ISOMAC Rituale....Druck jetzt i.o., aber Überdruck bläst jetzt...

Diskutiere ISOMAC Rituale....Druck jetzt i.o., aber Überdruck bläst jetzt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...ich habe eine ISOMAC Rituale (ca. 10 Jahre alt) mit zwei Kesseln und Vibrationspumpe. Bzgl. Druckaufbau in beiden Kesseln ist alles aus dem...

  1. #1 Stephan, 01.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ...ich habe eine ISOMAC Rituale (ca. 10 Jahre alt) mit zwei Kesseln und Vibrationspumpe.
    Bzgl. Druckaufbau in beiden Kesseln ist alles aus dem Lot.
    Ich versuche das Problem zu beschreiben:
    > die Maschine beginnt zu heizen
    > der Dampfdruck baut sich etwas zoegerlich auf
    > dafuer steigt der Wasserdruck auf ueber 12 Bar
    > bei kurzer Betaetigung der Pumpe faellt er wieder auf 3 - 5 Bar
    > der Dampfdruck geht auf Anzeigewert von 1 Bar
    > der Espresso laeuft mit 3 - 5 Bar lustlos ohne Chrema aus der Maschine
    > unter der Maschine blidet sich eine Pfuetze
    > Wasser laeuft aus dem Ueberdruckrohr an der Maschinenfront

    Normalerweise schreit die ISOMAC nach einem Service.
    Da ich im Ausland arbeite stellt sich die Frage:

    > Kann ich hier selbst schrauben ?
    > Wenn ja: wo und wie ?

    Ich bin ueber jeden Hinweis dankbar !

    Liebe Gruesse an das Forum,

    Stephan
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Rituale ist doch ein Zweikreiser und kein Dualboiler - oder lieg ich da falsch?

    Die restlichen Fehlerbeschreibungen deuten auf haengendes Unterdruckventil, Leckagen, falschen Mahlrad, miese Bohnen und ... eine wirre Fehlerbeschreibung hin.

    Dreh doch mal ein Filmchen von dem Ganzen und zeig uns das.
    Ein paar Bilder wuerden es auch einfacher machen.
     
  3. #3 Stephan, 01.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Zweikreiser ist natuerlich richtig....miese Bohnen falsch...wirre Fehlerbeschreibung interpretationsfaehig...Film kommt morgen...
    Danke erstmal....
    Lieber Gruss
    Stephan
     
  4. #4 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen erstmal....
    jetzt ist die Maschine offen....
    Den Film habe ich gemacht.....und ich traue es mir kaum zu sagen: Ich Weiss nicht, wie ich ihn von meinem I Phone ins Forum bringe :-(
    Sorry fuer die geballte Ignoranz !!!
    Auf alle Faelle baut sich am Manometer ordentlich Druck auf (-15 bar), dann lassen beide Ueberdruckventile (?) Druck ab und aus dem vorderen Ueberdruckablassrohr (???) laeuft Wasser in die Auffangwanne.
    Sobald ich die (Vibrations) Pumpe einschalte, faellt der Druck schlagartig auf 3 bar und der Kaffee laeuft lustlos aus dem Siebtraeger....
    Liebe Gruesse und schoenes Wochenende

    Stephan
     
  5. #5 manno02, 02.05.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Dann mach doch erst mal Fotos und stell sie ein, ist sonst echt schwierig zu helfen
     
  6. #6 nacktKULTUR, 02.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Auf einen Hoster (z.B. Youtube) laden und den Link dazu hier veröffentlichen.
     
  7. #7 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    http://www.vidup.de/v/o0rC5/
     
  8. #8 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    http://www.vidup.de/v/VCY1Z/
     
  9. #9 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    http://www.vidup.de/v/eoMiI/[/CODE
    ][URL='http://www.vidup.de/v/eoMiI/        ']http://www.vidup.de/v/eoMiI/       [IMG]http://www.vidup.de/v/eoMiI/[/IMG] [/URL]
     
  11. #11 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ...so, leider konnte ich nicht alle Videos hochladen....ich hoffe es klappt ????
    sehr viele neue Erfahrungen fuer , angefangen beim Druckverhalten der ISOMAC...
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vielleicht waere youtube doch die bessere Wahl, ich seh selbst wenn ich Werbeblocker, Ghostery und BetterPrivacy abschalte nix.
     
