Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

Diskutiere Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? Du hast behauptet, das Ristrettos einen geringeren TDS haben und daher unterextrahiert...

  1. #61 jazzadelic, 06.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Du hast behauptet, das Ristrettos einen geringeren TDS haben und daher unterextrahiert sind.
    TDS ist aber nicht die Extraktionsrate (EXT). Aber selbst wenn das lediglich eine Formulierungsmissdeutung war und Du sagen wolltest, dass der geringere TDS bei Ristrettos einen geringeren EXT zur Folge hat, stimmt das immer noch nicht, da der TDS bei Ristretto bei 13-14% liegt und damit höher als bei einem Espresso, wo er im Bereich von 10% liegt. Durch das feinere Mahlgut beim Ristretto wird mehr extrahiert, die Sättigung ist höher, nicht geringer, das Getränkt hat dadurch mehr Viskosität als ein Espresso, das wirst du doch bestätigen können. Der höhere TDS Wert führt zu einem höheren EXT Wert (vgl. die mehrfach erwähnte Gleichung), die EXT eines Ristrettos geht also in Richtung überextrahiert. Ist doch oben alles erklärt worden.
     
  2. #62 Felix521, 07.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Ok du hast recht, der TDS eines Ristrettos ist höher als der eines Espressos, aber die Extraktionsrate (wet/dry * TDS) ist geringer = unterextrahiert.

    36wet/18dry * 10 = 20% (Espresso)
    18wet/18dry * 15 = 15% (Ristretto)

    Den TDS hätte ich vorhin aus dem Spiel lassen sollen ;)
     
  3. #63 Ganzo, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Um meinen Anteil zur Begriffsverwirrung beizutragen:


    Brew Ratio (Brührate) = dose / beverage ...........Anteil Kaffee im Espresso


    Strength (TDS) = dissolved solids / beverage .....Anteil gelöste Stoffe im Espresso


    Extraction Yield = Strength (TDS) / Brew Ratio

    = dissolved solids / beverage x beverage / dose

    = dissolved solids / dose .....................................Anteil gelöste Stoffe von der Dosis


    Gruß, Ganzo
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Ich denke daher kommt auch immer mein zögern bei diesem ganzen "unter- und überextrahiert": stimmt das jetzt, was Felix sagt, oder nicht? Weil wenn ich aus mehr kaffeepulver weniger Getränk beziehe, dann ist doch dieses Kaffepulver weniger gut "extrahiert" (=ausgelaugt) worden als das Pulver eines längeren shots, wo ich aus weniger Pulver mehr Kaffee mache? Wo ist da der Denkfehler?
     
  5. #65 domimü, 07.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Felix definiert Ristretto als halbe Bezugsmenge vom Espresso, um eine niedrigere Extraktion errechnen zu können aus den Aussagen von jazzadelic, die sich auf einen klassischen Ristretto beziehen. Er leitet bewusst in die Irre.
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Okay. Wieviel kürzer muss jetzt ein klassischer ristretto sein? Und warum gilt nicht: "weniger Getränk aus mehr Pulver= niedrigere Extraktion? " ich checks leider echt nicht?
     
  7. #67 domimü, 07.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Lt. Kaffeewiki ist der Ristretto um 1/3 kürzer Ristretto, es gibt aber andere Quellen, wo die Differenz noch geringer ausfällt.
    Weniger Getränk aus mehr Pulver kann zu niedrigerer Extraktion führen, oder auch zum Gegenteil, je nachdem, welche Parameter du sonst änderst.

    Feinerer Mahlgrad bedeutet unter sonst gleichen Bedingungen, dass aus jedem Kaffeemehlpartikel mehr Stoffe gelöst werden.
    Längere Bezugszeit ebenfalls, hier ist aber zu beachten, dass die Extraktion nicht linear mit der Bezugszeit steigt.

    Feinerer Mahlgrad bei gleicher Bezugszeit führt zu geringerer Bezugsmenge und höherem TDS, eine generelle Aussage, ob die EXT geringer oder höher ist, kann man aber eben gerade nicht treffen.

    Indiskrete Frage: Als du als Barista gearbeitet hast, wie hast du einen Ristretto gezapft im Vergleich zum Espresso? In der Gastronomie wird ja häufig nur die Bezugszeit drastisch verkürzt...
     
