Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

Diskutiere Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? @mart: wenn du die Bezugszeit gleich lässt und den Mahlgrad feiner stellst, extrahierst du...

  1. #41 domimü, 05.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    @mart: wenn du die Bezugszeit gleich lässt und den Mahlgrad feiner stellst, extrahierst du mehr, der Ristretto ist also im Vergleich zum Espresso eher überextrahiert. Wenn du den Mahlgrad gleich lässt und die Bezugszeit verkürzt, ist er unterextrahiert, aber kein italienischer Ristretto.
     
  2. #42 jazzadelic, 05.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Dominik und Walter_68 haben recht.

    Ein Ristretto hat aufgrund der größeren Oberfläche der Partikel eine höhere Aromasättigung als ein Espresso.
    Beim klassischem Espresso (in 10g, out 20 g, Zeit 25 sek) hat man eine Aromasättigung von ca 10 %.

    Bei Ristretto dagegen wird aufgrund des feineren Mahlgrades und der dadurch bedingt größeren Oberfläche der Partikel aus 10g Kaffeemehl in 25 sek nur 15g Brühgut erreicht. Durch das geänderte Brühverhältnis ist auch die Aromasättigung (TDS) verändert und dürfte bei ca 14% liegen. Der Ristretto weist eine höhere Viskosität auf, hat also einen voluminöseren Body, was bei den helleren Röstungen vorteilhaft ist.

    Das kann man natürlich etwas steigern, indem man den Mahlgrad noch feiner einstellt, so dass es , wie oben dargestellt, auch mal 35 Sekunden dauern kann, bis die Blondphase beginnt und man nach 35 Sek mit 19 g Mahlgut auf "nur" 30g Brühgut kommt. Das geht dann in Richtung doppelter Ristretto. Mit einem so hergestellten doppelten Ristretto kann man auch aus hellen fruchtigen Röstungen ganz hervorragende Flat Whites bzw. Cappus machen, das Aroma bleibt, solange der Milchanteil nicht zu groß ist.

    Bei längerer Bezugszeit und feinerem Mahlgrad besteht natürlich die Gefahr der Überextraktion (Extraktionsgrad über 22%), d.h. die unerwünschten Röstbitterstoffe etc. gelangen in die Tasse. Dies wird bei bei der Zubereitung von hellen Röstungen durch die übliche höhere Dosierung verhindert, welche dazu führt, dass die Blondphase (ab hier beginnt die Überextraktion) erst später, also zB nach 35 Sek. erreicht wird.

    Wenn man also bei hellen Röstungen mit Standard Dosierung von nur 14g arbeitet, das Mahlgut nur feiner mahlt und länger bezieht hat man ein überextrahiertes, bitteres Ergebnis, das verbrannt schmeckt und keinen Körper hat.

    Wenn dagegen das Getränk sauer und fad schmeckt, dann ist es unterextrahiert (Extraktionsrate unter 18%). Der Grund hierfür ist entweder ein zu kurzer Bezug, ein zu grober Mahlgrad oder eine zu niedrige Temperatur. Bei hellen Röstungen sollte die Temperatur höher liegen, als bei dunklen Röstungen, dh zwischen 93 und 94 Grad.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Ja genau. Nur feiner mahlen tut ja auch keiner. Man erhöht ja automatisch die Füllmenge. Damit läuft weniger Espresso in 25 Sekunden durch. Man Schaltet den Bezug an bevor blonde plörre kommt. Mehr lösliche Stoffe, auch da weniger Verdünnung und weniger bitter.
     
