Knauf etwas happig
     
  14. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Jap hab ich auch grade gesehen, total dann 10€ billiger! Für alle die es auch noch suchen :)
     
  15. #136 André R., 11.10.2017
    André R.

    André R. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin miteinander!

    Ich konnte die gute Isomac auch bekommen, sie ist komplett funktionsfähig. Beim erstmal mahlen auf kleinster Stufe viel mir auf das Sie auf kleinster Stufe ziemlich grob mahlt. Da die Mühle schon viel auf dem Buckel hat, dachte ich daran das Mahlwerk zu erneuern und in diesem Zug auch auf stufenlos umzubauen. Gesagt und getan!
    Es klappt alles bestens, leider ist das Kaffemehl trotz neuem Mahlwerk zu grob (kaum Crema, schneller Durchlauf und unterscheidet sich deutlich wenn ich mit meiner BZ 05 die gleichen Bohnen mahle)

    Kann mir jemand einen Tip geben, das muss doch gehen?!

    Vielen Dank!
     
  16. #137 S.Bresseau, 11.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hast du die Begrenzungsschraube entfernt?
    Beim Einbau von Kranz und Kegel darauf achten, dass alles top gereinigt ist. Kegel erst locker aufstecken. Mahlgrad auf Minimum ("hard zero" = Kegel lässt sich nicht mehr bewegen), erst dann die Mutter festziehen, danach wieder auf grob stellen. Mühle währed des Montierens nicht einschalten.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  17. ananga

    ananga Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Granmacinino auf Stufenlos umbauen
    hallo -
    hab dazu hier nix konkretes gefunden -
    hat schon mal jemand die granmacinino auf Stufenlos umgebaut?
    Wenn ja - passt da auch diese Schnecke?
    Wie befestige ich diese??

    Komme darauf weil:
    ich vor ein paar Tagen die Mühle meiner Nachbarin währen des Mahlvorganges verstellen wollte - (bei meiner GRAEF geht das und sollte man auch nur so machen ;-)) und mir dabei der sch... Plasikhebel zur Arretierung ABGEBROCHEN ist :mad:
    Jetzt Frag ich mich ob ich ihr die Maschine gleich auf SL umbaue - dann kann ich mir den Hebel und den Einbau* davon sparen und die Maschine hat dadurch noch gewonnen ...

    Gruss und Danke schon mal für Infos!
    Manu!

    *dazu muss ich ja, wie mir scheint das Gehäuse abnehmen - hab die Maschine grad nicht vor mir stehen - daher bin ich mir nicht ganz sicher
     
  18. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Ja, geht. Die sind von innen fast gleich, außer einige für diesen Umbau nicht wichtige Teile.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. #140 S.Bresseau, 12.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ohne es ausprobiert zu haben: Ich fürchte, die Spindel passt nur für die geriffelten Kunststoffträger, die Granmacinino hat aber diesen aus Alu:

    Isomac Mahlscheiben Träger oben Aluminium 47,90 € Günstige
     
Thema:

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Die Seite wird geladen...

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  5. Isomac A02 Explosionszeichnung

    Isomac A02 Explosionszeichnung: Hallo! Hat jemand hier einen Explosionszeichnung für Isomac A02 zum mitteilen? Vilen dank!