  8. #68 jazzadelic, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Nochmal:
    TDS ./. Brühverhältnis= Extraktionsrate

    Espresso: typisches Brühverhältnis 0,5;typischer TDS 10
    3rd Wave Ristretto: typisches Brühverhältnis 0,6; typischer TDS 15

    D.h.

    Espresso EXT:
    10 ./.0,5 = 20

    Ristretto EXT:
    15 ./. 0.6 = 25

    Also keine Unterextraktion.

    Entscheidend ist das Brühverhältnis. In diesem Thread geht es um 3rd Wave, ich habe das Brühverhältnis entsprechend der Rezepte von Square Mile, Workshop etc. nachgebildet, so dass man in meinem Ausgangsbeispiel auf ein typisches Brühverhältnis für 3rd Wave Espresso von 0,59 (Dosis 19g, Brühgewicht 32g, Brühverhältnis 0,59) , oben gerundet auf 0,6 kommt. Das sind 60 %, und somit am untere Ende der Ristrettoskala, die bis zu einem Brühverhältnis von 100% und darüber geht.

    Wenn man hier 100%, also ein Brühverhältnis von 1 nimmt, kommt man in der Tat auf eine Unterextraktion (15 ./. 1= 15), aber das ist dann außerhalb der Brührezepte von Tim Wendelboe, Square Mile, Workshop, Bonanza etc., die Felix oben zunächst als Grundlage für seine Theorie herangezogen hat, bei seiner konkreten Berechnung dann aber völlig unberücksichtigt lässt.

    Um auf das Brühverhältnis von 100% zu kommen, welches von Felix in seiner Rechnung zugrunde gelegt wird, wäre die Brührezeptur wie folgt

    Dosis 30g Pulver
    Brühgewicht 30g Getränk
    Brühverhältnis 100%

    Mit einer solchen Extremrezeptur wird das ganze dann tatsächlich unterextrahiert. Ein solches Getränk, bei dem ich durch extreme Überdosierung eine Unterextraktion erzwinge, schmeckt aber auch nicht sauer, und das war die Anfangsthese dieses Exkurses. 3rd Wave = sauer, weil unterextrahiert. Das stimmt sicherlich nicht, wenn man sich an die gängigen Brührezepturen von Spezialitätenkaffees, nordischen Espressi, etc. hält.

    Das stimmt aber auch nicht, wenn man stark überdosiert.
    Die extreme Überdosierung, von der Felix zum Beleg seiner These der Unterextraktion jetzt ausgeht, führt zu einem bitteren Geschmack, weil sich bei einer höheren Dosierung vom Kaffeemehl der Röstaromenanteil (Bitterkeit) sensorisch schneller erhöht, als der Wert von Süße und Säure.

    Eine Unterextraktion, die nur durch extreme Überdosierung verursacht wird, führt gerade nicht zu einem sauren Geschmack.

    Nur eine Unterextraktion, die auf einer zu niedriger Temperatur oder eines zu groben Mahlgrades, Channeling etc. basiert, hat einen sauren Geschmack zur Folge. Dann liegt die Ursache aber nicht an der 3rd Wave typischen Brührezeptur mit ihrer leichter Überdosierung, sondern nur an einem sonst fehlerhaften Bezug. Eine starke Säure ist keine wesensimmanente Begleiterscheinung der Bezugsparameter bei 3rd Wave/nordic Espresso, um auf den Threadtitel einzugehen.


    Dass heller geröstete Bohne insgesamt säuerlicher schmecken ist klar, die Grundsäure soll durch die angepasste Rezeptur (höhere Temperatur, längere Bezugszeit bei feinerem Mahlgrad und leichter Überdosierung) abgefedert und eingebunden werden. Eine Brührezeptur, welche die stärker ausgeprägten Säuren heller Bohnen einseitig betont, wäre ja völlig unsinnig, da es ja darum geht eine geschmackliche Balance herzustellen und nicht Batteriesäure zu produzieren.
     
    simonpra gefällt das.
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Wir in der Gastronomie haben überdosiert und fester getampt bei gleichem mahlgrad. Umstellen wäre zu aufwändig gewesen. Wenn ich in vier Jahren als Barista zehn b Ristrettobestellubgen hatte wars aber viel
     
  10. #70 Felix521, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem ist, dass du die ganze Zeit von einem sogenannten ThirdWave Ristretto sprichst.