  4. #44 jazzadelic, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    .. und somit ist ein Ristretto eben nicht unterextrahiert. Ich will nicht klugscheißen, aber Du machst hier schon gerade einen Kehrtwendung oder verstehe ich Deine Aussagen jetzt falsch?
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Ich hab gerade oben nochmal nachgelesen. Ich habe auf felix "ristretto= unterextraktion=sauer" mit "felix hat recht..." geantwortet. Das Wasser vielleicht etwas verwirrend. Aber wenn du den gleichen Post von mir weiter liest, wirst du feststellen, dass ich davon rede, dass ein ristretto zwar mehr Säuren im Vergleich zu bitteraromen liefert aber auch einen "volleren, kräftigeren Geschmack" hat. Damit habe ich versucht zu sagen, dass ein ristretto dichter und aromatischer ist, deshalb auch im Vergleich saurer schmeckt. Am Ende hab ich noch geschrieben "das mag zur Verwirrung beitragen" und die Verwirrung ist natürlich, dass ein ristretto unterextrahiert ist. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass auch ich(ich habe da, glaube ich, schon mal an anderer Stelle für Verwirrung gesorgt:rolleyes:) manchmal von der ganzen über- und unterextraktion verwirrt bin. "Sauer" und "bitter" entspricht da mehr meiner Erfahrungswelt.
    Also, ich darf festhalten: ristretto=eher säuerlich, dicht, Körperreich; lungo= eher bitterer, wässriger.

    Sorry für Threadverwirrung, ich sollte bei dem wort "Extraktion" lieber immer zweimal nachlesen. :banghead:
     
  6. #46 jazzadelic, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Hi Mart, das passt alles, das ganze Theater damals in den verschiedenen Threads hatte schließlich was Gutes, das Thema wurde kurzerhand ausgelagert und wird seitdem an anderer Stelle recht entspannt diskutiert.

    So, jetzt noch mal zu den Begrifflichkeiten.
    Die mit dem Refraktormeter zu messende Aromasättigung (TDS) wird durch den Mahlgrad maßgeblich beeinflusst.

    Ein feinerer Mahlgrad bei gleicher Bezugsdauer führt zu einer höheren Aromasättigung (TDS), das Getränkt wird öliger und bekommt mehr Körper, gleichzeitig nimmt das Brühvolumen ab. Ergebnis: Ristretto

    Die Extraktionsrate dagegen sagt aus, wieviel Kaffeearomen vom verwendeten Kaffeemehl extrahiert würde. Bei einer Kaffeebohne sind um die 30% extrahierbare Anteile enthalten, die anderen 70% sind nichtextrahierbare Holzanteile. Die geschmacklich beste Extraktionsrate liegt aber nicht bei den vollen 30% sondern darunter im Bereich 17-22%. 17% ist eher unterextrahiert, 22% eher überextrahiert und 19-20% ideal, um die größtmögliche Süße zu erhalten. Bei einem 19g Shot wäre es geschmacklich von der Extraktionsrate daher ideal 3,8 g Kaffearomen zu extrahieren. Extrahiere ich deutlich mehr (Überextraktion) , wird der Kaffee bitter, extrahiere ich weniger, zB nur 2g (Unterextraktion) wird der Kaffee sauer.

    Um die Extraktionsrate bestimmen zu können, greife ich auf die gemessene Aromasättigung (TDS ) und das Brühverehältnis zurück.

    Beispiel:
    Dosis: 19g
    Brühgewicht: 32g
    Brühverhältnis: Dosis /Brühgewicht = 19/32= 0,59
    Aromasättigung (TDS): 13% (gemessen mit Refraktormeter, typischer Ristretto Wert)
    Extraktionsrate: TDS / Brühverhältnis = 13/0,59 = 22

    Extraktionsrate von 22%, dh sehr gut extrahiert, eher an der Grenze zur Überextrahierung. Wenn man also beim Ristretto aufgrund eines feineren Mahlgrades bei mind. gleicher Bezugsdauer eine höhere Aromasättigung erreicht, dann steigt die Extraktionsrate und bewegt sich in Richtung Überextraktion. Der Geschmack verschiebt sich beim Ristretto wegen der höheren Extraktionsrate daher eher in Richtung bitter und süß (kräftig, komplex) als in Richtung sauer.

