Isomac Tea tuts wieder, nun zerlegen

Diskutiere Isomac Tea tuts wieder, nun zerlegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forum, ich würde mich gerne mal wieder an euch wenden, bei einem Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme. Ich habe eine Isomac...

  1. #1 Esscino, 26.08.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Forum,

    ich würde mich gerne mal wieder an euch wenden, bei einem Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme.
    Ich habe eine Isomac Tea vor mir, welche leider nichts mehr tut. Anscheinend gab es einen Wasserschaden.
    Die Maschine macht nichts beim anstecken und einschalten.
    Ich habe mich etwas schlau gemacht und schonmal folgendes geprüft.

    -Die Heizung scheint noch intakt: ~40Ohm

    -Hauptschalter ist auch in Ordnung.

    Daher habe ich aufgrund vielen lesens die Blackbox in Verdacht.
    "Leider" konnte ich keinen durchgebrannten kontakt oder ähnliches finden um die zu bestätigen.
    Da die Dinger ja sehr teuer sind, würde ich gerne veruschen zu testen ob sie noch funktioniert.
    Allerdings weiß ich nicht wie. Multimeter stände bereit.
    Kann ich nun irgendwie an den Kontakten prüfen ob die BB noch intakt ist?

    -Ich vermute das das Magnetventil hin ist. da ist viel Wasser drüber gelaufen, so wies aussieht.

    Und:
    Lohnt sich eine Reparatur? was kommen da wohl noch für Anschaffungen auf mich zu( Dichtungen usw.)?
    Kann man die Pumpe testen? auch auf Widerstand? wieviel hat so ein Ding?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Vielen dank schonmal im voraus für alle Tipps, Ideen und Ratschläge!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Operator, 27.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Oft ist der Trafo schuld. Du solltest diesen mal Durchmesser.
     
  3. #3 Esscino, 27.08.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Hey, danke für die schnelle Antwort! Das habe ich auch schon gelesen, dass dee öfters mal hin ist.
    wie misst man das ding denn? Auf ohm odee volt? Welche konntakte? Für volt muss dann ja die Maschine am netz sein geh ich mal von aus. Muss ich da iwas beachten?
    Vg
     
  4. #4 nacktKULTUR, 27.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Um Himmels Willen! Aufgrund Deiner Fragestellung: Lass die Finger davon, jedenfalls dann, wenn der Stecker in der Steckdose ist! Es besteht Lebensgefahr.

    Allenfalls kannst Du die Primärseite des Trafos durchmessen, bei stromlosem Gerät(!). Es müssten ein paar kΩ zu messen sein. Bei "unendlich" ("OL") wäre die Wicklung unterbrochen. Wenn Dir das alles nichts sagt, lass die Finger davon und frag jemanden, der sich auskennt.
     
  5. #5 Esscino, 29.08.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    hallo,
    danke für den tipp und die sorge. habe sehr wohl großen Respekt davor und habe nicht vor unüberlegt an der angeschlossenen Maschine rum zu doktern.
    habe den Trafo jetzt mal durchgemessen und die Primärseite hat ~3k Ohm und sekundär ~70 Ohm.
    passt das oder müsste sekundär weniger sein?
    was könnte denn noch hin sein in dem ding?
    und wie kann man das auch überprüfen?
    verstehe das Schaltprinzip noch nicht ganz von dem ding, sodass ich wüsste wo ich messen müsste.
    ich gehe mal davon aus, das resistenza die Heizung ist und ev caricamento das magnetventil?
    [​IMG]
     
  6. #6 nacktKULTUR, 29.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Passt. Ein weiterer Kandidat wäre der Elko im Netzteil. Falls Dein Multimeter Kapazität messen kann, wäre es sinnvoll, den gemessenen Wert mit dem Sollwert auf dem Gehäuse zu vergleichen. Beim Messen Polarität beachten. Dann wäre noch das Abschaltrelais zu prüfen - ob z.B. Kontakte verschmort sind und ob die Spule Durchgang hat. Das Relais für die Boilerfüllung ist in diesem Zusammenhang sicher nicht das Problem.
     
  7. #7 Esscino, 03.09.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    super vielen dank!
    läuft wieder! :)
    weiß nicht genau woran es nun lag.
    habe die Relais und die Elkos ausgetauscht, weil ich gelesen habe, das das eh nicht schaden kann. und siehe da!!!
    vielen dank!!!
     
  8. #8 Esscino, 03.09.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    als nächstes würde ich das ding mal komplett zerlegen.
    falls mir jemand, der dies schon mal gemacht hat und weiß welche Dichtungen ich am besten schon vorab bestellen sollte, hab ich bisher leider nirgendwo gefunden, wäre das echt super!
     
  9. #9 Operator, 03.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Eigentlich sind in den Maschinen nur ganz wenige Dichtungen, deren Austausch nur bei Leckage notwendig wäre, ansonsten nicht. Was du brauchst ist Teflon Band. Das kriegt man im Baumarkt. Die Rohre werden damit abgedichtet. Falls du doch Dichtungen tauschen willst....
    Die Dichtungen sind z B. Am Brühkopf, der Dampflanze und am Heißwasserhahn. Vielleicht noch am Tank. Aber ansonsten ist das alles.
     
Thema:

Isomac Tea tuts wieder, nun zerlegen

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea tuts wieder, nun zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  2. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...