    Die zB. von Tim Wendelboe empfohlenen Parameter entsprechen aber genau der Definition eines Espressos im Buch von Scott Rao und nicht einem Ristretto:

    [​IMG]

    [​IMG]

    1 Teil Kaffee / 2 Teile Wasser —> Brew Ratio 50%

    Nach Scott Raos Definition eines Ristrettos (auf die ich mich die ganze Zeit beziehe) gilt:

    1 Teil Kaffee / 1 Teil Wasser ——> Brew Ratio 100%

    Bedeutet, wenn du bei gleicher bleibender Kaffee Menge die Wassermenge reduzierst steigt der Brew Ratio => aber die Extraktionsrate nimmt ab (siehe Gleichung).

    Wie du auf das mit den 30g kommst ist mir rätselhaft, ich gehe standardmäßig immer von 18-19g gemahlenem Kaffee aus.

    Das Faktoren wie das Equipment, feiner Mahlen, VST Siebe, Präfinfusion und die Temperatur die Extraktionsrate geringfügig erhöhen bzw. beeinflussen können, steht ausser Frage (natürlich auch bei der Zubereitung eines Ristrettos!).

    Der entscheidende Faktor (mit der höchsten Relevanz) ist und bleibt aber die Lösungsmittelmenge.

    Ben Kaminsky beschreibt

    ab 22 Minuten bzw bei ca 28 Minuten genau was ich versuche rüber zu bringen (…und ich dank seiner Präsentation gelernt habe).

    Hier die entscheidende Grafik:
    [​IMG]

    Extraktion % (y-Achse) vs Gewicht des Getränks (x-Achse)

    Bei 33.40 Min vergleicht er die hier diskutierten Rezepte (siehe Bild).
    [​IMG]

    Mehr Lösungsmittel = höhere Extraktionsrate.
     
  11. #71 jazzadelic, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die These des Threads: 3rd Wave ist sauer

    Daraufhin gibt Walter_68 ein paar brauchbare Tips, wie man die Säure minimieren kann
    Dem widersprichst Du
    In meinen letzten 3 Beiträgen habe ich mit den gängigen Brührezepturen (zB 19g in, 32g out, Brewing Ratio knapp 60%) , dass Dein Widerspruch so pauschal falsch ist.

    1. Ein Ristretto beginnt ab eine Brewing Ration von 60%, das ergibt sich auch aus Deiner Tabelle. Das entspricht der gängige Brühratio für viele 3rd Wave Brührezepturen und anscheinend auch der Rezeptur, die Du selber verwendest. Wenn man also einen Ristretto mit 60% Brewing Ratio zieht (indem man etwas feiner mahl und etwas überdosiert) erreicht man einen höheren Extraktionsgrad und keine Unterextrahierung.

    2. Die Brewing Ratio von 100%, auf die Du Dich dann gestürzt hast, um Deine These der Unterextrahierung zu stützen entspricht nicht den gängigen Brührezepturen für 3rd Wave/nordic/Espressi/Ristretti/Kaffees (wie auch immer man das Getränk nennt). Sowohl der Thread als auch Walter_68 beziehen sich aber auf 3rd Wave.

    100% erreichst Du mit
    30g in, 30g out
    25g in, 25g out
    20g in, 20g out
    15g in, 15g out
    10g in, 10g out etc.

    Keines dieser Rezepturen ist mir bei als Espressorezeptur von 3rd Waveröstern je untergekommen. Hier gängige Rezepturen (die Tabelle kann man durch anklicken öffnen):
    Wieso diskutieren wir über eine Brewing Ratio von 100%?

    3. Selbst wenn man Walter_68 so mißversteht, dass er gesagt hat: "Ziehe ein Ristretto mit 100% Brewing Ratio, dann ist es nicht mehr so sauer" (ich bezweifle sehr das er das sagen wollte), dann hat man zwar eine Unterextraktion, wie Du sagst, aber auch dann wird der Kaffe nicht sauer sondern bitter und Walter hat im Ergebnis trotzdem recht .