    Das ist bei hellen 3rd Wave Röstungen auch genauso gewollt. Durch den Bezug des Mahlgutes als doppelten Ristetto anstelle eines einfachen Espressos fängt man die im Vergleich zu dunklen Röstungen deutlich höhere Grundsäure der hell gerösteten Bohnen auf. Die höhere Extraktionsrate und der somit größere Anteil an Bitterstoffe wirkt der Säure entgegen und führt zu einem kräftigeren und ausbalancierteren Geschmack.


    edit:
    in diesem Zusammenhang lesenswert auch der Erfahrungsbericht von solitär mit der EK 43 http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/81357-erfahrungsaustausch-ek43.html
     
  7. #47 Ganzo, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Vielleicht kann ich hiermit zur Klärung der Frage beitragen, ob ein Ristretto eher saurer oder süßer schmeckt.

    Einen Ristretto kann man auf unterschiedliche Arten erzeugen:

    Ursprünglich (mit Handheblern) wurde unter Beibehaltung des Volumens der Hebel
    schneller gedrückt, um weniger Koffeein im Extrakt zu haben.

    Heutzutage geht es darum, die Konzentration im Extrakt (Brührate) zu erhöhen.
    Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten mit unterschiedlichen Auswirkungen auf das Ergebnis:

    1. man erhöht nur die Dosis
    Im Vergleich zu einem normalen Bezug bedeutet das:

    Der wird der Flow verringert.
    Bei einer vollständigen Extraktion (Bezug bis zur Blondphase) ist das erzielte Volumen
    geringer (höhere Brührate) und die Extraktion ist niedriger.

    Für den Geschmack bedeutet das eine Betonung der sauren und bitteren Noten auf Kosten der süßen.
    Zusammengefasst: konzentrierter und weniger süß

    2. man mahlt nur feiner

    Der Flow wird ebenfalls verringert.
    Bei einer vollständigen Extraktion ist das erzielte Volumen geringer (höhere Brührate),
    aber die Extraktion ist höher.

    Für den Geschmack bedeutet das eine Betonung der süßen Noten* (Karamell, Zucker, ...) auf Kosten der sauren und bitteren.
    Zusammengefasst: konzentrierter und süßer

    * verlängert man über die Blondphase hinaus, dann kommen zu den süßen Noten bittere Karamell-Töne hinzu

    3. man erhöht die Dosis und mahlt gleichzeitig feiner

    Dadurch wird der Flow noch mehr verringert.
    Bei einer vollständigen Extraktion ist das erzielte Volumen deutlich geringer (höhere
    Brührate), aber die Extraktion ändert sich nicht,
    (vorausgesetzt, Dosis- und Mahlgradänderung sind aufeinander abgestimmt).

    Für den Geschmack bedeutet das, daß die Balance der sauren u. bitteren vs. süßen Noten erhalten bleibt.
    Zusammengefasst: konzentrierter und gleichbleibende Geschmacksbalance


    Dann gibt es noch Behelfsmethoden, um sich Dosis- und Mahlgradänderung zu sparen:

    - man verkürzt einfach die Bezugszeit

    Das verringert das Volumen (höhere Brührate) aber verändert den Geschmack, weil nicht mehr alle Stoffe gelöst werden

    - man erhöht die Packungsdichte im Puck (z.B. durch festeres Tampen)

    Das verringert das Volumen etwas (höhere Brührate) und verändert die
    Geschmacksbalance nicht.

    - man benutzt ein Sieb mit weniger Flow

    Das verringert das Volumen (höhere Brührate) und verändert die Geschmacksbalance nicht.

    Gruß, Ganzo
     
    cke22 gefällt das.
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    @jazzadelic und @ganzo: Respekt Leute! Sehr, sehr ausführlich dargestellt.

    Irgendwie deckt sich nicht alles mit dem, was ich in meinen ristretti schmecke, aber das ist jetzt mal außen vor. Um auf den threadsinn zurück zu kommen, sagen wir also. Der Bezug als ristretto mit mehrdosierung kommt third wave Espressoröstungen entgegen. Oder?
     
  9. #49 jazzadelic, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Jupp, feiner gemahlen, etwas höher dosiert (zB 19g für einen Shot mit 32 g) und dadurch etwas längere Extraktion bis das Blonding einsetzt.
     
