1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist meine Hario Mini defekt?

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von Schrottfisch, 10. Januar 2013.

  1. Hallo,

    ich hab mich hier im Forum auf der Suche nach einer Handmühle ausgiebig belesen und mir die Hario Mini bestellt. Ausgepackt, ausprobiert, skeptisch geworden: das Keramik-Mahlwerk schleift!

    Auseinandergebaut, Mutter fest zugedreht und dann
    - 5 Klicks "auf": Keramik schleift deutlich bei ca. 3/4 der Umdrehung
    - 7 Klicks "auf": Keramik schleift deutlich bei ca. 1/2 der Umdrehung
    - 9 Klicks "auf": Keramik schleift leicht bei ca. 1/4 der Umdrehung
    - 10 Klicks "auf": Keramik schleift nicht mehr

    Habe jetzt noch keinen Kaffee drin gehabt. Was meint ihr, ist das normal?

    Viele Grüße
  2. BlackVodka Mitglied

    AW: Ist meine Hario Mini defekt?

    Meine Mühle ist (leider) noch auf dem Weg, kann also nur sagen was ich hier mal irgendwo bezügl. der Mühle gelesen habe:
    Schleifen -bis zu einem gewissen Grad natürlich- ohne Bohnen ist normal, da die eingefüllten Bohnen die Scheiben dann quasi ein Stück auseinander drücken beim Mahlen.

    Klingt für mich plausibel, aber nagel nicht mich 'drauf fest :-?
    Mit ein wenig Glück ist meine morgen da, dann kann ich dir genaueres sagen :-D

    Edith hat den entsprechenden Thread innerhalb 1ner Minute wieder gefunden :D
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/64493-hario-mini-mill-leerlaufen-lassen.html
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  3. Solitär Mitglied

    Bei meiner Hario Mini ist das nicht so. Ok, sie schleift auch, aber wenn sie vier Klicks geöffnet ist schleift sie leer nur ein bisschen, maximal für eine 1/5 Umdrehung.

    Man kann die Mühle ja super komplett zerlegen, schau doch mal ob die Welle sichtbar verbogen ist. Vielleicht kannst du ein wenig zurückbiegen?
  4. BlackVodka Mitglied

    AW: Ist meine Hario Mini defekt?

    Also, meine Hario ist heute gekommen, und ich kann Solitär zustimmen: Auf -mit der Standardschraube- so ziemlich feinste Einstellung (ohne wirklichen Kraftaufwand beim Verstellen) schleift das Mahlwerk ein wenig, aber nach so ca. 4 Klicks spürt man fast nichts mehr mahlen ohne eingefüllte Bohnen...klingt also wie du's beschreibst, als wäre mit deiner Mühle was anders als mit meiner :/
  5. AW: Ist meine Hario Mini defekt?

    Danke für eure Rückmeldungen! Ok, dann werde ich wohl oder übel doch noch ein paar Tage/Woche warten müssen, bis ich meine Limu-Bohnen pulverisieren und ertränken kann :roll:

    Die Welle sieht perfekt gerade aus. So massiv wie die ist, könnte ich die auch nicht ohne Vorschlaghammer krümmen. Etwas wackelig kommt mir dagegen das Plastik-Teil vor, das zwischen Keramik-Kegel und Welle sitzt. Der Kegel hat dadurch vermutlich zu viel Spiel oder sitzt schief auf der Welle.

    Nunja, mal schauen was das nächste Exemplar bringt. Nach euren Rückmeldungen bin ich ja zuversichtlich, dass es besser werden sollte :)

Diese Seite empfehlen