    Wie gesagt, eine Unterextraktion durch crasses Überdosieren führt nie zu einen sauren, sondern immer zu einen bitteren Geschmack. Nur die Unterextraktion durch zu grobes Mahlgut, zu niedriger Temperatur, zu schnelle Flußrate aufgrund Channeling etc. führt zu einen sauren Ergebnis.
     
  12. #72 domimü, 08.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Unter der Randbedingung, dass der TDS gleich ist, in deinem Bild 9,7%, ist der Zusammenhang ja auch linear.
    Aber gerade bei Minute 22 ist in der von dir verlinkten Präsentation zu sehen, dass der Ristretto einen typischen TDS von 15% hat, der Espresso einen TDS von 10%. Das berücksichtigst du schlicht nicht. Fehler im Mahlgrad in dieser Größenordnung kann man über die Extraktionszeit (und damit verbunden mehr Bezugsmenge) auch nicht mehr korrigieren.
    Den höheren TDS - verbunden mit der höheren Extraktion - erhält man durch einen feineren Mahlgrad - wir wiederholen uns.
     
  13. #73 Felix521, 08.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Das genau meine ich doch! Einen hell gerösteten Kaffee sollte man eben nicht mit einem Brew Ratio von >50-60% zubereiten, weil man aufgrund der hellen Röstung (=schlechter löslich) unweigerlich in eine Unterextraktion läuft.

    Genau deshalb sind ja die von dir zitierten Rezepte alle eher in Richtung eines Brew Ratios von 50% ausgelegt.

    Ich würde empfehlen es einfach mal auszuprobieren....helle Röstung, Zubereitung mit 50% Brew Ratio VS Zubereitung mit einem Brew Ratio von >60%

    Ich kann dir garantieren, dass Letzterer auf jedenfall ins Saure, wenn nicht sogar zur Batteriesäure hin tendiert.

    Alles von mir hier gesagte basiert auf dem Video von Ben Kaminsky / Matt Pergers Blog und meinen daraufhin angepassten Rezepten Zuhause.

    Ich hab eine Weile gebraucht um wirklich gut mit richtig hellen Röstungen umzugehen, aber dank dem Video von B. K. weiß ich mittlerweile wo früher meine Fehler lagen: ich hab die Shots zu kurz gezogen.....
     
  14. #74 Felix521, 08.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Aber sicher haben wir das in der Diskussion berücksichtigt, der TDS Wert geht ja mit in die Gleichung zur Berechnung der Extraktionsrate ein.

    Und ja, feiner Mahlen hilft den TDS zu erhöhen, aber vielleicht hast du ja mal die Diskussion um die EK43 gelesen - das Problem ist, dass du mit dem feiner Mahlen schnell an die Grenzen des Möglichen stößt - auch das erwähnt Ben K in dem Video. Mit einer Ek43 hast du diesbezüglich mehr Spielraum.
     
  15. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Um wieder beim Thema zu gelangen, ich hatte ähnliche Erfahrungen, in den selben Lokalen.
    Ambiente toll, Leute toll, Espressso sauer.
    Meiner Meinung nach ist 3rd Wave eher etwas für Filterkaffee, da könnte der eher kurz geröstete Kaffee durchaus Punkte machen.
    Für Espressi meiner Meinung nach nicht geeignet.
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich habe diese Seite der Diskussion jetzt wirklich dreimal ziemlich langsam durchgelesen und frage mich immer noch, ob ihr nicht einfach nur aneinander vorbei diskutiert....?

    Eines vorweg: ich habe nicht besonders viel Erfahtung mit 3rd wave-Espresso. Der einzige solche, den ich je in einem Café getrunken habe, war ein Espresso von Mahlefitz in München (Kochere natural), der sehr, sehr sauer war. Er erinnerte im Geschmack an einen sehr konzentrierten Fruchtsmoothie und ich verstehe, wenn jemand das als "Batteriesäure" bezeichnet. Der Espresso war gut, nur eben überhaupt nicht das, was ich erwarte, wenn ich das Wort "Espresso" höre. Den gleichen Kaffee hatte ich damals für zu Hause mitgenommen, auch da war er sauer. Ich habe ihn eher überdosiert und somit "ristrettoartig" bezogen. Auch da war er sauer.
    Andere helle Espressi von "Die Kaffee", die ich als 3rd wave empfunden hatte, sind das wohl nicht für alle, somit lasse ich die weg (waren aber säuerlich).