  10. #50 EleMac, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Ich glaube hier wird etwas vergessen.
    Wenn es so etwas wie einen 3d Wave Gedanken (wobei man über den Sinn und Zweck des Wortes streiten kann) gibt, dann sind die Bezugsparameter davon nur ein Punkt von vielen.
    Und zwar ein ziemlich variabler.
    Es geht sicher nicht nur aus meiner Sicht darum, auf allen Ebenen das denkbar bestmögliche Getränk aus Kaffee zu erzeugen.
    Davon ist die Zubereitung als Espresso ja nur eine mögliche Variante.
    Zwar die technisch anspruchsvollste. Aber eben nur ein Teilbereich.
    Da die Frage des Threadtitels sich, wenn ich das richtig verstehe, nur auf Espresso bezieht, kann man die ganz einfach mit 4 nur Buchstaben beantworten.
    Nein. Und nochmal NEIN!
    3D Wave ist nicht gleich zu setzten mit sauer. Punkt.
    Third Wave (ich sage trotzdem lieber Spitzenkaffees) betrachten den Kaffee vom Anbau, über die Selektion der Bohnen, die Sorgfalt (und die Unterschiede) bei der Aufbereitung, den Bohnen schonenden Transport; die Auswahl der (möglichst frischen) Kaffees vor Ort (cupping); dem Bohnengeschmack erhaltenen Rösten der Bohnen unter Vermeidung von Röstaromen (bis da hin kann man das bei den richtigen Leuten kaufen); der Zubereitung mit gut für die Kaffeezubereitung abgestimmten Wasser; mit den entsprechend hochwertigen Zutaten (die richtige, bestmögliche Milch z. B. für Cappuccino); die bestmögliche Hardware bei der Mahlung und Zubereitung (Maschine) zusammen.
    Und frühestens da kommt der hier als fast einzig diskutierter Punkt die Parameterfrage ins Spiel.
    Die Parameter unterschieden sich aber zwangsweise je nach der zur Verfügung stehender Hardware (für Espresso).
    Selbst bei anerkannter Spitzenhardware.
    Beispiel: steuerbare Präinfusionszeiten und Druckanstiegskurven mit genau regelbarer Temperatur bei Top-Gastronomiemaschinen bis zu Maschinen die vom Leitungs-und Pumpenhöchstdruck befreite Druckkurven ermöglichen.
    Darüber hinaus ist immer noch wesentlich mehr zu betrachten wie nur Mahlgrad und Bohnenmenge und Temperatur.
    Für ein Top Ergebnis kommt auch noch entscheinend das Wissen und Verständnis für Kaffee bei der Zubereitung zum Tragen.
    Gute Barista tauschen sich ständig mit Kollegen aus um Ihr Ergebnisse zu verbessern.
    Wer macht was wie und wie schmeckt das gehört unter guten Barista zum ständigen Lernprozess.
    Wer sich also dazu eine Meinung bilden will, sollte alle diese Punkte (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit anmelden) bedacht haben und sich intensiv mit der Verbesserung jedes einzelnen dieser Punkte beschäftigt haben.
    Oder einfach eines der wenigen Spitzenkaffees in Deutschland aufsuchen und da probieren, ob das Ergebnis all dieser Bemühungen schmeckbar ist:)
    Eine gute Liste von Kaffees in der Spitzenkaffees top zubereitet werden findet man z.B. unter nachbarn - KAFFEEKOMMUNE
    Grüße
    Elemac
     
  11. #51 jazzadelic, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
  12. #52 Felix521, 06.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Aaaalso nochmal etwas ausführlicher:

    Helle Röstung - die Zellstruktur der Kaffeebohne wird nicht "vollständig aufgebrochen" und in gut wasserlösliche Komponenten überführt.

    Deshalb überdosiert man und mahlt gerne feiner, ABER je weniger Wasser (Lösungsmittel), desto weniger "total dissolved solids" ----> UNTEREXTRAKTION

    Espresso kommt dann meist sauer (nicht fruchtig!) daher und sieht als Cappuccino idR nach kürzester Zeit so aus (zersetze Milch):

    [​IMG]

    Die Brührezepte besonders heller Kaffees (Tim Wendelboe, SquareMile etc) sind deshalb stark in Richtung "klassischem Espresso" ausgelegt: 19g DRY / 36g WET

    Ich empfehle es einfach mal zu testen - helle Röstung mit 19g DRY auf 25g WET ziehen - probieren.
    Selben Kaffee, selbe Menge, selbe Temp 19 DRY auf 36-40WET ziehen - ja da wird es schon kräftig blond!