  15. #15 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    o.k. laeuft......inzwischen habe ich den Druck etwas hoeher gestellt....die beiden Ueberdruckventile fauchen zwar immer noch,aber die wilden Manometerausschlaege sind zumindest momentan nicht da.....
     
  16. #16 Markenmehrwert, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo, soweit war doch alles zu sehen.

    Das Magnetventil für die Kesselfüllung schließt wohl nicht mehr richtig, dadurch kann der Brühdruck nicht nur durch den Wärmetauscher sondern auch in den Kessel gelangen.
    Im Kessel wird dadurch das Überdruckventil ausgelöst und das Wasser fließt vom Auffangbehälter des Ventils durch die Leitung in die Ablaufschale. Natürlich ist dann für den Brühvorgang kein angemessener Druck mehr vorhanden, da sich der Druck auf beide Systeme aufteilt.

    Durch Ausbau und Reinigung des Magnetventil für die Keselfüllung kann das behoben werden. Öffne es dafür vollständig und entkalke/reinige es.

    Gruß
    M.


    Wie hier : http://www.stil-forum.de/shop_cfg/koeln/Isomac-tea-explosionszeichnung.pdf Pos.41
    Das MV: http://www.stil-forum.de/koeln-p2099h438s439-Isomac-000568-Ersatz.html
    Zerlegen im KN: HIER, HIER und HIER z.B.

    Falls es das nicht bringt, kann man weitersehen (HX mit Riß...).
     
    Stephan gefällt das.
  17. #17 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
     
  18. #18 Stephan, 02.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ..in youtube sind noch mehr Filme....
    whoooww....klasse ! toller Service ! Danke !

    Vor ueber 35 Jahren habe ich begonnen mich fuer Espresso zu interessieren ...Eigentlich dachte ich, ich bin da relative wissend....bis meine Maschinen angefangen hat zu spinnen....
    Jetzt habe ich viel gelernt nicht nur ueber die Maschine...
    :)

    Da ich beim rechts und links gucken auch gelernt habe den Arbeitsdruck hoeher zu stellen, habe ich das gemacht.....das Magnetventil ist wahrscheinlich etwas erschrocken und hat beim Testlauf nicht gezickt....Ich habe die Maschine wieder zusammengebaut und schaue gerade noch nach, wie man den Dichtring am Bruehkopf wechselt (das ist auch ueberfaellig)...

    Ansonsten beobachte ich die Dinge....

    Herzlichen Dank fuer die engagierte Hilfe,

    Stephan
     
  19. #19 Stephan, 05.05.2015
    Stephan

    Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    jetzt geht es natuerlich weiter....die Maschine ist offen und das Magnetventil zickt, trotz Entkalkung, immer noch :-(
    D. h. ich mache mir grundsaetzliche Gedanken es aus zubauen....
     
  20. #20 Markenmehrwert, 05.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    wenn du das MV vom Strom trennst, sollte es dicht sein. Vielleicht ist auch die Dichtfläche einfach verschlissen. Oder es kommt immer neuer Krümelkram nach und verlegt es.

    Ein neues gibts im obigen Link oder auch HIER. Nicht von der Lieferzeit abschrecken lassen. Einfach fragen.

    Gruß
    M.
     
    Stephan gefällt das.
Thema:

ISOMAC Rituale....Druck jetzt i.o., aber Überdruck bläst jetzt...

Die Seite wird geladen...

ISOMAC Rituale....Druck jetzt i.o., aber Überdruck bläst jetzt... - Ähnliche Themen

  1. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  2. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...