    Leider bin ich mir nach diesem Thread nicht mehr so sicher, ob man pauschal sagen kann, dass ein Ristretto "sauerer" oder "bitterer" als ein regular shot ist.....
    [/QUOTE]Deswegen habe ich gerade in meiner Küche in sehr, sehr subjektives und unwissenschafltiches Experiment durchgeführt. Dabei bezog ich mich auf diese Tabelle, die wohl von Scott Rao ist (?).


    [​IMG]


    Ich habe also mit demselben, absolut NICHT 3rd wavigen, Kaffee (Fausto India) erst einen Espresso mit meiner Normaldosierung 9,5g bezogen und diesen per Feinwaage bei 20g (also doppelter Wassermenge wie in der Tabelle, 19g ging nicht, weil nachgetropft...) abgebrochen. Die Bezugszeit habe ich nur mitgezählt, war aber im "grünen Bereiche" von ca 21 Sekunden. Ich hätte den Espresso persönlich einfach noch einen Ticken laufen lassen.
    Direkt danach habe ich mit dem selben Kaffee auf 11,5g überdosiert und bei 11,8g den Bezug gestoppt (nachtropfen wieder...). Zeit hier, 20 sek. Nicht genau der Ristretto, den *ich* machen würde, aber ein direkter Vergelich von 1:1 und 1:2 gebrühtem Espresso.
    Der Ristretto war spürbar dichter, meine Zunge sagt also (wie nicht anders zu erwarten) "mehr TDS". Er war auch bitterer UND etwas säuerlicher als der "reguläre" Shot. (er übrigens ziemlich wie immer schmeckte, obwohl er etwas kürzer lief.)
    --> mein Fazit aus diesem wirklich nicht aussagekräftigen "Test" (mehr ein in die Praxis umgesetztes Gedankenexperiment) ist, dass vom Espresso auf den Ristretto durch die Erhöhung der gelösten Stoffe (mehr TDS) der Geschmack sicher in die eine ODER andere Richtung geändert wird. WIE er sich ändert hängt aber mmn vom verwendeten Kaffee ab. Bei mir war es der Fausto, in dem einfach keine Säuren mehr stecken, die vermehrt in Lösung gehen könnten. Bei einem hellen Espresso, wie er eben typisch für 2rd wave ist, denke ich aber, dass zwar eine Verschiebung Richtung "bitter" stattfindet, aber eben auch einfach MEHR AROMEN gelöst werden und die typischen Aromen so eines Kaffees sind eben eher SAUER. Somit könnte der Ristretto, obwohl er vielleicht "messbar" bitterer ist, SAURER schmecken, da die vielen Säuren mehr im geschmacklichen Vordergrund stehen.
    Die paar wenigen 3rd wave Sachen, die ich bisher getrunken habe waren jedenfalls (auch wenn von anderen "korrekt" zubereitet) eher sauer.

    Vielleicht ist der Fall hier einfach, dass jeder die gleichen Zahlen so auszulegen versucht, dass seine eigene Erfahrung sich damit deckt? Und diese Erfahrung könnte je nach Kaffee und Art der Ristretozubereitung mmn einfach konträr sein...?

    Nur so als Denkanstoß und wie gesagt nicht wirklich wissenschaftlich fundiert, dazu fehlt mir sowohl das Equipment als auch das Detailwissen über "3rd wave"

    Martin
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Irgendwo schon und durch das ganze Fachgeschwurbel, wird die eigentlich erwuenschte Reproduzierbarkeit torpediert - offensichtlich blicken hier naemlich nur noch die Wenigsten wirklich durch, selbst wenn die Begriffe sehr gerne verwendet werden.
     
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Also das war jetzt eher nicht böse gemeint. Eher ein Schlichtungsversuch bzw der Versuch einer Erklärung, wie verschiedene Menschen, die wohl beide über ziemliches Espressowissen verfügen, zu diametral gegensätzlichen Aussagen kommen können.
    Ich finde das Thema interessant und diskutierenswert, lese gerne mehr darüber. Nur versteh ich (noch? ) nicht alles.
     