    Viel Vergnügen beim Testen!

    Saure ThirdWave Espressi gibt es (fast) nur bei fehlerhafter Zubereitung oder Röstung!
     
  13. #53 domimü, 06.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Sorry, das ist eine völlig unübliche Definition von TDS.
    TDS wird in aller Regel in % angegeben und man kann ihn durchaus mit "Konzentration" gleichsetzen, den Zusammenhang mit der Extraktion hat jazzadelic oben schon beschrieben.
     
  14. #54 DieBärenmarke, 06.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Korrigiert mich Bitte, aber das ist doch nicht wirklich Klassisch? Das wäre dann ja eher 14-18g / 50-60gr/ml?
     
  15. #55 jazzadelic, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Das ist natürlich nicht klassisch! Ich empfehle was die Bezugsgrößen von klassischem und nordischem Espresso angeht nochmal den nordischen Thread zu lesen, da wurde das wirklich umfassend besprochen.

    Was Du zum Verhältnis feiner mahlen und TDS schreibst stimmt leider auch nicht. Ein korrekt hergestellter Ristretto (der feiner gemahlen wird, als ein Espresso) hat immer einen höheren TDS, als ein Espresso, das ist völlig unzweifelhaft.
     
  16. #56 Felix521, 06.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Die Anführunsgzeichen sind euch schon aufgefallen oder?

    Um es genau zu machen: ich rede von einem Brew Ratio = 50%

    Scott Rao nennt das dann "Regular, Espresso Normale"

    [​IMG]
     
  17. #57 Felix521, 06.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    @dominü

    Das habe ich etwas unglücklich formuliert - ich wollte nur sagen, dass wenig Lösungsmittel eben auch für weniger "gelöstes Produkt" sorgt. Die Folge ist ein geringerer TDS.
     
  18. #58 domimü, 06.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Du verwendest sie exzesssiv.
    Deine Vorstellung bleibt aber auch mit Anführungszeichen falsch, weil mehr "Lösungsmittel" Wasser nur nötig wäre, wenn das Wasser nicht mehr Stoffe aufnehmen könnte.
     
  19. #59 jazzadelic, 06.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Brew Ratio ist dasselbe, was ich als Brühverhältnis bezeichne, ergibt sich aus Mahlgutdosis und Brühgewicht (dose/beverage).

    TDS ist nicht (!) Exktraktionsgrad, sondern Sättigung.

    Den Extraktionsgrad berechnet man anhand Brühverhältnis und TDS, wie oben dargestellt.
    hier zum Nachlesen:
    http://www.wolfredo.de/wordpress/?p=810#more-810
     
  20. #60 Felix521, 06.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Prima auf den Punkt gebracht, aber habe ich etwas anderes behauptet?
     
Thema:

Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

Die Seite wird geladen...

Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? - Ähnliche Themen

  1. First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds

    First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds: Schon der Artikel ist eine schöne Studie gestapelter First World Problems. Realitätsflucht der dritten Art gepaart mit Snobismus und Dekandenz....
  2. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  3. Third Wave Water in Berlin

    Third Wave Water in Berlin: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Händler in Berlin der TWW verkauft. Möchte ungerne bestellen wenn es eine Möglichkeit gibt. Kennt jemand...
  4. [Verkauft] Third Wave Water espresso

    Third Wave Water espresso: hi, ich habe bei tolga mal third wave wasser gekauft. funktioniert für mich nicht:oops: es ist die espressoversion und ich trinke ja nur hellen...
  5. Third wave Röstungen erkennen

    Third wave Röstungen erkennen: Hi liebe Community, ich habe da mal eine etwas seltsame Frage: Ich bestelle meinen Kaffee mal hier, mal da. Gerne Fausto oder die Berliner KR,...