  19. #79 Felix521, 08.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Martin, finde ich gut, dass du dich auch praktisch gleich mal mit der Thematik auseinander gesetzt hast. Der von dir verwendete Kaffee eignet sich, wie von dir schon geschrieben, leider nicht für einen Vergleich mit sehr hellen Röstungen.

    ABER: Wiederhol deinen Test doch mal und achte darauf ob der Espresso mit dem Brew Ratio von rund 50% nicht viel röstiger schmeckt als der kurze Shot.

    Ideal wäre, wenn du dir bei Mahlefitz den Kochere bestellst und den Test wiederholst, allerdings solltest du dann eher Richtung 20g dosieren. Röstig wird keiner der beiden Shots schmecken, aber einer wird zum ausspucken sauer sein - am besten berichtest du selbst welcher.

    Problem ist, dass bei der Zubereitung nach "ThirdWave Rezept" (1:2 / 50% Brew Ratio) ein großer Teil Body eines Shot auf der Strecke bleibt - daher oft die Vergleiche mit Fruchtsaft oder Ähnlichem. Auch ich hab deshlab am Anfang dazu geneigt die Shots kürzer zu ziehen um Body, Viskosität und was wir sonst noch an Espresso lieben beizubehalten - leider endet das bei sehr hellen Kaffees in saurer unterextrahierter Plörre. Ich bin kein Fan von super hellen Kaffees, sondern von hellen, aber gut entwickelten Kaffees und das beherrschen nur die wenigsten Röster.

    Hier mal die Links zu den Büchern von Scott Rao:

    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_5r4dn85hnr_b

    Die obersten beiden Bücher - kann ich jedem nur sehr ans Herz legen, der sich etwas tiefer mit dem Thema Espresso beschäftigen will.
     
  20. #80 jazzadelic, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    .,.. das genau ist das Problem, Du zieht den Shot kürzer und nennst das dann Ristretto.

    Wenn man feiner mahlt und den Shot nicht vorher abbricht, erreicht man einen höheren TDS (zB 13 anstelle von 9 ) und kommst mit einer Brühverhältnis von 60% (wie es Workshop und Sqaure Mile -merkwürdigerweise gegen Deinen guten Rat- ausdrücklich empfehlen) zu einem gewünschten EXT von 22.

    19g in / 32g out = Brühverhältnis 60%

    Bei TDS von 13 heißt das Ergebnis der Extraktion...... 22, also nicht unterextrahiert
    Bei TDS von 9 heißt das Ergebnis der Extraktion ........ 15, also unterextrahiert

    Wie schon erklärt, ist der TDS beim Ristretto durch feineres Mahlen höher (bei korrektem Bezug 13-15), da mehr Stoffe gelöst werden. Du hast dies gestern nach anfänglichem Bestreiten doch schließlich zugegeben.
    Wieso nimmt Du jetzt wieder einen zu niedrigen TDS von "nur" 9 für Deine Rechnung? Nur weil das auf irgendeiner Folie steht?

    Das Problem ist also die Aromasättigung (sprich der TDS) und nicht das Brühverhältnis von 60%, was bei richtigem TDS ( =richtiger Aromasättigung des Brühgutes) völlig OK ist.

    Ich trinke immer nach obigem Rezept und habe noch nie Probleme mit zu saurem Espresso gehabt.
     
Thema:

Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

Die Seite wird geladen...

Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? - Ähnliche Themen

  1. First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds

    First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds: Schon der Artikel ist eine schöne Studie gestapelter First World Problems. Realitätsflucht der dritten Art gepaart mit Snobismus und Dekandenz....
  2. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  3. Third Wave Water in Berlin

    Third Wave Water in Berlin: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Händler in Berlin der TWW verkauft. Möchte ungerne bestellen wenn es eine Möglichkeit gibt. Kennt jemand...
  4. [Verkauft] Third Wave Water espresso

    Third Wave Water espresso: hi, ich habe bei tolga mal third wave wasser gekauft. funktioniert für mich nicht:oops: es ist die espressoversion und ich trinke ja nur hellen...
  5. Third wave Röstungen erkennen

    Third wave Röstungen erkennen: Hi liebe Community, ich habe da mal eine etwas seltsame Frage: Ich bestelle meinen Kaffee mal hier, mal da. Gerne Fausto oder die Berliner KR,...